• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Was ist neu bei Ö3?

So ist das halt, wenn man als eigentlicher ÖR-Sender, welcher Ö3 laut Gesetz ja ist, im Grunde immer wie ein Privatsender auftritt, allein schon in der gesamten Präsentation. Da kann sowas schon mal passieren.... Darf natürlich nicht passieren.

Sehr dünnes Eis...

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute Dienstag, 03.02.2026 um 6:00 sendet man ein abgeändertes Nachrichtenjingle. Ich vermute im Zuge des Radiotests, weil es immer um das ,,Ö3-Versprechen" geht.

So ich habe mit die TOP1000 runtergezogen - wobei es beim ORF auch ab uns zu Brüche gibt, die man dann im MP3 auch hat. Aber die Sendung hat mir sehr gut gefallen.

Leider stellt Ö3 keine Playlist zur Verfügung, die man runterladen kann:-( wäre ja nur ein Mausklick,

Ich habe mir die Mühe gemacht (leider liefert die Quelle alles in Grossbuchstaben) und das manuell zusammengebaut.
Wow! Ganze 13 FALCO-Titel, 9 X PIZZERA & JAUS, aber nur 3 Titel von CHRISTINA STÜRMER. Vielleicht mach ich mir noch mal die Mühe und ermittle wie hoch der Österreich-Anteil an diesen 1000 Titeln überhaupt ist.

Wow! Ganze 13 FALCO-Titel, 9 X PIZZERA & JAUS, aber nur 3 Titel von CHRISTINA STÜRMER. Vielleicht mach ich mir noch mal die Mühe und ermittle wie hoch der Österreich-Anteil an diesen 1000 Titeln überhaupt ist.
That's it - wenn ich mich nicht verzählt habe: 44 Österreich-Künstler mit 143 Titeln, also 14,3% Musikanteil. Was typischerweise wieder einmal auffällt: Die Spitzenreiter sind:

FALCO13
PIZZERA & JAUS10
FOLKSHILFE8
JOSH.8
THORSTEINN EINARSSON8
EDMUND7
LEMO7
SEILER UND SPEER7

und es gibt aus dem alpenländisch gefärbten Repertoir einen CHRIS STEGER, einen HUBERT VON GOISERN, oder einen GERT STEINBÄCKER, aber weit und breit keinen ANDREAS GABALIER oder eine MELISSA NASCHENWENG, die international 2025 die rot-weiß-rote Musikfahne gerockt haben. Von Erfolgstiteln die in Richtung Schlager gehen will ich entsprechend der Ausrichtung von Ö3 gar nicht reden. Aber wer Rainhard Fendrich und Peter Cornelius spielt, kann auch mal einen Titel von Nik P. einstreuen.

Zurück
Oben