Das einzige Mal im Jahr, wo Ö3 Hörerwünsche erfüllt, ist das "Weihnachtswunder"
Nicht mal da werden mehr die wirklichen Hörerwünsche gespielt, sondern auch nur mehr das was regelmäßig läuft. War im letzten Jahr echt enttäuscht von der Musikauswahl. Die wirklichen Raritäten waren schon Mangelware. Vielleicht hilft es wirklich, dass heuer ein neues Trio moderiert und vielleicht wieder mehr Spaß in die Wunschhütte bringen. Man hat den 3en (im Nachhinein betrachtet) irgendwie dieses Feeling wie in den ersten Jahren nicht mehr abgenommen.
Erinnerst Du dich noch an das "Saturday Night Fever?.
Da muss ich ganz ehrlich sein. Nein. Für mich hat die Ö3-Ära so gegen 2008 erst begonnen. Für mich waren der Treffpunkt, Ö3-Dabei, Studio-A etc. die ersten Momente, die ich mit Ö3 verbinde. Man hatte Inhalte, die zu jeder Sendung passten und Moderatoren, die halt wirklich noch mit Leib und Seele das vermittelten, was sie den Zuhörern präsentierten. Allein die Top 40 mit Götz waren ein Pflichttermin für mich. Er hat es verstanden einen Spannungsbogen zu erzeugen. Heutzutage sind die Moderatoren genau so austauschbar, dass man sie auch durch KI ersetzen könnte. Ich glaub ein Großteil würde keine spürbare Veränderung wahrnehmen. Mir fehlt eine Struktur, ein Sendeschema.
Weil BBC2 ein komplett anderes Sendegebiet mit komplett anderen Hörern hat als Ö3.
Also gibts in Großbritannien mehr Hörer, die einen Ausgewogenen Mix hören wollen, als bei uns in Österreich? Kann ich mir nicht vorstellen. Prozentual wird das wohl ähnlich sein.
Von einem Künstler mit Riesenkatalog immer die selbe Nummer, maximal eine zweite.
Und dann über einen gewissen Zeitraum leider nur. Ich erinnere mich vor Jahren, als TOTO-Afrika z.B. als Greatest Hit auch notgespielt wurde über Tage immer und immer wieder. Aktuell kann man den gar nicht auf Ö3 hören. (Geschweige denn von den anderen Songs Rosana, Hold the Line) Man muss es ja nicht übertreiben aber das Beispiel soll halt zeigen, dass man ja einen großen Musikpool eigentlich hätte.
Ich höre, wenn ich in die/aus der Arbeit komme, ganz nebenbei Antenne Stmk o. Ö3 (wo gerade keine Werbung läuft oder extrem- tot gespielte Lieder laufen).
Ich hör nur mehr Antenne. Sind zwar regional, aber ich hab (und das als Wiener) die wichtigsten Informationen des Tages trotzdem gehört. Bei der Antenne sind es genau so kurze Nachrichten, viele Musikstrecken, einiges an Werbung, jede Stunde "nur" ein Beitrag um 5 nach Halb. Aber die Musikmischung ist trotzdem anders, viel mehr Variation. Die Antenne ist im Grunde ja auch wie Ö3, nur dass man es halt versteht die Hörer (ein)zu binden, regelmäßig neue Aktionen startet, es wirkt halt authentisch und nicht so gekünstelt wie bei Ö3.
Man hat so viele verschiedene Sendungen bei Ö3, aber es ist alles in allem das selbe Gedudel. Bei der Antenne hat man zwar nur 4 Sendungen am Tag, (Muntermacher, am Vormittag, am Nachmittag und @Night - früher gab noch After Work, das wurde aber leider fallen gelassen - deren Name zwar nicht sehr kreativ aber ausreichend sind) aber man gestaltet diese Abwechslungsreicher.
Wobei auf der Antenne seit ca.1 Jahr (eben seit der Zeit als Dietrich die Muntermacher übernommen hat, Kicker und Klug schwanger wurden, die App umgestaltet wurde, es gab da anscheinend eine Reform) weniger Abwechslung stattfindet. Vorher war es so, dass Songs nur 2 mal am Tag zu hören waren (da gab es per App sogar eine Benachrichtigungsfunktion, wenn der Song kam, gibts leider mit der neuen App nicht mehr). Mittlerweile wurde aber auch hier die Rotation enger geschnallt.