Was ist neu bei Ö3?

Wenn man sich eine Playlist ansieht, gibt es immer einen Ersatztitel. Irgendwann hat Andi Knoll mal den Bildschirm gefilmt. Da stand dann: „Erstatztittel | ggf. weglassen“. Da kann also spontan dieser Song genommen werden. Weiterhin hat jeder Moderator die Möglichkeit verschiedene Versionen in den Player zu ziehen. Es gibt ja bei vielen Liedern die Radio-Edit oder eine kurze Edit oder die standard Edit.
 
Bei Ö3 immer als Drop-Song gekennzeichnet, hat man schon öfters gesehen auf Fotos, deswegen wundert es mich ja, dass ein Moderator aktiv in die Playlist eingreifen darf und einen Song hinzufügen darf.
 
In den Nachtstunden scheinen den Moderatoren ohnehin mehr Möglichkeiten gestattet zu sein als tagsüber.
Im Speziellen Paul Urban, aber seit einigen Wochen auch Marcel Kilic machen gerne davon Gebrauch, die Reihenfolge der Songs in der vorgeplanten Playlist kurzfristig abzuändern (sei es im Zuge der Moderation zu bestimmten Musiktiteln oder auch ohne erkennbaren Grund).
Ihr könnt euch gerne auch davon überzeugen, indem ihr mal während den Hitnächten besonders dieser beiden Moderatoren live im Ö3-Player mitverfolgt, dass es immer mal wieder vorkommt, dass von den bereits in der Vorschau der kommenden 10 Minuten einsehbaren Songs plötzlich beispielsweise der über- oder drittnächste geplante Song schon unerwartet vor dem als nächstes geplanten Titel on air geht.

Und das ist wohl nicht erst neuerdings erst so, früher haben von dieser mutmaßlichen zusätzlichen "Freiheit" in der seit Mitte 2018 bestehenden Hitnacht beispielsweise Kicker und Adamski (der das übrigens in ö3x insbesondere nach 0 Uhr immer noch tut) oft Gebrauch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anpassen der Reihenfolge zu Moderationszwecken finde ich vollkommen OK. Sonst könnte man ja auch die Nächte, wie bei den meisten anderen Sender üblich, gleich vollautomatisch fahren lassen und VKS aus dem Nachrichtenstudio senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geplante Musik sollte allerdings dem Musikformat und einem bestimmten Musikbild des jeweiligen Senders entsprechen. Zum Beispiel 80er-Titel - 90er-Titel - zwei aktuelle Songs - nicht zwei weibliche Interpreten hintereinander. Dass das dann auch so passt, genau dafür ist eine Musikredaktion da. Und auch nur ein einziger vom Moderator abgeänderter Titel - ob nun gewollt oder aus der Not heraus - kann das Musikbild deutlich verändern.
 
Ah diese spontanen Liederverschiebungen gibt es also wirklich. Ist mir oft schon aufgefallen wie ich auf der Ö3 Tracklist Seite den geplanten Song für x Uhr eingesehen habe und dann was anderes kam.
 
Die geplante Musik sollte allerdings dem Musikformat und einem bestimmten Musikbild des jeweiligen Senders entsprechen. Zum Beispiel 80er-Titel - 90er-Titel - zwei aktuelle Songs - nicht zwei weibliche Interpreten hintereinander. Dass das dann auch so passt, genau dafür ist eine Musikredaktion da. Und auch nur ein einziger vom Moderator abgeänderter Titel - ob nun gewollt oder aus der Not heraus - kann das Musikbild deutlich verändern.
Formatradio lässt grüßen. Zum Glück gibt es noch einige wenige Sender, denen deine Kriterien vollkommen egal sind! Genau deshalb höre ich Ö3 nicht.
 
Laut Instagram Story von Ö3 Verkehrsredakteur Philip Kofler gibt es demnächst neue Jingles der Sendung "Solid Gold". Außerdem ist es mir aufgellen, dass Geisterfahrermeldungen neue Jingles / Betten haben
 
Neu seit heute (?):
„Ö3 to go.“

Am Vormittag anstelle der Ö3-Österreichschlagzeilen und am Nachmittag ab 15:30 Uhr bis (vermutlich) 21:30 Uhr (anstelle vom Ö3-Update).
 
Heute war das Wecker-Team ungewohnt zusammengestellt: Hauptmoderatorin Sandra König, Meteorologe Sigi Fink und Verkehrsredakteur Phillip Kofler.
 
Da hab ich auch mal kurz lauschen müssen, diese Besetzung wäre auf Antenne Bayern perfekt. Leider passt das Team bzw. generell die Musik auf Ö3 nicht mehr zu den Moderatoren. - Deswegen höre ich auch nur mehr meist Antenne Bayern, Wenn ich Österreichische Musik will dann Radio Oberösterreich - wobei zwischen Lokalradio und Ö3 eh kaum mehr ein Unterschied ist..
 
Leider passt das Team bzw. generell die Musik auf Ö3 nicht mehr zu den Moderatoren.

Stimmt. Fing schon 2018 an, als die jüngsten Moderator*innen die Greatest Hits am Abend moderierten und es so "einfallsreiche" Moderationen gab wie z.B.

"Jetzt Das Boot von U 96. Ich kenne den Song zwar nicht, soll aber ein großer Hit gewesen sein. Hören wir ihn uns jetzt gemeinsam an".

Den Moderator will ich gar nicht kritisieren, eher warum Ö3 damals nicht entsprechend "alte" Moderatoren (z.B. Knoll) bei der Show eingesetzt hat.
 
Eine, wie ich finde, sehr traurige Neuigkeit war eben on air zu vernehmen:

Thomas Kamenar wird nach fast 2 Jahrzehnten Ende Juni seine letzte Ö3-Sendung moderieren. :cry:

So eben liefen bereits seine letzten Sternstunden. Man kann von Frau Rogers halten, was man will. Aber wenn sie vor 18 Jahren nicht ihn als Moderatoren-Wunsch für diese Sendung geäußert hätte, hätten wir wohl von einem der in meinen Ohren größten Ö3-Stimmen der jüngeren Zeit nach ein paar Monaten Nachtflug damals nichts weiter auf diesem Sender erleben dürfen (einstigen Aussagen Kamenars & Rogers' Zufolge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik ist mittlerweile etwas besser geworden, aber die Moderatoren sind teilweise wirklich anstrengend anzuhören. Vor allem, wenn sie seltsam übertrieben motiviert sprechen. Aber gut.
 
Zum heutigen Solid Gold läuft gerade Metallica mit The Unforgiven. Wurde auch gerade zum Klassiker erklärt. Alles gut und schön. Bloß damals, als es aktuell war, im Jahr 1991, ist es garantiert nie auf Ö3 gespielt worden. War ja auch nie in den Single-Charts, ist also okay so. Aber etwas gekünstelt wirkt das halt schon. Metallica waren zuletzt 2008 in den Single-Charts. Damals auch garantiert nicht gespielt. Ich anerkenne, dass sie sich nun anstrengen, "breiter" zu klingen. Aber wenn man schon im älteren Rock-Bereich bleibt, gäbe es gerade zB Rammstein sehr aktuell. Wird natürlich nicht gespielt. Vielleicht erkauft Ö3 in 20 Jahren auch den nie gespielten RAF Camora als Klassiker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine, wie ich finde, sehr traurige Neuigkeit war eben on air zu vernehmen:

Thomas Kamenar wird nach fast 2 Jahrzehnten Ende Juni seine letzte Ö3-Sendung moderieren. :cry:

So eben liefen bereits seine letzten Sternstunden. Man kann von Frau Rogers halten, was man will. Aber wenn sie vor 18 Jahren nicht ihn als Moderatoren-Wunsch für diese Sendung geäußert hätte, hätten wir wohl von einem der in meinen Ohren größten Ö3-Stimmen der jüngeren Zeit nach ein paar Monaten Nachtflug damals nichts weiter auf diesem Sender erleben dürfen (einstigen Aussagen Kamenars & Rogers' Zufolge).
Sehr schade um Thomas Kamenar! Eine der wenigen Stimmen bei Ö3, die wirklich gut sind und dauerhaft Eindruck hinterlassen.
 
Eine, wie ich finde, sehr traurige Neuigkeit war eben on air zu vernehmen:

Thomas Kamenar wird nach fast 2 Jahrzehnten Ende Juni seine letzte Ö3-Sendung moderieren. :cry:

So eben liefen bereits seine letzten Sternstunden. Man kann von Frau Rogers halten, was man will. Aber wenn sie vor 18 Jahren nicht ihn als Moderatoren-Wunsch für diese Sendung geäußert hätte, hätten wir wohl von einem der in meinen Ohren größten Ö3-Stimmen der jüngeren Zeit nach ein paar Monaten Nachtflug damals nichts weiter auf diesem Sender erleben dürfen (einstigen Aussagen Kamenars & Rogers' Zufolge).
Ich war per Livecam dabei, beide hatten Tränen in den Augen. Ich wohne in Deutschland, aber höre Ö3 so gerne. Thomas war einer der besten, neben Tom Filzer, Andi Knoll und Martin Ziniel.
Die Musik ist mittlerweile etwas besser geworden, aber die Moderatoren sind teilweise wirklich anstrengend anzuhören. Vor allem, wenn sie seltsam übertrieben motiviert sprechen. Aber gut.
Jupp, das geht mir bei Paul Urban oder Sharon Talissa so. Paul redet übertrieben "cool", als wäre er der Obermacker aller Moderatoren. Sharon ist eigentlich so ganz nett, nur ab und zu ist ihre Stimme einfach zu hoch 😅
 
Aber Sharon hat eine Personality. Das merkt man ihr an und sie lässt sich nichts einreden und zieht ihr Ding durch.

Vielleicht schafft es Marcel Kilic durch den Wegfall von Kamenar endlich ins Tagesprogramm. Er wird ja Kronehit auch nicht verlassen haben um nur in der Nacht zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel Kilic hab ich bisher nur ein einziges Mal auf Ö3 gehört. Würde ihn mir auch mal wünschen.

Ich hab gesehen, Thomas is heute Abend in der Hauptabendshow der Moderator :).
 
Und der nächste Abgang bei Ö3!
Kati Bellowitsch soll (laut einem Zeitungsartikel/Apa) Ö3 im Juni verlassen. Am 24.6 wird sie mit Knoll gemeinsam die Show am Vormittag moderieren.
 
Zurück
Oben