Was ist neu bei Ö3?

Gestern Nacht ist ihnen aber ein kleiner Fehler passirt. Da habe ich gerade reingehört und Snowman von Sia in kürzester Zeit 2x (23.12.2024, 23:28 Uhr und dann wieder um 24.12.2024, 00:20 Uhr) gehört.
Am Nachmittag ist auch David Guetta mit When love takes over 2x innerhalb von kurzer Zeit 2x gelaufen war gerade im Auto unterwegs. Aber egal kann passieren.
Ich kann mich dem großen Lob nicht restlos anschließen. Dass [Graf, anm.] die Sendung in beiden Fällen der oben erwähnten "Songwiederholung" alleine gefahren hat, sei nur so nebenbei erwähnt ...
Ich glaub aber kaum, dass die 3 Moderatoren da viel Mitsprache hatten bei der Planung. (Grad mal wenn ein Gast gekommen ist dessen Musikwunsch vorher noch nicht bekannt war). Das würd ich dann eher Mission-Control oder gar dem Künigelberg-Team ankreiden.
Dass man heuer im Vergleich zu den letzten Jahren nicht bei allen Songs dazu gesagt hat, wer sich die Lieder gewünscht hat, ist für mich ein riesiger Minuspunkt.
Ja in diesem Punkt geb ich recht, ist mir gestern aufgefallen, als ich in der Nacht hören wollte, ob mein Wunsch erwähnt wird, da der Song nur 1x war, aber es kam einfach keine Moderation dazu.

Bei den DJ-Sets war ich auch überrascht, dass man nicht zumindest einen kleinen Teil On-Air gespielt hat, bei den restlichen Auftritten wars aber schon so wie die letzten Jahre: 2 Songs live, der Rest via Social-Media.

Bei den DJ-Sets war ich auch überrascht, dass man nicht zumindest einen kleinen Teil On-Air gespielt hat, bei den restlichen Auftritten wars aber schon so wie die letzten Jahre: 2 Songs live, der Rest via Social-Media.
Waren die direkt via FB mitzuverfolgen?
Im Live-Stream lief nämlich das normale Programm.
Die Live-Auftritte, wie du schon sagst, liefen etwa 30min - davon aber nur der Anfang on Air. Der Rest vor Ort.

Gewisse Sachen sind aber Live eh besser. Und das traf absolut zu.

Es heißt natürlich „bei Sharon“. Aber lassen wir das beiseite und kommen zu einem Thema, das Jahr für Jahr nervt: die Musikauswahl nach dem Weihnachtswunder und dem Silvestercountdown. Es betrifft nicht nur Ö3, auch Private machen es nicht besser. Aber bei Ö3 zeigen die Weihnachtstage doch immer wieder: A) Es gibt mehr Musik, als die Rotation vorgibt, und B) es ist möglich, drei bis vier Tage lang ohne ständige Wiederholungen auszukommen. Und ja, Hits dürfen ruhig zwei- bis dreimal am Tag gespielt werden – aber warum fehlt dazwischen so oft die Abwechslung?

Nach 15 Jahren Radioerfahrung frage ich mich: Warum hat es kein Musikchef geschafft, mehr Vielfalt zu bringen? Musikabfragen sind nett, aber es ist doch ein Unterschied, ob mir bewusst etwas vorgespielt wird, oder ob ich einen Song zufällig höre und ein Gefühl dazu habe. Und weil Ö3 hier im Lead ist, richtet sich diese Kritik vor allem an euch.

Natürlich kann man nicht jeden Tag ein Weihnachtswunder machen – das wäre schnell langweilig. Aber ein Silvestercountdown mit frischer Rotation? Das würde Schwung und Abwechslung bringen. Die Hörerzahlen sprechen für sich: Verluste, weil man festhält, statt sich zu entwickeln. Irgendwann kommt die Rechnung. Also, lieber Michi Pauser, überleg dir das mal!

Sowas wie den Silvestercountdown mit mehrtägiger Abwechslung wäre tatsächlich was neues. Das Weihnachtswunder selbst beinhaltet doch auch viele Wiederholungen - ich bilde mir ein, die Abwechslung war schon mal mehr.

Auch die "von X bis X kein Hit doppelt"-Ansagen sind keine Besserung, weil im Endeffekt davor, danach, aber auch tageweise dann immer wieder dasselbe läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Thema, welches alle paar Wochen wieder in diesem Forum aufgewärmt wird, auch in diesem Thread. Wenn man nur eine Seite hier zurückblättert...

Ein ebenfalls interessanter Thread dazu:

@ElbeKing Klar, dass das Thema immer wieder kommt. Radio und Musik sind halt eng miteinander verbunden ;-) Grundaussage war, dass die Musikwelt mehr zu bieten hat, als das was Ö3 macht und es eben mit einem Silvestercountdown unter Beweis stellt, dass es ja möglich wäre, Abwechslung reinzubringen. Freude rein zu bringen, wenn man einen Titel schon lang nicht mehr gehört hat. Kein Song doppelt oder so, davon rede ich ja gar nicht. Auch sind die Geschmäcker viel zu unterschiedlich. Einfache Frage: Murder on the Dancefloor war auch ohne den Film eine Super Nummer. Dass sie das zum Anlass nehmen, diesen Song wieder zu spielen ist logisch, aber traurig einerseits. Es gibt viele dieser Nummern, die durchaus, dezent eingesetzt, einfach ein anderes Hörgefühl vermitteln würden und so, meiner Meinung nach, das Programm besser klingen lassen. Aber die Musikchefs und Abfragekings werdens schon besser wissen ;-)

Was erwartet ihr euch eigentlich in Zukunft von der Politik in Österreich, in Hinblick auf die Weiterentwicklung von Ö3? Es ist ja bekanntlich kein Geheimnis, dass die beiden aktuell über eine Koalition verhandelnden Parteien keine großen Fans des ORF sind. Mit welchem Ausgang recht ihr so? Ich hatte ja schon mehrmals über einen Verkauf von ORF1 und Ö3 gelesen, das würde dann auch nicht wirklich zu einer Qualitätssteigerung führen, eigentlich ganz im Gegenteil..

Langsam ist die Einfallslosigkeit schon nicht mehr zu fassen. Die Hauptabendshow heißt jetzt auch schon ‚Eure Musik, euer Hitradio am Abend‘.

Stimmt, aber war "Hauptabendshow" einfallsreicher? Generell scheint der neue Slogan "Eure Musik in eurem Hitradio" ziemlich gepusht werden, hört man jede Stunde ca. 5-6 mal.

Und das Wetter ist jetzt ,,das Ö3 30 Sekunden Wetter". Wird jedesmal eingespielt.
Das ist doch alles nur mehr ein Wahnsinn, klingt alles sehr intensiv nach Privatradio. Könnte alles 1:1 so auf Kronehit laufen. Finde es unbegreiflich, dass Ö3 keine anderen Maßnahmen findet, um an seinem Programm zu arbeiten. Stattdessen höre ich 5x pro Stunde, dass es meine Musik in meinem Hitradio ist, was soll das :/

ja und an dem Slogan hört man auch schon, dass jetzt teilweise "geduzt" und teilweise "gesietzt" wird, je nach Moderator. Robert Kratky ist im Ö3 Wecker noch immer beim Sie, wobei Tarek Adamski und andere jüngere, schon beim Du sind.

Und das Wetter ist jetzt ,,das Ö3 30 Sekunden Wetter". Wird jedesmal eingespielt.
Das ist ja ein Scheiß! Man kann es kaum glauben, aber es geht qualitativ immer noch schlechter, als es eh schon ist.
Nicht nur, dass dieser Spruch ziemlich nervig ist, vor allem wenn man ihn jedes mal hört, sondern dass auch da gezeigt wird, dass die Informationen/Wortbeiträge bloß schnellschnell runtergerattert werden sollen und wieder "nur" Musik gespielt wird, die sowieso immer dieselbe ist. Noch dazu hat man das Gefühl, dass die Wettermoderatoren "gehetzt" sprechen müssen, um ja die 30sek nicht zu überschreiten. :rolleyes:

Zurück
Oben