Was ist neu bei Ö3?

@djm600 , ganz einfach, weil ich das alles über meinen SAT Receiver aufgenommen hab und der Speichert das als .ts file ab. Sollte von der Qualität her besser sein wie der Internetstream.
 
Haha, Don't stop believin'.

Never ever in den Top 750, wenn der Song nicht dauernd in Filmen vorgekommen wär. Kann mich nicht erinnern, den in den 80ern gehört zu haben. Außer in den US Top 40 ;)

Aber Rudi Klausnitzer wieder zu hören, war ein Erlebnis. Solche Typen kommen heute gar nicht mehr zur Entfaltung, weil sie den ganzen Feilern und Schmirglern zum Opfer fallen...

Und die Hymne der Besoffenen natürlich Nummer 1 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren sie also, die Songs des Lebens. Bis 12h ist sichs dann doch nicht ausgegangen, man durfte bis halb 1 überziehen. Eigentlich schade, dass es nur halb 1 war, man könnte diese Sendung gut und gerne auch bis zum Weihnachtswunder weitermachen. Es gäbe ja noch ca 8000 Songs, die zur Abstimmung gestanden sind.
Gänsehaut gab es vor der Nummer 1, aber nicht wegen dem Song an sich, sondern viel mehr wegen der Worte, die Kratky an die Ö3-Hörer gerichtet hat. Ihn als letzten Moderator gemeinsam mit Raithofer im SDL arbeiten zu lassen war die perfekte Entscheidung von Ö3.
Mittlerweile laufen die ganzen Charthits wieder in der Musikshow. Spätestens heute Abend in den Top 40 werden wir diese wieder hören. Ö3 hat aus dem ganzen Voting wohl nichts gelernt. Eventuell einige der SDL noch in den nächsten Tagen, spätestens in einem Monat werden wir wahrscheinlich nichts mehr davon haben. Nach den 4 Tagen versteh ich, warum viele gegenüber Ö3 kritisch sind.
Mein Fazit nach diesen 4 Tagen: Ö3 hat mehr drauf, als sie sonst immer preisgeben, leider. Die Doppelmoderationen waren recht angenehm, Ö3 sollte öfters so etwas probieren.
 
Nach den 4 Tagen versteh ich, warum viele gegenüber Ö3 kritisch sind.
Vorher nicht? :thumbsdown:

Aber es geht ja im Prinzip auch gar nicht darum, pausenlos die Top 1000 zu spielen. Man hat gesehen, die Hörer wünschen sich durchaus mehr Abwechslung und Songs, die ab und zu mal laufen. Niemand schaltet deswegen ab. Das ist eine Consultant-Erfindung, und niemand hat einfach die Cojones, aus dem Kreislauf auszubrechen.

Es gäbe etliche Möglichkeiten, den Focus wieder auf Musik zu legen, die Hörer interaktiv einzubinden - gerade mit den heutigen Möglichkeiten. Ein paar kleine Gewinnspiele, wo man Musikperlen erraten muss, irgendwas.
Was liest man denn normalerweise auf der FB-Seite von Ö3? Ich heirate übernächsten Samstag, welches Wetter wird dann dort sein...wir fahren gerade von Priebiesl nach Affitz heim und würden gerne das hören, was ihr sowieso 5 x am Tag spielt...danke für das Eis...

Lasst doch die Musik wieder in den Mittelpunkt eines Radiosenders rücken - und nicht als Amalgam für Werbepausen, so wie das heute der Fall ist. Coffey out!
 
Gut, verstehen ist irgendwie das falsche Wort. Viel mehr konnte ich es nicht nachvollziehen. Doch das Ausmaß wurde mir jetzt mehr bewusst. Da ich Ö3 erst seit ca 5 Jahren wirklich bewusst höre, konnte ich nie wirklich Vergleiche ziehen. Doch in diesen 4 Tagen habe ich frühere Moderatoren von Ö3 bzw. deren Stimmen hören können. Und für mich waren auch viele neue Songs dabei, ansonsten bin ich ja eben nur den Einheitsbrei von Ö3 gewohnt.
 
Hat jemand die Sendung mit Kratky und Raithofer aufgezeichnet? War leider verhindert mir die letzten Stunden anzuhören.
 
Ja, war mit 2 Tipps gut dabei. "Ed Sheeran" in den Top-20 war aber nicht dabei. Und auch "Jedermann" hätte ich weiter vorne erwartet.

Bei einigen der Top-Songs stellts einem aber schon die Haare auf. Was bitte haben dort "Ist da jemand" von Adel Tawil oder "Despacito" zu suchen ... Für mich sehr überraschend: "Amoi seg' ma uns wieder" auf Platz 17 (und zwar die Originalversion vom Gabalier).

Was jetzt nicht sonderlich schlimm ist, mich aber doch sehr erstaunt: Dass Ö3 es nicht geschafft hat, die 1000 Songs pünktlich bis 12:00 unterzubringen. Die Playlist war mit Garantie so ausgerichtet, dass es sich ausgeht. In der Nacht noch hatten Piticev und Pausch alle Hände zu tun, die 16 Songs pro Stunde unterzubringen (was schade war, weil wenig Freiraum für längere Breaks war). Also müssen die Moderatoren-Duos heute Vormittag ab 06:00 auf Anweisung oder auch durch Unfähigkeit auf das Backtiming geschissen haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde auch teilweise bei Titeln gekürzt, mir kam es auch manchmal so vor, als hätte man einige Lieder etwas geschnitten und zwar mitten im Lied. Kann aber auch sein, das ich mir das einbilde. Wäre schon noch etwas cooler gewesen, wenn die auch Longplay Songs voll ausgespielt hätten und genau das haben die am Vormittag gemacht. Unter Zeitdruck kann man so eine Supersendung eh nich gut machen. Die früheren Moderatoren wollten ja auch ihre Geschichten erzählen und das geht nicht, wenn die Stopuhr im Nacken sitzt.
 
hat jemand die sendung mit dominic heinzl? hat mir auch gefallen !!
raithofer & kratky hab ich aufgenommen, muss erst hochladen ;)
 
Eigentlich schade, dass es nur halb 1 war, man könnte diese Sendung gut und gerne auch bis zum Weihnachtswunder weitermachen. Es gäbe ja noch ca 8000 Songs, die zur Abstimmung gestanden sind.

Also, so würde ich bis zum Weihnachtswunder nicht weitermachen. Es wäre aber ein ambitioniertes Ziel, bis dorthin jeden Titel im Archiv zumindest einmal zu spielen... nicht aneinander, sondern im normalen Programm verstreut, um die Hörer nicht mit zu vielen unbekannten Titeln hintereinander zu quälen. ;)

Und dabei bin ich überzeugt, dass es noch tausende weitere Titel gibt, die auch zu Ö3 passen würden und nur aus irgendwelchen Gründen nicht zur Auswahl standen. Sogar manche Titel, die von den Gastmoderatoren als die Songs ihres Lebens vorgestellt wurden, standen nicht zur Auswahl für das Voting. Hier eine Übersicht, was da so alles vorgestellt wurde (ist in den Pernau-Playlists leicht zu finden, jeweils der erste Song nach 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 16:00 für die Dauer des Countdowns)...

2017-06-06 06:07:03 Lass Uns Schmutzig Liebe Machen - Schröders (nicht in Top 1000)
2017-06-06 08:08:31 Via Con Me - Paolo Conte (nicht in Auswahl!)
2017-06-06 10:06:39 I Want You to Want Me (Live) - Cheap Trick (diese Version nicht in Top 1000)
2017-06-06 12:11:16 Barcelona - Freddie Mercury / Montserrat Caballe (Platz 151)
2017-06-06 14:07:35 New Year's Day - U2 (nicht in Auswahl!)
2017-06-06 16:08:30 Life On Mars? - David Bowie (nicht in Auswahl!)
2017-06-07 06:06:01 Perfekte Welle - Juli (Platz 316)
2017-06-07 08:08:11 Enjoy the Silence - Depeche Mode (Platz 426)
2017-06-07 10:09:28 Juke Box Hero - Foreigner (nicht in Auswahl!)
2017-06-07 12:08:59 Both Sides Now - Joni Mitchell (nicht in Auswahl)
2017-06-07 14:06:40 Mamma Mia - Abba (nicht in Top 1000)
2017-06-07 16:05:46 It's No Good - Depeche Mode (nicht in Top 1000)
2017-06-08 06:07:51 Ich Hab Dich Lieb (Live) - Herbert Grönemeyer (Platz 110)
2017-06-08 08:09:18 Brown Eyed Girl - Van Morrison (Platz 954)
2017-06-08 10:07:44 Bohemian Rhapsody - Queen (Platz 2)
2017-06-08 12:08:57 Tainted Love - Soft Cell (nicht in Top 1000)
2017-06-08 14:07:47 Tag Am Meer - Die Fantastischen Vier (nicht in Top 1000)
2017-06-08 16:07:56 Ain't No Mountain High Enough - Hermes House Band (nicht in Auswahl)
2017-06-09 06:09:27 Breakfast in America - Supertramp (Platz 939)
2017-06-09 08:07:07 Stealin' - Uriah Heep (nicht in Auswahl)
2017-06-09 10:07:16 Let Me Entertain You - Robbie Williams (diese Version nicht in Top 1000)

