Was ist „.l.mpga“ eigentlich für ein Format?

Alomaonair

Benutzer
Moinsen,
Beim Herunterladen des Radio-Tatortes habe ich gemerkt das sich das Format geändert hat. Die Mobilendgeräte können dies bei mir abspielen und auch meine Linux Rechner.
Leider können jetzt drei Internet-Radios (von Medion) es so nicht erkennen.
Was ist das für ein Format? Warum wird diese jetzt benutzt?
Ich habe schon länger nichts mehr im Audiobereich gemacht, daher bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.

Wie hast du es denn geschafft, ein "mpga" am Ende hinzubekommen? Das müsste eigentlich ein ganz gewöhnliches "mp3" sein.
Beim SWR stellt man die Downloads in unterschiedlichen Qualitäten zur Verfügung. Hörspiele haben dabei in der Regel mit "l" die beste Qualität. Lesungen werden meist mit geringerer, variabler Bitrate als "m" bereitgestellt. Gelegentlich kommt es mal dazu, dass etwas mit "s" in der hörbar geringsten Bitrate auf der Seite steht.

Moinsen,
danke für die Hilfe
ich habe die Datei aus der ARD-Audiothek geladen. (Ich bin über die Links zu „wdr5“ gegangen, --ARD-Audiothek -- drei Punkt Menü -- den Download auslösen, dann wird der aktuelle Radio Tatort in diesem Format heruntergeladen)
Es muss eine Änderung im März 2024 gegeben haben, seit dem ist es bei mir so. Ich weiß nicht ob es am Rechner liegt, habe die Datei nochmal heruntergeladen…. das gleiche Format .

Zurück
Oben