Was ist neu bei Ö3?

Und was das für eine geile Nachricht ist! Da werd ich nach langem wieder Ö3 regelmäßig einschalten.
Ps: Ritschl, Hansa und Graf heuer das XWU in Wiener Neustadt
 
Der Wecker hat anscheinend eine neue Verpackung (zumindest aber Opener) bekommen (Hansa meinte was von einem neuen Anstrich). Heute um 5 Uhr konnte man das gut Hören. Von Takt, Melodie und zuhörerfreundlich für mich genau so weit weg, wie Ö3 von einem guten Programm. Bin gespannt wie lange man sich noch als Österreichs mistgehörten Sender vermarkten kann, Ö3 verkommt immer mehr in meinen Augen.
 
Jetzt seid mal nicht so pessimistisch. Finde Hiller & Hansa eine super, junge Erfrischung neben Kratky und die neuen Jingles (welche nun der Ö3-Wecker Weekend Edition ähneln) passen auch gut dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö3 verkommt immer mehr in meinen Augen.
Ich für meine Person tue mir Ö3 schon seit einigen Monaten nicht mehr an außer vielleicht zur vollen Stunde zu den sogenannten "Weltnachrichten". Kann natürlich sein, dass sich dies irgend wann wieder einmal ändert. Grundsätzlich ist aber der einzige österreichische Sender bei mir inzwischen Radio Wien, was ja eh ein bisserl was hat vom "alten" Ö3, weil hier ja immer mal wieder ehmalige Ö3-Leute zu hören sind.

Ansonsten laufen bei mir vor allem am Morgen bevorzugt ARD-Radios wie NDR1 Niedersachsen oder MDR Thüringen, wo die Moderation angenehm unaufdringlich und sparsam ist, auch weit weniger Werbung läuft.

Hitradio Ö3 hingegen verbreitet in seiner meiner Meinung nach überholten Form eines "Service-Radios" mit seinem wilden Mix aus zumeist nerviger Musik, aufgesetzt "fröhlicher" Moderation, blutleeren 90 Sekunden-Beiträgen, unnötigem Gossip, jeder Menge Werbung, dazu oft noch unnötige, weil sowieso täglich wiederkehrende gleiche Staumeldungen und 1 1/2-minütigen inhaltsarmen "Weltnachrichten" eine Unruhe, wie ich persönlich sie vor allem am Morgen nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir hier die "persönliche Meinung / Musikvorliebe" eher gesondert betrachten. Ob nun wer mit der Musikgestaltung, den Jingles oder Moderatoren kann ist das eine - inwiefern sowas aber relevant ist, wenn man sich Serviceradio, "euer Hitradio", österreichs meistgehörter Sender nennt, ist das andre.

Wem Ö3 nicht gefällt, der muss ja nicht zuhören. Auswahl ist ja genug.
Hier gehts aber eher um die Neuerungen, nicht wem was wie gefällt.

Ich bin gespannt auf das neue Trio beim Weihnachtswunder. Warum sollten die das schlechter machen, als Knoll, Kratky und Hiller? Es wird halt anders.
Ansonsten ist Ö3 das, was es ist: ein Formatradio mit sehr hoher Reichweite und exzellenter Senderabdeckung. Brauch ich nicht jeden Tag, ist aber "nebenbei" angenehmer zu hören, als die direkte und per UKW empfangbare Konkurrenz in meiner Region. Dauernd streamen geht halt nicht immer.
 
Leute mal ehrlich - wieso diese Hat-Kommentare gegen das neue WW-Team? Lass sie erst mal machen und gibt dem Drei eine Chane - ich denke die werden das super rocken! Immer das Nörgeln wenn mal was neues kommt!

Und was den Hansa angeht, ich finde ihn super. Jung, frisch, frech und sympa. Findet euch damit ab dass ihm die Zukunft im Wecker gehört. Ist auch verdient. Er stand lange im Schatten von Röbi und zusammen mit Hiller finde ich es ein super harmonisches Team. Ich hoffe die übernehmen schon bald fix den Wecker - sicher nach dem Abgang von Röbi. Kratky in Ehren! Aber ein Chance und frischer Wind is doch geil?? Übrigens auch dir neuen Jingles am Morgen machen freude! Weiss nicht was daran nicht gut ist. Egal...

Weiss jemand wieso der Knoll nur moch seine Sendung Packt an am Montag macht? Gibt es Hallo Andy nicht mehr?
 
Für was ist eigentlich die Ö3 Hitwahl? Warum genau jetzt?
Muss es immer einen driftigen Grund dafür geben? Die Steuern kommen auch immer dann wenn ich mich frage: "Warum genau jetzt"!?

Na toll! - Ich kann den hochnäsigen Hansa Buben in der Früh schon nicht ab, somit wird es für mich kein WWU mehr geben, mir graust es ja schon davor, dass er mal den Wecker komplett übernehmen soll... Aber gut, Ö3 schafft sich ohnehin immer mehr ab!
Hansa ist alles andere als Hochnäsig! bist du es etwa?
 
Für was ist eigentlich die Ö3 Hitwahl? Warum genau jetzt?
Das ist ganz einfach: Momentan wir wieder fleißig gefragt, welcher Sender gehört wird (= Radiotest). Und da sind Hörerbindungsvotings wie die Hitwahl prädestiniert. Machen andere auch. Und im Wecker, weil da die meisten ö3-Hörer:innen erreicht werden. Es besteht natürlich auch die Gefahr - wie bei mir - dass weggeschalten wird und man dann drauf kommt, dass andere Radiosender ja auch ganz gutes Programm liefern...
 
Hab mich mittlerweile abgefunden dass die bei Ö3 weiter die ewig gleichen Titel spielen und einfach null Abwechslung bieten. Mit dem Abgang von Stimmen die ich gern gehört hab ist es mir aber relativ leicht gefallen auch andere Sender zu hören. Bin nach wie vor davon überzeugt dass gute Moderatoren Hörer binden. Und muss sagen das wechseln ist gar net schlecht, andere Sender bieten tolles Programm und spielen Titel die man auf Ö3 maximal im Freaky Friday hört. Auf lange Sicht wird sich Ö3 aber sicher was einfallen lassen müssen kann mir nicht vorstellen das wirklich jemand jede Stunden Pink, Taylor Swift, George Ezra und Dua Lipa hören mag und den Mix generell aushält. Bei der Arbeit wollen die Kollegen auch kein Ö3 mehr. Fehlt nur noch dass der Knoll noch geht, viel Sendezeit bekommt der nicht mehr.
 
Hab mich mittlerweile abgefunden dass die bei Ö3 weiter die ewig gleichen Titel spielen und einfach null Abwechslung bieten. [...] Auf lange Sicht wird sich Ö3 aber sicher was einfallen lassen müssen kann mir nicht vorstellen das wirklich jemand jede Stunden Pink, Taylor Swift, George Ezra und Dua Lipa hören mag und den Mix generell aushält. Bei der Arbeit wollen die Kollegen auch kein Ö3 mehr.
Die Mehrheit in Österreich mag aber diese Künstler. Ö3 macht also mit der Musikauswahl imo keine Fehler. Nur die Inhalte (z.B. die Nachrichten) sind mir beim Sender negativ aufgefallen.
 
STOP! Das sind doch 2 Unterschiedliche Sachen, die da jetzt zusammenkommen. Und viele von euch wissen, dass ich sehr lange großer "Fan" dieses Senders war und vieles gut fand.
Zum XWU:
Das neue Team für das Wunder ist eh gut zusammengestellt. Ritschl hat ja schon ein Jahr Erfahrung als Hiller-Ersatz während Covid. Graf, welche sicher eine angenehme Bereicherung ist und Hansa, von dem ich mir auch mehr erwarte, als in der Kombination mit Hiller. Hoffentlich werden wieder mehr verschiedene Musikwünsche erfüllt, letztes Jahr waren dann doch schon die Dauerbrenner, die in einer Schleife erfüllt wurden. Da hatte der Silvestercountdown mehr Abwechslung zu bieten.

Ob Hansa verdient oder nicht den Wecker übernimmt lass ich mal so dahingestellt, ich denke schon, dass es Moderatoren gibt, welche länger bei Ö3 sind, die (schon jetzt) eher den Wecker moderieren könnten. Hansa war ja doch nicht sehr lange am Sender und hat schon die wichtigste Sendung von Ö3 von Knoll übernommen. Was die genauen Gründe waren, darüber kann man nur spekulieren, vielleicht wollte auch kein anderer übernehmen, aber verdient finde ich das halt nicht. Ja eh Geschmacksache, ich hab den Opener um 5Uhr nachgehört und habe schon etwas Fremdscham verspürt.

Geschmäcker sind verschieden, ich mag Hansa nicht, für mich wirkt er so gekünstelt, vor allem mit Hiller zusammen, und der Pizzera noch dazu für mich absolut nicht auszuhalten. Gut aber der wurde von Ö3 schon seit jeher irgendwie eigens behandelt. Dass die drei jetzt auch noch mit ihrem Podcast on Air gehen können, für mich unverständlich. Und JA das ist persönliche Meinung, da steht jeder anders dazu.

Zu Ö3 generell:
Was mich aber viel mehr aufstößt ist, dass man sich (immer noch) Informationsradio nennt. Seit den News-Update 2021 gibt es sehr oft nur diese Kurznachrichten, seit 2024 haben sich die Journale komplett aus dem Programm verabschiedet. Das was für mich Ö3 seit Anbeginn ausgemacht hat fehlt nun so dermaßen, ich hab das Gefühl, dass man nur mehr die Werbung und die Lieder abspulen will, die Information kommt viel zu kurz. (Irgendwie wie in einer Arztpraxis, wie bei einer Massenabfertigung) Wenn ich Musik hören will mit Werbung dazwischen kann ich auch streamen, dann hab ich sogar die Musik, die ich hören möchte, gegen einen Aufpreis sogar werbefrei. Das darf eben nicht das Ziel werden, dass man nur mehr Musik und Werbung im Programm hat.

Die Musik ist seit 5 Jahren in einer so engen Rotation, wie ich es vorher nur von Kronehit gekannt habe, da haben sich zu Spitzenzeiten Songs alle 2:30h wiederholt. Ö3 hat halt in den letzten Jahren immer mehr einen Abklatsch zu den Privaten aus seinem Programm gemacht. Wenn ich an die Covid-Zeit denke, beim Gemeinderadio, als man mit den Hörern in Kontakt war, viele Leute haben plötzlich Ö3 gehört, anstatt der Privaten Sender, weil es das Informationsradio war und Ö3 auf die Interaktion mit den Menschen gesetzt hat. Warum man diesen Weg nicht weitergegangen ist frag ich mich dann schon. Ja Covid war ein großes Thema, aber es gibt so viel, was sich auf der Welt abspielt, dass man immer ein Thema hat zum diskutieren. (Und damit meine ich jetzt nicht die teilweise lachhaften Themen am Samstag in Frag das ganze Land). Gerade die Hörerbindung ist was, was ich bei den Privaten mehr verspüre und, dass diese sich durch Werbung finanzieren und trotzdem genau so viel, wenn nicht sogar weniger Werbung schalten, als der von Gebühren finanzierte öffentliche Sender ist schon ein Armutszeugnis. Aber ja das war ja schon immer so, vielleicht bin ich da jetzt mehr sensibel, weil ich mehr private höre.

Ja man sagt immer man folgt den Leuten und ihrem Geschmack und spielt das was die Leute hören wollen. Nur dass man halt, so wie jetzt bei der Hitwahl danach immer die gleichen abgedroschenen Lieder spielt und nicht auch die, die weiter hinten waren. Man hat 2x mit dem Song deines Lebens- die Top 1000 und jährlich einen Silvestercountdown mit den meist gewünschten Hits. Da sind oft welche dabei, die ich das ganze Jahr so selten gehört habe und dann sind die in den Top 1000 und oft sogar sehr hoch platziert. Und dann wird 5x am Tag der gleiche Song gespielt. Im Supersamstag war es (als er noch bis 12h ging) oft so, dass ein Song kurz nach 6 zu hören war und dann schon wieder zwischen 11 und 12. Da muss den Moderatoren die Musik ja dann auch zum Hals raushängen.

Ja es ist schwer einen einheitlichen Stil zu finden, die aktuellen Charts mit den vielen Deutschrap-Songs ist halt kein Format fürs Radio, da würden viele dann abdrehen. Das glaub ich schon, dass da die Mehrheit sich Pop-Songs wünscht in den Umfragen. Aber es gibt so viele Songs, allein schon aus den 00ern und 10ern, welche das Programm wieder etwas auflockern würden und die Rotation wieder erträglicher machen würden. Die 80er und 90er dabei eben gar nicht berücksichtigt. Vor allem gibt es so viele andere Titel, welche man selten hört, jedoch von Künstlern, die regelmäßig zu hören sind.

Und ja ich bin mir bewusst, dass Ö3 dennoch viele Zuhörer hat und noch längere Zeit der Platzhirsch sein wird. Allein schon, dass der Sender 24/7 besetzt ist ist ja wirklich lobenswert und zeigt, dass der Sender sehr wichtig ist für Österreich. Gerade jetzt wieder bei der aktuellen Wetterlage verlasse ich mich (noch) lieber auf die Kanäle des ORF, weil hier immer wieder, und das einprägsam, vermittelt wird, dass man für jeden Bereich Fachpersonal hat (z.B. Meteorologen beim Wetter)
Und dass andere Sender in vielen Regionen gar nicht empfangen werden können kommt dann auch noch dazu. Und ich hab mich im letzten Post vielleicht hart ausgedrückt, Ö3 wird noch lange der Platzhirsch sein, aber die privaten holen, und das auch verdient, immer weiter auf.
 
Ob Hansa verdient oder nicht den Wecker übernimmt lass ich mal so dahingestellt,

Zwar wird dies nicht Kratky entscheiden, aber seine Meinung hat doch auch irgendwie Gewicht, wenn er meint. eine Frau soll ihm folgen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kratky-Artikel:
Der Radio-Star ließ seine Fans wissen, dass bereits Ende 2026 Schluss sein wird. Das heißt, eineinhalb Jahre weckt der launige Sprecher die Nation noch mit Musik und Talk auf.
Nein, heißt es nicht, liebe Kronen Zeitung. Rechnet nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben