Was ist neu bei Ö3?

Mir kommt generell vor Ö3 spricht in letzter Zeit recht wenige, in den letzten Wochen hat es immer wieder komplette halbe Stunden gegeben, wo kein einziges Wort moderiert wurde (in der Wochenendplaylist, Hauptabendshow und Hitnacht)
Das fällt mir schon seit einigen Jahren negativ auf. Würde mir im Programm mehr Wortbeiträge wünschen.

Wow, habt ihr gerade den neuen Ö3-Verkehr-Weihnachtsjingle gehört? Super angenehm!
Gefällt mir auch sehr gut! :D
Es gibt ja auch einen neuen Weihnachtswetterjingle. :oops: Der lief heute früh (Mo) um 5 Uhr. Hab ihn gerade zufällig entdeckt. Ansonsten kommt immer der von 2008.
 
Habe mal dem Entwickler der Ö3 Songliste per eMail ein paar Verbesserungs-vorschläge (Anzeigen der Spezialsendungen, Anzeige kommender Song, sortieren aufsteigend und absteigend, Link kopieren und Song anhören auch auf Apple Geräten) gegeben die er auch schon umgesetzt hat. Und ich darf euch ausrichten er liest hier öfter mit und freut sich sehr über Feedback! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht, wird Ö3 am 24.12. auf den eigentlich von 10 bis 12 Uhr geplanten "Freaky Friday" verzichten. Das Audioapi-Kürzel 3FRF führt im Gegensatz zu vor ein paar Tagen auch zu keinem Ergebnis mehr.

Stattdessen soll laut TV Butler auch in dem Zeitraum das "Ö3-Weihnachtsradio" gesendet werden.
 
Weiß jemand von euch wieso Ö3 oft kommende Lieder plant, die auch angezeigt werden als folgendes Lied, dann aber wieder verworfen werden?

Ich weiß es nicht fix, würde aber vermuten, dass die Musikredaktion im Hintergrund Umplanungen vornimmt. Bei so großen Höreraktionen wie dem Weihnachtswunder wäre das aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich. Wenn man sich den Videostream etwas länger anschaut (und den Radiomax kennt), sieht es nicht so aus, als würden die Moderatoren dort große Änderungen machen. Das beschränkt sich meist auf das Aufrufen von Jingle-/Service-Paketen, Vorhören (gelbe Waveforms) und ein rot blinkendes "AUTO"-Symbol. Letzteres meistens, wenn mehre Songs hintereinander laufen und/oder Gäste im Zulauf sind (was auch Sinn macht, weil die Breaks intern sicher entsprechende Vorbereitung benötigen. Da kann es schon eine Erleichterung sein, den Computer einfach weiterlaufen zu lassen). 120 Stunden mit 3 Moderatoren sind sicher kein Pappenstiel.

Denkbar wäre auch, dass die Moderatoren "in Teilen freie Hand" haben (was im normalen Tagesprogramm vermutlich nur für Backtiming-Zwecke erlaubt ist) und so der Programmfluss runder wird. Ist mir im Videostream aber bisher nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß es nicht fix, würde aber vermuten, dass die Musikredaktion im Hintergrund Umplanungen vornimmt
Danke für die aufmerksame Info. Schaut wirklich danach aus, die geplanten Tracks stimmen beim Weihnachtswunder fast wirklich nie.
Denkbar wäre auch, dass die Moderatoren "in Teilen freie Hand" haben
Das glaube ich auch, bspw hat Kratky vorhin den Verkehrsjingle zum Spaß etwas länger laufen lassen das wird von der Redaktion sonst sicher nicht so genehmigt.
 
Das glaube ich auch, bspw hat Kratky vorhin den Verkehrsjingle zum Spaß etwas länger laufen lassen das wird von der Redaktion sonst sicher nicht so genehmigt.

Das ist mir gegen 23:32h auch aufgefallen. Ich denke aber, dass das bei dieser Art Programmaktion durchaus auch einmal "erlaubt" ist. Zumal Kratky und Knoll danach auf die Blues Brothers überleiten mussten (der VKS-Jingle ist ja eher elektronisch-modern gehalten. Auch, wenn ich mich frage, wo der Weihnachts-VKS-Jingle geblieben ist). Das sind ja durchaus Artisten, die nicht (mehr) jeden Tag bei Ö3 laufen (auch nicht, seitdem man seit dem Frühjahr wieder mehr 80er/90er spielt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir gegen 23:32h auch aufgefallen. Ich denke aber, dass das bei dieser Art Programmaktion durchaus auch einmal "erlaubt" ist
Genau war um diese Uhrzeit. Solche Aktionen machen das ganze auch etwas lockerer daher finde ich das ganz gut.

Ja, der Ö3 Wetterweihnachtsjingle ist nach 1x Geschichte gewesen, der Verkehrsjingle für Weihnachten wird ebenfalls eine Seltenheit jetzt. Schade.
 
Weiß jemand von euch wieso Ö3 oft kommende Lieder plant, die auch angezeigt werden als folgendes Lied, dann aber wieder verworfen werden?
Also ich weiß nicht wie es bei Ö3 läuft (aber vermutlich ähnlich) und kann nur sagen wie es bei einem größeren bayerischen Sender läuft: Der Moderator kann z.B. aus Gründen des Backtimings Titel vorziehen, zurückstellen, andere Versionen spielen usw., wenn es sich zeitlich nicht ausgeht.
 
Also wenn hier wirklich Ö3-ler mitlesen, dann gleich eine Anmerkung:
Bei "Allein gegen Kratky" am ersten Tag des Weihnachtswunders war eine Antwort falsch, was auch kommuniziert wurde, jedoch war der Sound für "Richtig" zu hören. Sollte man für solche Fehler den ModeratorInnen nicht gleich ein paar Euro privat fürs Weihnachtswunder abzwicken, wie das in den letzten Jahren üblich war, wenn etwa Robert Kratky aus Gewohnheit zum "Ö3 Wecker" begrüsst hat statt zum Weihnachtswunder?!

:)
Die Regel kann gern auch rückwirkend für das genannte Ereignis gelten.

Update:
Hab nach Recherche in der RadioThek festgestellt, dass es mein Fehler war. Abgesehen davon, dass es sich um den zweiten Tag des Weihnachtswunders handelt (aber den ersten mit diesem Quiz), hab ich den Einlogg-Sound für den "Richtig"-Sound gehalten.

Aber es finden sich sicher noch genug andere kleine Fehler, die man verwerten könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch wieso Pernau bei den Duetts gerade die genauen Tracks anzeigen kann aber nicht Mal Ö3 selbst den aktuellen Titel mitschickt. Auch auf der Ö3 Tracklist Seite nicht zu finden. Die Pernau Liste hat generell oft interessante Songdaten die bei anderen nicht angezeigt werden, auch wenn oft falsche Songs dort angezeigt werden die nie gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommen mir Kratky, Knoll und Hiller heuer etwas müde vor.
Zumindest Robert Kratky dürfte - laut einem Bericht in heute.at - gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe zu sein. Okay, es steht "nur" auf heute.at, anderswo habe ich nichts dergleichen gelesen, aber stimmen kann es ja trotzdem.....

 
Kratky hat es in seiner Insta-Story gepostet.
Heuer gab es viele Überraschung-Acts beim Weihnachtswunder. Die 3 Moderatoren mussten erraten wer das ist. So etwas glaube ich würde bei einem normalen Weihnachtswunder nicht funktionieren, da dort ja die Gäste immer direkt in der Hütte auftreten.
 
Ich halte es eher für krank, wenn man sowas ohne Tabletten oder andere ungesunde Hilfsmittel aushält und hab das die letzten Jahre immer bewundert.

Gespendet hab ich über die Jahre übrigens schon recht grosszügig. Da ist mir aufgefallen, dass einmal ein gespielter, sehr unbekannter Wunsch-Song von mir, zwar mit richtigem Interpret, jedoch mit falschem Titel angezeigt war (der ebenfalls nicht sehr bekannt ist). Der richtige Titel vervollständigt sich nach Eingabe einiger Buchstaben auch nicht im Ö3-Wunsch-Formular auf der Homepage und wurde sonst auch sicher davor und danach niemals gespielt. Kann es sein, dass Titel, die Ö3 zwar hat, jedoch fürs Weihanchtswunder extra aus einer übergeordneten Datenbank(?) hervorgezaubert werden müssen, automatisch beim Abspielen mit irgendeinem Zufalls-Titel des selben Interpreten versehen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Titel, die Ö3 zwar hat
Und kann es sein, dass Ö3 zumindest tagsüber überproportional oft eher die Musik-Wünsche erfüllen, die für genau die Musik stehen, die sowieso immer läuft 🤔wie jene von Milky Chance, Olivia Rodrigo, Coldplay, The Weeknd, Josh, Dua Lipa, Ed Sheeran usw. In der Nacht scheint mehr Abwechslung geboten zu werden. Aber bitte nicht falsch verstehen: Alle machen einen super Job für die gute Sache.:thumbsup:Und Ö3 macht in diesen Tag ein Nachtprogramm, auch von der Moderation her, genau so, wie es eigentlich das ganze Jahr über sein sollte, nämlich mit mehr Moderationsanteil und viel mehr Live-Interaktion mit den Hörern als sonst, quasi als kurzweiliger Begleiter durch die Nacht 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt Christina Pausch und Tarek Adamski endlich den Wecker - diese Sendung gerade ist inkl. Playlist einfach nur wunderbar
Wenn man dann "Driving Home for Christmas" dem richtigen Künstler zuordnet, und nicht wie Frau Pausch heute Rea Garvey, dann könnte man die beiden ruhig öfters im Tagesprogramm einsetzen.

PS. Danke Österreich für fast 4Mio Euro alleine durch das Weihnachtswunder. Im zweiten Jahr der Pandemie einen neuen Rekord aufzustellen ist schon einzigartig. Mit diesen Worten allen Mitlesern ein besinnliches Weihnachtsfest und schöne Feiertage.
 
Der "Countdown zum Christkind" ist nicht nur durch die Doppelmoderation, sondern auch die musikalische Gestaltung eine gelungene Abwechslung, finde ich.

Alle Weihnachtssongs in der Sendung sind noch jung und frisch oder zumindest nicht älter als 25 Jahre bzw. spannende moderne Coverversionen von Weihnachtsklassikern. Darunter auch viele Raritäten, die man sonst nicht so zu hören bekommt - wird ja auf Sendung auch immer wieder betont. :)

Bleibt auch mir noch, den Mitlesenden entspannte, besinnliche, wunderbare Weihnachtsabende und -feiertage zu wünschen!
 
Zurück
Oben