Dies sehe ich exakt auch so.DAB+ bezeichnete Ex-Indendant Wrabetz schon als "Totgeburt". Beim ORF wartet man - offiziell - lieber auf 5G Broadcast. Aber letztendlich wartet man beim ORF auf gar keine neue Technologie, man möchte einfach keine seiner 4 landesweiten UKW-Ketten hergeben.....
Warum der ORF und Kronehit nicht bei DAB+ mitmachen
Die erfolgreichsten Sender in Österreich haben kein Interesse an DAB+.www.teltarif.de
Das Problem ist, dass Radio zu einem bestimmten Zeitpunkt gefragt war, und beliebt war, - in einer Zeit vor Internet, vor Handy Flatrates, und dlg. Diese Zeit war auf jeden Fall bis vor MItte der 90er Jahre.Nein, ich bin kein ORF-Fürsprecher, aber die Privaten sind in einer Zeit gestartet, in welcher der Einheitsbrei, den wir kennen, bereits Gang und Gäbe war (1998). Heißt also: Die großen Revolutionen/Erinnerungen, die man österreichweit im Kopf hat, sind fast alle mit Ö3 verbunden. Diesen Status genießt der Sender bis heute. Klar, der Versorgungsauftrag kommt ihm auch entgegen, aber ganz ehrlich: Was sind die Einschaltgründe für die Privaten jemals gewesen? Wo war der Mehrwert? Hat es sich gelohnt, auch mal größeren Aufwand zu betreiben, um eine Station zu empfangen?
1995 startete in Österreich Privatradio, aber diverse gesetzliche Querelen haben den Start auf 1998 verschoben? Antenne Steiermark bekann 1995 oder 1996? Jedenfalls ist dies auch ein Grund warum Antenne Steiermark Ö3 mit Leichtigkeit überholte. Mann kann über diese Zeit diskutieren, aber offenbar hat Antenne Steiermark etwas gebracht was Ö3 eben nicht hatte. Irgendeinen Mehrwert, - auch wenn ich ihn heute nicht mehr kenne, muss es gegeben haben. Bis heute hat Antenne Steiermark von allen Privatsendern eher gute bis besser Zahlen.
Heute ist die Zeit von Internet und Handy Flatrates und die goldene Zeit des Radios eigentlich vorbei. Wirklich ziehen würden ohnehin nur Spartenprogramme und viele Musikrichtungen, die man sonst im Internet hat, oder eben bestimmte Regionale Themen.
DAB+ bietet hier eine sehr gute Alternative dem Internet nahe zu kommen. Viele Programme, viele Musikrichtungen, alles digital, automatisiert und leicht umsetzbar.
Klar das dies der ORF nicht will, - er will eben nur 4 Programme, oder kann dies gesetzlich nur, der Gesetzgeber gibt ihm nichts anders, und zudem ist man politisch durch und durch organisiert, keiner will einen Zentimeter aufgeben. Schwarz wie Rot, da unterscheidet sich leider nichts. FM4 ist da auch ein Teil davon geworden, - 100 kW Frequenzen besetzen, nur keinen Anderen ranlassn. FM4 ist maximal ein Spartenprogramm dass auf DAB+ ganz gut passen kann.
Für mich ist der ORF so ein Relikt geworden, wie der Kommunismus in Cuba, Einige profitieren davon, Einigen passt das alles, Andere reden sich die Rechtslage schön, oder kommen mit der Verfassung daher, andere Meinungen sind "primitives Bashing".
Nachdem der ORF im Radio fast 70% des Marketes abdeckt, kann er auch bestimmen, wie gehört wird, und da will der ORF eben nur UKW, - er kann leider bestimmen.
Die Privatsender trauen sich da zu wenig, etwa dass der Hörer ein DAB+ Radio kauft, demnach wird auch wenig in Infrastruktur investiert.
Vielleicht wird dies aber alles langsam erodieren, da jedes Auto in der EU mit DAB+ Radio kommt und dies auch in Österreich.
Fehlt nur noch, dass Welle 1, Energy, Radio Austria oder Arabella jede Stunde Nachrichten bringen, Wetter und Verkehrsnachrichten, und gehen sie auf DAB+ haben sie auch eine Chance. Warum sie es bisher nicht taten weis ich nicht? Somit sind die Privaten auch nicht ganz unschuldig.
Der derzeitige DAB+ Bundesmux ist viel zu schwach von den Sendern her, - viele Sender fehlen einfach um Österreich bundesweit komplett abzudecken.
Zuletzt bearbeitet: