Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

der nachrichten jingle gefällt mir vom klang her, aber ich finde das intro könnte besser sein! ansonsten höre ich wieder antenne! :wall:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

ich finde den neuen nachrichtenjingle zwar vom klang her schön, aber als ich ihn das erste mal hörte, klang er mir ein bissl zu wenig "nachrichtenmäßig"...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich habe gerade Ö3 noch mal über das Internet eingeschaltet. Kann es sein, das Ö3 jetzt auch viel lauter sendet und ausgestrahlt wird, als früher ? :)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Mal zusammenfassend die Neuigkeiten:

* Sandra König ist seit Do. 23. 10. 2008 nach 4-monatiger Babypause wieder auf Ö3 zu hören (Ö3-Wecker, Ö3-Extra, Ö3-Hipanorama).

* Die Ö3-Verkehrsredakteurin Kerstin Obermaier, die während der Karenz von Sandra König ab und zu im Ö3-Wecker zu hören war, wird neue Nachtflug-Moderatorin und modereriert diese Sendung das erste Mal in der Nacht von 21. auf 22. 11. 2008.

* Die Ö3-Internetredaktion hat es nach 7 (!) Monaten geschafft, David Pearson bei den Ö3-Nachtflug-Moderatoren anzuführen und ein Profil zu erstellen. Aber wie man das von der (meiner Meinung nach) langsamsten und stümperhaftesten Internetredaktion des ganzen Landes gewöhnt ist, hat man seinen Namen alphabetisch falsch gereiht und auch nach 7 Monaten kein Foto von ihm auftreiben können ...

Eine Frage von mir an jemanden, der das vielleicht weiß: Was ist mit Sylvia Graf los? Laut dem Plan auf http://radio.orf.at, der momentan bis 29. 11. 2008 reicht, hat sie nach dem 26. 10. 2008 keine einzige Sendung mehr. Stellt sich mir die Frage: 5 Wochen Urlaub?!?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Mich wunderts, dass noch niemand etwas über die neue Musikprogrammierung auf Ö3 gepostet hat ... Oder ist es noch keinem aufgefallen? Glaub ich kaum, da es sehr deutlich zu hören ist.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Naja ich würd es zusammenfassen als: Ö3 ist wieder älter geworden.

Im normalen Tagesprogramm hat man die Anzahl der 80er pro Stunde von 2 auf 3 erhöht (und das fällt schon auf!), auch von den 90ern gibts meist 3 pro Stunde. Das alles auf Kosten von aktuellen Songs, d.h. mehr wie 3, maximal 4 ganz aktuelle Songs pro Stunde gibt es nicht mehr.

Diese Umstellung ist auch im Nachtflug zu beobachten. Da fällt aber die Reduktion der aktuellen Songs noch mehr auf, da insgesamt um ca. 2-3 Lieder pro Stunde mehr gespielt werden als untertags. Dennoch spielt man auch im Nachtflug meist nur mehr 3 aktuelle Lieder pro Stunde, dazu auch hier die Erweiterung von 2 auf 3 80ern - und zusätzlich noch ein Austropopper aus den 80ern, der jetzt aber (glücklicherweise) nicht mehr am Ende der Stunde hineingepresst wird, sondern bereits jeweils in der ersten halben Stunde, meist sogar inklusive Anmoderation oder gar Ramp-Talk im "Ö3er" on air geht. So kann es durchaus passieren, dass man eine halbe Stunde lang von einem aktuellen Song verschont bleibt.

Im Treffpunkt Ö3 (und ich denke wohl auch im SNF) hat man die Anzahl der 80er sowie der 90er pro Stunde jeweils von 1 auf 2 erhöht. Also selbst der Treffpunkt klingt jetzt deutlich älter.

Mein allgemeines Resümee:
Für alle Gegner des Zu-Tode-Spielens der aktuellen Nummern eine Wohltat. Für alle Gegner der ewig ausgelutschten 80er eine Tortur.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Möchtest uns nicht einweihen?

Ja, genau auch mein Wunsch!
So viele werden Ö3 nicht hören am Tag als das da was auffallen könnte! 2,5 Millionen hören täglich den Wecker und 3 Millionen hören Ö3 am Tag. Da bleibt nicht soviel für den restlichen Tag übrig und im Wecker ist mir persönlich nichts aufgefallen, ausser dass wieder "die neuen Österreicher" zur Abstimmung bereit stehen, von diesen Songs dann doch nur wieder der Siegertitel bei Ö3 "notgedrungen" gespielt werden wird. Das ist ja eh' Verarschung pur, von daher interessiert es mich nicht wirklich. Da tun mir einfach nur die Künstler leid, die hier eigentlich nur "ausgeschlachtet" werden.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Für alle Gegner des Zu-Tode-Spielens der aktuellen Nummern eine Wohltat. Für alle Gegner der ewig ausgelutschten 80er eine Tortur.

Genau die richtigen Worte! EINE TORTUR ...

Na ja, die werden es schon wissen! Ich rege mich darüber nicht mehr so auf! Ö3 bleibt halt abgedreht und fertig! Mir reichen die 3 Weckerstunden in der früh gänzlich von Ö3 und den Kratky höre ich halt einfach auch gern.

Wenn man den Sender nur in der früh hört, regt es einem auch gar nicht mehr so auf, dass immer das Gleiche gespielt wird, bzw. man kriegt es dann auch einfach nicht so mit. Das beruhigt die Nerven ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

* Die Ö3-Internetredaktion hat es nach 7 (!) Monaten geschafft, David Pearson bei den Ö3-Nachtflug-Moderatoren anzuführen und ein Profil zu erstellen. Aber wie man das von der (meiner Meinung nach) langsamsten und stümperhaftesten Internetredaktion des ganzen Landes gewöhnt ist, hat man seinen Namen alphabetisch falsch gereiht und auch nach 7 Monaten kein Foto von ihm auftreiben können ...

Das hab ich ja auch schon mal vor einiger Zeit hier kritisiert. Da blies mir dann gleich Gegenwind um die Ohren in dem Sinne, dass nicht jeder neue Moderator gleich als fixer Moderator gilt und daher auch keinen eigenen Eintrag braucht.
Jetzt wissen wir also, wie lang die Probezeit bei Ö3 ist: SIEBEN Monate. Ziemlich lange, wie ich meine.

@Internetredaktion: Klaut euch doch einfach das - zugegeben sehr kleine - Foto vom Pearson von der Radio NÖ Homepage hier. Aber nicht weitersagen, dass ihr den Tipp von mir habt. :wow::rolleyes:

lg, dm
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Heute nachmittag hörte ich im Hitpanorama Wolfgang Ambros mit "Langsam woch's ma z'samm". Als ich dann heute abend ins Auto stieg und das Radio anging, lief STS mit "Fürstenfeld" im Treffpunkt Ö3.

Was ist denn da passiert? Liegt das nur an diesem Atemberaubend-Benefizkonzert, von dem auch Eberhard Forcher in Solid Gold gesprochen hat?
Naja, vermutlich eine Ausnahme. Aber gestorben ist jetzt auch niemand dran, oder?


Was anderes:

heuer am 24. Dezember gibt's kein "Warten aufs Christkind" mehr mit Christian Anderl aus dem SOS-Kinderdorf. Schade, war immer eine richtig schöne Sendung zu Weihnachten. :)
Stattdessen gibt's ein Frühstück bei mir spezial - na super, Frühstück um 13 Uhr? :confused:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Schau ma mal, ob das eine Ausnahme war oder nicht. Die kommenden Tage werden es zeigen. Wäre natürlich sehr zu begrüßen, auch wenn so ein Einstreuen dieser Songs noch meilenweit von der von vielen Leuten geforderten "1-Austropopper-pro-Stunde"-Version entfernt ist ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

na, das ging ja flott :D

2-3 Songs tagsüber sind ok. Bevor einer pro Stunde läuft, und Ö3 spielt immer dieselben Songs, dass sie einem irgendwann beim Hals raushängen, sind mir 2-3 am Tag lieber. Und nachdem jetzt schon immer die gleichen 80er und 90er laufen, wäre das ja bei der Ö-Musik nicht anders. Siehe Papermoon. Da läuft auch nur "Lucy's Eyes". Sonst nix. Gibt ja sonst auch keine Songs von denen.
Würde Ö3 die Rotation erweitern, wär's natürlich was anderes.

lg,
dm
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Richtig.

Was "Fürstenfeld" angeht, so glaube ich, dass das "nur" ein Song der Rubrik "Die Treffpunkt Ö3 Meisterwerke" mit Gustav Götz war und demnach leider wirklich nur eine einmalige Sache gewesen sein dürfte. Ich irre mich jedoch gerne ;)

Wie gesagt: Abwarten. Der heutige Dienstag gibt schon mehr Aufschluss darüber.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Tja ... 2 Tage später muss man sagen: War leider wohl doch nur eine einmalige Sache mit den 3 Austropop-Titeln am Montag. Schade.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hätt mich auch überrascht, wenn's keine Ausnahme gewesen wäre.
Im Gegenteil: die Rotation auf Ö3 wird in letzter Zeit immer schlimmer (jedenfalls kommt's mir so vor). Neulich lief A-ha's "Take On Me" zweimal innerhalb von 24 Stunden. Und das bei einer Band, die schon zig Alben und noch mehr Singles veröffentlicht hat. Dazu 3x am Tag "This is the life", "All Summer Long" und all die anderen abgenudelten Songs aus dem Sommer, die niemand mehr hören will.
Naja, zuhause hör ich eh fast nur noch Webradio. Ö3 läuft nur mehr in der Firma (und da auch nur mehr 3 Tage die Woche, was noch immer viel zu oft ist) und ab und zu im Auto. Auch beim Nachtflug hat sich's bei mir ausgeflogen. Da helfen auch die großteils guten Moderatoren nichts mehr, denn auch gut verpackte Scheiße ist halt nichts anderes als Scheiße.

Fürstenfeld lief übrigens nicht im Rahmen der "Meisterwerke". Das war an diesem Abend Coldplay mit "Clocks".

Ergänzung: Solid Gold ist natürlich die Ausnahme. Das hör ich weiterhin gerne, wenn sich die Zeit dafür findet.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Noch ein kurzer Nachtrag von mir zu dieser Thematik.

Ich habe nämlich mittlerweile auch einen möglichen (bzw. wahrscheinlichen) Grund für die 3 Austopopper am Montag gefunden.
2 Tage davor (am Samstag) war nämlich in der Wiener Statthalle ein großes Charity Konzert von verschiedensten Stars der heimischen Musikszene zugunsten der Initiative gegen Lungenhochdruck. Sowohl ein Sänger von STS als auch Ambros waren bei diesem Konzert dabei. Und: Ein Highlight des Abends soll der von Ambros und Christina Stürmer gesungene Danzer-Song "Weiße Pferde" gewesen sein. Genau dieser Song wurde im Wecker am Montag gespielt.
Ich denke, dass man einfach in drei unterschiedlichen Sendungen kurz auf dieses Konzert zurückgeblickt hat.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Genau dieses Konzert meinte ich ja mit "Atemberaubend-Benefizkonzert" weiter oben in #68. Die Vermutung der Ausnahme hat sich leider bestätigt.
 
Zurück
Oben