Was ist neu bei Ö3?

Ich kann mir eher vorstellen, dass man sich neue Service-Jingles ab dem Jahr 2022 vornimmt, da mit dem Umzug zum ORF-Zentrum Küniglberg vielleicht auch aufgrund anderer räumlicher Lagebeziehung Änderungen in der Kommunikation zwischen z. B. Moderator und Nachrichtensprecher zum Nachrichtenstart einhergehen. (?)

Andererseits sind natürlich diese 2 Jingles um 5:30 Uhr durchaus interessant - warum liefen die aber dann nur zu dieser Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ö3-Silvestercountdown scheint es (und das freut mich sehr) wohl auch dieses Jahr wieder vom 29.12. - 31.12. zu geben. Auf Hörtnagls Seite ist jetzt ersichtlich, dass er an den 3 Tagen von jeweils 5-10 Uhr eingesetzt wird. Das deutet also darauf hin, dass es mehr Teams (oder Einzelmoderationen?) mit dafür weniger Sendezeit als in den letzten 2 Jahren geben wird.

Mehr Informationen zum Weihnachts- und Silvesterprogramm von Ö3 und der anderen ORF-Radios wird es sicher Mitte kommende Woche wie gewohnt per Pressemitteilung geben.
 
Spätestens Heute um 5h sind neue Service-Jingles (Punkt und Halb wurden erneuert!) on Air gegangen. Wann genau konnte ich bislang noch nicht nachforschen. Hansa hat es dann auch erwähnt, dass eine neue Verpackung gemacht wurde.
Es gibt nun bei den News keinen Top of the Hour mehr, jede Stunde dürfte wieder seinen eigenen Jingle haben (Stationvoice sagt Uhrzeit) und keinen Slogan mehr (z.B. „es ist 6Uhr -Hier sind die Ö3 Nachrichten.“) gefolgt von der Ansage welcher Moderator im Nachrichtenstudio ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, dass der wecker heute ausm B-Studio gesendet wird.. Liegts daran, dass die neue Verpackung noch nicht im Studio A Radiomax eingespielt ist? Weit in der Vergangenheit gabs durchaus ein paar mal die Situation, dass so um 2009-2010 alte Verkehrsbetten aus 2003 oder 2004 aus dem Studio B abgespielt wurden, weil dort die neuen nie eingespielt wurden... es würde mich zwar eine deartige technische Limitierung irritieren aber...
 
Um 10 und um 11 Uhr gab es außerdem ungewöhnlich kurze Nachrichten.
Dazu wurde das neue Newsjingle ohne das lange Streicherintro abgespielt und im 7-Tage-Player erschien nicht automatisch die blaue News-Fläche. Inzwischen wurde sie (offenbar von Hand) noch ergänzt, jedoch wurde der Inhalt der Nachrichten nicht dazugeschrieben, wie sonst üblich.
 
Ich sags nur ungern, aber die neuen Verpackungselemente sind. Naja.

Das Nachrichtenbett hört sich meiner Meinung nach ganz ok an (wenn auch nicht wirklich gut).
Das Wetterbett ist sehr dünn und relativ langweilig und orientiert sich meiner Meinung nach im Bumper wieder am Bett eins vor den alten.
Das Verkehrsbett ist, bis auf den absolut grausamen Bumper, sogar ziemlich gut gelungen finde ich.
 
Ich habe mir aufgrund dieses Threads auch die neuen Jingles angehört.

Kurzum: Ich fand die alte Verpackung besser. Der Nachrichtenopener hatte eine flexible Länge und der Moderator hat direkt vor den Nachrichten auf die folgende Stunde hinweisen können. Auch die Melodie hatte etwas Theatrales.

Dass die Nachrichten jetzt mit Bett gesprochen werden, ist Geschmackssache. Es gibt sicher Argumente für und dagegen. Wenn ein Sender "Musik, Musik, Musik" claimt, ist Musik unter den Nachrichten natürlich angebracht. Ich finde, dass Nachrichten (vor allem von öffentlich-rechtlichen Sendern) distanziert vorgetragen werden müssen und der Inhalt nicht unter Musik verschwinden sollte. Zumal nicht jede Musik zu jedem Nachrichtenthema passt.

Verwundert war ich allerdings, dass es wohl keine Showopener mehr gibt. Wo, wenn nicht im Top-of-the-Hour positionieren sich die Sender denn am ehesten?

(Mal gucken, wie lange es dauert, bis Antenne Bayern, Radio 7, Arabella Bayern und/oder R.SA diese Änderungen übernehmen :censored::censored:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man versucht wieder zum 2009er Stil zurückzukehren- jedoch ist der Nachrichten-Opener für meinen Geschmack zu ruhig. Vor Allem der Anfang. Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis sie draufkommen, dass die Nachrichten ohne Hintergrundmusik besser sind.
 
@muted Antenne Bayern hat schon seit dem Sommer Jingles wo die Station Voice zuerst sagt Antenne Bayern Nachrichten und dann den Namen des Spechers.
Und es gibt seitdem auch kein Hintergrundsbett mehr bei den Nachrichten.
Ähnlich wie es Ö3 jetzt hat.
 
Nachrichten:
Das Nachrichten-Intro find ich sehr schön, es ist sehr weihnachtlich und passt daher wunderbar in den Advent. Die Frage ist, ob es für den Rest des Jahres nicht doch zu "lieblich" ist?

Dass die Nachrichten jetzt mit Bett gesprochen werden, ist Geschmackssache. Es gibt sicher Argumente für und dagegen. Wenn ein Sender "Musik, Musik, Musik" claimt, ist Musik unter den Nachrichten natürlich angebracht. Ich finde, dass Nachrichten (vor allem von öffentlich-rechtlichen Sendern) distanziert vorgetragen werden müssen und der Inhalt nicht unter Musik verschwinden sollte. Zumal nicht jede Musik zu jedem Nachrichtenthema passt.

Das versteh ich nicht?! Die Nachrichten werden natürlich noch immer ohne Musikbett gesprochen (gottseidank!). Nur das Intro ist musikalisch hinterlegt - das war auch bisher schon so.

Jedenfalls wird manchmal die lange, manchmal die kurze Intro-Version gespielt. Wovon das abhängt, weiß ich nicht. Womöglich ist es schlicht Backtiming-begründet.

Wetter: Langweilig bis nervig (Wie gern erinnere ich mich an die verschiedenen Musikbetten so um die Jahrtausend-Wende zurück, besonders die Betten für "Schnee" und "Regen" waren grandios!).
Verkehr: Ok, aber auch nichts besonderes.

Wer oft und gern Ö3 hört, wird sich auch daran gewöhnen. Für den Rest ist es eh wurscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrichten:
Das versteh ich nicht?! Die Nachrichten werden natürlich noch immer ohne Musikbett gesprochen (gottseidank!). Nur das Intro ist musikalisch hinterlegt - das war auch bisher schon so.

Jedenfalls wird manchmal die lange, manchmal die kurze Intro-Version gespielt. Wovon das abhängt, weiß ich nicht. Womöglich ist es schlicht Backtiming-begründet.
Doch, doch. Da ist Musik. Hör nochmals die Nachrichten mit den kurzen Intros genau an, da sind die Nachrichten dann mit Bett zu hören (Zwischen den Meldungen gibt es ein "Wisch-Geräusch") und eher aufgebaut wie die Schlagzeilen um Halb. Also die News ziemlich kurz gehalten.
 
Oh nein! o_O Jetzt gibt es anscheinend nur noch alle paar Stunden die "langen, normalen" Nachrichten (wie früher) und zu einigen Zeiten nur "Schlagzeilen" mit Hintergrundmusik und Trenner... :cry:

Ich find diese Entwicklung zu immer weniger Nachrichten und Informationen ganz, ganz schlimm. 🙁 (und das nicht nur bei Ö3, sondern eigentlich überall)


Wetter: Langweilig bis nervig (Wie gern erinnere ich mich an die verschiedenen Musikbetten so um die Jahrtausend-Wende zurück, besonders die Betten für "Schnee" und "Regen" waren grandios!).

Hast du oder irgendjemand anders noch Aufnahmen von diesen Jingles? Würde die sehr, sehr gerne mal wieder hören, kann mich da nur noch dunkel daran erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du oder irgendjemand anders noch Aufnahmen von diesen Jingles? Würde die sehr, sehr gerne mal wieder hören, kann mich da nur noch dunkel daran erinnern.

Leider nein. Hab schon selber vor Jahren im Jingles-Thread danach gefragt - und leider keine Antwort erhalten.
Ich hab irgendwo noch alte Tonbandkassetten (mit irrer schlechter Qualität) herumliegen. Da könnt ich mich mal irgendwann heranwagen ;)
 
Es ist einfach nur traurig. Das ganze Jahr (2020) wirbt man auf Ö3 man sei Informationssender und dann dauert das Wetter bei manchen Nachrichten länger als die Nachrichten selber. Musik bei den Nachrichten ist für mich ein NoGo.
Das Journal um 0h (Mitternachtsjournal) dürfte nun auch Geschichte sein und durch Solche Schlwgzeilen-Nachrichten ersetzt worden sein.
 
Hallo zusammen,
es braucht natürlich seine Zeit, bis man sich an Neues gewöhnt hat. War beim Start der beiden 2014er (Wetter u. Vekehr) Betten nach den beiden gut klingenden 2005er Verkehrsbetten auch der Fall. Also mein erster Eindruck, als ich das gestern auf dem Weg in die Arbeit überraschend um 6:30 herum die Änderung vernommen hatte, war eher, dass Ö3 jetzt sehr billig klingt, aber wie gesagt, erster Eindruck. Zum Thema Nachrichtenlänge: Es war zuvor schon des öfteren der Fall, dass die überlangen, unsäglichen u. nervigen Werbeblöcke schon oftmals länger waren bzw. sind, als die eigentlichen Nachrichten, zumindest gefühlt.
 
Zurück
Oben