Was ist neu bei Ö3?

Da stimme ich dir vollkommen zu @RadioMatti Sehr nachteilig auch, dass bei der Moderation ständig gewechselt wird. Das war früher schon nett, wenn bei der Moderation auch die "Großcam" auf Moderator*in gerichtet war und "zum Hörer" gesprochen wurde.

Dann kamen im Frühjahr die ("K1>K2") Trennscheiben hinzu, die mich an meine Tankstelle erinnern ...

und nun noch diese (für mich) grauenvollen Farben. Nach längerer Zeit habe ich mal wieder die Livecam eingeschaltet - mehr als 5 Minuten habe ich es aber nicht durchgehalten, da zuzusehen :(
 
Ich habe mal eine Frage bleibt Radio Wien eigentlich im Funkhaus?
Das Landestudio Wien bleibt ja auch im Funkhaus zu der gleichen Redaktion was ja auch Radio Wien gehört.
In sämtlichen Artikel bezüglich der Zusammenführung aller ORF Standorte ist nur von Ö1, Ö3 und FM4 die Rede aber nicht von Radio Wien.
Und @hahaner bezüglich Ö3 und den Studios von Heiligenstadt kann ich dir nur zustimmen.
 
@hahaner Ich habe ja oben geschrieben ob Radio Wien auch im Funkhaus bleibt oder nicht da ich mir nicht sicher bin.
Ich wollte nur fragen weil ja das Landesstudio Wien im Funkhaus bleibt zu der Radio Wien auch gehört.
Weißt du zufällig ob Radio Wien im Funkhaus bleibt?
Weil in allen Artikeln wie gesagt bezüglich der Zusammenführung ist nur von Ö1, Ö3 und FM4 die Rede aber nicht von Radio Wien.
Daher könnte man annehmen das Radio Wien als einziger Radiosender im Funkhaus erhalten bleibt.
Gibt es eigentlich schon genaue Pläne ab wann Ö3 vom neuen Standort sendet?
 
Wann spielt denn Ö3 die von euch genannten 80er und die älterne Austro-Pop Sachen?
Also ich habe jetzt 2x tagsüber eingeschalten und ca. 2 Stunden gehört. Da ist mir kein einziger 80er untergekommen, sindern eher immer die gleiche Pop Soße aus den aktuellen Charts. Hat Ö3 gewisse Zeiten a denen 80er auftauchen, und nicht durchgehend im Programm?
 
@Bavarian Radio 80er und 90er werden verstärkt am Abend in der Hauptabendshow zwischen 18 bis 22 Uhr gespielt.
Und auch am Vormittag bei Radio Holiday sind pro Stunde eigentlich bis zu 3 80er pro Stunde zum Hören.
Nur in Sheydas Sendung zw. 13 und 15 Uhr gibt es keine 80er und 90er, ansonsten laufen die den ganzen Tag auf Ö3.
Auch beim Countdown ins Wochenende werden 80er und 90er gespielt, getreu dem neuen Motto Lieblingshits der 80er bis heute.
Und selbst in den Ö3 Charts werden 80 und 90er gespielt, wenn Ö3 mal wieder einen Song aus der Wertung durch einen anderen ersetzt.
Wann hast du Ö3 gehört?
Ich habe gerade in der Playlist nachgeschaut und gestern und auch heute liefen in Radio Holiday je 3 80er und 90er pro Stunde.
Nur Austro Pop läuft immer von 21 bis 22 Uhr & in einigen Treffpunkt Sendungen von 22 bis 0 Uhr.
Auch Tagsüber werden 2 mal pro Stunde immer wieder die gleichen Austro Pop Künstler gebracht von den Urgesteinen wie Fendrich, Ambros, STS, EAV bis hin zu den neuen Künstlern wie Seiler & Speer, Krautschädl, Lemo usw.
Ich weiß nicht wann du Ö3 gehört hast aber immer wenn ich den Sender hör laufen viele 80er und 90er ausgenommen halt in Sheydas Sendung und in den Treffpunkt Sendungen zum Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann spielt denn Ö3 die von euch genannten 80er und die älterne Austro-Pop Sachen?
Heute, z B., zwischen kurz vor 6 Uhr früh und kurz vor 12 Uhr Mittag liefen neben den "neueren" Österreichern immerhin Peter Cornelius, Rainhard Fendrich, Hubert von Goisern und STS. Gestern, zwischen 17.30 und 19.30 Uhr immerhin Falco, Wolfgang Ambros und Boris Bukowski.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonny P kann ich ziemlich genaus sagen. Z.b. jetzt erst am Montag hab ich eingeschalten so ab 13:30 rum, da lief gar nichts älteres. Die Woche vorher war ich Nachts in Österreich unterwegs von Sonntag auf Montag, das müsste so ab 01:30 gewesen sein...selbes Phänomen.

Finde das ein komisches Konzept wenn zur Hauptrotation mal stundenlag keine 80er laufen und dann schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Gestern Abend (10.08.) ab 22 Uhr ca. reingehört...wieder keine Spur von 80ern...
Also irgendwie höre ich anscheinend ein anderes Ö3? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bavarian Radio ich weiß nicht was du genau mit deinem Kommentar erreichen möchtest aber wie gesagt Ö3 hat bis auf ein paar Sendungen den ganzen Tag 80er und 90er im Programm auch Nachts.
Wenn du so wie oben schreibst das du gegen 13:30 Ö3 gehört hast, da wirst du bis 15 Uhr keine 80er und 90er weil da Sheydas Sendung läuft wie ich oben geschrieben habe.
Und gestern waren die Top 40 da werden halt nur 80er und 90er gespielt wenn Ö3 wie so oft Deutsch Rap Songs aus der Wertung nicht spielt und gegen 80er und 90er ersetzt.
Aber ansonsten bis auf die Treffpunkt Sendungen wo nur junge Österreichische Musiker laufen und diese Sendungen sind zwischen 22 und 0 Uhr, spielt Ö3 täglich mindestens 18 Stunden 80er und 90er heute sogar 20 Stunden da die Hauptabendshow bis 0 Uhr geht.
Ich habe gestern Vormittag 2 Stunden Ö3 gehört und mindestens 3 oder 4 Ö3 Greatest Hits gehört.
Im Schnitt laufen mindestens 2 pro Stunde in den Ö3 Greatest Hits am Vormittag bzw. Jetzt in Radio Holiday auch oft 3 bis 4 pro Stunde.
Es betrifft unter der Woche gerade mal die Zeit von 13 bis 15 Uhr und eben tw. Die Zeit von 22 bis 0 Uhr wo wirklich keine 80er und 90er laufen.
Am Freitag und Samstag hörst du die 80er und 90er sogar den ganzen Tag weil da keine Treffpunkt Sendungen am Abend bzw. Sheydas Sendung am Nachmittag nicht stattfinden.
Im Ö3x laufen sogar viele 80er und 90er Songs in den Mixes was sonst weniger laufen.
Du kannst auch beim 7 Tages Player nachschauen da stehen sämtliche gespielten Songs drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Woche vorher war ich Nachts in Österreich unterwegs von Sonntag auf Montag, das müsste so ab 01:30 gewesen sein...selbes Phänomen.
Kurze Frage:

Lange scheinst du aber nicht gehört zu haben?
In der Hitnacht läuft im Regelfall immer rund um XX:15 Uhr der 80er-Klassiker.
Der 90er kommt dann meist zwischen XX:30 und XX:40 Uhr und der 00er der Stunde in der Regel nach XX:50 Uhr.

Nachtrag: Gestern Abend (10.08.) ab 22 Uhr ca. reingehört...wieder keine Spur von 80ern...
Also irgendwie höre ich anscheinend ein anderes Ö3? :D
Achtest du eigentlich drauf, was für eine Sendung du hörst, wenn du Ö3 einschaltest?
Die Sendung zu dieser Zeit heißt "Ö3 Austria Top40" und ist auch eindeutig durch Jingles inklusive Platzierungen gekennzeichnet. Klassiker in einer aktuellen Chartsshow sind gewöhnlich eher die Ausnahme (höchstens gibt es Replayhits zwischendurch - und nach 23 Uhr war das gar ein 80er).

Ergänzend noch eine Korrektur dazu:
heute [...] die Hauptabendshow bis 0 Uhr geht.
Das ist erst morgen der Fall. Heute läuft ab 22 Uhr der "Treffpunkt Podcast" und da würde @Bavarian Radio so wie alle anderen Hörer nur jüngere österreichische Musik und damit erneut keine 80er zu hören bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches wie in der ARD, wo mit Christine Strobl (nebenbei Tochter von Wolfgang Schäuble und Ehefrau von Thomas Strobl, CDU und Innenminister von BW) aus Sicht der konservativen Kräfte die richtige Person als Programm-Direktorin installiert wurde, erfolgte nun auch im ORF. Wie schrieb der FALTER so schön, der ORF wird zur "Kurz-Welle".....


Umso wichtiger sind auch in Zukunft Leute wie Armin Wolf im ORF - siehe obiges Interview von ihm mit seinem zukünftigen Chef :thumbsup: :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die versammelte Gemeinde zur Wahl des neuen ORF-Generaldirektors?
Ein Freund und langjähriger ORF Mitarbeiter schrieb mir:

Ein widerliche Packelei war das…(vollkommen unabhängig welche Partei das Sagen hat und ob das schon immer so war!)Dem Image des Orf(ist eh nicht das Beste )ist das sicher nicht zuträglich…Schau ma wie es weitergeht aber heute schäme ich mich als Orf Mitarbeiter für diese“Wahl „
 
Die bisheriger Stunde mit österreichischer Musik in der "Ö3-Hauptabendshow" wird ab kommender Woche zum "Ö3-Hoamatsound" mit weiterhin ausschließlich Songs aus Österreich - aber nur noch im Dialekt:

Ich frage mich ehrlich, was Ö3 jetzt dazu reitet, auf Englisch oder Hochdeutsch singende Musiker aus dieser Austro-Stunde auszuschließen? Gefällt mir so überhaupt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@FridoNarg Sowas passt vielleicht für einen Volksmusik oder Schlagersender aber doch nicht für Ö3.
Ich verstehe denn Sinn dahinter nicht.
Vorallem wenn man davor normale Musik spielt und auch danach wieder.
Meiner Meinung nach sollte Ö3 ohnehin auch in dieser Stunde die ganz normale Musik spielen welche man auch zwischen 18 & 21 Uhr spielt mit den Internationalen Künstlern und eben auch gerne den normalen Austro Pop.
Ich frage mich wirklich was Ö3 damit erreichen möchte.
Ist das vielleicht so eine Art Probestunde um diese Musik dann später auch auf die Treffpunkt Sendungen auszuweiten.
Früher lief ja bis Februar 2021 in der Hauptabendshow bis 22 Uhr die ganz normale Musik.
Meiner Meinung nach wird das einige Hörer abschrecken die zu dieser Zeit Ö3 hören und diese werden dann auf die Privaten umschalten.
Seitdem Ö3 am Abend teils nur Österreichische Musik spielt, höre ich lieber Antenne Bayern, Life Radio und WELLE 1.
Ö3 hatte ja bis Februar 2021 sogut wie jeden Abend zwischen 22 und 0 Uhr nur Österreichische Musik gespielt.
Mich hat schon das etwas gestört aber jetzt wird es immer schlimmer.
 
Also, Falco müsste dann gespielt werden, schon wegen "Drah di net um" und "Geh gib eam zehn Deka Polnische in a Wachauer".🤔 ;) Aber trotzdem eine seltsame Entscheidung. Ö3 wird immer verschrobener.
 
@Border Blaster Ich habe Ö3 darauf per WhatsApp geschrieben und vom Hörerservice kam folgende Antwort:
Lieber Jonny, vielen Dank für deine Nachricht :) Wir freuen uns immer sehr über Feedback und werden dieses auch gerne in der Musikredaktion deponieren. Die Thematik wird auch sicher in der nächsten Programmsitzung aufgenommen..
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)
LG, Resi / Ö3

Meiner Meinung werden davon teilweise die größten Privatradios in den Bundesländern profitieren wie Life Radio Tirol und OÖ, Antenne Stmk und Kärnten, Antenne Vorarlberg und in Salzburg Welle 1 und Antenne Salzburg.
Weil einige werden diese Musik nicht mögen und dann eben umschalten.

@tobsi2608 Ich persönlich glaube aber kaum das man ältere Menschen so anspricht.
Ältere Leute ab 40 wollen ja nicht nur ältere Titeln hören sondern eher so einen 50:50 Mix mit aktuellen Hits und Hits von damals.
Wie in den ersten 3 Stunden der Hauptabendshow.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Stunde würde eher zu den Regionalsendern oder zu Ö1 passen aber nicht zu Ö3.
Ö3 möchte solangsam nur mehr die ältere Generation ansprechen, mit wenigen Ausnahmen. Die einzigen zwei Sendungen die am ehesten noch ansprechend sind für die Jungen sind Ö3x und die Top 40
 
Zurück
Oben