• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Was ist neu bei Ö3?

Auch wenn Kratky nicht mehr bei Ö3 ist, hier ein neuer Bericht über ihn. Ich finde es wirklich tragisch wie auf Social Media auf ihn reagiert wird und Beschimpfungen gegen ihn und Hass sowie Hetze als Meinung verkauft wird. Ich bin Überzeugt dass es nicht viele Menschen gibt die so einen Schlaf/Wach/Arbeitsrythmus so lange durchhalten. Hinzu kommt ja noch wenn Kratky frei hatte die Arbeit in seiner Firma wo er auch viel rum gekommen ist und täglich Stunden investiert hat. Wozu es führt sieht man leider. Ich persönlich wünsche ihm alles gute und möge er jetzt ein besseres Leben führen können. Und PS: Weil man immer wieder wegen dem Geld liest, eine derartige Neiddeppate zu führen weil man selbst es nur bis dorthin geschafft hat wo man ist finde ich unter jeder Gürtellinie, abgesehen davon macht dieses Geld genauso Krank wie wie jedes andere auch...
 
Krone Bericht zu Kratky wie es ihm nach dem Austritt geht: Sein großer Wunsch, Ö3-Chef zu werden, sollte nie in Erfüllung gehen. Berufliche Wegbegleiter erinnern sich an Gespräche voll Grant und Wehmut: „Das hat er nie verkraftet. Er, der Mastermind hinter dem Wecker, aber auch der Ideengeber für so viele Aktionen auf Ö3, darf diesen Sender nicht führen. Das hat er lange Zeit als extreme Ungerechtigkeit empfunden.“ Tatsächlich erwähnen fast alle befragten Kollegen Kratkys soziale Unverträglichkeit – ziemlich sicher der Grund, warum der Ruf von ORF-Verantwortlichen an die Spitze des Senders nie kam. Kratky wird als „kreatives Genie“ beschrieben. Aber Genies haben eben oft auch wenig Gespür für das Miteinander. - Zitat aus dem Bericht: https://www.krone.at/3875891
Nachtrag und Klarstellung: Gestern auf Kratky Instastory meinte er dass er nie Ö3 Chef werden wollte und er auch nie mit Medien nach seinem Austritt geredet hätte. Er erklärte auch das sämtliche Berichte ausnahmslos nur auf seinen Instastorys passieren und da oft nur reißerisch berichtet. wird.
 
Kann mir wer das Prinzip der "neuen" Webcam erklären? Es steht zwar "Schau den Ö3-Moderator:innen im Studio über die Schulter. Per Videostream bist du live dabei." Aber während der Songs hast dann doch eine Grafik von der Playlist? Ist mir ca. vor 2 Wochen aufgefallen und ja, find ich so nicht so gut.
 
Wenn mans Studiocam nennt, dann passt das wirklich nicht! Stimme ich dir zu.
Es wäre cool, wenns so wäre wie auf RTL102.5 TV. Wenn wir nach Italien blicken, also dort gibt es so einen TV-Kanal ja bei fast jedem Radiosender. Dort werden bei den Songs die Musikvideos gesendet, wenn der Moderator spricht, wird ins Studio gefilmt und sogar zum Werbeblock gibt es Videos.
Das wäre doch eine Idee für Ö3 Visual TV
 
Mittlerweile sind wir in der 2. Woche in Folge mit dem neuen Wecker-Team, bzw. mit Philipp Bergsmann, weil Anna Kratki ja noch krank ist.
Ich finde die beiden machen das super und man hört da gern zu.
Machen sie jetzt 2 Wochen Bergsmann/Kratki und 2 Wochen Hiller/Hansa oder ist das nur jetzt so?
 
Glaube eigentlich 3 Wichen Hiller und Hansa und eine Bergsmann und Kratki. Ev. sind die anderen noch in den Ferien? ☺️ Die Kerstin würde also auch super zum Bergsmann passen die macht diese Anna gleich schon einwenig vergessen.
 
Naja, ich finde Anna auch nicht schlecht.

Die Idee mit den 2 Wochen finde ich auch nicht schlecht. Ist glaube ich für die 4 auch eine ganz gute Sache
 
Bisher gefällt mir der Wecker mit dem neuen Team ganz gut, muss ich sagen. Die beiden machen das gut!
Etwas nervig ist die Eigenwerbung mit dem "neuen Mix" - ich merk da eigentlich nix Neues.
 
Also ich habe gezielt Ö3 gehört - nebenher. Musikauswahl ist ja immer subjektiv das mag man oder auch nicht. Der Wecker ist nicht so gekünstelt wir bei vielen Privatsendern, der Sonntagsfrühstück ist eine interessante Sendeform und Ö3 sendet 24h.
Da wäre was für Bayern 3 die könnten das übernehmen statt nacht Löcher zu senden.
Für ein ÖR Programm durchaus hörbar und sie spielen doch noch viel Musik aus Österreich. Damit hat die lokale Musikszene eine Chance, hier in DE werden eben die Charts rauf- und runtergespielt. Da würde ich mir etwas mehr Abwechslung wünschen.
Die Astro-Show am Sonntag Abend ist etwas skuril... ja aber immerhin beweisst der ORF Mut auch mal sowas ins Programm zu nehmen, wobei mir da der Wortanteil etwas zu hoch ist.
 
Also wer da noch so an Zufall glaubt. ''Nach 18,5 Jahren beim Hitradio Ö3 verabschiedet sich die Moderatorin, die zu den bekanntesten Radiopersönlichkeiten des Landes zählt. In einem emotionalen Instagram-Video kündigte sie an, am kommenden Freitag ihre letzte Sendung zu moderieren. „Ich höre auf. Und das ist keine leichte Entscheidung gewesen“, sagte Rock sichtlich bewegt.'' Nachdem mittlerweile mehrere alte Top- Leute gegangen wurden nehme ich mal an das Kratky und Rock ebenfall gegangen wurde, nur mit der Option es so aussehen zu lassen als gingen sie von selbst. Abgesehen davon hat auch sie geneau so wie Kratky ihre Firma schon lange, somit handelt es sich nicht um ein neues Kapitel wie in dem Bericht geschrieben. Rock, Brezina, Kummer, Kratky, Reiterer, Bürger.... Wer kommt als nächstes? Knoll wäre auch schon ein alter Hase^^ Schließen wir Wetten ab?
 
Unglaublich – jetzt ist auch die Elke weg am Vormittag. Die Hotwagner halt ich nicht aus. Irgendwie gehen alle guten Stimmen und Persönlichkeiten. Jetzt fehlt echt nur mehr der Andi Knoll.
Die Musik ist eine Dauerbaustelle bei Ö3 – war einmal mein Lieblingssender, aber der Mix passt mir einfach nicht mehr. Diese alten 80er und der viel zu hohe Österreich-Anteil im Programm … Vielleicht habe die Moderatoren auch schon genug😂.

Für mich haben die Moderatorinnen und Moderatoren oft noch über den schlechten Mix hinweggerettet – aber es sind ja fast keine guten mehr da. Immer weniger Gründe Ö3 zu hören.
 
So unterscheiden sich Geschmäcker. Mir ist die Stimme und der Moderations-Stil von Lisa bei weitem lieber als jener von Elke. Ist natürlich nix gegen sie persönlich.
 
Die wird ja schnell befördert. Dachte eher an Jana Petrik, Martin Ziniel oder Tina Ritsch als Nachfolger am Vormittag.
Die besagten älteren Moderatoren bei Ö3 müssen sich ja richtig verarscht vorkommen....

Und da es hier anscheinend noch keiner erwähnt hat:
Das Weihnachtswunder findet heuer (wie bereits bekannt in Salzburg) mit Ritschl, Hansa und Knoll statt. Somit kehrt letzterer heuer wieder, anstelle von Graf, zurück in die Wunschhütte.
 
Ich vermute mal es wird sich schlicht und einfach kein dritter mehr gefunden haben. Ich persönlich würde es mir bei der aktuellen Personalpolitik auch überlegen ob ich so eine Aktion mitmache. Würde ich bei Ö3 arbeiten, würde ich persönlich mittlerweile auch schauen das ich das Weite suchen kann. Aktuelle sägt sich Ö3 immer mehr ab, die Glanzzeiten sind vorbei. Aus dem Sender wird langsam ein reines Ausbildungsradio wo man nach ein paar Jahren die Chance hat zu privaten zu wechseln oder in einer anderen Showbranche Fuß fassen kann. Ö3 ist von der Musikauswahl mittlerweile schlechter als viele Privatsender, gute Moderatoren werden gekündig oder es wird nahegelegt das sie gehen sollen, Junge Mitarbeiter bleiben nicht lang und Alter der Hörer bestätigt das es den Jungen Menschen nicht mehr interessiert. Würde es keine Alkoholpartys wie die Donauinselbühne oder den Pistenbully und Co. nicht geben würden manch Junge Ö3 gar nicht kennen. Meine Neffen bringen zum Beispiel Ö3 nur mit diesen Veranstaltungen in Verbindung. Man könnte viel Geld einsparen wenn man diesen Sender einfach einstellt.
 
Die wird ja schnell befördert. Dachte eher an Jana Petrik, Martin Ziniel oder Tina Ritsch als Nachfolger am Vormittag.

Wieder mal die klassische Ö3-Politik, die es seit Jahren dort gibt. Neue Stimmen sind plötzlich von irgendwo da und bekommen vom Stand weg Programmplätze zur besten Zeit, während langjährige und altgediente Moderatoren in die Röhre schauen.
Das gleiche Spiel als man Kratky vor drei Jahren plötzlich von heute auf morgen drei junge Frauen zur Seite gestellt hat (Sharon Talissa, Daniela Schmidt und Cindy Podloucky), die zwar absolut niemand kannte, aber plötzlich in der Primetime waren. Hätte sicher genug andere langjährige Leute bei Ö3 gegeben, die in den Wecker gewollt hätten - warum man unbekannten Stimmen mehr Chancen gibt als erfahrenen Topleuten hab ich nie verstanden.

Und wirklich schade um Elke Rock, wieder eine weitere Stimme aus der guten alten Ö3-Epoche weg.
 
Ich teile hier oft eure Meinung, aber warum soll jemand, der länger bei einem Sender ist, eher das Recht auf eine bessere Sendezeit haben?

Die Personalpolitik bei Ö3 entspricht nur den Wunschvorstellungen und Erwartungen des wahren Lebens: Wir wollen immer etwas Frisches, etwas Neues, mehr Abwechslung, das Verbotene, das Unbekannte - das reizt uns mehr, genauso wie es den Ö3-Chef bei Personalentscheidungen reizt.
 
Am heutigen Ö3 Musikfeiertag sieht man wieder, das Ö3 durchaus in der Lage ist ein ordentliches Musikprogramm zusammenzustellen. An der Musikredaktion scheitert es also nicht, wenn sie "dürfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben