Was ist neu bei Ö3?

Wie werden denn die Austria Top 40 ermittelt? Vermutlich nur noch aus einem Streaming-Anbieter?

Die Hitparade – auch Charts genannt - beruht auf den wöchentlichen Meldungen von Musikverkäufen in Österreich, und zwar im physischen Tonträgerhandel, über Download-Plattformen und (seit der Wertungswoche 06.2014) auch mit konsumierten Premium-Musik-Streams.

Gemeldet und gewertet werden Verkäufe, die ausschließlich direkt vom Charthandel an den Konsumenten erfolgt sind. Diese so genannten „Hitparadenmelder“ stellen einen repräsentativen Querschnitt des Tonträgerhandels dar. Verkaufsmeldungen von Klein-, Mittel-, Großbetriebsformen, von Onlineplattformen und Streaming-Diensten werden gleichermaßen berücksichtigt.
http://www.austriatop40.at/
 
Warum verzichtet man nicht auf die Spotify-Streams? Wir wissen doch alle das diese Streams manipuliert werden und wenn man sie weg lässt, dann hören sich die Charts wieder vernünftig an.
 
Weil sie (laut Ö3) den Musikgeschmack mit abdecken.

Soweit ich weiß, zählt jeder Stream nur 1/10. Also 10 Streams eines Musikstücks wiegen gleich stark wie ein Kauf/Download.
 
Warum verzichtet man nicht auf die Spotify-Streams? Wir wissen doch alle das diese Streams manipuliert werden und wenn man sie weg lässt, dann hören sich die Charts wieder vernünftig an.
Dann würde man einen wesentlichen Teil des Musik-Konsumverhaltens, zumindest was Single-Titel betrifft, in der heutigen Zeit außen vor lassen - und das sollen die Charts dann schon abbilden. Mind. 30 Sekunden lang muss ein Titel gestreamt werden, um für die Wertung gezählt zu werden.

Soweit ich weiß, zählt jeder Stream nur 1/10. Also 10 Streams eines Musikstücks wiegen gleich stark wie ein Kauf/Download.
Weißt du mehr als ich? Also vor ein paar Jahren lautete das Verhältnis zwischen physischen Käufen und Downloads zu Premium-Streams 1 : 100. Womöglich hat sich das aber inzwischen verändert, auch, weil ja seit 1 Monat zusätzlich werbefinanzierte Streams mit gewertet werden.

austriatop40.at beschreibt dazu leider nichts Konkretes, aber zumindest das:
Chartfähige Streams werden jeweils in einem entsprechenden Verhältnisschlüssel in Charteinheiten umgerechnet und zu den (eventuell vorhandenen) physischen sowie den Download-Verkäufen in den Single-Charts hinzugerechnet. Der Wert des einzelnen Streams variiert zwischen Premium- und Free Streams. Free Streams haben demzufolge einen geringeren Wert als Premium Streams. Die Ermittlung dieser Werte und Umrechnungsfaktoren in Charteinheiten basieren auf internationalen Erfahrungswerten, werden halbjährlich überprüft und gegebenenfalls geänderten Marktbedingungen angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täuschsts mich oder ist seit drei Wochen fast alles gleich bei ö3. Wecker mit Hansa und Hotwagner (außer vor drei Wochen Kratky und Hiller), Radio Holiday mit Petrik und Urban, SdS mit Sheyda, ö3 am NM mit Filzer und Hauptabendshow mit Zuschmann. Ja, es ist Urlaubszeit, aber zumindest in Radio Holiday wurden ja mehrere Teams angekündigt.
 
Ach ja, jetzt wo du es schreibst, kann i mi erinnern. Letzte Woche waren Emma und Marcel. Davor aber glaube ich zwei Wochen lang Jana und Paul. Aber drei Wochen lang immer Zuschmann abends ist schon auch etwas komisch. Die haben ja sonst immer recht Abwechslung drin. Aber evt. liegts wirklich an der Urlaubszeit 🤷🏻‍♂️
 
Seit wann kommt der nachmittag manchmal anstatt der vormittag aus Studio B?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben