Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

hotwagner: von energy zu ö3... nja... das hat mit schneeberger von kronehit zu ö3 schon nicht funktioniert! beide nervig!!
mal schauen... auf jeden fall gefällt mit christina pausch ganz gut in der nacht! die is authentisch! vielleicht weniger narrische schwammerl essen dann wird das was ;) aber es ist aktuell schon eine hohe wechselrate zu bemerken?!?! was ist los! ö3 auf verjüngungskur?? bin ja gespannt, wen die noch so alles aus dem hut zaubern... bzw. bei welchen sendern die abfischen werden ;)
greets
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ganz im Gegenteil. MEHR narrische Schwammerl essen! Mehr mehr mehr! Dann hat vielleicht endlich mal wieder irgendwer den Arsch in der Hose, sich wenigstens ein bisschen was zu trauen im Nachtflug!

Christina Pausch macht im Moment nur 08/15-Telefonate und sagt 10x in der Stunde "HALLOOOHOOOO". Das ist zu wenig! Aber: sie hat großes Potential! Sie könnte was draus machen! Also weiter essen!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

was ist los! ö3 auf verjüngungskur?? bin ja gespannt, wen die noch so alles aus dem hut zaubern... bzw. bei welchen sendern die abfischen werden ;)

wie ich aus meinem eigenen bekanntenkreis erfahren hab: man sucht derzeit bei ö3 nach "möglichst jung, möglichst unerfahren und möglichst wenig routine" - da man in diesem bereich, was die moderatoren angeht, bislang nicht viel brauchbares anzubieten hatte. so gesehen ja, definitiv verjüngungskur. mal sehen, ob die strategie "sch*** auf erfahrung" auch aufgeht ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Laut Kurier-Ö3-Programmvorschau (click) heißt der Ö3-Nachtflug ab heute Montag "Die Ö3 Wunschnacht" mit der Beschreibung "Wir sind da...die ganze Nacht - für Ihre Musikwünsche."
Auf der Ö3-Homepage ist davon nichts zu lesen. Aber gut, das heißt ja nix ...

Jetzt ist es genau umgekehrt. Auf der Kurier-Seite und im EPG heißt's weiterhin "Ö3-Nachtflug", auf der Ö3-Homepage und im Ö3-Sendeschema heißt es ab sofort "Ö3-Wunschnacht WIR SIND DA..." :confused:

Was ist da los?

Und braucht der Nachtflug ähh Verzeihung die Wunschnacht tatsächlich 7 Moderatoren, und davon 5 Frauen? Wie viele werden da noch aus dem Hut gezaubert?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich hatte mich vor 2 Wochen beim Ö3-Hörerservice erkundigt und erst nach langem "Betteln" Auskunft erhalten, dass diese neue Sendung zwar geplant sei, man mir aber nicht den genauen Zeitpunkt ihres Starts sagen könne. Offenbar gabs da wohl Kommunikationsprobleme zwischen Ö3 und ähm dem Rest.
Da es nun auf der Ö3-Homepage online ist, denke ich, dass die neue Sendung tatsächlich heute (oder zumindest sehr bald) starten wird. Ich bin gespannt, ob ich mit meinen Befürchtungen (siehe hier) richtig liege - oder ob mich Ö3 tatsächlich überraschen kann. Ich glaube jedoch nicht an Letzeres. Dazu kennen wir Ö3 leider alle nur zu gut.

7 Moderatoren stimmt übrigens nicht ganz, da Elke Lichtenegger seit Monaten (eig. Jahren!) keinen Nachtflug mehr moderiert und schon lange aus der Liste hätte entfernt werden müssen. Es sind aber auch 6 Moderatoren noch ziemlich viel. Das stimmt. Vor allem der Frauenanteil ist wirklich hoch - für mich zu hoch.
Emanuel Tiefenthaler zähle ich übrigens nicht dazu, da ich nicht davon ausgehe, dass wir den nochmal hören werden ... Wenn doch, dann wären es 7 Moderatoren.

Also dann ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

7 Moderatoren stimmt übrigens nicht ganz, da Elke Lichtenegger seit Monaten (eig. Jahren!) keinen Nachtflug mehr moderiert und schon lange aus der Liste hätte entfernt werden müssen. Es sind aber auch 6 Moderatoren noch ziemlich viel. Das stimmt. Vor allem der Frauenanteil ist wirklich hoch - für mich zu hoch.
Mir auch, allerdings so selten wie ich den Nachtflug noch hör, kann's mir wurscht sein. Aber wenn sich da tatsächlich heut mal was neues tut, werde ich doch glatt mal reinhören. Habe mal einen Wunsch abgegeben, mal schauen, ob der auch wirklich läuft ...

Und blond und fesch ist wohl neuerdings eine Grundvoraussetzung, um im Radio anzufangen?? ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Naja, wenn er zufällig in der Playlist enthalten ist - dann ja! :cool:

Abwarten, die Hoffnung stirb zuletzt. Weiß nicht, ob du das Wunschformular auf der Homepage schon ausprobiert hast. Wenn du einen bestimmten Interpreten oder Teil eines Songs eingibst, kommen einige Titel-Vorschläge, die nie im Ö3-Programm laufen. Kann natürlich auch sein, dass die das nur mit deren Song-Datenbank gegenprüfen, und trotzdem eh wieder nur die Songs laufen, die auch schon vorher in der Playlist drin waren ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Nein - dieses Formular kannte ich nicht. Ziemlich beeindruckend, welche und wie viele Songs in dieser Datenbank vorhanden sind. Das stimmt mich jetzt fast ein wenig zuversichtlich - vor allem auch deshalb, weil das ein eigenes Formular für diese neue Sendung (und Liebe usw.) ist. Wenn trotzdem wieder nur die gleichen Songs laufen, dann wäre das Ganze eine dadurch noch größere Verarschung als es ohnehin schon wäre ...

Die Frage ist (an die, die sich technisch damit auskennen): Ist es technisch überhaupt möglich, ohne konkret geplante Playlist theoretisch JEDEN Song dieses großen Ö3-Musikarchivs innerhalb weniger Minuten vom Moderator selber im Studio aufzurufen und abzuspielen?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Also: Die neue Sendung ist tatsächlich heute gestartet, moderiert von Christina Pausch. Im Studio ist allerdings auch noch Olivia Peter, die ihr zur Seite steht (off-air). Ich höre jetzt eine Stunde und verfolge das ganze auch via Spycam und Live-Stream.

So wie ich das beurteile, gibt es zwar eine fixe Playlist (ich würde es mal "Rahmen-Playlist" nennen), aber es scheint jedoch tatsächlich zu sein, dass der Moderator die "Macht" besitzt, Songs aus dem Ö3-Archiv einzuspielen. Allerdings (so scheint das zumindest über die Spycam) gibts da noch arge technische Schwierigkeiten - die 2 Mädels im Studio haben alle Hände zu tun, damit das offenbar irgendwie klappt. (Ziemlich "lustig" mitanzusehen, wie die beiden regelmäßig ausflippen, weil es offenbar eben nicht klappt).

Es wird auf konkrete (aktuelle) Wünsche von Hörern, die auf der Ö3-Facebook-Fanpage posten, eingegangen! Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben.

Auch der Austropop wurde nicht rausgekickt.

Bis jetzt bin ich mal positiv überrascht. In der ersten Stunde wurden immerhin 2 Songs gespielt, die sonst nicht auf Ö3 laufen (Indigo Girls - Closer To Finde, James Blunt - Goodbye My Lover). Der 3. Song wurde bereits anmoderiert (Snow Patrol - Open Your Eyes) - leider dürfte der Song aber nicht reinzubekommen gewesen sein, und so hat man den üblichen Snow Patrol Titel "Chasing Cars" gespielt - was eher peinlich war.

Wenn das mit der Technik hinhaut (und bitte: das dürfte wohl in Österreichs größtem Radiosender hinzubekommen sein!), dann werden es hoffentlich noch mehr Wunschsongs pro Stunde. Dann könnte die Nacht auf Ö3 tatsächlich (zumindest musikalisch) wieder Spaß machen!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Wenn das mit der Technik hinhaut (und bitte: das dürfte wohl in Österreichs größtem Radiosender hinzubekommen sein!),

Was erwartest Du? Die haben ja schon seit Jahren noch nicht mal vernünftiges Programm hinbekommen!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Was hat eine nicht funktionierende Technik (und das ist sogar nur meine Spekulation anhand der Spycam) mit einem deiner Meiunung nach seit Jahren nicht vernünftigem Programm zu tun? Meiner Meinung nach nix. Ganz abgesehen davon, dass das Programm (und darunter versteh ich jetzt nicht die Musikauswahl) alles andere als "nicht vernünftig" ist.

Die neue Sendung ist bei Weitem nicht das Gelbe vom Ei. Und nach der ersten Stunde gestern war nichts mehr Spektakuläres dabei. Aber lassen wir die Sendung sich mal entwickeln. Sie ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Christina Pausch ist auch noch neu. Ich bin gespannt, wie die Sendung unter einem Prates oder Pearson läuft. Alles von Anfang an schlecht reden bringt nichts.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Bis jetzt bin ich mal positiv überrascht. In der ersten Stunde wurden immerhin 2 Songs gespielt, die sonst nicht auf Ö3 laufen (Indigo Girls - Closer To Finde, James Blunt - Goodbye My Lover).
"Oida taunz" von Lukas Plöchl war auch noch dabei, der würde sonst auch nicht auf Ö3 laufen.

RadioMatti schrieb:
Der 3. Song wurde bereits anmoderiert (Snow Patrol - Open Your Eyes) - leider dürfte der Song aber nicht reinzubekommen gewesen sein, und so hat man den üblichen Snow Patrol Titel "Chasing Cars" gespielt - was eher peinlich war.
Könnte aber auch daran liegen, dass dieser Titel gar nicht in der Datenbank drin ist. Peinlicher war eher, dass "Chasing Cars" nach nicht mal 2 Minuten abgewürgt wurde, weil die Nachrichten kamen. Überhaupt kam mir diese eine Stunde ziemlich gehetzt vor, immer nur ganz kurze Breaks, so als ob man um jeden Preis 14 Songs in der Stunde unterbringen wollte.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich bin gespannt, wie die Sendung unter einem Prates oder Pearson läuft.
Ich hab jetzt 2 Stunden zugehört, und finde die Sendung läuft sensationell!
Für Christian Prates ist das genau die richtige Sendung. Erstens erfüllt er viel mehr Musikwünsche, und bringt mehr Telefonate on air, auch zwischen den Songs, wenn er grad nicht mit einer Moderation "dran" ist, und jeweils nach dem VKS um Punkt und um Halb. Dafür spielte er nur 13 statt 14 Songs in der ersten Stunde, hat dafür aber Zeit tw. etwas ausgiebiger mit den Leuten zu plaudern. Alleine in der ersten Stunde wurden so 7 oder 8 Musikwünsche erfüllt, kam schon mit dem Zählen nimma nach. ;)
In der zweiten Stunde wurden einige interessante Songs gewünscht ... Austria 3, Cornelius, Chris Isaak.
Das Backtiming hat in beiden Stunden genau gepasst. Ich stell mir das irrsinnig schwierig vor, wenn die Playlist ständig über den Haufen geworfen wird. Trotzdem musste er keinen Song abwürgen.

Der Moderator scheint unerwartet viele Freiheiten in der neuen Sendung zu haben. Drum liegt es viel mehr an ihm, da auch was draus zu machen.

Ergänzung: So eine Sendung wie die "Wunschnacht" zu gestalten und zu fahren, ist um einiges schwieriger als z.B. Sendungen wie Ö3-Extra oder Hitpanorama. Warum man dann bei Ö3 auf "möglichst jung, möglichst unerfahren und möglichst wenig routine" setzen will, passt da nicht so ganz zusammen. Man sollte bei so einer Sendung eher auf erfahrene Leute setzen, damit das auch was wird. Cool fände ich es, würde man Moderatoren wie Gustav Götz oder Christian Anderl für die Wunschnacht einsetzen. Ich denke, die würden so einiges draus machen, aber das bleibt natürlich Wunschdenken.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ dm83:

Das mit "Oida taunz" stimmt nicht ganz - das wurde auch schon die Tage zuvor in den letzten Nachtflügen gespielt.

Ansonsten muss ich dir zustimmen. Die Sendung unter Prates hatte um einiges mehr an Qualität. Ich möchte Christina Pausch nicht schlecht reden. Sie macht ihre Sache für den Anfang gut. Positiv war bei ihr auch, dass sie sehr viel auf Facebook gepostet und so Nähe zu den Usern dort aufgebaut hat. Überhaupt waren ihre Sendungen mehr Facebook-lastiger als jene von Prates.
Prates bindet Facebook nicht ganz so stark ein, bringt dafür aber mehr Telefonate on air und spricht auch länger mit den Phonern - was sehr gut tut.

Für jeden (halbwegs kreativen und erfahrenen) Moderator muss solch eine Sendung (jetzt mal abgesehen von der Uhrzeit) doch das pure Vergnügen sein: Endlich ist er nicht an eine fixe, starre Playlist gebunden. Es findet Interaktion mit den Hörern sowohl per Telefon als auch über Facebook statt. Also mir würde das als Moderator auf jeden Fall gefallen.

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe: Es würde noch viel viel mehr gehen. Wenn man die Sendung via Spycam und über "Ö3 live" mitverfolgt, dann bekommt man mit, welche Songs von der vorgegebenen Playlist tatsächlich ersetzt werden - und das sind im Moment pro Stunde durchschnittlich nicht mehr wie 4-5 Lieder. Das wirkt vielleicht durchs Zuhören anders, aber de facto laufen die restlichen 10-11 in der ganz normalen üblichen Nachtflug-Playlist ab. Und die 4-5 ausgetauschten Lieder sind nicht unbedingt Songs, die sonst nicht auf Ö3 laufen. Daran ist einerseits Ö3 schuld (entweder der Moderator oder es gibt entsprechende Vorgaben von "oben"), aber andererseits zu einem großen Anteil sicher auch die Zuhörer mit ihren Musikwünschen. Es ist einfach grauenhaft, dass sich die Leute auf Facebook zu 80 Prozent doch immer nur die ausgelutschten und topaktuellen Lieder wünschen - oder aber derart ausgefallene Songs, die Ö3 nicht im Archiv hat ...

Die Technik scheint inzwischen jedenfalls zu passen. Und wie dm richtig schreibt: Diese Sendung ist stärker vom jeweiligen Moderator abhängig wie jede andere auf Ö3. Ich setze z.B. hohe Erwartungen in David Pearson, der die Sendungen am Wochenende fahren wird.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

ähm ich bezweifle, dass du das anhand der livecam erkennen kannst, was tatsächlich ersetzt wird, weil nur, wenn er am radiomaxl rumwerkt, bedeutet dass nicht zwangsläufig, dass ein song ersetzt wird... er kann auch etwas aus zeitgründen hin und her schieben... sehen kann man es aber ggf. über den ö3-live-player!

madame pausch hat in der 1. nacht, wo sie allein war, einiges versaut und permanent songs zu früh abgewürgt, was ihr dann auch eine art blackout beschert hat :D mittlerweile dürfte sie ihre sache ganz gut machen... ich hab vereinzelt die letzten tage und wochen reingesehen, weil neues livebild und so...

allgemein gesagt: in diesem formular mögen ja einen haufen stücke drinnen sein, die wertigkeit bei ö3 würd mich interessieren... allein schon, wenn ich mir ansehe, wieviele stücke ö3 von pink floyd in der liste hat, von denen aber nur 3 gespielt werden!

eventuell ist das ja eine zentrale datenbank, bei denen titel für einzelne sender so in der art markiert sind und unmarkierte auch angezeigt werden...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Das mit "Oida taunz" stimmt nicht ganz - das wurde auch schon die Tage zuvor in den letzten Nachtflügen gespielt.
Ok, erwischt! Ich hatte schon ewig keinen Nachtflug mehr gehört. Und nachdem der Song im Tagesprogramm nicht lief, dachte ich auch dass er im Nachtflug nicht gespielt wurde. Passt ja auch nicht wirklich zu Ö3. Jedenfalls war's auch ein Musikwunsch, denn Eminem & Rihanna wurden durch den Song ersetzt.

Für jeden (halbwegs kreativen und erfahrenen) Moderator muss solch eine Sendung (jetzt mal abgesehen von der Uhrzeit) doch das pure Vergnügen sein: Endlich ist er nicht an eine fixe, starre Playlist gebunden. Es findet Interaktion mit den Hörern sowohl per Telefon als auch über Facebook statt.
Das denke ich auch, und vor allem endlich auch mal die positive Resonanz der Hörer zu spüren, dass die gewünschten Songs auch tatsächlich gespielt werden.

Es ist einfach grauenhaft, dass sich die Leute auf Facebook zu 80 Prozent doch immer nur die ausgelutschten und topaktuellen Lieder wünschen - oder aber derart ausgefallene Songs, die Ö3 nicht im Archiv hat ...
Das ist so ... Der Durchschnittshörer hat eben kein profundes Musikwissen oder postet in den Radioforen. ;) Und wenn er Songs beim Namen kennt, dann sind das entweder die aktuellen, oder die paar 80er und 90er-Titel, die eh immer wieder gespielt werden. Ich denke, wer sich wirklich für Musik interessiert und begeistern kann, hört eh schon lange kein Ö3 mehr. Und in der heutigen Zeit von Youtube, Grooveshark, MP3-Filesharing-Möglichkeiten usw. brauch ich mir keinen Titel mehr im Radio zu wünschen, um ihn hören zu können.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

ähm ich bezweifle, dass du das anhand der livecam erkennen kannst, was tatsächlich ersetzt wird, weil nur, wenn er am radiomaxl rumwerkt, bedeutet dass nicht zwangsläufig, dass ein song ersetzt wird... er kann auch etwas aus zeitgründen hin und her schieben... sehen kann man es aber ggf. über den ö3-live-player!
Genau das habe ich ja auch geschrieben ... dass ich es über "Ö3 Live" (und damit meine ich den Ö3-Live-Player) mitverfolge - und da sieht man das sehrwohl. In der Spycam erkennt man das freilich nicht.

Bezüglich des Formulars bin ich mir sehr sicher, dass das schon nur für Ö3 gilt. Alles andere wäre total unplausibel.

Heute Nacht hat sich das Ersetzen der Songs auf jeden Fall deutlich erhöht - erfreulicherweise! Es ist da auch vieles wirklich "anderes" dabei. Tut gut. Prates macht seine Sache erneut sehr gut, allerdings bezieht er Facebook so gut wie gar nicht ein - das hat mir bei Christina Pausch besser gefallen. Man mag von Facebook halten was man will. Es ist aber auf jeden Fall aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Viele User posten ihre Musikwünsche dort. Wenn man schon die Möglichkeit der Musikwünsche über Facebook on air durchgibt, sollte man dies dann auch berücksichtigen.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

offensichtlich nehmen die verschandelten kürzungen von tracks wieder überhand... heute doch tatsächlich noch vor 5 uhr früh eine guns 'n' roses - knockin on heavens door version gehört, die ich so gekürzt noch nie vernommen hab... mittlerweile wurden auf ö3 schon 3 verschiedene gekürzte versionen gespielt von einer einzigen nummer...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Die Popeinheitsbreisender schneiden doch seit vielen Jahren die Soli aus "Rock"-Nummern, das hat die Antenne-Wien z.B. 1999 bei Smooth von Santana gemacht. Dort ist es mir zumindest das erste Mal aufgefallen, und auf Rückfrage wurde mir dann vom Programmchef erklärt: "Das ist ganz normal, die weiblichen Hörer wollen keine Gitarrensoli".
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Kurze Info: Lisa Hotwagner wird laut Kurier-Radioprogramm ihre ersten beiden Sendungen kommende Woche in der Nacht von Di. 16.11. auf Mi. 17.11. und in der darauffolgenden Nacht moderieren.

Dass die Ö3-Internetredaktion mal wieder pennt, dürfte niemanden mehr hier verwundern. Bei den Moderatoren der "Ö3-Wunschnacht" steht natürlich schön brav nach wie vor "Ö3 Nachtflug". Auch die eine Stunde von 05:00 bis 06:00 in der Früh am Samstag und Sonntag ist in der Programmübersicht noch mit "Ö3 Nachtflug" betitelt. Und Elke Lichtenegger wird für die Ö3-Internetredaktion wohl auf ewig eine Nachtflug-Moderatorin bleiben, obwohl es die Sendung gar nicht mehr gibt ... Dilettantismus hoch 10!
 
Zurück
Oben