Was ist bei Radio 7 in Ulm los?

Heute bis Montag laufen die Radio 7 Oster Charts. Eigentlich ja eine gute Sache aber irgendwie wieder überhaupt nix angekündigt... Es steht immer noch nicht Mal was auf der Homepage
Ah...haaa.... und wie sind die Radio 7 Oster Charts dann zustande gekommen? Nach Lust und Laune des Musik-Redakteurs? ...sehr professionell....
 

Die Teams in den Regionalstudios sind aber auch ziemlich geschrumpft, in Aalen ist zum Beispiel nur noch ein einziger Redakteur. Früher hatte man da mehrmals täglich regionalisierte Nachrichten raus gesendet. Und das verkauft man dann als Ausbau der Regionalnachrichten, is klar...
 
Allgemein wurde das Personal in den letzten Monaten sehr stark reduziert. Die Musikredaktion ist z.b. von 4 auf 2 geschrumpft. Und wer braucht bei so einem Programm denn noch viele Redakteure... Früher oder später werden wenn das mit dem Sender so weiter geht wohl die Regionalstudios dicht gemacht werden.
 
Radio7 klingt ja schon länger nach Antenne Bayern in klein, von daher passt das doch ganz gut.

Ich schlage als neuen Slogan vor: "Wir lieben den Süden, wir lieben die Hits!"

Übrigens: Auf die Melodie von "An-tenne Bayeeeern" lässt sich wunderbar "Ra-dio Siebeeeen" singen!
Vielleicht kann man günstigst ein paar alte Jingles umwidmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht(e) mit geändertem Soundlogo schon Antennne 1, dürfte ergo etwas schwierig werden.
Es sei denn, wir machen gleich Nägel mit Köpfen und planen die ganz großen Fusionen:
ABY + Radio 7 + Antenne 1 und RPR1. + Regenbogen... :wow:
 
Radio7 klingt ja schon länger nach Antenne Bayern in klein
Naja eher umgekehrt, Antenne Bayern ist eher Radio 7 in groß. Antenne Bayern hat Radio 7 kopiert, als sie Markus Kästle als SV eingeführt haben. Der ist bei Radio 7 schon seit weit über 15 Jahren verankert.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Radio 7 alte Jingles von Radio Nora recycelt hat? Die Melodie ist exakt dieselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Radio 7 alte Jingles von Radio Nora recycelt hat? Die Melodie ist exakt dieselbe.
naja, das so zu formulieren ist schwierig. Man kann Jinglepakete kaufen, wenn die nicht exklusiv sind, sind die billiger. Gibt’s ja oft. 104.6 RTL = Kiis FM LA, R.SH = RSA, Spreeradio = Charivari München etc.
 
In diesem Fall dürfte nicht mal ein bereits bestehendes Jinglepaket erworben worden sein, wenn ich die Vorstellung von WOW! Radiobranding richtig verstehe. War WOW überhaupt je für Radio Nora tätig? Hab das nicht mehr so ganz im Kopf.
Die alten Nora-Jingles hatten dasselbe fünftönige Logo wie nun Radio 7, weitere Gemeinsamkeiten erkenne ich aber nicht. Stattdessen lief selbige Verpackung damals auch bei R.SA und Landeswelle Thüringen. Weiß jemand, wer diese Jingles produziert hat --> ReelWorld?

Zurück zu Radio 7: Leicht kurios noch das kurze Intermezzo, dass im Spätsommer 2013 zur kleinen Info-Offensive mit der Wiedereinführung halbstündlicher Nachrichten am Nachmittag ein Paket von proFMmedia aus Augsburg antrat. Welche rechtlichen Regelungen da auch immer getroffen wurden: Weit her war es mit der Exklusivität nicht mal innerhalb des (erweiterten) Sendegebiets. Und nachdem Radio Augsburg und später Radio Schwabmünchen (jetzt Radio Schwaben) dieselben Jingles einführte, kehrte Radio 7 ein Jahr später gewissermaßen "reumütig" zurück zu soundquadrat.
 
Die alten Nora-Jingles hatten dasselbe fünftönige Logo wie nun Radio 7, weitere Gemeinsamkeiten erkenne ich aber nicht. Stattdessen lief selbige Verpackung damals auch bei R.SA und Landeswelle Thüringen. Weiß jemand, wer diese Jingles produziert hat
Soweit ich weiß wurden die Jingles intern bei der Regiocast produziert. Wow-Radiobranding ist ja daraus entstanden. Würde erklären, warum dann jetzt auch das selbe Audiologo für Radio 7 genutzt wird.
 
Soweit ich weiß wurden die Jingles intern bei der Regiocast produziert. Wow-Radiobranding ist ja daraus entstanden. Würde erklären, warum dann jetzt auch das selbe Audiologo für Radio 7 genutzt wird.
Radio 7 gehört aber nicht zu RegioCast, sondern hat den Homepage-Baukasten gekauft - scheinbar geht das auch mit alten Jingles.
 
Viel spannender finde ich, dass Radio 7 jemanden als Geschäftsführer holt, der in diesem Job noch keine Erfahrung hat. Stellvertretender Chefredakteur ist doch mindestens zwei unter dem PD von Antenne Bayern, oder? Und dann gleich GF? Mutig.
 
Radio 7 gehört aber nicht zu RegioCast, sondern hat den Homepage-Baukasten gekauft - scheinbar geht das auch mit alten Jingles.
Ja genau, wollte ich auch nicht implizieren, eher auf den Zusammenhang von Wow und regiocast hinweisen.

Finde ich vor allem die Entscheidung von Wellert in ein sinkendes Schiff zu steigen...

Ich bin auch gespannt, ob man den Karren aus dem Dreck ziehen kann. In der PM ist ja vor allem von digitalem Ausbau die Rede. Wenn man sich da aber die digitalen Produkte von Radio 7 anschaut ist da vor allem eins: Leere.
Der Bandbus, welcher auch als Podcast erschien, gibt es nicht mehr.
Wenn man sich den IG und Facebook Account anschaut: Zusammengeklaute Sharepics, mit denen man niemanden irgendwo hervorlocken kann. Dominik Link hatte den Instagram-Kanal auch mit eigenen, mehr oder weniger originellen Videos bespielt, aber der ist gegangen oder wurde gegangen.
Regionalnachrichten online: Fehlanzeige, nur überregionale Artikel der dpa.
Der einzige Podcast aktuell: Die Plattenküche, die als Podcast durch die radiotypischen Anmoderationen vor jedem Interviewschnipsel als solcher eher ungeeignet ist und auch keine Kohle einspielen dürfte, jedenfalls habe ich beim kurzen Durchhören keine Sponsoren gefunden.

Auf jeden Fall viel Arbeit für Wellert.

Entscheidend wird jetzt sein wie die aktuelle MA verlaufen ist und ob die Gesellschafter nochmal bereit sind in echte Regionalität, Persönlichkeiten und Inhalte zu investieren. Und wenn sie es nicht sind, wie in der nahen Vergangenheit, dann vermute ich auch ein
Letztes Zucken, bevor es zu Ende geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben