Was ist neu bei FM4?

Ist die Musikauswahl in der derzeit am Freitag von 21-23 Uhr gesendeten Sendung FM4 Starmanics schon ein Hinweis darauf, in welche Richtung die neue FM4-Wellenchefin Doroteja Gradištanac - "Abgeschafft wird FM4 ganz, ganz sicher nicht" - den Sender musikalisch manövrieren will?

Playlist vom 25.03.2021:
Marvin Gaye - Sunny (*)
Stereo Total - Liebe zu dritt (*)
Paramore - Hard Times
Human League - Don’t You Want Me (*)
The Weeknd - Save Your Tears (*)
Lizzo - Boys
Herbert Grönemeyer Amadou & Mariam - Zeit, Dass Sich Was Dreht (*)
The Cure - Boys Don’t Cry (*)
Liquido - Narcotic
Florence & The Machine - Dog Days Are Over
Black Eyed Peas - Pump It (*)
Harry Styles - Watermelon Sugar (*)
Bee Gees - More Than A Woman (*)
Pauls Jets - Üben Üben Üben
Crowded House - Don’t Dream It’s Over (*)

Zu den (*)-Titeln gibt es im 7-Tage-FM4-Player kein Plattencover in der Musikdatenbank

Als FM4-Hörer der ersten Stunde erschließt es sich mir nicht, warum diese überaus belanglose Sendung zur ORFeins Casting-Show auf FM4 läuft? Der Pop-Sender Ö3 widmet Starmania weniger Sendezeit, es gibt nur einen Ö3-Podcast zur Show.
 
Doroteja Gradištanac - "Abgeschafft wird FM4 ganz, ganz sicher nicht" - den Sender musikalisch manövrieren will?
Viele bisherige FM4-Hörer werden sich abwenden, aber ebenso werden neue Hörer FM4 für sich entdecken. Ich denke, die Dodo wird die Hörerzahlen von FM4 schon mit ein paar "Eingriffen" in bisher nicht für möglich gehaltene Sphären hieven.
 
Ist die Musikauswahl in der derzeit am Freitag von 21-23 Uhr gesendeten Sendung FM4 Starmanics schon ein Hinweis darauf, in welche Richtung die neue FM4-Wellenchefin Doroteja Gradištanac - "Abgeschafft wird FM4 ganz, ganz sicher nicht" - den Sender musikalisch manövrieren will?

Playlist vom 25.03.2021:
Marvin Gaye - Sunny (*)
Stereo Total - Liebe zu dritt (*)
Paramore - Hard Times
Human League - Don’t You Want Me (*)
The Weeknd - Save Your Tears (*)
Lizzo - Boys
Herbert Grönemeyer Amadou & Mariam - Zeit, Dass Sich Was Dreht (*)
The Cure - Boys Don’t Cry (*)
Liquido - Narcotic
Florence & The Machine - Dog Days Are Over
Black Eyed Peas - Pump It (*)
Harry Styles - Watermelon Sugar (*)
Bee Gees - More Than A Woman (*)
Pauls Jets - Üben Üben Üben
Crowded House - Don’t Dream It’s Over (*)

Zu den (*)-Titeln gibt es im 7-Tage-FM4-Player kein Plattencover in der Musikdatenbank

Als FM4-Hörer der ersten Stunde erschließt es sich mir nicht, warum diese überaus belanglose Sendung zur ORFeins Casting-Show auf FM4 läuft? Der Pop-Sender Ö3 widmet Starmania weniger Sendezeit, es gibt nur einen Ö3-Podcast zur Show.
klingt doch sehr fein
 
Viele bisherige FM4-Hörer werden sich abwenden, aber ebenso werden neue Hörer FM4 für sich entdecken. Ich denke, die Dodo wird die Hörerzahlen von FM4 schon mit ein paar "Eingriffen" in bisher nicht für möglich gehaltene Sphären hieven.
Ich konnte mit FM4 noch nie etwas anfangen, auch schon deswegen, dass es nie ein Ersatz von Blue Danube Radio war oder sein kann. Generell war mir das ganze zu sehr eine Kombination von "Links-Multikulti" des ORF zusammen mit einem miesen Versuch ein weltoffenes und internationales Radio zu machen.

Wahrscheinlich werden sie die Musikrichtung etwas mehr in Richtung Mainstream bringen, und etwas mehr oder anderes "ge-claime" bringen, neue Jingles.

Ich vermute auch dass bei FM4 die "Hörerbindung" an dieses komische "Baby,- you're at home" gebunden werden, also wird dieses "Baby" eben bleiben auch wenn die Musik wechselt.

Der grundsätzliche Linkstenor wird wahrscheinlich bleiben, aber mehr Mainstream wird weniger Multikulti bedeuten, einzig der ausländische Name der Wellenchefin wird auf "international" hinweisen. Beim ORF konnte man immer schon gut Karriere machen, wenn man einen ausländischen Nachnamen hatte, besonders aus dem Balkanraum und der islamischen Welt, - vorausgesetzt man beherrscht das Wiener Näseln, - dann gilt man als integriert.

Ob sie an dem Englisch festhalten, und wie dies gesetzlich verankert ist, und was sie verändern weis ich halt auch nicht.
 
Ich konnte mit FM4 noch nie etwas anfangen, auch schon deswegen, dass es nie ein Ersatz von Blue Danube Radio war oder sein kann.

Im Wikipedia-Beitrag über FM4 ist die ganze "Herum-Trickserei" eh recht gut zusammengefasst, die zur Gründung von FM4 führte, sprich die gerade erst aufkommenden Privatradios von Anfang an - vor allem gegenüber Hitradio Ö3 - kleinzuhalten und zu verhindern, dass die vierte österreichweite UKW-Frequenzkette an die Privaten geht.....

 
Es ist halt "der Klassiker der ORF Strategie" schlechthin. Immer Angst haben, seine ehemalige Monopol-Autorkratie wird unterwandert, daher muss man alle guten UKW Frequenzen "besetzt halten" damit sie niemand anderer bekommt. Alleine unter diesem Gesichtspunkt ist mir FM4 nicht geheuer.

Gut, dass der Begriff "Blue Danube" in Tirol oder Salzburg weniger zieht, als in Wien ist auch klar. Ich denke das geht mehr auf die US-Amerikaner in der Besatzungszeit zurück, und dem damaligen "Blue Danube Network". Die hatten aber damals schon einen Sender in Salzburg.
 
Frage an die Runde, nach 3 1/2 Monaten Stille im Thread: Gibt es irgendwelche neue Entwicklungen bei FM4? Man hört ja gar nix mehr an dieser Stelle. Macht die Dodo FM4 nun massenkompatibler? Die Songs, die sich inzwischen in die Playlist eingeschlichen haben, lassen darauf schließen. Muß ja nicht heißen, dass jetzt alles schlechter geworden ist.Mich würde die Meinung (bisheriger?) Hardcore-Fans von FM4 interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hat sich eigentlich das Frequency Festival in St.Pölten von FM4 losgelöst?
Mir fiel ja schon die Jahre zuvor auf, dass sich hier vermehrt Ö3 reindrängt und gar von dort berichtet/sendet. Aber früher war das doch definitiv das FM4 Frequency festival...
 
Wann hat sich eigentlich das Frequency Festival in St.Pölten von FM4 losgelöst?
Mir fiel ja schon die Jahre zuvor auf, dass sich hier vermehrt Ö3 reindrängt und gar von dort berichtet/sendet. Aber früher war das doch definitiv das FM4 Frequency festival...
Wieso? Österreichische Single Charts + FM4 Charts = Frequency Festival.
Immer schon so gewesen.
 
Ich hätte das so in Erinnerung, dass dem zu den Anfangszeiten bissl anders war. Jedenfalls ist mir ö3 da erst bei den letzten 2 Malen aufgefallen. Ebenso wie beim Nova Rock.
 
Wenn man sich anhört, was die Privatsender so bieten, bin ich jedenfalls sehr froh um diese "Frequenzbesetzungsmaßnahme" des ORF. FM4 ist wenigstens noch qualitatives Popkulturradio. Solch ein Programm würde ich mir in Deutschland wünschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich anhört, was die Privatsender so bieten, bin ich jedenfalls sehr froh um diese "Frequenzbesetzungsmaßnahme" des ORF. FM4 ist wenigstens noch qualitatives Popkulturradio.
Der beste Beitrag hier im Thread!
Ich verstehe immer nicht, warum über solche Programme und Situationen gemeckert werden muss. (Auch an anderen Stellen hier im Forum)
Wenn ein privates Programm auf den FM4-Frequenzen laufen würde, wie würde das wohl klingen? Vermutlich wäre es nur eine weitere Ö3-Kopie, die keiner braucht. Sender mit solcher Musikfarbe gibt es wie Sand am Meer.
FM4 dagegen ist in meinen Augen eine mehr als wohlklingende Alternative. Damit meine ich nicht mal nur die Musik, sondern auch das Programm an sich und die "Spezial"-Sendungen.
Es gibt zwar noch einige Programme mit ähnlicher Musikfarbe, aber es bleibt trotzdem immer eine "FM4-Note" erhalten.

Hier in Deutschland wünsche ich mir in vielen Bundesländern so ein (öffentlich-rechtliches) Radioprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: Cha
Ich verstehe immer nicht, warum über solche Programme und Situationen gemeckert werden muss. (Auch an anderen Stellen hier im Forum)
Das ist recht leicht geklärt, liegt aber auch in der Vergangenheit.

FM4 ist halt bei Einigen nicht so beliebt, die Hauptargumente sind meist:

Die FM4 Frequenzkette ist eigentlich für einen Privatsender vorgesehen gewesen und der ORF hat sie sich damals in der Monopolzeit einfach gekrallt. Die Privatanbieter konnten dagegen gar nichts machen und mussten sich abfinden. Das ganze lief ab, als man vor hatte der EU beizutreten und das ORF Monopol auf Kurz oder Lang fallen wird, - es war eher ein Lang als ein Kurz.

Viele die diese Frequenzkette kennen, vermissen Blue Danube Radio und können mit diesem Pseudo-Alternative Format gepaart mit sehr starker Linksmeinung wenig etwas anfangen, auch die Zeiten von Englisch auf Deutsch zu wechseln von Vormittag auf Nachmittag ist irgendwie seltsam. (Das basiert aber auf der gesetzlichen Regelung dass diese Kette mehrheitlich fremdsprachig sein soll, eben aus BDR Zeiten)

Blue Danube Radio unterschied sich auch viel zu stark von FM4, sowohl von der Musik als auch vom Inhalt her, auch das Publikum ist komplett anders.

Der ORF wollte mit FM4 halt die Jugend binden. Nur die Jugend ist heute ohnehin auf Streaming und Handy abgewandert. So will man FM4 etwas reformieren, in welche Richtung auch immer.

Ich hoffe das erklärt die Situation.

Und ehrlichgesagt ich kann mit DLF Nova weitaus mehr etwas anfangen als mit FM4.

Die Meinungen sind aber hier auch sehr unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ehrlichgesagt ich kann mit DLF Nova weitaus mehr etwas anfangen als mit FM4.

Die Meinungen sind aber hier auch sehr unterschiedlich.
Eben. Bei mir z.B. exakt andersrum. Mit DLF Nova konnte ich gar nichts anfangen. Das Programm wirkte auf mich "bemüht", besonders intellektuell und zeitgeistig zu sein - und das nervt mich massiv.

Aber so oder so - aus der Altersgruppe beider Programme bin ich formal seit Jahren raus. Dass Radio oft von Menschen gehört wird, die altersmäßig weit oberhalb der eigentlich gewünschten Zielgruppe angesiedelt sind, ist freilich auch bekannt.

Mein Präteritum im ersten Absatz deshalb, weil ich seit nun einem Dreivierteljahr eigentlich gar kein Radio mehr gehört habe. Nichtmal FM4, das zum Grund, warum das Radiohören bei mir vorbei ist, gar nichts kann. Ich fände es trotzdem schade, wenn es das Programm nicht mehr gäbe. Ich halte es nach wie vor für wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben