• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Was ist neu bei FM4?

Hi,
1995 habe ich noch Sendungen auf Kassette mitgeschnitten, auf einem Möhrenkassettenrecorder, ...... Ach, Seufz .... nun werde ich "high spirits" vermissen, hat jemand vielleicht einen Mitschnitt der letzten Sendung für mich? Würde dafür einen alten anbieten ...... ;-)
Letztendlich ist die Musik bei FM4, vornehmlich die der "Spezialsendungen", vielseitig und kaum woanders zu hören, und mir geht es in erster Linie um die Musik, und dass die Moderationsinhalte nicht immer passen, stört mich weniger, denn .... so ist das Leben.
Nischen beleben und halten Blick und Horizont weiter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blu
Interessante Beobachtung. Ein solcher Disclaimer ist mir bei FM4 bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Erinnert an den Fall eines TV-Beitrags über Jan Böhmermann im ORF, wo sich der Sender ebenfalls vorab von dessen Aussagen distanziert hat. Damals herrschte eine ÖVP/FPÖ-Regierung.
Die Distanzierung ist eine Sache. Problematischer wird es aus meiner Sicht, wenn die Liveübertragung doch zeitversetzt gesendet wird, um unliebsame Aussagen von Künstlern rauszuschneiden. Aber das scheint noch nicht der Fall zu sein.

Mich erinnert der Einspieler eher an: "Diese Sendung enthält Produktplatzierungen", und den gibt es schon seit einigen Jahren. Außerdem bezieht man sich ja explizit auf das Medienrecht, also auf offensichtlich schon bestehende Regelungen und nicht auf eine Regierung, die noch gar nicht im Amt ist und schon gar keine Gesetze beschlossen haben kann.

Die 7-Tage-Regelung ist doch mit der letzten ORFG-Reform gefallen. Ich meine mich zu erinnern, dass man die Frist da auf 30 Tage verlängert hat. Übrigens auch so ein Aspekt in der "der ORF wird klein gehalten"-Debatte...
Nachtrag: Tatanael war schneller:-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr seltsam.

15.12.25, Stuart Freeman moderiert den Nachrichtensprecher um 6 Uhr an und eröffnet auch noch normal wirkend mit Kollegin Dalia Ahmed nach den Nachrichten die Sendung. Dann ewig Musik, dann eine etwas lückenhaft wirkende Moderation von ihm. Dann noch ewiger Musik. Werbung, die Nachrichten 6:30 waren von Dalia Ahmed anmoderiert. Danach wieder nur Musik.

Erste Moderation wieder um 6:38 - von Stuart Freeman keine Spur mehr in der Sendung. Ab 7:17 dann Doppelmoderation von Dalia Ahmed und Robin Lee. Als hätte es Stuart Freeman an diesem Morgen nicht gegeben.

Wer reinhören mag: liegt noch paar Tage hier (nochmal den Player unten auf "Start" setzen).

Und jetzt finde ich das:

https://www.facebook.com/radioFM4/videos/maschek-kommentieren-silvia-kocht-und-machen-kotbülla/1134992728715414/

Verfasser
radio FM4
Stuart ist leider krank geworden. Es ging ihm nicht gut, deswegen hat Robin Lee übernommen.

Am 23.12. dann das:

Am 31.12. moderierte Dave Dempsey die Morningshow an mit "I'm not entirely used to having people here in the studio, I'm not used to saying goodbye to a beloved collegue, ..."

Und die offizielle PM des ORF schreibt was von "hat sich bereits mit Jahresende von FM4 verabschiedet."

Bin ich der einzige, der das für eine etwas befremdliche Kommunikation hält?

Zuletzt bearbeitet:
Ist tatsächlich seltsam. Allerdings findet man in den typischen Nachrichtenquellen gar nichts dazu. Deshalb wäre meine Vermutung, dass es tatsächlich "private" Gründe gibt, über die nicht gesprochen werden soll. Ich sags mal so: Wäre es etwas öffentlich relevantes hätten es sich Standard, Falter & co. sicher nicht nehmen lassen es zu thematisieren. Vom Boulevard mal ganz zu schweigen.

Zurück
Oben