Authentizität ist wichtig und Personality.
Mit Authentizität meine ich, dass man sich möglichst wenig verstellen sollte.(Nicht versuchen eine mittellagige Stimme künstlich tief zu halten; insbesondere beim Jugendradio: keine slangigen, hippen Wörter benutzen, die Du normal nicht benutzt; wenn Du von etwas keine Ahnung hast, dann tu nicht so...etc..)
Personality ist ein ziemlich schwieriger Begriff. Das heisst ganz sicher nicht, dass man 10 mal in einer Stunde seinen Namen sagt. Manche Moderatoren heben sich zum Beispiel dadurch ab, dass sie mehr mit O-Tönen spielen oder einfach geniale Wortspiele moderieren.
Auch bei einem formatigen AC-Radio kann das funktionieren. Man kann einen 3-EB halt "Standard" oder "Personal" machen. Das große Problem bei der Personality ist natürlich auch, dass man damit mehr polarisiert. Der Moderator wird erheblich angreifbarer (sowohl vom Sender als auch von den Hörern) Aber da muss man durch...
Dieser ganze Technik-Kram(Jingles, Ramps...) ist doch nur zur persönlichen Belustigung und zum Wettkampf mit anderen MODs gut....Das interessiert doch keinen Hörer. Das muss ein Moderator halt beherrschen. Aber einen guten Moderator macht das noch lange nicht aus.
Ich persönlich stehe auf Leute, die lustig sind, sich selbst nicht so wichtig nehmen und ab und zu gelungene Formatbrüche hinbekommen.
[Dieser Beitrag wurde von DerRADIOLOGE am 09.05.2001 editiert.]