Was ist denn da bei den NRW-Lokalstationen los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber was ist wo und wann, die Lösung? Man sollte die Frauen und Herren Programmdirektoren mal "höflichst" auffordern diese Foren zu studieren, oder ?
Nein, denn die meisten Damen und Herren Entscheider interessiert das Forum hier - um es vorsichtig zu formulieren - einen feuchten Kehrricht.
Ja, so ist es. Schlussendlich sind wir - ob wir das wollen oder nicht - diejenigen die die Quote ausmachen und somit auch die Geldquelle. :)
Nochmals "nein".
Wir hier sind ein ganz geringer Teil, der sich an der Quote beteiligt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du Dir ansiehst wer, bzw. wie viele unterschiedliche User hier tagtäglich schreiben, kommst Du ganz schnell zu dem Ergebnis, dass "die Quote" hier aus dem Forum nicht mal 0,1% ausmachen dürfte. Womit wir wieder bei meiner Antwort auf die Frage von @ollicommander wären, ob die PD nicht mal das Forum hier lesen "sollten".
 
Ich meinte nicht die "Foristen" sondern die Hörer. Sicher ist unter unseren wohl fast keiner, der unsere Meinung an entscheidender Stelle zu vertreten willens oder in der Lage ist dennoch werden die Beiträge zumindest gelesen.
 
Wir hier sind ein ganz geringer Teil, der sich an der Quote beteiligt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du Dir ansiehst wer, bzw. wie viele unterschiedliche User hier tagtäglich schreiben, kommst Du ganz schnell zu dem Ergebnis, dass "die Quote" hier aus dem Forum nicht mal 0,1% ausmachen dürfte.

Es gibt für Verantwortliche in Radiosendern noch ein ganz anderes Messinstrument. Eines, das neben der Ermittelung der Reichweite durch die regelmässigen Befragungen ebenfalls interessant ist!

Vielleicht wissen das Einige nicht, aber die Sender führen Statistiken darüber, um was es bei den Telefongesprächen geht, die tagein, tagaus in den Sendern eingehen. Die "Telefondamen" (und -herren) sind angehalten eine Statistik zu führen. Und die macht dann alle paar Wochen oder einmal im Monat die Runde.

Höchst amüsant, höchst aufschlussreich! Und natürlich: nicht zur Veröffentlichung gedacht. Nur ein Hinweis: um das Musikprogramm geht es dabei äusserst selten.
 
Heute war mal wieder ein Sternstunde der lokalen Berichterstattung. War doch für heute 10 Uhr in Duisburg die PK der Staatsanwaltschaft zur Anklage in Sachen Loveparade angesetzt. Kein Problem sendet Radio DU doch bis 10 Uhr eh lokal. Hängt man also nochmal ne lokale Stunde als Sondersendung dran. DENKSTE. Um Punkt 10 Uhr kam der Mantel aus NRW und statt Loveparade-PK kamen dann Meldungen über einen amerikanischen Bobfahrer der in Sotschi ein Tür zertrümmert hat und der Hinweis dass Robbie Williams morgen (?) 40 wird. Keine Verlängerung der Morgensendung, keine Sondersendung.

TICKEN DIE NOCH GANZ SAUBER?

Zur PK waren hunderte Journalisten aus dem In- und Ausland vor Ort und der lokale Sender schafft es nicht ein Live-Berichterstattung hinzubekommen. Wozu nennt man sich eigentlich Lokalsender? Anscheinend ist das Lokale nur noch ein Feigenblatt und es ist wichtiger das geheimnisvolle Geräusch oder Kulthits unters Volk zu bringen. Wen interessieren da schon die 21 Toten der LP?
Man kann ja zum Programm der NRW-Lokalradios stehen wie man will, aber heute hat man ja wieder gesehen wie lokal man wirklich ist. Der Lokalfunk hat seine Daseinsberechtigung in NRW für mich komplett verwirkt. Nennt euch doch direkt Radio NRW oder Antenne NRW. So, jetzt legt euch wieder hin und schlaft weiter ihr tollen "Lokalradio" macher.

Sorry, für die deutlichen Worte aber ich hab den Papp auf.

:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, Moskau Moskau, diejenigen, denen der Musikteppich nicht gefällt, die hören gar nicht zu. Und rufen schon erst gar nicht an. Die sind schon verloren.
 
Keine Verlängerung der Morgensendung, keine Sondersendung.

TICKEN DIE NOCH GANZ SAUBER?

Es wird redaktionell sicherlich darüber diskutiert worden sein, aber letztlich wurde augenscheinlich gegen eine Sondersendung entschieden. Das mag man als falsch empfinden. Ich weiß nicht, ob es bei Radio NRW so eine Art technische "Task Force" gibt, die über zwei oder drei Ü-Wägen verfügt, die bei Bedarf in Marsch gesetzt werden können (die Lokalradios besitzen sowas sicherlich nicht).

Es ist letztlich eine redaktionelle Entscheidung. Eine ganze Stunde von einer Pressekonferenz zu übertragen, ist "harter Stoff". Für sowas gibt es im Fernsehen "Phoenix". Mit den entsprechend geschulten Reportern, die zwischendrin immer wieder das bisher Gesagte blitzschnell zusammenfassen können. Erwarten die Hörer in Duisburg sowas wirklich von "ihrem" Lokalradio? Da wäre ich mir nicht so sicher.
 
Heute war mal wieder ein Sternstunde der lokalen Berichterstattung. War doch für heute 10 Uhr in Duisburg die PK der Staatsanwaltschaft zur Anklage in Sachen Loveparade angesetzt. Kein Problem sendet Radio DU doch bis 10 Uhr eh lokal. Hängt man also nochmal ne lokale Stunde als Sondersendung dran. DENKSTE. Um Punkt 10 Uhr kam der Mantel aus NRW und statt Loveparade-PK kamen dann Meldungen über einen amerikanischen Bobfahrer der in Sotschi ein Tür zertrümmert hat und der Hinweis dass Robbie Williams morgen (?) 40 wird. Keine Verlängerung der Morgensendung, keine Sondersendung.

TICKEN DIE NOCH GANZ SAUBER?

Zur PK waren hunderte Journalisten aus dem In- und Ausland vor Ort und der lokale Sender schafft es nicht ein Live-Berichterstattung hinzubekommen. Wozu nennt man sich eigentlich Lokalsender? Anscheinend ist das Lokale nur noch ein Feigenblatt und es ist wichtiger das geheimnisvolle Geräusch oder Kulthits unters Volk zu bringen. Wen interessieren da schon die 21 Toten der LP?
Man kann ja zum Programm der NRW-Lokalradios stehen wie man will, aber heute hat man ja wieder gesehen wie lokal man wirklich ist. Der Lokalfunk hat seine Daseinsberechtigung in NRW für mich komplett verwirkt. Nennt euch doch direkt Radio NRW oder Antenne NRW. So, jetzt legt euch wieder hin und schlaft weiter ihr tollen "Lokalradio" macher.

Sorry, für die deutlichen Worte aber ich hab den Papp auf.

:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:



Warum sollen die was tun, wenn sie auch so ganz stattlich (siehe Tarife) bezahlt werden? Hauptsache der Rubel rollt. Und das tut er auch beim Rahmenprogramm! Es gibt ja keine Konkurrenz!
 
Tweety schrieb:
Man kann ja zum Programm der NRW-Lokalradios stehen wie man will, aber heute hat man ja wieder gesehen wie lokal man wirklich ist. Der Lokalfunk hat seine Daseinsberechtigung in NRW für mich komplett verwirkt.
Das zeigt, wie sehr Politiker und Gesetzgeber an der Nase herumgeführt werden. Von ihrer Idee des lokalen Rundfunks ist wirklich nichts übrig geblieben. Darum müßte sich unsere Medienbehörde mal kümmern. Das betrachte ich als ihre Aufgabe, nämlich zu beobachten, ob der bei der Lizenzierung angegene Anteil an lokalen Inhalten auch wirklich eingehalten wird.

Москва Radio schrieb:
Ich weiß nicht, ob es bei Radio NRW so eine Art technische "Task Force" gibt, die über zwei oder drei Ü-Wägen verfügt, die bei Bedarf in Marsch gesetzt werden können (die Lokalradios besitzen sowas sicherlich nicht).
Ü-Wagen... das ist natürlich einleuchtend. :wall:

Москва Radio schrieb:
Erwarten die Hörer in Duisburg sowas wirklich von "ihrem" Lokalradio?
Ähm... laß mal kurz überlegen! Lokales, bedeutendes Ereignis + Lokalradio... nö, da gibt's keinen Zusammenhang.

Ich muß aber auch mal ein Lanze für das Lokalradio brechen (auch wenn's mir schwerfällt, meine eigene Meinung widerlegt zu sehen). Vor kurzem hatten wir hier in Essen einen Bürgerentscheid zum geplanten Messeausbau. Radio Essen hat abends in einer Sondersendung berichtet. Hatte reingeswitched und bin drangeblieben in der Erwartung, daß ich Murks zu hören bekomme. War aber nicht. War eine runde und umfassende Sache mit Abstimmungsergebnissen aus den Stadtteilen, auch ohne Ü-Wagen.
 
Ähm... laß mal kurz überlegen! Lokales, bedeutendes Ereignis + Lokalradio... nö, da gibt's keinen Zusammenhang.

Was war denn an der Pressekonferenz so "lokal bedeutend"? Meines Wissens stammte keines der "Love Parade"-Opfer aus Duisburg.

Und nun ein anderes Beispiel:
Auf der ICE-Strecke an der Stadt X verunglückt ein Zug. Es gibt zahlreiche Tote und Verletzte. Alle jedoch haben keinerlei Bezug zu dem Ort. Drei Jahre später sind die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abgeschlossen, und sie gibt eine Pressekonferenz. Eben am Unglücksort.

Die Frage ist: Hat das für die Menschen vor Ort irgendeine Bedeutung? Ist es nicht nur eine Randnotiz? Was macht Ereignisse zu "lokal bedeutende" Ereignisse?

Das Beispiel aus Essen ist übrigens vorzüglich: Hier ging es um ein Projekt vor Ort, bei dem die Bürger vor Ort mitentscheiden konnten. Keine Frage - das ist für ein lokales Radioprogramm wichtig.
 
Was war denn an der Pressekonferenz so "lokal bedeutend"? Meines Wissens stammte keines der "Love Parade"-Opfer aus Duisburg.

Anstelle einer positiven Werbung für die Stadt ist der Name Duisburg nun mit dieser Katastrophe untrennbar verbunden.
Mit wenigen Ausnahmen sind diejenigen, die an der Entstehung hauptverantwortlich mitgewirkt haben, nach wie vor in Amt und Würden.
Oder in anderen sehr würdevollen Ämtern der Stadt.

Und das soll nicht von lokalem Interesse sein?
 
Was war denn an der Pressekonferenz so "lokal bedeutend"? Meines Wissens stammte keines der "Love Parade"-Opfer aus Duisburg.
Auch wenn kein Opfer aus Duisburg stammt, so ging es doch wohl auch und im entscheidenden Maße unter anderem auch um damalige "Honoratioren" (und sich dafür haltende) dieser Stadt.

Ob man jetzt wirklich die "russische" Praxis des Totschweigens von in "Ungnade" gefallenen Personen goutieren soll, wage ich zu bezweifeln.
 
Die verehrten Kollegen die hier posten, werden die PK zur Loveparade Anklage sicher auf anderen Medien verfolgt haben. Dann habt ihr auch sicher eine genaue Vorstellung darüber, wie man die PK, so wie sie gelaufen ist, im Radio umsetzten sollte!? Das Fernsehen kann eine halbe Stunde Wort mit Bauchbinden etc. gut darstellen. Im Radio schlecht möglich. Einen erklärenden Kommentator über oder zwischen die Aussagen der Staatsanwaltschaft zu setzten ist auch völliger Quatsch. Zusätzlich muss man das Interssse an dieser PK überregional ganz anders einordnen als lokal. Das Thema ist dem Hörer in Duisburg immer viel präsenter durch die begleitende Berichterstattung seit der Katastrophe. Und wer das Programm, aus Interesse an dem Thema, weiter verfolgt hat, wird sehr genau gemerkt haben wie umfangreich und lokal es bearbeitet wurde. Lokale Berichterstattung in Zweifel zu ziehen, nur weil sie nicht unmittelbar stattfinden kann, ist unprofessionel
 
Live-Übertragung der PK? Gähn. Aber wenigstens eine Zusammenfassung in der Lokaloption um halb (gibt es die eigentlich noch?) sollte man bringen bei so einem Thema.
 
Mit wenigen Ausnahmen sind diejenigen, die an der Entstehung hauptverantwortlich mitgewirkt haben, nach wie vor in Amt und Würden.
Oder in anderen sehr würdevollen Ämtern der Stadt.

Und das soll nicht von lokalem Interesse sein?

Ob überhaupt jemand, der an der Planung für die "Love Parade" Beteiligten mittelbar oder unmittelbar für körperliche Schäden und gar Tote zur Rechenschaft gezogen werden kann, sollte man in Ruhe abwarten.
 
Was war denn an der Pressekonferenz so "lokal bedeutend"? Meines Wissens stammte keines der "Love Parade"-Opfer aus Duisburg.

Also selbst wenn alle Opfer aus Timbuktu kommen würden, wäre das völlig irrelevant. Wir reden hier von der grössten Katastrophe in der Stadt seit dem 2. Weltkrieg. Im übrigen sind die hunderte Verletzten und Traumatisierten keine Opfer? Ich denke schon.
Die verehrten Kollegen die hier posten, werden die PK zur Loveparade Anklage sicher auf anderen Medien verfolgt haben. Dann habt ihr auch sicher eine genaue Vorstellung darüber, wie man die PK, so wie sie gelaufen ist, im Radio umsetzten sollte!?

Natürlich soll man die PK nicht eins zu eins übertragen. Man könnte aber einen Reporter vor Ort haben und von der Atmosphäre berichten lassen und zwischendurch bei den wichtigsten Passagen mal O-Töne in die Sendung einbauen. Wenn man ganz clever (gewesen) wäre hätte man sich einen Juristen ins Studio geholt, der die PK juristisch einordnet und bewertet. Für solche Fälle hat man bei Radio NRW doch Herrn Büser der sonst zu jedem noch so unwichtigen Rotz seine Meinung absondern darf. Damit hätte man zumindest dem Hörer gezeigt dass man sich kümmert und auch bei wichtigen lokalen Themen immer am Ball ist. HÄTTE.
Das berichten in den Lokalnachrichten ist für mich übrigens keine gleichwertige Option. Nicht bei der Brisanz und Wichtigkeit des Themas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hunderten Verletzten war garantiert jemand aus Dusburg dabei.
Davon abgesehen: Radio Du hat sich offensichtlich darauf verlassen, dass an anderer Stelle (des Mantelprogramms) über die PK berichtet würde.
 
Aha, schon wieder 80er-Tag, diesmal fährt man rückwärts :rolleyes:
Der große 80er Tag - 10 Jahre in 10 Stunden

Wir bringen Farbe in den winterlichen Freitag: Am 21. Februar dreht sich einen ganzen Tag lang bei uns alles wieder um das bunte Jahrzehnt der 80er.

Von A, wie A-ha, A-Team und Alf ... bis Z, wie ZZ Top und Zauberwürfel. Wir holen die Erinnerungen an ein tolles Jahrzehnt und natürlich die größten Hits zurück. Und jedes Jahr bekommt eine eigene Stunde: Wir starten ab 8 Uhr mit den Hits und Stories aus dem Jahr 1989 und arbeiten uns Stunde für Stunde ein Jahr zurück.
 
Eins Live spielt den Kampf der Geschlechter (den gab es bei diversen Privatradiomorgennervtötshows schon vor 15 Jahren), Radio NRW macht 80er-Tag. Meine Güte, Radio in NRW im Jahre 2014 ist so aufregend wie eine alte miefige Wandersocke, die man hinterm Wandschrank ausgräbt.
 
Übrigens würde ich mir ein Grammophon kaufen, mich an den Rhein setzen, mit einem Halve Hahn und Kölsch im Körbchen, und dann lieber gute Musik mit so lustigem Geknarze hören, anstelle mir ständig erzählen zu lassen, was man im "Radio" so gewinnen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben