Was ist mit Antenne Bayern los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

@dandyshore
Dein Bild von Antenne Bayern ist von außen betrachtet sicherlich richtig, aber ein Verlust auf so hohem Niveau ist evtl. genauso fatal wie bei einem vergleichbar kleinerem Sender. Hier gehts um richtig viel Geld mein Freund und die Gesellschafter sind nicht mehr zu irgendwelchen Kompromissen bereit. Ich habe nichts gegen die bekannten Mods und die Leute die dort arbeiten, aber die Zeichen stehen auf kompletten Umbruch, weil gehandelt werden muß um nicht in ein echtes Finanzdesaster zu geraten. Die nächsten MA Zahlen werden dies manifestieren.

@Tom2000
Da brauchts keine Kugel, sondern nur ein paar MA-Zahlen und einige Infos über ABY und V.Weber. So leicht isses:)

@arox
Ich denke, also bin ich! (o.k. geklaut, aber mindestens genauso sinnig wie Deine Fragestellung)
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

@RX7
"Die nächsten MA Zahlen werden dies manifestieren."

Also hast Du doch prophetische Gaben?
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

@RX7
Kein Grund, gereizt zu sein.
Ich sehe jedenfalls nicht ein, dass Du den Sender kaputtschwätzt.
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

Tom, erklär mir mal dieses Zeichen: ":)"
Dann stehst Du nicht so schlecht da und RX7 auch nicht... db
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

@db
Danke

@Tom2000
Sorry, falls es falsch rüberkam. Ich fand Dein "Nachsetzen" eigentlich sehr witzig.
Von kaputtschwätzen kann aber nicht die Rede sein, ich höre ABY wirklich gerne, aber die Hörer wandern ab und damit kommen leider auch finanzielle Probleme.
Aber wenn jetzt nicht ein kompletter Umbruch bei ABY stattfindet, wann dann? Solange warten bis die Schnarcher von B3 sie überholen, oder die Einnahmen dermaßen in den Keller rauschen, dass etliche Stellen abgebaut werden müssen?

Ein "neues" ABY Programm muss doch nicht automatisch schlechter klingen, warum haben eigentlich 90% aller Forenteilnehmer Angst vor Veränderungen und Weiterentwicklungen?
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

Weil diese "Veränderungen und Weiterentwickungen" im deutschen Radio zu 99,8% die Herabsenkung des Niveaus, die Verflachung der Playlist und die Entlassung von Mitarbeitern bedeuten.
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

Aber genau das haben wir doch mittlerweile schon , 99,8%ige Herabsenkung des Niveaus und eine Verflachung der Playlist.

Genau dieses Niveaus haben wir doch mittlerweile schon erreicht.
Hör dir doch mal das rauf und runterspielende Gedudel an in unseren Radios. Man hört doch überall nur noch das gleiche. Es gibt nichts neues. Immer das selbe.
Es wird höchste Zeit das etwas getan wird, sonst geht es nicht nur der Antenne schlecht in der Zukunft.
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

"Genau dieses Niveaus haben wir doch mittlerweile schon erreicht.
Hör dir doch mal das rauf und runterspielende Gedudel an in unseren Radios. Man hört doch überall nur noch das gleiche. Es gibt nichts neues. Immer das selbe."

Eben (noch) NICHT bei ABY!!!
Genauso wie der Einstieg der Eurocast bei SSL muss man auch für dieses Programm ob der bereits erwähnten Entwicklungen das schlimmste fürchten!
Ein frischer Wind ist per se nix schlechtes, aber wie Vorredner schon sagten: Heutzutage sind Reformen oder "Umstrukturierungen" eher mit negativen Entwicklungen verbunden!
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

