Was ist mit Radio Ton los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Hmmmm.... habe heute abend nochmal ganz gezielt reingehört.
Nachrichten, waren die live? Oder werden bis zum Morgen die gleichen ausgestrahlt? Zumindest das Wetter (andere, weibliche Stimme) schien vorproduziert zu sein, denn ziemlich brutal wurde ein "Radio Ton-unsere Musik"-Trailer eingespielt, bevor Madame ausgesprochen hatte.

Die Erklärungen zur Musik(gestaltung) auf der homepage klingen ganz vernünftig, nur wie man dann das mit welchen Titeln umsetzt, ist das berühmte andere Blatt Papier...
Eines scheint Radio Ton aber auf keinen Fall zu sein: Ein "Dudelsender" nach Definition dieses Forums, es ist ein recht breites Angebot, was da kommt. Und umfasst anscheinend auch wave-orientierte Titel bis hin zu aktuellen (sogar "Pink" läuft dort...). Also kein ausgesprochener rockorientierter Sender.
Nun habe ich in etwa 2 Stunden lang das Abendprogramm gehört, was offensichtlich aus der Automation läuft... ok, mancher "langgedudelte" Song dabei (aber auch "sowas" braucht man bei jedem Format, sofern es sich in Grenzen hält), aber ein Sender mit Minirotation ist Ton nicht.
Ob sie derzeit in der einen oder anderen Richtung nachgeladen oder "geschraubt" haben, vermag ich nicht zu sagen.
Ich kann nur sagen, diese zwei Stunden haben mir (bis auf die schreckliche Queen-Nummer, im stream grauselig pumpend...) gefallen.... irgendwie seltsam (:D).
Muss nochmal tagsüber reinhören...
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Die Nachrichten bei Radio Ton sind nie live, sondern immer vorproduziert.

Das einzige, was mir an der Playlist nicht so gefällt ist, dass zu wenig neue und aktuelle Hits gespielt werden. Irgendwie kommt es mir vor, dass schon seit Wochen nichts mehr an neuer Musik zu Radio Ton kommt.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Also so ganz brandaktuelle neue Hits haben sie nicht im programm, Paradiso aber auch nicht, die lassen sich halt Zeit mit denen bzw. bekommen sie erst dann wenn es nicht mehr so brandneu ist. Und RadioTon ist ja jetzt keine Station wo diese neuesten Hits unbedingt spielen muss da gibts ja andere dafür in der Region oder?

Und dann weiss ich nicht was du unter ganz aktuell verstehst marvin6?

Also Radio Ton spielt von den aktuellen Hits Melanie Fiona Monday Morning, Milow You Dont Know, Keri Hilson mit I Like. Oder sind die schon zu alt für dich. Adam Lambert und Lena.

Ich finde es sehr abwechslungsreich die Musikauswahl aber meinetwegen könnten sie ruhig noch mehr softe Sachen spielen.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

@Autumnbreeze: Diese Stücke nennst Du NEU? You don't know von Milow ist schon über 1,5 Jahre alt! Keri Hilson ebenfalls. Das Stück von Fiona etwa 1 Jahr!
Da sind Stücke, welche die HR längst hinter sich haben und normal jetzt mit Sperre belegt sein sollten. Ab 2011 können sie dann wieder als Recurrent auftauchen.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Jetzt wurde die Homepage neu designet. Ein grosser Sprung nach vorne gg. der bisherigen Seite. Aktuell wird wohl noch gewerkelt, da die Site immer wieder nicht lädt.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Die Nachrichten bei Radio Ton sind nie live, sondern immer vorproduziert.
:rolleyes:
Was, auch tagsüber?
Dann hat wohl die Automation beide Wortbeiträge nacheinander "abgeschossen" (abends). Kommt aber nicht gut, wenn man zu jeder vollen Stunde die gleichen Nachrichten hört, so ähnlich wie bei n24.../n-tv
Und da Ton sich nicht als ausgesprochener CHR/Hit-Sender definiert, würde ich es in punkto "neu" ebenso machen: Mehr "abgestandere" Titel selbst als (immer-noch)-currents definieren. Pink gefiel mir übrigens überhauot nicht, einer hier aus dem Forum warf mal "Lady Gaga" als Stichwort ein. Läuft den ihr "Alejandro" (das ich für einen gut gelungenen Titel halte und höre ich gerne nach der bababababa-bad romance-Attacke) bei Ton?
Und dann werde ich wirklich nochmal tagsüber hören!
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

ich habe das "Glück" oder auch das Pech Kollegen zu haben die Radioton hören.
Kann mir dabei nicht helfen aber Radioton ist für mich nach wie vor einfach nicht seriös.
Wozu braucht Radioton eigentlich Moderatoren?
Sie dienen doch nur dazu den nächsten Song anzusagen, radio ton als BW's Rock und Pop Radio zu preisen und auf ein Gewinnspiel hinzuweisen.
Die Musik ist zwar auf den ersten Blick wirklich gut, aber wenn man genauer hinschaut werden gute und beliebte Musiktitel sehr oft gespielt. So kann man gute Musik auch langweilig spielen.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Das stimmt in der Tat! Die Moderatoren sind meiner Meinung auch zu nichts anderem dar, als die Knöpfe zu drücken. Die Stationvoice quatscht mehr! Radio Ton tut immer so, als wären sie DER Sender in BW. Aber es gibt eine Menge Leute, die Radio Ton gar nicht mögen - eben weil sie nicht gerade seriös klingen und weil im Programm nichts außer Musik kommt, ohne irgendwelche inhaltliche Moderationen. Außerdem war der Musikmix schon mal besser!
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

@Ich: Bei nächster Gelegenheit höre ich tagsüber mal rein.... hatte noch nicht die Zeit, sorry. Interessiert mich langsam auch, was und wie es da läuft...
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Sie sind "gesettelt", wesentliche Lebensentscheidungen sind gefallen. Entsprechend sollte das inhaltiche Angebot sein.
Vielleicht sollten sie sich auch gleich einen Sarg bestellen. Die passende Musik zur Beerdigung liefert dann Radio Ton gleich mit. Natürlich nur das beste aus den 80ern, 90ern und dem Besten von heute. In so einem durchformatierten Leben mag man keine Überaschungen mehr und die Highlights werden rar.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Heute reingehört bei

RADIO TON
Gewinnspiel „Wir zahlen ihre Rechnung“
13:04
I want it all QUEEN
JINGLE …. Wir spielen unsere Musik....
13:09 Bleeding love – LEONA LEWIS
JINGLE
13:13
Wild world – CAT STEVENS
VERANSTALTUNGEN
13:16
Monday morning – MELANIE FIONA
TAKE GEWINNSPIEL : 424 Euro 98 bezahlt an Gabi aus Hechingen...
13:21
Allein allein – POLARKREIS 18
JINGLE... UNSERE MUSIK FÜR BADEN-WÜRTTEMBERG-NUR ROCK UND POP
13:25
Heaven – BRYAN ADAMS
RÜCKBLICK auf den Weckservice (Programmausschnitt)
WERBUNG
Elite-Partner, Persil, Ski-Veranstaltung Radio Ton, Media-Markt...
RADIO TON REGIONALNACHRICHTEN
WETTER
gesponsert von REIFEN-WIESE
VERKEHR
13:34
Wish you were here – PINK FLOYD
13:39
Bad influence – PINK
JINGLE „GENAU UNSERE MUSIK“
13:42
Männer sind Schweine – DIE ÄRZTE
JINGLE UNSER RADIO TON-BWs POP UND ROCK RADIO
13:46
Big girls don't cry – FERGIE
13:48
Living on a prayer – BON JOVI
ZUGABE.... JINGLE.(mit einem Song, den sie sonst kaum im Radio hören...)
13:52
Thank you for loving me – BON JOVI
TRAILER : Gewinnspiel – Radio Ton zahlt ihre Rechnung on tour
WERBUNG
Lego /Stadtgalerie Heilbronn – Genuss Plus-Gutschein – Opel Astra – Der neue Entner
usw... - Kellogs - Honda Civic -
NACHRICHTEN
Unsere Welt um Zwei
WETTER/VERKEHR
14:04 Gewinnspiel : Wir zahlen Ihre Rechnung...
14:05
St. Elmos Fire – JOHN PARR
JINGLE MEHR ROCK UND POP
14:08
Say it right – NELLY FURTADO
14:11
All the right moves – ONE REPUBLIC
14:15
Don't answer me – ALAN PARSONS PROJECT
14:18
JINGLE WIR SPIELEN UNSERE MUSIK
My life would suck without you – KELLY CLARKSON
14:21
San Francisco – SCOTT MC KENZIE
TRAILER MORGENSHOW (Programmausschnitt)
NACHRICHTEN; WETTER;VERKEHR;WERBUNG
14:33
You can't hurry love – PHIL COLLINS
14:36
If a song could get me you – MARIT LARSEN
ANTIRAUCHERSPOT-JINGLE UNSERE MUSIK
14:40
Angels – ROBBIE WILLIAMS
14:43
This is the life – AMY MCDONALD
14:47
Don't stop me now – QUEEN
ZUGABE DER STUNDE
14:50
You don't fool me – QUEEN
ab
14:55 WERBUNG, NACHRICHTEN, VERKEHR, WETTER....
usw usw....

opener 15:04:
Here I go again - WHITESNAKE

Was fällt auf?
Der Sender hat feste Bausteine im Programm: Derzeit das Gewinnspiel "Wir zahlen ihre Rechnung" (nichts Neues, gab es bei zig anderen Sendern bereits...) und der Rückblick auf die Morgensendung (Radio Ton Weckservice) samt Programmausschnitt stündlich gegen 00:25h - dabei lief ein und derselbe Ausschnitt sowohl um 13:25 als auch um 15:25h (:rolleyes:)

Als opener jeweils ein recht alter und auch nicht besonders mitreissender recurrent bis Oldie... (!)

Fester Bestandteil ist die "Zugabe" (immerhin angejingelt...): Zwei Songs hintereinander von einem Interpreten... gewagt!

Irgendjemand muss denen auch erzählt haben, das QUEEN besonders beliebt und verträglich sind. Wer mit dem nervigen I want it all eine Sendestunde eröffnet... na, ich weiss nicht... Und innerhalb von zwei Stunden (!) DREI Queen-Songs (noch nerviger: Don't stop it now), das hält der gutmütigste Ochse nicht aus.

Absolut "gekonnt" der Übergang von Pink Floyd/Wish you were here auf Pink/Bad Influence.... passte wie die Faust aufs Auge (:D). Und was hat der Pink-Titel überhaupt in der Rotation zu suchen? Er ragt da an Knirschfaktor etwas raus...

7-8 Minuten Wort am Stück, jeweils top of the hour und um halb.... Werbung, sponsoring, Nachrichten, Wetter, Verkehr, trailer... :rolleyes:

currents nur mitten im Programm, etwas verstreut (statt als opener...?) und circa 3 pro Sendestunde.

Deutschanteil: Eigentlich nicht zu erkennen....

Positiv fand ich die Stimmen und das nicht hinter/vor jedem Song geredet wurde.
Auf den ERSTEN Blick (Höreindruck) machte Radio Ton einen positiven und überraschenden ("Vielfalt") Eindruck. Doch je länger man zuhört, verschwindet dieser...
Musikalisch passiert eigentlich recht wenig, auch wenn unvermittelt sogar Pink Floyd läuft... Oh ja, der claim "Wir spielen UNSERE Musik" und "GENAU unsere Musik" trifft voll zu und wird dann wohl als Entschuldigung für manches herhalten müssen (?).

Sicher: ich bewerte dies (auch) aus meiner rein persönlichen Geschmacksbrille samt Gehörgängen... Und dabei haben mir (ausgerechnet....!) noch so abgetakelte Plotten wie "Angel" von Robbie Williams oder "Say it right" von Nelly Furtado noch am besten gefallen (obwohl totgenudelt)....

eprom schrieb:
das beste aus den 80ern, 90ern und dem Besten von heute.
Sorry, falsch. DAS spielen sie nicht....
Sind sie nicht.... nicht wirklich.

Aber: Ich bin nach wie vor der Meinung, das sie mit ihrer Musikrichtung nicht richtig positioniert sind...
Sie bieten zwar wirklich etwas anderes an "als die anderen", ich halte die Entscheidung für diese Musikausrichtung aber für nicht optimal.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Wie wärs mit einfach mal zurücklehnen und hören ohne so kritisch zu sein oder willst du auch kritisiert werden?

Du scheinst es doch besser zu machen dann mach doch mal dein eigenes Radio auf und dann erzähl mir mal wieviele Hörer du in der Stunde bedienst? Vielleicht 5 und 10 am Tag ? Wenns gut kommt...Das ganze Radioforen natürlich. Ihr seid ja alle oldie based stimmts?

Achja und irgendjemand hat sich beschwert wiel keine aktuellen Titel bei Ton laufen, es läuft aber Shame von Robbie W. und Gary B. und ausserdem Hurtsmit Wonderful Life. Dann haben wir das doch mal widerlegt.

Dann bau mal den optimalen Radiosender - ich kanns kaum noch erwarten wie der wohl aussehen wird. Wahrscheinlich gibts auch Hörausschluss für mich .
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Gute Analyse, Victoria. Die Opener rollen einem die Zehennägel auf, die Übergänge tlw. auch. Es ist nix halbes und nix ganzes. Es ist kein AC, es ist aber auch kein Rockformat. Und Queen läuft wirklich viel zu oft! Zudem fehlen Inhalte, ausser den Nachrichtenblöcken und den V-Tipps erkenne ich gar keine. Das ist arm für einen Regionalsender.
Der Wortblock zur vollen Stunde ist zu lang, viel zu lang, zumal die meisten Wettbewerber die Werbung ähnlich platziert haben.
Meine Kur für Ton wäre:
Musikpool einer Frischekur unterziehen
klares Musikformat finden
neue Stundenuhren
mehr Inhalte
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Gut und was bringt das hier wenn du es hier schreibst? Ich denke nicht das Ton hier mitliest also ruf doch einfach mal im Studio an oder traust du dich das nicht? Und dann meinst du sie werden auf dich hören? Wohl eher nicht...

Also wieder mal ein Schlag ins Wasser.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

@StillnessHeart: Und was bringen deine merkwürdigen Kommentare? Es ging in den letzten Posts doch lediglich um die Analyse des aktuellen Programms von Radio Ton und über einige mögliche Ansätze für Verbesserungen.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Gut und was bringt das hier wenn du es hier schreibst?
Was bringt es überhaupt, wenn hier einer was schreibt!
Ich denke nicht das Ton hier mitliest
Könnte täuschen...ich weiss es nicht
also ruf doch einfach mal im Studio an oder traust du dich das nicht?
ui, Du kennst mich nicht! In Prä-Internet-Zeiten pflegte ich öfter mal anzurufen, wegen unterschiedlichster Sachen
Und dann meinst du sie werden auf dich hören? Wohl eher nicht...
Vermutlich nicht. Da hast Du recht. Ich meine trotzdem, sie wären erfolgreicher, wenn sie es tun würden...aber man kann ja keinen zwingen. Zudem würde ich mich für Beratungen ganz gerne bezahlen lassen...also warum kostenlos am Telefon. Das hatte ich einmal beim einzigen deutschen Pay-TV-Anbieter in den 90er-Jahren gemacht...und tatsächlich wurden die Vorschläge hernach alle umgesetzt. Ob es mein Anraten war oder ob ihnen ein anderer für viel Geld dasselbe gesagt hatte, weiss ich freilich nicht.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Dann analysier doch mal meine Beiträge Johnny

Aber anscheinend haben deine Anrufe nichts gebracht oder ? Sonst wärst du jetzt nicht so ein verbitterter Griesgram der an alles was auszusetzen hat.

Ja wenn das wörtchen wenn und wäre nich wäre ne ? dann....könnte sogar ton auf dich hören. Also vergeudete Energie wenn sie eh nicht auf dich hören aber du musst entscheiden.

Also hast du doch qualitäten als Berater, und wieso bist du dann in so einem forum unterwegs wo du deine wertvollen hochqualifizierten Beratungen kostenlos gibst?
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

@stillnessheart: Sorry vorab, Du bist einfach nur ein Quatschkopf mit selten dämlichen Kommentaren.
Und wenn Du genau liest: Ich hatte von circa drei aktuellen Titeln pro Stunde geschrieben. Was ist da mit "widerlegen"? Denkst Du eigentlich nach, bevor Du was postest?
Und über den Rest von #116 lache ich mal kräftig.... anscheinend scheinst Du mich nicht zu kennen.... Brauch aber auch nicht zu sein.
Und: Ja, es lesen einige mit. Ich habe meine Kritik so neutral und objektiv wie nur möglich formuliert... um fair zu sein.
Und: Der Doppler (Zugabe) ist System: Gegen 15:50 liefen In the army now und Down down (!) von Status Quo...
Und: Ich habe mich zurückgelehnt und zugehört... so what?
:rolleyes:
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Okay, unser Troll aus Hagen ist Geschichte...dann zurück zum Thema:
Die "Zugabe" mit dem Interpretendoppler ist recht gewagt, dann noch gefolgt von einem langen Wortblock aus Werbung, Nachrichten und Verkehr...und dann noch ein lahmer Opener. Schwächen bei Ton zu finden ist ja wirklich nicht schwierig. Wobei die "Zugabe" aber natürlich schon ein Gedanke ist, der an sich nicht schlecht wäre...
ich würde das nur vielleicht etwas anders machen.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Ich auch....
man erkennt durchaus gewisse gewollt gesetzte Akzente. Sieht für mich aber als ein ebenso willkürliches Experiment (Motto: Wir machen das mal einfach...) aus wie "einer aus den eighties und gleich darauf ein neuer Song" als Musikjustierung, was wir kürzlich einmal hatten.
Nach weiterem Hören: Deutschanteil ca eine Scheibe pro 2h, Ich+Ich mit "Pflaster" hatten sie noch drin.

Mag meine persönliche Meinung sein:
Radio Ton ist anders. Auch eine gewisse Vielfalt ist durchaus gegeben (mal abgesehen von Queen...)
Aber mit dem Musikprogramm einfach falsch positioniert... suboptimal, würde man neudeutsch sagen.
 
AW: Was ist mit Radio Ton los?

Radio Ton ist wirklich anders! Vor 3 bis 4 Jahren waren sie das noch nicht. Da hatten Sie noch ein AC-Programm (80er,90 und die Hits von heute) wie alle anderen privaten auch und das hat gut geklungen. Und vor allem sie hatten noch Hörer und eine gewaltige Power. Ich finde einfach die werden immer schlechter. Das Jingle-Paket passt hinten und vorne nicht. Das klingt viel zu einfach und langweillig. Das Jingle-Paket mit der alten Stationvoice war besser. Wenn man Radio Ton hört, fallen einem gleich "1000" Verbesserungsvorschläge ein. Aber ich sag das mal so: Wenn schon der Opener total schlecht ist und ohne Power, kann alles andere ja nicht besser sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben