Was ist neu bei Ö3?

Achja das gute, alte "Deponieren in der Musikredaktion" - steht wohl eher für "E-Mail in den Papierkorb verschoben" ;)

Sofern der neue ORF-Generaldirektor ernst macht und er tatsächlich Ö3 von den Regionalradio mehr abgrenzen möchte, sollte sich wohl in den ersten Monaten 2022 wieder einiges ändern auf Ö3 ... Außerdem wird der Sender ja höchstwahrscheinlich auch einen neuen Chef bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadioMatti Auf Ö24 gab es heute einen Bericht von einem möglichen neuen Ö3 Chef und Spekulationen rund um Kratky ob er eventuell der neue Ö3 Chef wird.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das der Kratky tatsächlich Ö3 Chef wird, da er schon genug mit dem Wecker beschäftigt ist.
Außerdem finde ich Kratky persönlich unpassend als Ö3 Chef.
Ich denke nicht das er beides parallel machen würde.
Selbst Flo Berger von ENERGY hat die Programmleitung nach einem Jahr abgegeben wo er 2016 wieder in der Morgenshow als einer der Haupt Moderatoren zum Hören war und diese seitdem moderiert, weil Ihm beides auf die Dauer zur anstrengend war.
Als glaube ich kaum das der Kratky tatsächlich die Leitung von Ö3 übernimmt, da wird Spatt sofern er wirklich Ö3 verlässt sich schon durchsetzen das jemand anderes der Ö3 Chef wird.
Ich weiß auch nicht warum Ö24 und Heute ausgerechnet auf Kratky kommen.
Ich habe persönlich nix gegen Kratky aber ich finde halt dass er nicht so als Ö3 Chef geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bobby_johnson Meiner Meinung war ja Ö3 bis Herbst 2019 durchaus noch auf einen guten Weg.
Am allermeisten haben mir ja 2018 nach Einstellung die täglichen Charts gefehlt welche ich sehr gerne gehört habe und wo auch Songs zum Hören waren was sonst selten liefen.
Auch die im April 2018 gestarteten Abendsendungen Ö3 Greatest Hits und Nu Stuff waren noch recht in Ordnung, Nu Stuff war zwar anfangs für mich vereinzelt auch gewöhnungsbedürftig aber auch in Ordnung.
Mit der Programmreform im September 2019 ging es dann immer etwas mehr ab.
Obwohl die Hauptabendshow anfangs auch noch in Ordnung war mir dem 50:50 Mix an aktuellen Hits und den Ö3 Greatest Hits.
Anfangs wurde ja in den Treffpunkt Sendungen auch normale Musik gespielt.
Ab 2020 wurde es dann schlimmer als Ö3 dann nur mehr rein Österreichische Musik angefangen hat in den Treffpunkt Sendungen zu spielen.
Zeitweise war ja dann von So bis Do zwischen 22 und 0 Uhr nur Österreichische Musik zum Hören in den Treffpunkt Sendungen.
Ausnahme war nur der Freitag und Samstag mit Ö3x.
Aber was Ö3 jetzt momentan mit der Dialekt Musik am Abend aufführt finde ich persönlich nur mehr unmöglich und nicht hörbar.
 
Außerdem finde ich Kratky persönlich unpassend als Ö3 Chef.
Ich denke nicht das er beides parallel machen würde.
Kratky ist als Moderator nicht mehr so originell und frisch wie seinerzeit, scheint oft nur noch lustlos zu moderieren. Daher würde ich es sehr wohl positiv sehen, ihm eine neue Aufgabe zu übertragen und ihn auf gut österreichisch "weg zu loben". Ein frischer Wind würde dem Ö3 Wecker gut tun, unabhängig vom immer fragwürdigeren Musik-Mix.
Ein Abwandern von zig-Tausend Hörer*innen!
Das glaube ich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Abwandern von zig-Tausend Hörer*innen!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Frischer Wind schadet selten. Es braucht jedenfalls einen "starken" Nachfolger, um den Wecker weiterhin erfolgreich zu halten. Nur, dass tausende Hörer*innen wegschalten, hat es seinerzeit schon geheißen, als Raithofer übernahm und dann auch wieder, als er ging und Kratky/Eppinger übernahmen. Und es war nicht der Fall...
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Frischer Wind schadet selten. Es braucht jedenfalls einen "starken" Nachfolger, um den Wecker weiterhin erfolgreich zu halten. Nur, dass tausende Hörer*innen wegschalten, hat es seinerzeit schon geheißen, als Raithofer übernahm und dann auch wieder, als er ging und Kratky/Eppinger übernahmen. Und es war nicht der Fall...
Und wer könnte "starker" Nachfolger sein? Kamenar - klar. Aber die Möglichkeit wurde/wird seit Jahren nicht wahrgenommen. Knoll? Sympathisch - aber "neu"?

3 Wochen Hansa? 1 Woche Filzer? Ob Ö3 das versucht?

Naja, vermutlich bleibt Kratky ohnehin Wecker-Moderator.
 
Naja, vermutlich bleibt Kratky ohnehin WeWecker-Moderator.
Wenn nicht, wäre er dumm. So kann er auch weiterhin allenfalls in letzter Sekunde und relativ unvorbereitet (besser klingt ungebrieft) im Studio erscheinen, hat weiterhin wenig Verantwortung und weiterhin ca. 15 Wochen Urlaub im Jahr, und die Bezahlung wird ja auch jetzt schon ordentlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass Kratky wechselt. Da stünde er dann nicht mehr so arg in der Öffentlichkeit und im Mittelpunkt. Aber unmöglich erscheint es mir dann doch auch wieder nicht.

Kamenar wäre super, aber wohl undenkbar. Er hat doch wegen seiner erfolgreichen Show in seinem Heimatland bei Ö3 schon stark zurück gesteckt.

Wenn, dann glaube ich wäre es am ehesten Filzer. Und da kann ich mir eher wöchentliches Wechseln vorstellen. Drei Wochen Hansa würde ich persönlich nicht durchstehen. Drei Wochen Filzer aber vermutlich auch nicht.

Denkbar wäre auch ein Externer oder eine weibliche Hauptmoderatorin. König oder Hotwagner. Bei Erstgenannter würde ich abschalten, bei Zweitgenannter vermutlich den Wecker noch länger laufen lassen. Aber da sind Geschmäcker sicherlich verschieden...
 
Auch mein Wunschkandidat wäre Thomas Kamenar. Aber wie schon gesagt, er ist halt in der Slowakei auch im TV sehr erfolgreich. Er hat einfach eine angenehme Art der Moderation. Nicht so aufgesetzt fröhlich wie manch/e andere/r.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel sagt Kratky zu den Gerüchten nicht, aber auch ned Nein ;)

 
Höre gerade die neue "Sendung" von Ö3 (Hoamatsound). Passt nicht zu Ö3. Erstens finde ich es total komisch wenn nur Dialektmusik gespielt wird und die Moderationen dazwischen dann wieder auf Hochdeutsch sind. Und der Titel wirkt auch nicht grad professionell denn der Begriff "Sound" passt auch nicht zu solch einer Sendung.....
Außerdem passt Ziniel auch nicht als Moderator für die Sendung. Aber wahrscheinlich ist er nur Aushilfe heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre gerade die neue "Sendung" von Ö3 (Hoamatsound). Passt nicht zu Ö3.
Ich habe mich heute über dieses schöne Teil gefreut. Ich mag es, dass sich Ö3 an seine Roots erinnert (auch "Reif für die Insel" oder STS "Jeder Tag zählt"). Wenn sie schon Musik von den 80ern bis heute spielen, warum dann nicht auch diese? Würden sie die Sendung "Hoamatgfühl" (Song der Seer) nennen, würde das vermutlich falsche Assoziationen wecken. Das passt dann wirklich besser zu Ö2. Andere Lösung für Ö3 wäre natürlich, die 80er komplett abzugeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Lösung für Ö3 wäre natürlich, die 80er komplett abzugeben.
Wenn es nach mir geht, könnte man auf die 80er ganz verzichten. Das sage ich, Jahrgang 1965. Weil....wenn jemand die 80er hören möchte, gibt es mittlerweile unzählige Alternativen, ob andere Sender, Spotify und Deezer, YouTube, Soundcloud, Mixcloud usw.

Antenne Bayern hat die 80er zur Gänze eliminiert (außer vielleicht bei speziellen Sendungen) und fährt gut damit. Ö3 hatte doch seinerzeit die Antenne Bayern 1:1 kopiert, vielleicht sollten sie es nun wieder tun.....

Aber Ö3 erkennt immer mehr, dass die jungen Hörer nicht mehr zu erreichen sind, man daher wieder auf die "Alten" schielt und deren Musik, die 80er, daher unverzichtbar bleiben. Eigentlich könnte Ö3 die 70er und vielleicht sogar ein paar 60er auch wieder spielen, weil die "Alten" freut dies mitunter und die "Jungen" - wie schon gesagt - spielen inzwischen eh eine eher untergeordnete Rolle bei Ö3. Daher spielt ja Ö3 inzwischen wieder "ohne Rücksicht auf Verluste" die Urgesteine des Austro-Pop, wie halt Ambros, Danzer, EAV, STS etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ORF hat aber keinen ausgewiesenen Oldiesender wie der SWR, hr, BR, MDR, NDR. Im ORF teilen sich Schlager, Austro-Pop, Oldies, Popmusik und echte Volksmusik die zweite Welle, in manchen Regionen mehr in Richtung SWR1 tendierend, in anderen mehr in Richtung SWR4 tendierend. Natürlich bin ich erschrocken, wie alt Ö3 geworden ist. Privat freut es mich, wenn ich die Urgesteine des Austro-Pop (von denen ich Fan bin) auch mal im modernen Popumfeld und auch mal zwischen AC/DC und Bon Jovi höre und nicht immer nur zwischen Oldies, Kirchensendungen und echter Volksmusik. Eigentlich gehört das alles heute aber zu Ö2 und Ö3 müsste so jung wie Bayern 3 (das von heute und das von Juni 1992) werden. Dann müsste man aber aus Ö2 wie oben geschehen zwei Programme machen, ein Ö-Schlager auf DAB+ oder so. Auch aus Ö1 könnte man zwei Programme machen. Eins mit nur Infos und eins mit nur Klassik. Ich bin aber nicht so im DAB+-Business, ich weiß nicht, was der ORF da darf und was nicht.
 
Der ORF sollte doch "überzeugt" oder "gezwungen" werden, ehestmöglich in DAB+ einzusteigen. Dann wäre es auch etwas einfacher, alle Interessen in entsprechenden Sparten-Kanälen zu bedienen, die via DAB+ gesendet dann auch sicher nicht die Welt kosten werden. Volksmusik und Schlager sollten auch nach meinem Dafürhalten nicht verbannt oder "verboten" werden, sollten ihren eigenen Sender bekommen. Ebenso, wie oben erwähnt, wäre es an der Zeit, Ö1 in einen Info-Kanal und in ein Klassik-Radio zu "teilen".

Wenn ich denke, wieviele verschiedene Sparten-Radioprogramme die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland teilweise haben, wie z.B. NDR 2 oder 1Live, frage ich mich, warum der ORF hier nicht schon lange nachgezogen hat?

Dafür sollten die jeweiligen Bundesländer-Programme zeitgemäß modern aufgestellt werden. Derzeit ist meines Erachtens nur Radio Wien und Radio Vorarlberg mit einem modernen Regional-Programm am Start, bei allen anderen Bundesländern gibt es einen mehr oder weniger "uneinheitlichen" Musik-Mix nach dem Motto "Ein bunter Abend", mit Pop, Easy Listening, Schlager und oft gar Volksmusik hintereinander gespielt. Bei mir in Kärnten scheint es gefühlt am schlimmsten zu sein, zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung, da ist Radio Kärnten noch immer wie vor 45 Jahren aufgestellt, mit Schlagern, sehr viel Volksmusik, sehr vielen todtraurigen Kärntner-Liedern und ja, gefühlt jede Stunde einen Song von Dean Martin......

Dies wird zumeist "leider" immer noch die Musik gespielt, mit der ich "leben mußte", soferne meine Eltern in meiner Kindheit das Sagen haten über die Wahl des Radioprogrammes.....

Die "alten" Austro-Popper sollten in Zukunft ihre musikalische Heimat doch wieder anstatt bei Ö3 bei den jeweiligen Bundesländer-Programmen finden, ob dann im "Schlager-Sender" oder den "normalen" Regional-Programmen sollte nicht das Hauptproblem sein.

Aber in Hitradio Ö3 hat der alte Austro-Pop, ebenso wie die vielen verstaubten 80er, nach meiner Meinung nichts bzw. nichts mehr verloren. Man hält hier zwanghaft an "alten" Zeiten fest bzw. möchte scheinbar diese "alten" Zeiten wieder zurück haben. Ich finde, dass Ö3 den total falschen Weg eingeschlagen hat. Aber: Der ganze ORF wird ja in Kürze sowieso neu aufgestellt, dann wird wieder vieles, was zuletzt beschlossen wurde, über den Haufen geworfen und durch noch Besseres ersetzt werden.....;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Border Blaster Ö3 könnte sich ja auch Richtung Life Radio Tirol bewegen.
Die schaffen es ja erfolgreich etwas ältere Menschen und auch die jüngere Generation an sich zuhalten und haben sogar in den letzten Jahren steigenden Hörerzahlen.
Life Radio Tirol spielt viele neue Songs und 3 mal pro Stunde auch einen 80er und 90er Greatest Hit.
Ich höre auch deswegen ganz gerne mal Life Radio Tirol weil die einen guten Mix haben.
Aber der ORF hat eben schon seit ein paar Jahren die jüngere Generation an Kronehit und ENERGY oder Welle 1 verloren sofern diese noch Radio hören.
Aber momentan gerade die Musik am Abend auf Ö3 ist am unangenehmsten.
Ich finde auch dass die großen Privatradios in Österreich momentan besser aufgestellt sind als Ö3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö3 erreicht prozentual so viele Österreicherinnen und Österreicher wie nichts anderes in Österreich. Wenn es eine feste Größe (vielleicht neben der Kronenzeitung) gibt, dann ist es Ö3. Dass sie vor 20 Jahren keine Austropop Songs gespielt haben und jetzt schon hat ja Gründe. Dass sie sich, wie hier vorgeschlagen, an LifeRadio ausrichten sollten ist natürlich Unsinn denn Ö3 ist Ö3, daran arbeiten sich eher die anderen ab und versuchen ein Bein auf die Erde zu bekommen…
 
Ich muss eines sagen Ö3x ist wirklich gut.
Auch wenn die Musik unter der Woche am Abend nicht so gut ist, finde dafür Ö3x super da hier einige sonst eher seltenere gespielte Sachen dabei sind.
Die Musik und Mixes was gespielt werden sind gut und heben sich vom sonstigen Programm etwas ab.
Und wird vorallem nicht nur rein Österreichische Musik gespielt sondern es ist alles dabei.
Es wirken auch die Moderatoren bei Ö3x wesentlich leckerer als unter der Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben