Was ist neu bei Ö3?


Border Blaster

Benutzer
Gerade Kratky löst bei mir inzwischen immer öfters den Umschalt-Impuls aus, vorzugsweise zu Radio Wien, was ja eh ein Sammelbecken ehemaliger Ö3-Moderatoren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

FridoNarg

Benutzer
Apropos Weihnachten auf Ö3: ist Chris Rea eigentlich schon losgefahren ?
Kann es sein, dass Thomas Kamenar gestern ein Auge in dieses Forum geworfen hat? 😉

In "Solid Gold" gestern hat er nämlich ganz nebenbei diese Frage direkt on air beantwortet, ohne dass es einen weiteren Zusammenhang zum Interpreten bzw. seinem Weihnachtslied in der Sendung gab.
(Nachzuhören: 21:44 Uhr)
 

dino

Benutzer
Kann es sein, dass Thomas Kamenar gestern ein Auge in dieses Forum geworfen hat? 😉

In "Solid Gold" gestern hat er nämlich ganz nebenbei diese Frage direkt on air beantwortet, ohne dass es einen weiteren Zusammenhang zum Interpreten bzw. seinem Weihnachtslied in der Sendung gab.
(Nachzuhören: 21:44 Uhr)
Ja, das ist doch schön, wenn Moderator*innen direkt auf ein Online-Portal zugreifen.
Quasi "der direkte Draht" ins Sendestudio ... beim legendären Freizeichen war "der heiße Draht" zu Ö3.
 

radioboy99

Benutzer
Das hier mitgelesen wird, ist wohl kein großes Geheimnis.

Und der „Witz“ läuft eher unter dem Motto „Alle Jahre wieder“. Schon oft gelesen und gehört, auch auf Ö3. Müsste schon ein Zufall sein.
 

HansRose

Benutzer
Vielleicht sind 120 Stunden nicht jedermanns/jederfraus Sache ...

Hast du mich vielleicht falsch verstanden?

Ich dachte eher, dass z.B. Zuschmann vlt. einen Abend von 18-22 oder Adamski oder Pausch eine 2224er Moderation fahren. Oder "wer auch immer" mal 2-4 Stunden on Air ist. Wäre vielleicht eine Auflockerung?

Wie immer sind ja ohnehin fast alle in Heiligenstadt mehr oder weniger lange örtlich anwesend.
 

muted

Benutzer
Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Ö3-Weihnachtswunder) weiß dazu zu berichten, dass Kratky, Knoll und Hiller während der 120 Stunden fasten und nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Es ist quasi eine Tradition, von der bisher nur im letzten Jahr abgewichen wurde (die Gründe, weshalb Ritschl einsprang, sind bekannt).

Warum der ORF gerade diese Moderatoren schickt, dürfte sich damit begründen lassen, dass sie die beliebtesten sind. Morningshow, Vormittag und Drive-Time (und damit die Moderatoren der wichtigsten Sendezeiten, ggf. in abweichender Reihenfolge) sind abgedeckt.

Zweifelsohne machen Ritschl, Zuschmann, Adamski, Bergsmann und weitere einen guten Job. Ich würde den ORF aber so einschätzen, dass er sich um den Einsatz der Moderatoren einige Gedanken gemacht hat. Wer strategisch denken kann und lernen möchte, wie mein ein professionelles öffentlich-rechtliches Gewinnspiel aufzieht, das die Breite der Gesellschaft einfängt, sei an die aktuell laufende Impflotterie verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Border Blaster

Benutzer
In der Sendung "Der Song Deines Lebens" von 12-13 Uhr werden jeden Tag grundsätzlich immer 2-3 Titel "zufällig" gewünscht und "zufällig" gespielt, die sowieso in der Heavy Rotation sind wie Ava Max und Dua Lipa. Verstehe nicht, dass man nicht einmal in dieser einen Stunde des Tages bei Hitradio Ö3 über seinen Schatten springen kann und etwas ausgefallenere Wünsche erfüllt. Heute z.B., war der erste Wunsch, der erfüllt wurde, gleich dieses seltsame Lied von Dua Lipa mit Elton John, was man ja so gut wie nie;) hört......
 
Zuletzt bearbeitet:

Qwertzyy

Benutzer
Dachte mir schon, ob mein Radio kaputt ist. Komisch, dass das auf Sendung überhaupt nicht erwähnt wurde, dass es da ein technisches Problem gab.

Auch spannend, wie sich die Playlist-Anzeige von pernau, Ö3 und der Techniknews Liste zu dem Zeitpunkt so unterscheiden :D
 

uitzi5

Benutzer
Aktuell wird das A- Studio für das Weihnachtswunder vorbereitet - somit wir ab jetzt nur aus dem B Studio gesendet. So sieht es laut Webcam aus :D
 

muted

Benutzer
Aktuell wird das A- Studio für das Weihnachtswunder vorbereitet

Vermutlich schmücken sie das Studio und bauen (wie im letzten Jahr) die Kameras und die Stellflächen für die Gäste auf.

Die Dachkamera mit dem drehenden Ö3-Logo und dem Ausblick auf das verregnete Wien-Heiligenstadt haben mich letztes Jahr etwas irritiert. Aber vielleicht optimiert man dieses Jahr ja noch etwas.
 

Kreatifisch

Benutzer
Die Dachkamera mit dem drehenden Ö3-Logo und dem Ausblick auf das verregnete Wien-Heiligenstadt haben mich letztes Jahr etwas irritiert. Aber vielleicht optimiert man dieses Jahr ja noch etwas.

Sei vorsichtig, die nehmen dich beim Wort und lassen gis-finanziert die Regenwolken zerstören so wie das etwa in China bei wichtigen Ereignissen passiert, damit die Sonne scheint.

😁
 

uitzi5

Benutzer
Die Dachkamera mit dem drehenden Ö3-Logo und dem Ausblick auf das verregnete Wien-Heiligenstadt haben mich letztes Jahr etwas irritiert. Aber vielleicht optimiert man dieses Jahr ja noch etwas.
Bei der Dachkamera würde ich es vielleicht noch verstehen wenn man die Aussicht auf die Stadt zeigt, aber jop, das Logo da oben war wirklich etwas verwirrend. 😁
 

tobsi2608

Benutzer
Im Player auf der Homepage kommt es in letzter Zeit häufig vor, dass für die Sendung der/die falsche Moderator/in eingetragen ist. Häufig wird es dann nicht mal abgeändert.
 

uitzi5

Benutzer
Hm, ich weiß es ist erst ein Tag vergangen. Allerdings finde ich das Weihnachtswunder heuer etwas..... anders, oder kommt es mir nur so vor? Irgendwie kommen mir Kratky, Knoll und Hiller heuer etwas müde vor. Sie versuchen zwar das beste rauszuholen aber irgendwie nja.... Was das Studio angeht, so kommt es mir heuer auch irgendwie etwas leer vor im Gegensatz zum Vorjahr. Ich hoffe auf nächstes Jahr wo vielleicht auch wieder normale Gäste kommen dürfen und es wieder Shows bzw. die gläserne Wunschhütte gibt. Wenn man kein Bild hat könnte es auch mehr oder weniger eine normale Sendung sein.

PS: Knolle ist schon müde, da hat um 1 Uhr etwas nicht mit ddem Nachrichtenjingle geklappt. :D
 

radioboy99

Benutzer
Liegt vielleicht auch daran, dass sie dieses Jahr weniger sprechen/die Moderationen sich verschoben haben.

Die letzten Jahre waren immer zwei Songs, dann Moderation, zwei Songs, Moderation….

Heuer sind es drei Songs, Moderation, drei Songs und dann kurz vor der Werbung etwas…..

Ausgenommen natürlich in der Früh, aber gestern war das meistens so.

Mir kommt generell vor Ö3 spricht in letzter Zeit recht wenige, in den letzten Wochen hat es immer wieder komplette halbe Stunden gegeben, wo kein einziges Wort moderiert wurde (in der Wochenendplaylist, Hauptabendshow und Hitnacht)
 
Oben