ein bisschen neuer schwung könnte dem angestaubten antenne bayern programm schon gut tun, im grunde hat sich doch ausser ein paar modernen jingles nicht wirklich was getan, die ewig gleichen spässe und die gleichen zum teil eingebildeten moderatoren - gähnt doch schon jeder - guten morgen bayern extra (wie originell) sowie highlife und auch servus bayern klingen so anfang 90er mässig, auch die playlist finde ich sehr merkwürdig, klar auf der einen seite kein typisches hitradio mit ner 50rotation, aber andererseits immer diese ehr unbekannten stücke, die es nie schaffen ausser bei antenne bayern mal gespielt zu werden...
und eins möchte ich bestätigen, aby wird wirklich nur auf dem land gehört, wo es die einzige alternative zu bayern 3 bietet, in münchen, nürnberg, würzburg ist dieser sender nirgends gespeichert, typischer landfunk aus ismaning halt;)
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

@itsmyhymn

jo! und glaub mir: Die "Landhörer" werden eine "erneuerte" Playlist geil finden!
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

auf der einen seite kein typisches hitradio mit ner 50rotation, aber andererseits immer diese ehr unbekannten stücke, die es nie schaffen ausser bei antenne bayern mal gespielt zu werden
Manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen... :rolleyes:
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

@ sachsenradio2: By the way fällt mir auf: Pirni sieht man hier ja gar nicht mehr! Wo bist du Pirni???


Hallo, da bin ich ! Mich gibts schon noch, allerdings poste ich kaum noch, da ich vor Jahren ja schon alles gesagt habe und jetzt genüßlich alles lese, was ich schon vorausgeahnt habe: Der vehement verteidigte Phyrrus-Sieg der Formatradios !

Fakt ist:
1.) Es ist nicht gelungen, daß die Formatradios die zeitlich seriellen Sendungs-Inhalte der alten Radios in parallele Formatradios ( jeder Zielgruppe ihre Frequenz ) umsetzen.

2.) Das Ansehen, die Bedeutung des Radios als Medium ist drastisch gesunken. Die angeblichen Hörer-Zahlen sind ja keine Hörer-Zahlen sondern nur Zahlen der vor sich her dudelnden RadioGERÄTE, denen nur 4% der Menschen, die es eingeschaltet haben auch wirklich zuhören.

3.) Die Werbetreibenden bestätigen, daß Radiowerbung immer weniger Rückmeldung von potentiellen Kunden erzeugt.

4.) Radio als Medium ist zu einem Hintergrund-Geräusch verkommen und deren Macher finden das auch noch toll.
( Jetzt mal von ein paar Ausnahmen abgesehen).

So jetzt bin ich wieder weg, sonst wiederhole ich mich. Aber ich lese hier gerne mit und werde weiterhin wie seit Jahren in meiner Einschätzung bezüglich bedauerlicher Entwicklung der Radiolandschaft seit Mitte der Neunziger Jahre bestätigt werden.

Viele Grüße in die Szene !
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

Sorry Pirni, so ganz kann ich Dir nicht zustimmen. Bestimmt gibt es immer weniger Zuhörer. Doch Radio war schon vor 25 Jahren ein "Sekundärmedium", d.h. Radios haben schon immer nebenher vor sich hingedudelt.

Mich würde mal interessieren, wo Du die 4% her hast!

Außerdem haben gerade die letzten Glaubwürdigkeitsumfragen ergeben, dass Radio immer noch eine enorme Glaubwürdigkeit bei der Mehrheit der Befragten genießt - sogar mehr als die Zeitungen, bei denen man ja immerhin die Artikel im Zweifelsfall an den Kühlschrank pinnen kann.

Und dass die Stimulus-Response-Theorie bei der Werbung (und auch sonst)eigentlich nie so richtig funktioniert, hat wird leider von manchen Werbekunden immer noch ignoriert. Der Effekt der Imagewerbung funktioniert aber gerade beim (Format)-Radio ganz gut. Man denke nur an "Jüüürgen, oder "wohnst Du noch?...".

Bisserl positiver denken, dann klappts auch mit dem Aufschwung (siehe BILD von heute).
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

@RX7
So weit sind wir ja vielleicht gar nicht auseinander.

Ich würde auch gewisse Dinge ändern.
So Leiki-Sprüche wie, "Gestern wurde in die Bohlen-Villa eingebrochen, aber das Wichtigste haben sie nicht mitgenommen - Bohlen ist noch da" würde ich gerne häufiger hören. Manche Comedy hingegen wie "Die Vermummten" ist so dämlich, dass sie gestrichen werden sollte.

Dann fände ich eine mittägliche Show mit dem Ü-Wagen, wo ein Moderator im Studio und einer an der Front ist nicht schlecht. Auch wenn man es heute nicht mehr genauso wie "RTL 12 Uhr mittags" aufziehen könnte, wäre aber doch eine Übersetzung in die heutige Zeit sicher möglich und meiner Meinung nach auch erfolgreich.

Was ich aus der damaligen Sendung mitnehmen würde, wären die Spässe zwischen den beiden Moderatoren. Ich würde zudem einen Schwerpunkt auf Spielrunden setzen. "Wer wird Millionär" zeigt doch, dass man damit bei den 25 bis 49-jährigen enorm Erfolg haben kann.

Gerade da wir im traditionsbewussten Bayern sind bietet sich darüber hinaus an, die jeweiligen Regionen vor Ort stark miteinzubeziehen (entweder in die Ratefragen und / oder durch kleine witzige oder interessante Geschichten von vor Ort bzw. das Vorstellen von regionalen Persönlichkeiten).

Anders als damals würde ich natürlich formatgerecht keine Schlager und mehr als nur 5-6 Titel in der Stunde bringen. Die Moderation müsste etwas schneller auf den Punkt kommen. Damals gabe es in jeder halben Stunde zwei Spielrunden, die mindestens fünf Minuten dauerten. Heute könnten drei in der Stunde von maximal vier Minuten Dauer sein.

(Grund für die wenige Musik war damals auch die Dauer der Werbung. Als mit durchschnittlich 2 Mio. Hörern Deutschlands reichweitenstärkste Sendung war "RTL 12 Uhr mittags" natürlich ständig ausgebucht, wenn nicht gar überbucht, sodass es 12-15 Minuten Werbung in der Stunde gab.)

Schliesslich dürften die ABY-Moderatoren die Hörer ruhig noch etwas persönlicher ansprechen.

Gottseidank ist die Ansprache ja in diesem Sinne schon besser als bei vielen anderen ACs, die nur Sprüche klopfen und dadurch sehr steril und unpersönlich wirken.

@itsmyhyhmn
"aber andererseits immer diese ehr unbekannten stücke, die es nie schaffen ausser bei antenne bayern mal gespielt zu werden..."

Nenne bitte mal Beispiele.
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

Die Antenne war früher deutlich besser.
Mittlerweile zwinge ich mich fast dazu ABY zu hören, gar bin ich teilweise mittlerweile bei BY3 hängen geblieben, wovon ich früher nicht zu träumen gewagt hätte.

Zum kotzen (entschuldigung) find ich diese, äh, "Späße" wie den kleinen Helmut und den fiesen Vermummten. Das ist ja wohl an Langeweile nicht mehr zu überbieten. Ständig das gleiche Schema mit schlechten Ideen. Das nervt, wenn ich diese lästigen Rotzzinken nur ansatzweise höre, wechsel ich schon reflexhaft zu einem anderen Sender.

Astor klingt bei BY3 aber irgendwie krampfhaft witzig, war bei ABY besser.
So wie die Antenne jetzt im Moment kommt, höre ich jedenfalls lieber CD.
Folglich hätte ich gegen eine sinnvolle Umstrukturierung nichts einzuwenden.

Gruß, Andi
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

@MedienJunkie
Also ich habe den Titel damals aktiv miterlebt und höre ihn bis heute auf verschiedenen, auch deutschen Stationen.

Die Chartpositionen waren wie folgt:
Platz 3 in Deutschland,
Platz 2 in UK
Platz 11 in USA.

Also nix unbekannt.
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

Mir fällt gerade noch ein, als Programmleiter würde ich auch im Tagesprogramm mehr Hintergrundinfos (bis hin zu kleinen Beiträgen) zur gespielten Musik bringen.

Zum Titel "Justified and ancient" liesse sich bspw. recherchieren, wie es hier zur Zusammenarbeit mit der Countrysängerin Tammy Wynette kam. KLF und Country sind ja zunächst einmal sich total widersprechende Musikwelten.
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

Kurz noch die Antworten zum Posting von Heidi, weil sie mich direkt angesprochen hat:

>>>Sorry Pirni, so ganz kann ich Dir nicht zustimmen. Bestimmt gibt es immer weniger Zuhörer. Doch Radio war schon vor 25 Jahren ein "Sekundärmedium", d.h. Radios haben schon immer nebenher vor sich hingedudelt. <<<<<

Radio war AUCH vor 50 Jahren ein Sekundärmedium, die Betonung liegt auf AUCH. Aber es war auch ein Zuhörmedium und das Image war folgendes:
Im Radio habe ich schon öfter etwas Gutes / Interessantes / Glaubwürdiges gehört, momentan tue ich zwar was anderes ( arbeiten, mit wem anderen reden...) und das Radio läuft im Hintergrund und es ist mir klar, daß ich was Gutes/Interessantes/Schönes versäume, weil ich grade nicht zuhöre. Das Radio wurde immer AUCH als Nebenbeimediuem genützt, aber in der Einschätzung, daß, wenn ich jetzt zuhören möchte, es sofort zu einem Zuhörmedium wird. Es liegt in meiner Hand des Hörers, ob ich es als Sekundärmedium nebenbei nütze, oder ob ich es aufmerksam als Zuhörmedium nütze.
Heute aber ( jetzt immer abgesehen von den Ausnahmen DLF) ist im Unterhaltungsbereich ja NUR NOCH als Hintergrundmedium nutzbar. Man würde ja verrückt werden, wenn man das eine Stunde aufmerksam verfolgen würde !
Es gibt auch folgende Erscheinung: Auf das berühmte TEASING hereinfallend hat eine Hörerin dann einen angekündigten Beitrag von 90 Sekunden aufmerksam verfolgt, ist von der Arbeit weggangen, hat lauter gedreht udn ZUGEHÖRT. Dann war sie maßlos enttäuscht: "Waas, wegen dieses Blödsinns machen die eine Programmankündigung und ich setzte micht vors Radio, dabei ist es schon gleich wieder vorbei. Es zahlt sich wirklicht nicht mehr aus, sich im Radio etwas anzuhören !"
Das meinte ich mit der Entwicklung in den Hintergrund: Das Sekundärmedium war es früher WAHLWEISE vom Rezipienten aus gesehen. Heute ist es ein
unbedeutendes Hintergrundmedium und man kann es gar nicht mehr anders nützen ! ( Immer mit ein paar Ausnahmen abgesehen, klar...)
Heute hat niemand mehr das Gefühl, daß er im Radio etwas versäumt, wenn er nicht genau hinhört !

Mich würde mal interessieren, wo Du die 4% her hast!

Das ist bei einer Schulung von Mitarbeitern eines großen österr. Privatradios vom Schulungsleiter gesagt worden, außerdem habe ich das auch schon intern von Beratungsunternehmen (BCI) gehört. Es wurden Hörer eines Privatradios gefragt, welche Platte, welcher Moderationshinhalt war gerade in der letzten Viertelstunde im Radio. Nur 4% konnten sagen, was gerade gelaufen ist bzw. über was gerade gesprochen wurde.

[/I]Außerdem haben gerade die letzten Glaubwürdigkeitsumfragen ergeben, dass Radio immer noch eine enorme Glaubwürdigkeit bei der Mehrheit der Befragten genießt - sogar mehr als die Zeitungen, bei denen man ja immerhin die Artikel im Zweifelsfall an den Kühlschrank pinnen kann.

Welche Radiohörer hat man da gefragt( DLF-Hörer ?) ? Weiters ist das alles zu oberflächlich: Den normalen Nachrichten schenkt man sicher noch Glaubwürdigkeit, auch dem Wetterbericht. Aber wie schaut es mit der übrigen
Moderations - Sendefläche aus.
Außerdem sind diese von der Werbewirtschaft in Auftag gegebenen Umfragen sowieso nicht glaubwürdig !

Und dass die Stimulus-Response-Theorie bei der Werbung (und auch sonst)eigentlich nie so richtig funktioniert, hat wird leider von manchen Werbekunden immer noch ignoriert. Der Effekt der Imagewerbung funktioniert aber gerade beim (Format)-Radio ganz gut. Man denke nur an "Jüüürgen, oder "wohnst Du noch?...".

Das sind typische Worthülsen der Marketing-Parteihochschulen. Den Werbekunden interessiert nur eines: Ich mache eine Woche lang eine Werbekampagne für mein Geschäft. Wenn sich auf die Radiowerbung nichts rührt, dann war sie eben umsonst !
Den Niedergang der Response auf Radiowerbung habe ich in 25 jähriger Radiootätigkeit einfach selbst erfahren. Gegen empirische Erfahrung könnt ihr mir mit noch so tollen Reseaches und Marketing-Worthülsen daherkommen. Ich kenne einfach die Tatsache. Nur ein kleines Beispiel:

Im Jahre 1988, kleines Lokalradio in Bayern, ca. 150.000 Einwohner technische Reichweite: Eine einzige Moderatoren-Durchsage, daß man einen Preis von 100 DM bei einem Werbekunden gewinnen kann: Es kamen ca. 100 Postkarten.
Wir haben so einen Test dann 1995 nochmal gemacht, da kamen 25 Reaktionen, 2002 kam dan NICHTS !
Ein Werbekunde hat auch den Test gemacht: Suchte dringend Arbeitskräfte als Fernfahrer, hat eine wochenlange Aktion in einem Dudelradio gemacht: NICHTS, keine einzige Bewerbung.
Dann hat er eine Annonce in einer Zeitung geschalten und es kamen 38 Bewerbungen.
Wenn Du diesen Werbekunden dann noch was von Imagewerbung usw. erzählst und wie toll das Radio doch für sein Produkt wirbt, dann lacht er nur.
Außerdem: IMAGE ! Für gewisse Luxusartikel ist es geradezu eine Imageverlust, in einem Dödelradio zu werben.


Bisserl positiver denken, dann klappts auch mit dem Aufschwung (siehe BILD von heute).

Das positive Denken sollte endlich mal die versteinerten Theorien aus den Köpfen der Radio- Ideologen entsorgen. Derzeit ist das positive Denken bei mir durchaus vorhanden: Radio, das ist sicher was zum Lachen !
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

@Pirni
Warum nimmst Du in der Regel nur noch passiv an diesem Forum teil?
Auch wenn Du glaubst, alles schon gesagt zu haben, ist dieses Forum in den Funkhäusern durchaus bekannt (wenn auch eher negativ), wie ich aus Telefonaten immer wieder heraushöre.
Ist es Dir nicht wichtig, auf diese Weise gehört zu werden?
Irgendwann ändern sich wieder die Verhältnisse; vielleicht kannst Du diese Entwicklung durch Deine Postings beschleunigen.
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

Tom: Erstens heißt Pirni Pirni und nicht Tom 2000 und
debe: zweitens weiß ich jetzt, wieso wir von Tom immer wieder das lesen, was wir halt lesen: Er glaubt, dadurch Veränderungen beschleunigen zu können. Da bin ich jetzt echt schwer überrascht!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


__________________________________________________________________



Nennt man das Naivität?
 
AW: Was ist mit Antenne Bayern los?

Mein Lieblings- / Sachsenradio :),
Jaja, das war sicher eine SEHR optimistische Sichtweise.
Aber weshalb tummelst Du Dich denn hier???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben