Was ist neu bei Ö3?

Von den Gewinnspielen her passt sich Ö3 immer mehr den Privatradios an: Dieses Frühjahr wird schon wieder der "10.000 €-Anruf" von Kronehit kopiert! :wall: Ob da 10.000 € oder im Fall von Ö3 20.000 € ausgespielt werden, macht ohnehin keinen Unterschied.
 
Bei der Musikauswahl gefallen mir "Solid Gold" und manche "Ö3-Musikfeiertage" sehr gut, da hier noch Titel gespielt werden, die sonst fast nie zu hören sind, auf den sonst üblichen Einheitsbrei, in dem die aktuellsten und derzeit erfolgreichsten Titel 2-3x am Tag wiederholt werden, kann ich sehr gerne verzichten.

Daher höre ich auch fast nur die ORF-Regionalradios, wie in meinem Bundesland Radio Oberösterreich, da gibt es gemäß dem Motto "Mehr Musik, mehr Abwechslung" eben noch mehr Abwechslung im Musikprogramm, vor allem eine breite Musikpallette von den 1950ern bis heute und viel mehr meiner Lieblingsmusik (Oldies, Austro- und Deutschpop, Schlager und aktuelle internationale Popmusik) und die Moderation ist auch wesentlich mehr und höher als bei Ö3.

Außerdem sind die Hörer*innen immer gut informiert, was sich in Oberösterreich, aber auch in Österreich und der ganzen Welt ereignet, da es im Tagesprogramm von 05:00 bzw. 06:00-19:00 immer um halb Regionalnachrichten bzw. ausführliche Journale um 06:30 Uhr, 07:30 Uhr, 12:30 Uhr und 17:30 Uhr gibt sowie die ausführlichen Weltnachrichten und Journale zu jeder vollen Stunde.

Mit Radio OÖ bin ich rundum zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man den Artikel liest muss da einiges nicht mehr passen. Obwohl die letzten Änderungen im Programm, die viele. Abgänge bei den Moderatoren, und der Hörerschwund gehen auf seine Kappe. Ich muss ehrlich sagen Thomas Kamenar geht wirklich ab. Hoffen wir das jemand gutes nachkommt.
 
Ö3 ist in einer schweren Krise, in einer qualitativen Abwärtsspirale sowieso schon seit Jahren. Das ist das Resultat von jahrelangem planlosen Handeln der Verantwortlichen. Was hat man nicht schon alles ausprobiert in den letzten Jahren, zum Beispiel für ganz kurze Zeit auch die "alten" Austro-Pop-Legenden wieder ausgegraben und so schnell, wie sie gekommen sind, wieder verschwinden lassen. Fakt ist, der schreckliche Musik-Mix, mit dem man es allen recht machen will bzw. alle Generationen erreichen möchte, bewirkt genau das Gegenteil.
 
Erinnert ein wenig an die 80er bei Antenne Bayern: Erst raus, dann wieder rein. Kein Konzept erkennbar. Zumal die ORF-Landeswellen alle mehr und mehr Richtung Oldies gehen und man den Austropop dort unterbringen kann. Da hätte man sogar ein recht gutes Argument, keine Schlager mehr spielen zu müssen und könnte gleichzeitig Ö3 verjüngen. Damit man nicht an FM4 heran muss um für Jüngere zu dudeln.
 
Die waren grauenhaft!
Ich meine, die meisten Songs der Austro Pop-Urgesteine haben eine ganz andere Qualität als vieles von der heutigen Mundart-Musik wie zum Beispiel jene von Seiler, Pizzera und Co. Aber zu Ö3 passen sie heute eigentlich allesamt nicht mehr. Ich denke, die Regionalprogramme wären deren optimale Heimat. Auch der Hoamatsound hat nach meinem Dafürhalten auf Ö3 nichts verloren. Dieser löst doch bei vielen erst recht den Umschaltimpuls aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der verzweifelte Versuch, sich an bessere Zeiten zu klammern, getreu dem Motto "wisst ihr noch, wie geil es damals war..." . Genauso wie mit der Qualität der Musik, ging es mit Ö3 bergab im Laufe der Jahrzehnte.
 
Ich meine, die meisten Songs der Austro Pop-Urgesteine haben eine ganz andere Qualität als vieles von der heutigen Mundart-Musik wie zum Beispiel jene von Seiler, Pizzera und Co. Aber zu Ö3 passen sie heute eigentlich allesamt nicht mehr. Ich denke, die Regionalprogramme wären deren optimale Heimat. Auch der Hoamatsound hat nach meinem Dafürhalten auf Ö3 nichts verloren. Dieser löst doch bei vielen erst recht den Umschaltimpuls aus.
Stimm dir 100% zu.
 
Ich behaupte jetzt einfach, dass die Quote der Lieder aus den Single-Charts (Top 75), die im regulären Ö3-Programm in gewisser Regelmäßigkeit gespielt werden, in den letzten Jahren drastisch gesunken ist.
Also braucht man krampfhaft Alternativen. Die oben erwähnte Austropop-Versuchs-Geschichte war so eine. Oder ganz viel Nullerjahre-Retro (Sugababes, Kelly Clarkson). Oder enormes Airplay von wenigen ausgewählten Artists - zB Ed Sheeran, Pink, Leony, Anne-Marie.
Wenn nicht alle paar Monate irgendeine "Reform" käme wäre das auf Dauer auch für die geduldige Masse unhörbar. Insofern ist das ständige Ändern eine Strategie, um die Leute bei Laune zu halten.
 
Bei Ö3 hält mich längst nichts mehr bei Laune. War schon mal anders.
Bin mir sicher, dass das nicht bei allen klappt. Sonst würden die Hörerzahlen nicht sinken. Aber für die nach wie vor riesige Gruppe der Ö3-Hörer scheint es zu klappen: Beharrlich alle 6 Monate irgendetwas anders machen und neue Claims, die dies unterstreichen. Aktuell ist es ein eher gezwungen wirkender Jugend-Wahn in der Moderation - aber in der Musik hätte man Angst davor, also spielt man nur ganz brave Acts inklusive Frauenquote, über die keiner redet, aber die da ist. Also kann man Wetten abschließen, dass in einem Jahr die Airplays an 80ern und 90ern verdoppelt werden und die Moderation wieder den ganzen Tag "Siezen" wird.
 
Zurück
Oben