Was ist neu bei Ö3?

Ok, da du mich direkt ansprichtst:

Mal etwas andere Songs von den "üblichen" bekannten Interpreten. Ich erwarte ja keineswegs, wie es das Schwarzwaldradio pflegt, auch mal Albumsongs zu spielen.

Aber man könnte ja (in diesem Fall Playlist 80s) auch mal von Aha - Manhatten Skyline spielen, von den Thomnpson Tiwins - Lay your hands on me, von Alphalville z. B. Dance with me. Alles bekannte Bands aus diesem Jahrzehnt, die auch weniger bekannte Songs hatten.

Aber von z. B. Alphaville läuft ja meistens nur Big in Japan... Es nervt einfach nur noch!

Zuletzt bearbeitet:
Weil Ö3 aber immer und immer wieder in den Musikumfragen die gleichen Songs hat. Deswegen mach ich da auch eigentlich nicht mehr gerne mit. Es gäb so viele Songs, die eben nicht abgefragt werden und man merkt ja auch wenn Österreich die Wahl hat aus einer Masse auszuwählen, dass dann noch mehr möglich wäre. (Siehe Song deines Lebens oder Silvestercountdown) Bei ersterem hatte man damals die Auswahl aus über 9000 Songs (ich hab mir damals eine Liste angefertigt) bei letzteren werden die meistgewünschten Songs des Jahres gespielt.
Schön und gut, dass man 4-5x am Tag, für die Leut die den Wellermann, Houdini, den Bar-Song, Shake it off etc. verpasst haben, die Songs in Dauerrotation nochmal spielt, aber da liegt ja für mich das Problem. Zugegeben ja das ist nicht Ö3 nur so, sondern viele andere auch, aber wenn ich meinen Song verpasst habe, dann streame ich ihn heutzutage. Ich wär ja schon froh wenn gewisse Songs nur 2x am Tag laufen würden und nicht 4x wie z.B Stargazing oder Austin diese Woche.

Manche möchten einfach nicht die Streamingdienste und diese hören dann halt die Musik auf Hitradio Ö3. Dort läuft in der Tagesrotation nur das, was gut testet und die Mehrheit mag.

Und für die paar Maxln muss sich der Rest dann 4 mal den gleichen Song anhören? Ich glaub kaum, dass es noch viele Menschen gibt, die nicht Spotify, Amazon Music, YouTube etc. verwenden.
Nochmal. Ja ist ja ok wenn man beliebte Songs öfters spielt, als andere. Aber man kann es eben auch übertreiben. Ein Abstand von 5 Stunden ist halt für viele ein Abschaltfaktor.
Mit der Einstellung wundert es mich nicht, dass Ö3 nicht mehr diese Reichweite hat, die sie mal hatten.

Ich nicht. Dann hört man halt ein anderes. Man hat ja meist nicht nur ein Lieblingslied, man hört was grad angesagt und in den Charts ist. Da wird man doch 20 Songs finden, 2 davon in jeder Stunde ergibt eine Rotation von 10h.
Wie gesagt ich verstehe ja, dass man es vielen Recht machen will und die Lieblingssongs dementsprechend öfters den Leuten spielen will. Nur aus meiner Sicht vergisst man dabei auch auf einen Haufen Leute, denen das einfach eine zu enge Rotation ist und deswegen umschalten. Nicht umsonst hat Ö3 in den letzten Jahren Hörer verloren. Man hat ja in der Zeit um 2018 herum mit Kein Song doppelt zwischen 8 und 4 (zumindest Anfangs) eine weitere Rotation gehabt. Man hat damals zumindest Versucht Abwechslung zu bringen. Ö3 ist in den letzten 5 Jahren zu durchschaubar geworden für mich. Statt den Greatest Hits und Nu Stuff, 2 wirklich unterschiedliche Sendungen mit einigen "Schmankerln" jetzt jeden Tag die gleichen abgedroschenen Songs mit den immer wiederkehrenden Austro-Hits ab 21h. Die unterschiedlichen Chart-Sendungen mit vor allem Montags den online und Dienstag den US-Charts fehlen mir halt total. Gut aber das Leidige Thema mit den Charts ist wieder eine andere Baustelle...

Nur aus meiner Sicht vergisst man dabei auch auf einen Haufen Leute, denen das einfach eine zu enge Rotation ist und deswegen umschalten.
Kennst du Sender wie Energy oder RTL? Dort wiederholen sich die Top Hits aller 2, 3 Stunden, euer Ö3 ist da offenbar ein Gleichgewicht für Dauer- und Kurzhörer.

Man hat ja in der Zeit um 2018 herum mit Kein Song doppelt zwischen 8 und 4 (zumindest Anfangs) eine weitere Rotation gehabt.
Gibt es jetzt bei Kronehit soweit ich weiß. Aber 2018 ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her, dieses Versprechen ist auch altbekannt (frag jetzt nicht, welche Sender alle dieses Versprechen schon hatten) und man muss sich sehr dem Zeitgeist und den Hörerwünschen anpassen. Ich habe schon mehrmals geschrieben, Ö3 macht keine Fehler mit der Musik wie ich es finde.

Nicht umsonst hat Ö3 in den letzten Jahren Hörer verloren.
Kann generell daran liegen, dass immer weniger lineares Radio hören möchten, aber das muss nicht gleich an der Musik liegen.

Kennst du Sender wie Energy oder RTL? Dort wiederholen sich die Top Hits aller 2, 3 Stunden, euer Ö3 ist da offenbar ein Gleichgewicht für Dauer- und Kurzhörer.
Ja kenn ich, deswegen hab ich ja auch vorher geschrieben, dass dies nicht nur bei Ö3 ist. Kronehit (hab ich vor kurzem mal erwähnt) hatte zu Spitzenzeiten eine Rotation von 2 1/2 Stunden. Man könnte halt mit einer weiteren Rotation mMn mehr Zuhörer binden.
... Man muss sich sehr dem Zeitgeist und den Hörerwünschen anpassen. Ich habe schon mehrmals geschrieben, Ö3 macht keine Fehler mit der Musik wie ich es finde.
Gut wenn du es so findest, ich finde wohl, dass Ö3 mit der Programmgestaltung große Fehler macht, wenn man sieht, wie es mal war. Hörerwünsche schön und gut nur selektiert man halt so aus, dass immer wieder das selbe kommt. Und wenn man es ganz genau nimmt mit dem Zeitgeist müssten ganz andere Songs von Raf-Camora und wie sie nicht alle heißen (Ist nicht so mein Genre) auch alle 5h gespielt werden. Wird sicher auch von vielen Hörern gewünscht)
Kann generell daran liegen, dass immer weniger lineares Radio hören möchten, aber das muss nicht gleich an der Musik liegen.
Dann streamt man aber seine Lieblingssongs. Damit sind wir wieder beim Punkt den wir vorher hatten. Und nein es liegt nicht nur an der Musik, es liegt auch an der Fehlenden Information und daran, dass man immer mehr die Nähe zu den Hörern verliert.

Hörerwünsche schön und gut nur selektiert man halt so aus, dass immer wieder das selbe kommt.
Das sind keine "echten" Hörerwünsche, noch nie gewesen. Das einzige Mal im Jahr, wo Ö3 Hörerwünsche erfüllt, ist das "Weihnachtswunder". Aber kostet halt zusätzlich Geld pro Wunsch (nein, ich habe nichs gegen Spenden, bevor das falsch verstanden wid). Aber trotz allem ist das doch ein Armutszeugnis für einen gebührenfinanzierten Sender, der "über Gebühr" noch Werbung sendet.

Aber Kritik wird halt im "großen" ORF nicht gern gesehen bzw. gehört.

Erinnerst Du dich noch an das "Saturday Night Fever?. Die "Wünsche" waren alle nur "gefaket", wurde in diesem Faden auch schon mal erwähnt (ich glaub, von mir, aber hab jetzt keine Lust, das entsprechende Zitat zu finden...).

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann Ö3 nicht ein wenig werden wie BBC 2? Dort ist auch für so ziemlich alles Platz, neben aktuellen Interpreten wie Taylor Swift, Sabrina Carpenter, Sia, Pharell Williams, Jason Mraz, Calvin Harris usw. die 70er/80er/90er-Fraktion mit Roxy Music, Journey, Hall & Oates, Bon Jovi, Eurythmics, U2, Oasis, Soul II Soul, Chris de Burgh und vielen mehr, dazu noch wirkliche Oldie-Interpreten wie Elvis, Ike & Tina Turner, Beach Boys, Four Tops, Johnny Cash und Dean Martin. Ein Mix, der nahezu nichts zu wünschen offen läßt.

Nicht umsonst hat Ö3 in den letzten Jahren Hörer verloren. Man hat ja in der Zeit um 2018 herum mit Kein Song doppelt zwischen 8 und 4 (zumindest Anfangs) eine weitere Rotation gehabt. Man hat damals zumindest Versucht Abwechslung zu bringen.

jetzt jeden Tag die gleichen abgedroschenen Songs mit den immer wiederkehrenden Austro-Hits ab 21h. Die unterschiedlichen Chart-Sendungen mit vor
Ich finde du triffst mit deiner Meinung, zumindest bei mir auf volle Zustimmung! 2018 war Ö3 wirklich stark, da waren sie abwechslungsreich und lang hörbar und auch gut mit den Sendungen aufgestellt. Deiner Analyse finde ich ist nichts hinzuzufügen, ich seh es genauso kein Wunder das Ö3 massiv Hörer verloren hat.

Ich finde du triffst mit deiner Meinung, zumindest bei mir auf volle Zustimmung! 2018 war Ö3 wirklich stark, da waren sie abwechslungsreich und lang hörbar und auch gut mit den Sendungen aufgestellt. Deiner Analyse finde ich ist nichts hinzuzufügen, ich seh es genauso kein Wunder das Ö3 massiv Hörer verloren hat.

Genauso ist es, Ö3 hat nach dieser 50 Jahre Aktion wirklich WIEDER super u. abwechslungsreich geklungen. Die Vielfalt konnte sich damals wirklich hören lassen und so sollte es sein.

Ich höre, wenn ich in die/aus der Arbeit komme, ganz nebenbei Antenne Stmk o. Ö3 (wo gerade keine Werbung läuft oder extrem- tot gespielte Lieder laufen).

Ich habe die letzten Wochen über Ö3 täglich ganz bewusst, so ca. 45min bis eine Stunde (je nach Fahrtdauer- Arbeitsweg) angehört. Dabei fiel mir erst richtig auf, dass die (teilweise sehr teuren) Moderatoren mittlerweile ja wirklich nur mehr Knopferl drücken und Null Informatiosgehalt bzw. Inhalt mehr liefern.

So erlebte ich Ö3 die letzten Wochen persönlich u. ganz bewusst:
Nachrichtenmusik läuft an, ausschließlich die nächsten drei bis vier bereits totgespielten Titel werden vom Moderator mit vollster Begeisterung angesagt, die Nachrichten dauern, wenns hoch her geht mittlerweile knappe zwei Minuten, nachdem Wetter wird "der schnellste VKS Österreichs" vom Moderator angekündigt (je nach Motivation nennt er/sie noch die Bundesländer), danach noch eine ganz oberflächliche Begrüßungsfloskel (je nachdem ob es Wochenanfang- oder Ende ist) meist gepaart mit der nochmaligen Ankündigung der bereits vor den Nachrichten angekündigten Hits bzw. des ersten in dieser neuen Stunde. Dann werden mittig zwischen Punkt und Halb nochmal die kommenden Hits bis halb oder irgendeine Oberflächlichkeit zu einem dieser kommenden Hits abgegeben. Dann gefühlt eine Ewigkeit Werbung (mittlerweile die einzige Programmvielfalt auf Ö3). Um Halb wieder die bekannte Wortmeldung "wir haben den schnellsten VKS." Danach geht das akustische Prachtwerk in der zweiten Halbzeit von vorne los. Bzw. in letzter Zeit fällt mir auf, dass meist eine halbe Stunde nix tun fürn Moderator angesagt wird.

Wenn es wenigstens zwischen den totgespielten, ewig gleichen Hits, sowie früher nachmittags bspw. im damaligen Ö3 Express, noch wirklich interessante Infos u. Beiträge zwischen diesen geben würde, so das wirklich noch ein Hauch von Leben in diesem monotonen Programm zu spüren wäre, aber......

Ein gutes Bsp hab ich dazu jetzt: Man vergleiche mal, wenn möglich, eine Sendestunde Andi Knoll im damaligen Ö3 Express mit einer Stunde in der wie-auch-immer-sie-heute-heißt Sendung am Nachmittag. Da fragt man sich als Zuhörer im Zeitalter von Automatisierung schon, wieso leistet man sich überhaupt noch teure Moderatoren, die nur mehr gebetsmühlenartig, kurz u. oberflächlich totgespielte Hits ankündigen?

Ich frag mich, ob dieses inhaltslose Programm langfristig selbst für einen mit viel Kohle u. Bekanntheit gesegneten bzw. ausgestattenen ORF-Ö3 nicht einmal zum großen Problem/ Überlebenskampf werden könnte. Ich arbeite mit vielen jungen Menschen (ca. 15-20Jahre), die kennen nicht einmal mehr die markante Ö3 VKS - Einleitung mehr geschweige denn einen Kratky oder sonstige besondere Ö3 Eigenheiten. Die holen sich alle Infos, Musik nur mehr aus dem Netz und wollen sowieso gar kein Radioprogramm mehr hören.

Bei deiner Beschreibung frage ich mich aber, wann genau du Ö3 gehört hast.
Dass es in der Nachmittagsshow von Andi Knoll gewesen sein soll, habe ich große Zweifel. Die Sendung hat schon mehr Inhalt als gebetsmühlenartiges Herunterbeten totgespielter Hits und O-Töne, da finden echte Gespräche und Beiträge statt.

Das einzige Mal im Jahr, wo Ö3 Hörerwünsche erfüllt, ist das "Weihnachtswunder"
Nicht mal da werden mehr die wirklichen Hörerwünsche gespielt, sondern auch nur mehr das was regelmäßig läuft. War im letzten Jahr echt enttäuscht von der Musikauswahl. Die wirklichen Raritäten waren schon Mangelware. Vielleicht hilft es wirklich, dass heuer ein neues Trio moderiert und vielleicht wieder mehr Spaß in die Wunschhütte bringen. Man hat den 3en (im Nachhinein betrachtet) irgendwie dieses Feeling wie in den ersten Jahren nicht mehr abgenommen.
Erinnerst Du dich noch an das "Saturday Night Fever?.
Da muss ich ganz ehrlich sein. Nein. Für mich hat die Ö3-Ära so gegen 2008 erst begonnen. Für mich waren der Treffpunkt, Ö3-Dabei, Studio-A etc. die ersten Momente, die ich mit Ö3 verbinde. Man hatte Inhalte, die zu jeder Sendung passten und Moderatoren, die halt wirklich noch mit Leib und Seele das vermittelten, was sie den Zuhörern präsentierten. Allein die Top 40 mit Götz waren ein Pflichttermin für mich. Er hat es verstanden einen Spannungsbogen zu erzeugen. Heutzutage sind die Moderatoren genau so austauschbar, dass man sie auch durch KI ersetzen könnte. Ich glaub ein Großteil würde keine spürbare Veränderung wahrnehmen. Mir fehlt eine Struktur, ein Sendeschema.
Weil BBC2 ein komplett anderes Sendegebiet mit komplett anderen Hörern hat als Ö3.
Also gibts in Großbritannien mehr Hörer, die einen Ausgewogenen Mix hören wollen, als bei uns in Österreich? Kann ich mir nicht vorstellen. Prozentual wird das wohl ähnlich sein.
Von einem Künstler mit Riesenkatalog immer die selbe Nummer, maximal eine zweite.
Und dann über einen gewissen Zeitraum leider nur. Ich erinnere mich vor Jahren, als TOTO-Afrika z.B. als Greatest Hit auch notgespielt wurde über Tage immer und immer wieder. Aktuell kann man den gar nicht auf Ö3 hören. (Geschweige denn von den anderen Songs Rosana, Hold the Line) Man muss es ja nicht übertreiben aber das Beispiel soll halt zeigen, dass man ja einen großen Musikpool eigentlich hätte.

Ich höre, wenn ich in die/aus der Arbeit komme, ganz nebenbei Antenne Stmk o. Ö3 (wo gerade keine Werbung läuft oder extrem- tot gespielte Lieder laufen).
Ich hör nur mehr Antenne. Sind zwar regional, aber ich hab (und das als Wiener) die wichtigsten Informationen des Tages trotzdem gehört. Bei der Antenne sind es genau so kurze Nachrichten, viele Musikstrecken, einiges an Werbung, jede Stunde "nur" ein Beitrag um 5 nach Halb. Aber die Musikmischung ist trotzdem anders, viel mehr Variation. Die Antenne ist im Grunde ja auch wie Ö3, nur dass man es halt versteht die Hörer (ein)zu binden, regelmäßig neue Aktionen startet, es wirkt halt authentisch und nicht so gekünstelt wie bei Ö3.
Man hat so viele verschiedene Sendungen bei Ö3, aber es ist alles in allem das selbe Gedudel. Bei der Antenne hat man zwar nur 4 Sendungen am Tag, (Muntermacher, am Vormittag, am Nachmittag und @Night - früher gab noch After Work, das wurde aber leider fallen gelassen - deren Name zwar nicht sehr kreativ aber ausreichend sind) aber man gestaltet diese Abwechslungsreicher.

Wobei auf der Antenne seit ca.1 Jahr (eben seit der Zeit als Dietrich die Muntermacher übernommen hat, Kicker und Klug schwanger wurden, die App umgestaltet wurde, es gab da anscheinend eine Reform) weniger Abwechslung stattfindet. Vorher war es so, dass Songs nur 2 mal am Tag zu hören waren (da gab es per App sogar eine Benachrichtigungsfunktion, wenn der Song kam, gibts leider mit der neuen App nicht mehr). Mittlerweile wurde aber auch hier die Rotation enger geschnallt.

Wobei auf der Antenne seit ca.1 Jahr (eben seit der Zeit als Dietrich die Muntermacher übernommen hat, Kicker und Klug schwanger wurden, die App umgestaltet wurde, es gab da anscheinend eine Reform) weniger Abwechslung stattfindet. Vorher war es so, dass Songs nur 2 mal am Tag zu hören waren (da gab es per App sogar eine Benachrichtigungsfunktion, wenn der Song kam, gibts leider mit der neuen App nicht mehr). Mittlerweile wurde aber auch hier die Rotation enger geschnallt.

Insbesondere in der "Corona-Zeit" 2021/2022 hat sich das Team der Antenne Stmk wirklich sehr viel Mühe gegeben, die Sendungen abwechslungsreich, witzig und kurzweilig zu gestalten und einen sympathischen und echten Kontakt zu den Höreren aufzubauen und Wünsche zu erfüllen. Auf Grund der damaligen Situation recht kurze Werbeblöcke und eine Playlist mit häufigen Raritäten. Einige Sendungen, die ich privat aufgezeichnet habe, höre ich noch immer gerne.

Egal ob enge oder weite Rotatation, das Problem bei Ö3 ist für mich, dass sie seit Jahrzehnten immer die selben Songs spielen.
Dann empfehle ich dir Qualitätsprogramme wie Ö1, warum immer dieselben Songs laufen, habe ich hier schon mehrmals erklärt.

Wo ich euch aber zustimmen kann, sind die Inhalte. Wenn man sich auch "Österreichs Musik- und Informationsradio" nennt: 2-minütige Nachrichten gehen auf so einem Sender gar nicht mehr, auch nicht die Formulierung "der schnellste VKS Österreich". Ö3 ist die Servicewelle, die Hörer auch viele Informationen liefern soll, also viel mehr als Musikteasing. Zu manchen ARD-Popwellen (MDR Jump, hr3) und einigen Privatradios aus Deutschland ist inhaltlich kein Unterschied mehr erkennbar. Könnt ihr mir bitte nochmal genau erklären, was sich seit 2018 inhaltlich so stark verändert hat?

Könnt ihr mir bitte nochmal genau erklären, was sich seit 2018 inhaltlich so stark verändert hat?
Eigentlich nichts, bis auf die "Wunschnacht", da liefen "echte" Hörerwünsche. Oder war das vorher, ich weiss es nicht, ich höre Ö3 seit Jahren kaum noch.

Aber Ö3 ist schon seit fast 20 Jahren die "Cash cow" des ORF, die machen "bewusst" auf "Privatradio", "Mini-Rotation" und "Info-Häppchen". Also meiner Meinung nach verpasst man nichts, wenn man es nicht hört.

Da sind selbst bei der ARD viele "Dreier-Popwellen" um einiges besser als Ö3.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nie gedacht, dass Cindy, Susi und Tina eines Tages fresher und hipper klingen als Kamenar, Adamski und Rock!

Die alte Riege ist offensichtlich wirklich Solid Gold!

Vor allem die Rückkehrer Adimski und Kamenar enttäuschen komplett.

Adumski klingt wie ein Praktikant!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben