Was ist neu bei Ö3?

Auf welchem Sender werden denn tatsächlich auch Musikwünsche erfüllt, die nicht ohnehin entweder in der Hotrotation oder im sonstigen Programm laufen?
Im Song deines Lebens zu Mittag kommt hin und wieder was, das man seltener hört, aber ansonsten ist doch da absolut nix Überraschendes dabei.

Dementsprechend amüsant find ich immer wieder diese Sendungen, wo die vermeintlich meistgewünschten Titel des Tages laufen. Einerseits, weil die Titel ohnehin ständig laufen, andererseits weil sich da in der Reihung doch kaum was ändern kann - oder glaubt wer, dass sich die Musikwünsche täglich so verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass man sich hier einfach der Mechanik bedient, man würde sowieso die Lieblingssongs der Menschen spielen, um den eigenen Musikmix zu rechtfertigen. Bis auf die Musikredaktion glaubt dort niemand, dass Menschen diese Musik wirklich hören wollen. Oder die Abtestung der Musik erfolgt über ein Tool, bei dem ich mir nicht erklären kann, warum ausgerechnet diese Musik als beste Option herauskommt.

Ö3 wird wohl in Kürze eine neue Moderatorin bekommen - gestern und heut auch wieder steht eine Dame im Studio, die sich ständig die Abläufe anschaut.

Heute US-Wahl auch auf Ö3

Uiii! Ich höre ja schon Weihnachtsjingles für Wetter und Verkehr! :)
Dazu noch Versionen von den aktuellen Jingles. Mal sehen, ob die alten, wie in den vergangenen Jahren auch noch auftauchen, oder ob die nun Geschichte sind. (was ich sehr schade fände)

Kann es sein, dass es auch ein neues Studiopult gibt? Bisher waren die Regler immer auf dem Pult, jetzt ist die Technik im Tisch eingelassen und man hat auch Curved-Bildschirme, wie im A- und B-Studio

Uiii! Ich höre ja schon Weihnachtsjingles für Wetter und Verkehr! :)
Dazu noch Versionen von den aktuellen Jingles. Mal sehen, ob die alten, wie in den vergangenen Jahren auch noch auftauchen, oder ob die nun Geschichte sind. (was ich sehr schade fände)
Obwohl ich Radio immer nur kurz im Auto höre, hoffe ich sehr, dass die alten wie traditionell zumindest am 24.-26. ordentlich zum Einsatz kommen werden. Hab gestern bei der abendlichen Heimfahrt erst bemerkt, dass die jetzigen weihnachtlich angehaucht sind, je nach Lautstärke fast nicht zum Wahrnehmen. Finde ich ehrlich gesagt nur billig: das gegenwärtige für mich persönlich schlimmste Ö3 VKS Bett aller Zeiten u. dann noch einfach nur billigst ein weihnachtliches, monotones Glöckcheninstrument drübergelegt. Wo ist den nur die einstige, musikalische Kreativität bei solchen Dingen von Ö3 hin?

Ist halt leider auch wie bei der Musikauswahl. Wie gefällt euch das Weihnachtswunder? Ich find die drei machen ihre Sache ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Und das war es. Das Ö3-Weihnachtswunder (XWU) 2024 ist geschlagen. Und was soll man sagen? Österreich du bist einfach ein Wahnsinn! Ganze 5.486.812€ binnen 5 Tagen.
Bei aller Kritik an Ö3 das ganze Jahr über: Großes Lob von mir an Hansa, Ritschl und Graf, die das XWU gerockt haben, die sich (so man es via Webcam gesehen hat) immer wieder raus zu den Leuten begeben haben, die sichtlich großen Spaß hatten, die mitgefühlt haben und vor allem für mich mehr positive Vibes versprüht haben, als die alte Besetzung in den letzten Jahren. Für mich hat man heuer wirklich gemerkt, dass die 3 das ganze von Herzen gemacht haben und in ihrer neuen Rolle gut aufgegangen sind, es war mehr ein miteinander, als ich das in den letzten Jahren verspürt hatte. Außerdem kam mir vor wurden die Songs nicht so oft wiederholt, wie in den vergangenen Jahren, es wurden wieder mehr Wünsche verwirklicht. (Mein Song dieses Jahr, eigentlich ein sehr aktueller Song- hat aber für mich besondere Bedeutung heuer - wurde z.B. nur 1x gespielt.)
Ihr könnt mich jetzt hassen dafür, aber diese Besetzung hat es gebraucht für das XWU nach so einer langen Zeit und das schreib ich jetzt bewusst, weil ich anfangs kein Freund von dieser Besetzung war. Das Leuchten in Hansas Augen bei jeder Spende, bei jedem Gastauftritt, die Tränen, die Graf verdrückte bei den Storys, die von den Schicksalsschlägen der Familien erzählt haben und die große Stütze Ritschl, die ja einmal schon Hiller vertreten hat (die schuldet uns so gesehen eigentlich noch ein Jahr 😉) und immer die richtigen Worte gefunden hat, wenn es nötig war. Und dass alle 3 jetzt kaum mehr moderieren konnten, weil sie Tränen in den Augen hatten machte das alles so menschlich dieses Jahr!
Ö3, in dieser Sache habt ihr wirklich einen tollen Job gemacht!
PS: Jetzt auch ein schöner weihnachtlicher Opener bei den Nachrichten, gefällt mir gut!
Was gibts sonst noch zu sagen, allen Radiohörern da draußen, habt eine besinnliche Weihnachtszeit, kommt gut durch die Tage mit euren liebsten bleibts gesund!
In Liebe,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Euch allen Frohe Weihnachten🎄! @Pat Rick ich kann die nur zustimmen die 3️⃣ haben es wirklich sehr stimmig und passend gemacht! Und das ich dass schreibe aber Gänsehaut hab ich von César Sampsons Leise rieselt der Schnee und O Tannenbaum 🌲 bekommen.

Kann mich dem nur anschließen. Super gemacht! Besonders Silvia Graf hat die gewisse Ruhe in die Runde gebracht. War eine tolle Mischung.

Gestern Nacht ist ihnen aber ein kleiner Fehler passirt. Da habe ich gerade reingehört und Snowman von Sia in kürzester Zeit 2x (23.12.2024, 23:28 Uhr und dann wieder um 24.12.2024, 00:20 Uhr) gehört.

1735032292651.png
Quelle: https://radio.techniknews.net/stats/oe3/

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich aber nicht ganz, wie das passieren kann. Die Planungssoftware ploppt normalerweise sofort auf und meldet, dass der Song erst gelaufen ist und noch eine Sperrfrist hat.

Ich kann mich dem großen Lob nicht restlos anschließen. Ich finde, dass allen voran Hansa sehr sehr gut war und auch Ritschl ihre Sache gut gemacht hat. Über Frau Graf schreib ich, weil Weihnachten und so :-), besser nichts. Dass sie die Sendung in beiden Fällen der oben erwähnten "Songwiederholung" alleine gefahren hat, sei nur so nebenbei erwähnt ...

Dass man heuer im Vergleich zu den letzten Jahren nicht bei allen Songs dazu gesagt hat, wer sich die Lieder gewünscht hat, ist für mich ein riesiger Minuspunkt. Es waren (vor allem in der Nacht) Stunden dabei, wo das nicht mal bei der Hälfte der Songs gemacht wurde. Das hätte es in den letzten Jahren nicht gegeben. Da war das die absolute Ausnahme. Und das sollte auch so sein. Mir hat daher sehr oft die Hörernähe gefehlt.

Aber dennoch natürlich gut, dass es das Weihnachtswunder gibt. Tolles Spendenergebnis! Euch allen auch ein frohes Weihnachtsfest! :)

Zuletzt bearbeitet:
Silvia war fast schon etwas zu ruhig, aber unterm Strich auch von mir großes Lob ans Team. Insbesondere Tina kommt on Air echt super rüber - man merkt ihr die Freude absolut an.
Fands wirklich echt gelungen.

Kommt´s mir nur so vor, oder gabs zwischen Radioprogramm und Vorort-Wunschhütte mehr "Parallel-Veranstaltungen" als bisher??

Damit meine ich im Radio liefen die Wunschsongs, und vor der Wunschhütte (sprich im Video vom Livestream ersichtlich) wurden die "Mini-Konzerte" der auftretenden Künstler abgehalten.

Das denke ich war im großen nur vom 23.12. beim ADVENTSINGEN der Fall....?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt´s mir nur so vor, oder gabs zwischen Radioprogramm und Vorort-Wunschhütte mehr "Parallel-Veranstaltungen" als bisher??

Damit meine ich im Radio liefen die Wunschsongs, und vor der Wunschhütte (sprich im Video vom Livestream ersichtlich) wurden die "Mini-Konzerte" der auftretenden Künstler abgehalten.

Das denke ich war im großen nur vom 23.12. beim ADVENTSINGEN der Fall....?

Das ist mir auch aufgefallen. Gestern bei Pazoo wurde nur am Anfang das Interview gesendet, der restliche Auftritt überhaupt nicht.

Zurück
Oben