Was ist mit Radio Ton los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Was hat Antenne1 denn gemacht?

Höre es zu wenig und wenn ich mal einschalte läuft immer das gleiche!

Ich höre die Latriene auch nur ganz,ganz selten, daher kann ich nur wenig darüber sagen.
Allerdings ist mir die eine oder Andere Kleinigkeit aufgefallen ;)
Das geclaime hat "EIN WENIG" abgenommen, sodaß nach nem Wortbeitrag direkt ein Titel eingespielt wurde, gabs früher in der Form dort nicht. Des weiteren haben sie wohl ihre Playlist ein bisschen geöffnet. Aber wie gesagt, höre den Mist nur ganz selten und ist auch nur meine Subjektive Warnehmung. Das mit dem direkten Titel danach waren vielleicht auch nur lauter Pannen und wird unter der Rubrik : "Verkettung unglücklicher Umstände" geführt:wow:
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Sie sollten vor allem mal mehr Präsenz in der Region zeigen. Das ist doch auch das was sie immer bewerben.
Da schaut SWR1 oder SWR3 öfters vorbei und das obwohl die einen wesentlich größeren Bereich versorgen.
Vernünftige Moderation und kein blechernes Bla Bla mit Infos und Tipps, Reportagen.
Der Sender strahlt für mich einfach keine Professionalität aus. Das ist einfach alles sowas von nebenher.
Und dass es Radionsender gibt die nach wie vor nur bis 18:00 senden...unglaublich.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Latrine, immer noch Latrine... Dudelfunk.
marvin6 schrieb:
Die Playlist sollte wieder mehr aktuelle Hits beinhalten: Also ca. 2 Titel pro halbe Stunde aus den aktuellen Charts.
Ach... macht vier in der Stunde. Wer schwebt Dir so als Zielpublikum vor?
Sie sollten vor allem mal mehr Präsenz in der Region zeigen.
Wenn es stimmen sollte, dann ist es richtig. Nur kostet das auch manpower, die man wohl nicht hat, wenn man schon 4-h-shows am Stück fährt?
Und dass es Radionsender gibt die nach wie vor nur bis 18:00 senden...unglaublich
Jammerschade.
marvin6 schrieb:
Das Tagesprogramm sollte aus 4 Sendeschienen bestehen und nicht wie aktuell nur aus drei (5 bis 10, 10 bis 15, 15 bis 18/20 Uhr. Sondern: 5 bis 10, 10 bis 14, 14 bis 18, 18 bis 22 Uhr
Da hat er Recht... Und ich wäre für 5-9. 9-12, 12-15,15-18 und 18-22h (mindestens)...

Und zuallererst müss(t)en sie dringend etwas an der Musik ändern, sonst bleiben alle anderen Vorschläge sinnlos. Das hatten wir aber schonmal als Quintessenz in dem anderen Radio-Ton-thread...
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Hallo zusammen,

na da sind doch schon richtig gute Vorschläge dabei.
Wirklich kreativ die Szene.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Ja, die Kreativität der Szene ist atemberaubend... Ist doch völlig egal. Glaubt hier irgendjemand, das würde etwas austragen? Also muss man auch keine Superduperhypermega-Ideen ins Netz blasen.
Wer sich den Sender ein bisschen genauer anschaut, hat wenig Probleme zu erkennen, warum er ist, wie er ist. Dann weiß man auch, inwieweit Änderungen welcher Qualität zu erwarten sind.
Jetzt gibt es erst einmal einen neuen Moderator und das Gerücht einer neuen Morgensendung. Warten wir es ab. Dass "der Neue" etwas kartoffelig klingt, mag seiner Aufregung geschuldet sein. Im Zweifel immer für den anderen. Vielleicht spuckt er sie ja mal aus und klingt dann besser. Vielleicht aber auch nicht... Hat ihn mal jemand bei Radio7 oder bigFM gehört?
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Jetzt hat Marc Weyrich auch sein eigenes Foto auf Radio Ton.de. Bei der Morningshow ist jetzt kein bestimmter Moderator mehr angegeben.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

höre den gerade und find ihn nicht aufgeregt... oder komisch klingend. vielleicht das voiceprocessing?
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Ich finde auch nicht das er komisch klingt. Die Stimme passt eigentlich zu Radio Ton. Die haben auch Stimmen, die nicht ins Radio passen.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

was jetzt - was will der künstler uns damit sagen? findst, dass er gut klingt oder findest seine stimme nicht ins radio passend? werden ja sehen ob der den morgen macht bald bei radio ton.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

So, wie ich es sage: Von Marc Weyrich die Stimme passt zu radio Ton und überhaupt ins Radio. Aber es gibt bei Radio Ton eben auch Stimmen (von Moderatoren), die passen nicht ins Radio.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Stimmt, die Stimmen gibt es.
Aber es gibt auch Stimmen die moderieren wie ich finde zu wenig.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Ich glaub die langen Schichten (und der 18 Uhr Moderationsschluss während der Urlaubszeit) bei Radio Ton gibt es nur, weil die absolut zu wenig Personal haben. Wer macht denn freiwillig Schichten von 6 Stunden auf Sendung? Aber vor allem, meinen die Verantwortlichen dort wirklich, dass nach 4 Stunden noch was Sinnvolles on air geht oder so konzentriert gearbeitet wird, wie in den ersten 2 bis 3 Stunden? Die sparen einfach zu viel, an dem, was man im Radio hört. Vergleicht mal die Personalaufstellung von Ton mit denen anderer (sogar kleinerer) Privatradiosender: Klar taucht oft jeder Service-Volontär auf und sämtliche Freie, aber (bis vor Herrn Weyrich) 6 Mods, wobei 2 noch in anderen Abteilungen mitspielen und einer (Ulli Diehr) hauptsächlich am Wochenende on air ist? Damit kommt man nicht weit.
Und den den Neuen find ich gar nicht so schlecht. Klingt sympathisch. Ob er was für den Morgen ist, weiß ich nicht.
@oldfield: Wer sollte denn deiner Meinung nach mehr moderieren? Soviel Auswahl ist ja nicht bei Ton...
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Wer macht denn freiwillig Schichten von 6 Stunden auf Sendung?
Geht schon, aber nicht täglich....
Irgendwo muss da ein schrecklicher Fehler im System stecken (mehrere...):
Bei der technischen Reichweite (immerhin BWs grösstes Lokalfunknetwork, L7,L9 und L10) solche mageren Zahlen.
Dünne Personaldecke, die absolut falsche Musik für das erreichbare Gebiet. Inhaltlich würde ich mir bei "33-55 Jahre" etwas anderes vorstellen.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

@FM_Horst

Da finde ich Ulli Diehr und Mark Brünner vor allem noch am besten bei Radio Ton
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Un sehe ich jetzt gerade, den bisherigen Morgen Moderator hat man ja jetzt i.wie auch nicht mal mehr als ""normalen"" Moderator.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Jetzt versucht Radio Ton mit einem neuen Gewinnspiel wieder hörer zu gewinnen. Und zwar zahlt der Sender ab 13. September die Rechnungen der Hörer.
Wahrscheinlich treten damit dann auch einige Änderungen (Programm, Musik,...) in Kraft. Ich kann es Radio Ton nur wünschen Vielleicht kriegen die ja wieder die Kurve...
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Vielleicht.... notwendig wäre es. Abzuwarten ist es. Wobei ein Gewinnspiel nur eine temporäre Massnahme sein kann, es muss grundlegenderes und inbesondere in der Musikjustierung passieren. Stimmlich kommt der Sender "unaufgeregt" rüber, die Jungs (und Mädels) machen ihre Sache gut, aber ohne hörbare Leidenschaft.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Hab neulich ein paar mal reingehört. Musik wird wohl allmählich wieder etwas flotter, man fährt so ein wenig in die Schiene von 107.7...aber einfach nicht konsequent genug. Regional/Ton hat ja seit Beginn seiner Zeit mit der Musik immer wieder etwas rumgeeiert...zwischenzeitlich hatten sie (Mitte der 90er) mal ein stimmiges Format, dann wurde wieder daran herumgedoktort...mit mässigem Erfolg.
Der Rest klingt etwas leidenschaftslos, d'accord...es fehlt einfach der Pfeffer.
Klar, man könnte auch auf seriös-journalistisch machen und SWR1 frontal angreifen, dafür fehlt aber vermutlich dann doch das entsprechende Personal bzw. die Kohle.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Auf ihrer Internetseite schreibt Radio Ton, sie machen Radio - mit Leidenschaft. Es gibt eine Menge Kritik, was bei Radio Ton falsch läuft. Z.B. kann man in seinen Hook-Promos nicht behaupten, man spielt die aktuellen Hits aus den Charts und dann tut man es nicht. Die Hits, die bei Radio Ton als aktuelle Hits laufen, davon sind die meisten schon ein 3/4 Jahr alt oder nocht nicht mal mehr in den Top 50 der Single-Charts.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Habt ihr den Radio-Kurier-Bericht gelesen, der auf der Hauptseite abge"druckt" ist? Da sind auch ein paar Fehlerchen drin.
Weg vom Formatradio? Was Radio Ton jetzt macht, ist auch Formatradio. Nur weil sie ab und zu mal Led Zeppelin oder AC/DC spielen, bedeutet ja nicht, dass die Musikauswahl willkürlich geschieht (auch wenn es sich manchmal so anhört...siehe Kritik in früheren Postings von mir und anderen, bspsw. rv). Selbst wenn es noch extremer wäre...Radio Bob ist auch Formatradio. Im Prinzip fährt man mittlerweile ein etwas rockigeres AC-Format.

Dann die Passage:
"Im Gegensatz zu den bayerischen Lokalsendern
haben baden-württembergische
Stationen keine Möglichkeit, sich abends in
hörerschwachen Zeiten an ein Mantelprogramm
anzuschließen. Ein solches wird von
der zuständigen Landesmedienanstalt Lfk
in Stuttgart nicht angeboten."
Ist es Aufgabe der Lizenzierungsbehörde, ein Mantelprogramm anzubieten? Das macht auch die BLM nicht, sondern die BLR! Ein Buchstabe Unterschied, den der Autor wohl übersehen hat. Wobei der bayerische Lokalfunk rechtlich eh ein Sonderfall ist...
Es gab ab Ende der 80er ein Mantelprogramm in BaWü, das erste bundesweit sogar, aus der Heusteigstraße. Später gab es dann eine Zeitlang eine gemeinsame Initiative mehrerer Sender, die ein Mantelprogramm aus Karlsruhe gestalteten. Seit der dritten Lizenzierungsperiode gibt es keines mehr...stattdessen jede Menge Fusionen und Übernahmen. Zu mehr Vielfalt haben die m.E. nicht geführt.

"Das Gefühl für
Musik , Rock und Pop, steht im Vordergrund,"
Hmmm...wenn ich mir die Playlists so anschaue habe ich meine Zweifel, ob das Gefühl so ausgeprägt ist. Dabei müsste es Höflinger besser können als alter Radiohase! Vielleicht hat er nicht die Zeit dafür als Programmleiter?

"Ich glaube
nicht, dass sich die meisten Hörer bei einem
Radiosender Gedanken machen, woher der
sendet"
Oooh oooh oooh! Ich glaube, da täuscht sich Höflinger wirklich. Viele waren anfangs vom Lokalsender begeistert, weil er eben "um die Ecke" war, weil man auch mal vorbeischauen konnte, weil auch mal der örtliche Dialekt zu hören war oder Leute, die man kannte. Die lokale Präsenz ist gar nicht zu unterschätzen. Und da hat Radio Ton das Problem, das es nicht mal für einen zusammenhängenden Raum sendet. Bad Mergentheim und Balingen sind schon verdammt weit auseinander, nicht nur in Kilometern, sondern auch in Sachen Dialekt und Menschenschlag. Gut, Ton bringt noch mehr Lokales als Energy oder 107.7, aber meines Erachtens immer noch zu wenig. Das Alleinstellungsmerkmal fehlt. Das man die Musik jetzt Richtung 107.7 ausgerichtet hat (wenngleich nicht ganz so konsequent) ändert daran auch nichts.

"Die
Schwaben sind schon ein anderer Volksstamm
als z.B. die Berliner. Sie lieben es
nämlich nicht aufgeregt und schrill.“
*zähneknirsch*. Erstens sind in etwa der Hälfte des Sendegebiets von Radio Ton Badener und Franken beheimatet, zweitens ist natürlich richtig, dass Berliner eine andere Mentalität haben, drittens aber glaube ich, dass es die Schwaben/Badener/Franken doch etwas progressiver und flotter vertragen. SDR3 z.B. war eines der progressivsten Popradios in ganz Deutschland, wesentlich unkoventioneller und kantiger als die erfolgreichsten Radios in Berlin. Antenne 1, der Marktführer im Zielgebiet, ist laut und marktschreierisch bis zum Exzess (wenn auch nicht im positiven Sinne). Und wenn man sich die Sendungen mit Hörerbeteiligung z.B. bei SWR1 anhört, merkt man, dass die Südwestler mehr Pfeffer im Arsch haben (nicht nur in Sachen Musik) als man ihnen gemeinhin unterstellt. Aber die Schwaben wurden schon immer unterschätzt...was immer fatal für die anderen war.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Deiner Kritik zum Radio Ton-Bericht kann ich nur zustimmen. Ein Punkt der mir nicht gefällt, ist folgender:

In dem Bericht steht, dass Radio Ton ein Musikmix spielt, in dem auch mal Musik mit Ecken und kanten gespielt wird.

Das sehe ich überhaupt nicht so: Bei der Playlist von Radio Ton findet man nichts besonderes, fast nur softe Musik. Wenn die Musik mit Ecken und Kanten spielen wollen finde ich, gerdae dann sollten sie auch mal Lady Gaga usw. spielen. Denn das kann auch was gutes werden, wenn ein Sender Kulthits und ganz aktuelle Hits spielt.

Aber in Heilbronn weiß man anscheinend besser, wie einem die Hörer weglaufen...
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

marvin6 schrieb:
gerade dann sollten sie auch mal Lady Gaga usw. spielen. Denn das kann auch was gutes werden, wenn ein Sender Kulthits und ganz aktuelle Hits spielt.
Das wäre sicherlich der falsche Weg. Lady Gaga ist überhört und nicht Kult, und unter Kulthits verstehe ich möglicherweise etwas anderes (an Titeln) als das, was man so auf entsprechenden "Kulthits"-CDs findet.
Eines ist sicherlich richtig: Es ist schwer, Franken, Schwaben und andere Beutegermanen bei dem Sendegebiet unter einen Hut zu bringen. Nur was momentan da an wirklich grausamer Zusammenstellung gefahren wird, ist genau das: Grausam. Und leblos.
Und ich bin auch einer von denen, der (rockmässig gesehen) mit der Musik von B.T.O., Neil Young, Manassas, Bob Dylan, Supertramp, Jethro Tull, The Who usw. grossgeworden ist. Bei dem Verschnitt auf Radio Ton -sorry - schalte ich nach drei songs ab...

Ausgehend von einem erreichbaren Prozentsatz an Hörern im technisch versorgten Sendegebiet liegt Radio Ton weit hinter den Möglichkeiten zurück, die sich böten. Der Hebel müsste zuerst- und zwar radikal und nicht langsam an der Schraube drehen, das kostet nur Zeit und die nächste MA...- am Format an gesetzt werden. Danach an der lokalen/regionalen Berichterstattung, zusammen mit einer corporate identity in der Präsentation.
Es gäbe 2-3 Musikjustierungen, die optimal für Radio Ton wären. Nur das nicht, was im Moment zu hören ist...
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Und ist es euch auch schon aufgefallen? Radio Ton hat erneut sein Jingle-Paket überarbeitet. Es klingt auch viel besser und professioneller als vorher.
Seit heute gibt es auch eine neue Frühsendung ("Radio Ton am Morgen!") mit einem neuen Moderatoren-Duo. Leider habe ich die Namen vergessen, aber die Beiden haben für das erste Mal gut miteinander harmoniert. Auf der Homepage (www.radioton.de) steht leider auch noch nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben