• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Was ist neu bei Ö3?

Vor ein paar Jahren wollte man z.B. auch Antenne Bayern verjüngen und man hatte nur noch aktuelle Titel gespielt....das ganze ging schnell nach hinten los und die Quoten rauschten komplett runter. Man musste wieder zurückrudern, um den Quotenfall zu stoppen.

Zuletzt bearbeitet:
Krone Bericht zu Kratky wie es ihm nach dem Austritt geht: Sein großer Wunsch, Ö3-Chef zu werden, sollte nie in Erfüllung gehen. Berufliche Wegbegleiter erinnern sich an Gespräche voll Grant und Wehmut: „Das hat er nie verkraftet. Er, der Mastermind hinter dem Wecker, aber auch der Ideengeber für so viele Aktionen auf Ö3, darf diesen Sender nicht führen. Das hat er lange Zeit als extreme Ungerechtigkeit empfunden.“ Tatsächlich erwähnen fast alle befragten Kollegen Kratkys soziale Unverträglichkeit – ziemlich sicher der Grund, warum der Ruf von ORF-Verantwortlichen an die Spitze des Senders nie kam. Kratky wird als „kreatives Genie“ beschrieben. Aber Genies haben eben oft auch wenig Gespür für das Miteinander. - Zitat aus dem Bericht: https://www.krone.at/3875891

In den 1980er Jahren waren meine Freunde und ich Teenager. Die Musik der 80er ("New Romantic", Hall, Keyboardsounds,...) waren unterträglich und wir können sie nicht mehr hören. Auch nicht 40 Jahre später.

Danke, Friend. Die 80er sind wirklich absolut grausam. Das ist eben das Problem, wenn Du einen Sender für "ALLE" machen willst.
Kann man so generell nicht sagen. Die 80er hatten schon viel Gutes.

Aber 90 % der 80er findet in den "Service-Wellen" nicht statt. Da wird dann ein "Alibi-Achtziger" pro Stunde eingebaut, der überwiegend "totgedudelt" ist. Das ist das Problem, nicht die Achtziger ansich. Und da ist es egal, ob Du nun Ö3 einschaltest, oder eine x-beliebige deutsche "Service-Welle", die "Klassiker" sind überwiegend identisch. Eben das, was gut testet.

Ein absoluter Schlag ins Gesicht für alle etablierten Ö3-Moderatorinnen, dass man eine Dame von Radio Energy für den Wecker holt und alle internen Moderatorinnen übergeht ...

War allerdings damals bei Sandra König (vor vielen vielen Jahren) auch nicht sonderlich anders. Die wurde damals auch von Ö3 geholt und in TV-Media als der große Wecker-Star angekündigt. Immerhin musste sie (ich glaube!) 2 Nachtflüge moderieren, bis man sie dann in den Wecker gelassen hat. Andere (meiner Meinung nach weitaus bessere Moderator:innen) mussten früher zuvor oft jahrelang (!) in der Nacht moderieren, bevor man sie auch nur einmal eine Tagesmoderation hat machen lassen.
Ich glaube, Anna Kratki wird schon ihr Ding machen, verstehe aber die Sichtweise auch.

Philipp Bergsmann ist super, da freue ich mich schon drauf! Tina Ritschl oder Sharon Talissa hätte ich es auch gegönnt

Ein absoluter Schlag ins Gesicht für alle etablierten Ö3-Moderatorinnen, dass man eine Dame von Radio Energy für den Wecker holt und alle internen Moderatorinnen übergeht ...

War allerdings damals bei Sandra König (vor vielen vielen Jahren) auch nicht sonderlich anders. Die wurde damals auch von Ö3 geholt und in TV-Media als der große Wecker-Star angekündigt. Immerhin musste sie (ich glaube!) 2 Nachtflüge moderieren, bis man sie dann in den Wecker gelassen hat. Andere (meiner Meinung nach weitaus bessere Moderator:innen) mussten früher zuvor oft jahrelang (!) in der Nacht moderieren, bevor man sie auch nur einmal eine Tagesmoderation hat machen lassen.
Eigentlich unterstreicht Ö3 mit der Pressemitteilung dass "das neue Duo noch nicht startklar ist" (Anmerkung: Anfang September, in der Urlaubswoche von Philipp Hansa) genau diese Tatsache. Nachdem Tina Ritschl mit Philipp Bergsmann laut Aussendung in dieser Woche von 5 bis 9 moderiert, kann Philipp Bergsmann ja nicht gemeint sein und Tina Ritschl ist scheinbar eben schon so weit, dass sie moderieren kann - gut die Sendung heißt dann anders in dieser Woche (muss man auch nicht verstehen), aber das wird den meisten HörerInnen ohnehin egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tina Ritschl oder Sharon Talissa hätte ich es auch gegönnt
Jep, die Tina hätt da sicher gut reingepasst - hat ihre Sache ja beim Weihnachtswunder schon sehr sympathisch gemacht.

Aber wieso testen die gut? Collins, Turner,...
Ich frag mich bei den ewig gleichen "zaachen" 80er/90ern auch immer wieder, wer das noch hören will. Aber ja - wurde erst unlängst belehrt, dass es Leut gibt, die sich auch heute noch regelmäßig Snap, Dr. Alban oder Culture Beat geben.

Also jetzt in der Urlaubswoche von Hansa den Wecker komplett auszulassen, finde ich schon wild. Noch dazu, wo jetzt wieder viele von den Ferien zurückkommen.

Stattdessen gibt es jetzt eine weitere, vermutlich belanglose Musiksendung:

Na ja, ich finde das Fest schon ok, da gibt es wenigstens mehr Abwechslung als sonst. Ja, Bergmann und Ritschl wären eine Top-Kombi für den Wecker. Sharon finde ich, macht es mittlerweile auch super. Sie ist auch die Einzige von den Jungen, die uns vorgesetzt worden ist und auch noch im Wecker moderiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sharon ist laut Instagram ab sofort nicht mehr in der Früh zu hören, sondern in der Strecke von 18-22h. Eva Hettegger hat am Sonntag laut Instagram auch Ö3 verlassen. Aktuell anscheinend wieder große Rochade bei Ö3.

Jetzt finde ich es noch mehr schade, dass Tina Ritschl nicht Wecker-Moderatorin wird.
Ritschl erhält dafür eine eigene Sendung am späten Mittwochabend: "Das Ö3-Pop-Magazin".

Sharon ist laut Instagram ab sofort nicht mehr in der Früh zu hören, sondern in der Strecke von 18-22h. Eva Hettegger hat am Sonntag laut Instagram auch Ö3 verlassen. Aktuell anscheinend wieder große Rochade bei Ö3.
Richtig, die Rochade geht weiter. Tarek Adamski gehört auch nicht mehr zum OnAir Team. Bleibt anscheinend beim Sender aber nicht mehr als Moderator was ich extrem schade finde.

Richtig, die Rochade geht weiter. Tarek Adamski gehört auch nicht mehr zum OnAir Team. Bleibt anscheinend beim Sender aber nicht mehr als Moderator was ich extrem schade finde.
Ja, das finde ich allerdings auch sehr, sehr schade! Hatte immer das Gefühl, dass er trotz aller Regeln und Richtlinien versucht hat, eine eigene Seele und Stilrichtung in seinen Sendungen beizubehalten.

Ich bin mir nicht sicher, was Ö3 da gerade ausprobiert. Sei es von der Musik oder von den Moderator:innen. Es wirkt inhaltslos und nicht gut geschult. Ein guter 3EB hat oft mehr Aussagekraft, als eine gekünstelte Befindlichkeitsmoderation, die an den Haaren herbeigezogen ist/wirkt. Das ständige "Hey" geht für mich absolut nicht. (Geschmackssache). Aber irgendwie gehören einige Mods auf den Boden der Realität zurückgeholt (da spreche ich Hiller an) und andere forciert und gefördert, sich was zu trauen. Aber was erwartet man sich von einer Moderationschefin von KH, da ist moderieren nicht gerade das Steckenpferd. Ah, ich könnte mich gerade sehr viel aufregen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben