Was ist neu bei Ö3?

Es gibt Neuerungen bei der Basis zur Ermittlung der "Ö3 Austria Top 40" Single-Wertung:
Ab sofort werden bei der wöchentlichen Ermittlung der erfolgreichsten Songs in Österreich neben physischen Verkäufen, Downloads und Streams aus Premium-Abos nun auch YouTube Musik-Streams und frei zugängliche werbefinanzierte Streams von Spotify & Co. erfasst und für die Single-Charts mitgezählt. [...] Die ersten Single-Charts nach den neuen Regeln werden im Zeitraum von Freitag 1.7. bis Donnerstag 7.7.2022 ausgewertet und sind am Dienstag 12.7.2022 ab 22:00 Uhr im Hitradio Ö3 zu hören.
 
Ö3 Testet in Solid Gold anscheinend Moderatoren aus. Nach Adamski und Kharazzi heute Zuschmann. Warum um alles in der Welt setzt man Edelmann nicht öfters ein?
Und Ritschl heute in den Sternstunden zu hören, da Hansa kommende Woche den Wecker moderiert. Eigentlich ja ein Armutszeugnis, dass mann jeden Moderator aktuell beliebig ersetzen kann.
 
Eigentlich ein Zeichen, dass auch bei Ö3 Urlaubszeit ist. Hörtnagl war nur für die Festivals zu hören, sonst hat er scheinbar Urlaub. Finde es absolut erfrischend, dass es wechselnde Moderatoren sind und nicht immer nur Einheitsbrei. Vor allem Ritschl darf gerne öfters moderieren.
 
Gut ich hab mich da mit dem Wort "Armutszeugnis" vielleicht etwas blöd ausgedrückt, ich bin jetzt auch nicht dagegen dass man öfters unterschiedliche Moderatoren hört, versteht mich da nicht falsch. Hat auch nichts mit den heutigen beiden Sendungen zu tun. Es wird schon seine Gründe haben, ja klar aber es wirkt für mich halt grad alles so willkürlich wie man die Moderatoren einteilt.
 
Ich meine doch, dass die Sylvia letzte Woche gesagt hat, dass Fr. Rogers im Sommerurlaub ist, heute Abend ist aber wieder Treffpunkt Sternstunden...hat Fr. Rogers nicht einmal ne ganze Woche Urlaub oder ist die Sendung aufgezeichnet?
 
Heute ist der aktuelle Radiotest veröffentlicht worden. Also ganz ehrlich, es gibt keine einzige Zielgruppe und kein einziges Bundesland, in dem es für Ö3 besser aussieht, als im Vorjahresvergleich. Da müssten doch am Küniglberg wohl langsam die Alarmglocken schrillen, wenn man in der werberelevanten Zielgruppe österreichweit mehr als 4 Prozent verliert, das ist schon üppig.
 
Heute wird Martin Edelmann wieder in Solid Gold eingesetzt und die Sternstunden sind mit....Sheyda Kharrazi, Graf vermutlich noch im Urlaub, und Hansa macht nächste Woche den Wecker. Der ist übrigens jetz 4 wochen zu hören im Wecker, also 4 Wochen keine Sternstunden mit Hansa, der hat die Sternstunden bisher nur einmal moderiert, nämlich am Sonntag, den 26. Juni 2022. Wie man weiß ist Tom Kamenar weg von Ö3 deshalb diese komische moderation. Petrik heute in Guten Morgen am Sonntag und Hitnacht zu hören. Komisch das jemand 2x am tag moderiert. Das heißt das nächste Woche ein anderes team Radio Holiday macht (es waren jetzt 2 Wochen Petrik und Urban dran, die andern waren immer jetzt nur eine Woche dran). Mir gefallen Edelmann und Kharrazi. Seit Sonntag, den 05. Juni! war Benny Hörtnagl nicht mehr in Solid Gold zu hören. Gut das Sheyda jetzt auch außerhalb der Sendezeit von 12 - 15 Uhr zu hören ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit den Austria Top 40 passiert? Wie wurden die in die Dienstagnacht abgeschoben?
Im 07. August 2015, liefen sie noch am Freitag. Aber das ist nun auch wieder 7 lange Jahre her.
 

Anhänge

  • austriatop4007082015.mp3
    992,3 KB
Was ist denn mit den Austria Top 40 passiert? Wie wurden die in die Dienstagnacht abgeschoben?
Im 07. August 2015, liefen sie noch am Freitag. Aber das ist nun auch wieder 7 lange Jahre her.
Sie wurden zunächst auf Sonntag-Nachmittag verschoben, um dem Sender einen jugendlichen Anstrich zu verpassen. Danach hielten immer mehr Deutschrap-Songs die vorderen Platzierungen der Charts, weshalb man dann wahrscheinlich auf den Dienstagabend wechselte. Traurig, aber wahr. Man biegt sich bei Ö3 die Welt, so wie sie ihnen gefällt.
 
Hast du evtl. weitere Ausschnitte oder die ganze Sendung?

Leider nein, nur einen 70 Minuten Zusammenschnitt vom 07. August 2015. Ich schicke ihn dir gerne zu.

Danach hielten immer mehr Deutschrap-Songs die vorderen Platzierungen der Charts, weshalb man dann wahrscheinlich auf den Dienstagabend wechselte.

Wie werden denn die Austria Top 40 ermittelt? Vermutlich nur noch aus einem Streaming-Anbieter?
 
Zurück
Oben