Von 21 Songs, die die ehemaligen Moderatoren ausgesucht haben, waren also immerhin 6 nicht einmal in der Auswahl für die Top 1000, mit Rufzeichen habe ich die gekennzeichnet, die ich für durchaus bekannt halte und die vielleicht Chancen auf die Top 1000 gehabt hätten, wenn sie zur Auswahl gestanden wären.

Ja... zur Frage, ob Ö3 etwas vom Voting gelernt hat... was sollten sie denn lernen? Es gab hier eine bestimmte Fragestellung, wo es vor allem um "50 Jahre Ö3" ging, also um Titel, mit denen man etwas erlebt hat. Das ist ein Unterschied zu dem, was Ö3 normalerweise tut, nämlich vorwiegend die aktuellen Titel vorstellen und spielen. Im einen Fall geht es um den Bestand (also Titel, die die Hörer schon haben und kennen), im anderen Fall um den Zuwachs (Titel, die die Hörer kennenlernen und kaufen). Wobei in ersterem Falle die aktuellen Titel natürlich weit weniger Rolle spielen als im zweiten Fall.

Trotzdem orte ich in der Auswahl von Ö3 eine bestimmte Besserung. Ich habe ja vor 3 Jahren vor und nach Einführung der Wunschnacht die Rotationsbreite von Ö3 analysiert (siehe Seite 94 dieses Threads). Damals ist die Zahl der gespielten verschiedenen Titel pro Woche von 490 auf 549 gesprungen. Vor einigen Wochen (vor Start der "Song des Lebens"-Aktion) habe ich wieder eine Auswertung gemacht und bin schon auf über 800 verschiedene Titel gekommen, die innerhalb einer Woche gelaufen sind. In der Woche vor dem Top-1000-Countdown (30.5.-5.6.) waren es 831 (ohne Wunschnacht, dafür mit der Aktion "Song des Lebens"). Immerhin, eine Verbesserung um 50%... allerdings könnten die zusätzlichen Titel hauptsächlich auf Randzeiten entfallen oder auf den einen Slot pro Stunde unter dem Motto "50 Jahre Ö3", während die Hälfte der Musiksendezeit mit den "besten" 79 Titeln bestritten wird und auf die hintersten 519 Titel nur 22% der Sendezeit entfällt. Auch die Bandbreite der Musikwünsche dürfte sich erweitert haben, wenn ich die Votings für den "Song des Lebens" mit den Wünschen beim "Weihnachtswunder" vergleiche... das kann aber wie schon erwähnt auch mit der Fragestellung zu tun haben.

Sicher ginge es theoretisch auch anders, wobei sich nur die Frage stellt, wie sehr man vom Konzept des Top-40-Senders abweichen kann. Hier eine von mir erstellte Playlist einer Beispielstunde:

Titanium (live) - David Guetta feat. SIA
Called out in the dark - Snow Patrol
(Just like) Starting over - John Lennon
Way down we go - Kaleo
Dienen - Ich+Ich
The book of love - Peter Gabriel
Beautiful - Patrick Nuo
Fields of gold - Sting
Someday - Nickelback
I am from Austria - Rainhard Fendrich
Shimmer - Fuel
I like the way - Bodyrockers
Almost lover - A fine Frenzy
You needed me - Anne Murray

Jetzt werden mir sicher einige Radiomacher an die Gurgel springen und erklären, warum dies so nicht funktioniert. Hier kommen zu den Charthits wie bei der normalen Ö3-Playlist ältere Titel, dazu unbekanntere Titel der bekannten Interpreten, Live-Versionen, hin und wieder unbekannte Titel, die sich so ähnlich anhören wie die aktuellen Charthits bzw. wie die oft gewünschten Titel und auch hin und wieder Stilbrüche (z.B. deutsche Schlager oder klassische Musik), diese kommen aber nur ca. alle 2 Stunden vor, z.B. nicht in meiner Beispielstunde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal eine Frage. Wenn ihr Ö3 einen Slogan geben müsstet, wenn er (hauptsächlich) nur neue Musik spielt und einen Slogan, wenn er wirklich die Playlist umsetzen würde...
 
Ab morgen wird es in der Sommerzeit nicht das "Frühstück bei mir" geben, sondern "Ö3-Sommergespräche", wo (so wie ich es verstanden habe) Politiker eingeladen wurden. Leider moderiert von Claudia Stöckl - wenigstens die Nervensäge mit ihrer schrecklichen Art und Stimme hätte man weglassen können!
 
Gerade in die Ö3 App geschaut, siehe da: Ö3 Dabei entfällt heute, dafür kommt die Ö3-Musikshow mit Benny Hörtnagl live vom Coldplay Konzert heute. Bislang habe ich noch keinen Hinweis in einer Werbepause auf Ö3 gehört.
Warten wir halt mal ab, ob das Konzert tatsächlich wie auf der Homepage beschrieben live übertragen wird. Das gab es zuletzt 2013, als Robbie Williams in der Krieau aufgetreten ist.
 
Da nicht mehr editierbar: Korrektur meinerseits: Da das Konzert erst um 20:45Uhr beginnen wird, wird es Ö3 natürlich nicht live übertragen, sorry für die Fehlinformation.
 
Gestern abend war Thomas Kamenar mit "Solid Gold" dran, ist Eberhard Forcher im Urlaub?... Ich weiß, a dumme Frage, weil jeder mal Urlaub hat, hab "Solid Gold" aber ehrlich gesagt (wenn vielleicht auch vorproduziert) bisher immer nur mit Eberhard Forcher erwischt...
 
Nein, Forcher wird tatsächlich öfter vertreten. Meist von Kamenar, manchmal auch Filzer (wen anderen hab ich auch noch nicht gehört)
 
Früher hat Julian Heidrich hauptsächlich die Vertretung gemacht, das hat Forcher mal in einem Interview auf erwähnt. Oft vertritt auch Graf solid Gold. Aber Filzer habe ich da noch nie gehört
 
Die 50 Jahre Musik Musik Musik - Schiene ist uns nach dem SDL noch geblieben. Jetzt werden aber vermehrt die alten Songs nach dem Service um halb gespielt, gefolgt von den neuen, was vor SDL nur selten vorkam.
 
ich höre das Hit-Radio Ö3 aus Deutschland, da ich die sehr gute Musikauswahl sehr schätze. Im Vergleich mit Antenne Bayern oder auch Bayern 3, habe festgestellt, dass mich jene mehr begeistert und auch mich ans durchgehende Hören bindet. Die Moderatorinnen und Moderatoren wirken sehr natürlich und freundlich, am meisten begeistert mich Martina Rupp. Ich genieße tatsächlich ihre Morgensendung am Sonntag - selten eine so natürliche Moderatorin wahrgenommen, die sehr authentisch und lebendig wirkt. Auch die Live-Cam verleitet mich öfters denn Team über die Schulter zu schauen: es macht Spaß zu sehen, wie Kevin Pitichev groovt oder eben auch Martina Rupp... Danke für SDL und die genialen Doppel-Mods. Gerne hätte ich auch mal Kevin Piticev in einer solchen mit einem ehemaligen erlebt - er ist sehr schlagfertig...
 
@Pat Rick, @RadioMatti: Das ist mir auch aufgefallen, als ich gestern die Hörercharts gehört habe. Wobei die 3 Songs aus "50 Jahre Ö3" in diesem Fall relativ hoch in den Top 1000 waren, nämllch "Poison" (Alice Cooper, Platz 456), "Don't stop believin'" (Journey, Platz 5) und "Bohemian Rhapsody" (Queen, Platz 2), wobei letzteres in voller Länge (ca. 6 Minuten!) gespielt wurde, was für Ö3 schon bemerkenswert ist. ;)

Wenn man sich die Aufteilung der Wünsche und der Lieblingssongs der alten Moderatoren ansieht, dann sollten sich die Titel, die in der Rubrik "50 Jahre Ö3" laufen, ungefähr wie folgt aufteilen:
- 10% Titel aus den Top 100
- 10% Titel aus den Plätzen 101-300
- 13% Titel aus den Plätzen 301-1000
- 33% Titel, die in der Auswahl waren, aber nicht in die Top 1000 gekommen sind
- 33% Titel, die nicht in der Auswahl für die Top 1000 waren.

"Sunglasses at night" ist im übrigen ein weiterer dieser Titel, die seinerzeit auf Ö3 eigentlich gar nicht prominent gelaufen und auch in der Ö3-Hitparade nicht weit gekommen sind. Es wundert mich also nicht, dass dieser von den Hörern nicht in die Top 1000 gewählt wurde.
 
Zurück
Oben