Was ist neu bei Ö3?

Hmmmm......laut Ö3-Pressemitteilung vom Dezember 2022 sollte sie ja "an der Seite von Robert Kratky bzw. Philipp Hansa ihre Begeisterung und Lebensfreude in der Früh einbringen und das ganze Land positiv am Frühstückstisch beim Start in den Tag begleiten." So weit so gut.......

Letztendlich fällt es aber überhaupt nicht auf, ob sie nun gerade anwesend ist oder nicht. Der einzige Hauptdarsteller im Ö3-Wecker ist nun mal Robert Kratky und ihn selbst wird es - ich sag es einmal mal so - nicht gerade traurig machen, wenn Gabi Hiller keine allzu große Rolle spielt im Wecker-Team.

Man möchte meinen, bei Ö3 haben sie im Moment für Gabi Hiller überhaupt keine vernünftige Verwendung, sodass sie derzeit halt im Ö3-Wecker "geparkt" wird......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Hiller macht immer 2 Wochen und die restlichen sind dann wieder für Hotwagner. Dazwischen dürfen sich die Jungen probieren.
 
Ich glaube Hiller macht immer 2 Wochen und die restlichen sind dann wieder für Hotwagner. Dazwischen dürfen sich die Jungen probieren.
Hotwagner ist in Babypause. Könnte sein dass die Hiller im Hintergrund in der Redaktion werkelt. Aber ehrlicherweise, um den VKS im Wecker vorzutragen, brauchts auch keine Gabi Hiller, das können die jungen wilden genauso :wow:
 
Hotwagner ist in Babypause. Könnte sein dass die Hiller im Hintergrund in der Redaktion werkelt. Aber ehrlicherweise, um den VKS im Wecker vorzutragen, brauchts auch keine Gabi Hiller, das können die jungen wilden genauso :wow:
Und da wären wir wieder bei dem Punkt, den ich immer anspreche. Was ist mit Simon Plank? Ich mein, Daniela Schmidt als auch Cindy Podlucky sind kürzer dabei als er. Klar, n Verkehrsservice würd ich nicht sprechen wollen, aber vielleicht auch mal als Ersatz für Knoll am Vormittag, neben Elke Rock natürlich, oder generell mal mehr in den Tag holen. Ich rede jetzt vorerst nur von ihm, es gibt ja auch Kilic, der war aber in Radio Holiday schon vertreten. Der einzige der jetzt wohl "leer ausgeht" ist nun mal Simon Plank. Ich weiß nicht, ob nur ich die Sicht habe, aber....
 
Es kommt halt auch immer drauf an, in welchem Arbeitsverhältnis die Mitarbeiter mit dem Sender stehen. Eine Cindy Podlucky ist ja auch als Redakteurin tätig, ähnlich wie Sharon. Außerdem wird sich ein Marcel Kilic schon überlegt haben, ob er von der Krone zu Ö3 wechselt, denn da war er auch in der DayTime zu hören…
 
Simon Plank kommt von Radio Austria zu Ö3. Dort war er aber auch sehr selten hinter dem Mikro im Einsatz. Einige Nachtschichten durfte er dort auch schieben. Ich finde ihn sehr sympathisch, er hat bei Ö3 schon sehr viel gelernt. Sendung fahren kann er super. Ich glaube dass er derzeit noch an Rhetorik arbeitet, er versucht auch mehr "österreichisch" rüber zu kommen, man hört ihm seine Südtiroler Herkunft noch etwas an, was mich persönlich nicht stören würde. Ich denke dass er seine Chance im Tages oder zumindest Abendprogramm noch bekommen wird. Beim Treffpunkt Gästeliste war er schon im Einsatz.
 
Konnte letzte Nacht nicht besonders gut schlafen. Hab dann mal eine Weile bei Ö3 reingehört. War irgendwann zwischen3 und 4 Uhr. Kann es tatsächlich sein dass das Nachtprogramm live moderiert wird?
Die Musikauswahl war übrigens gar nicht mal schlecht!
 
Danke für den Hinweis! Ich bin jedem Sender dankbar wo noch live moderiert wird, und nicht nur lustlos die Festplatte runtergedudelt wird.
 
War gerade auf der Homepage von Ö3. Wie lang gibt es eigentlich die Sendung "Ö3 Hoamatsound" schon? Austropop vom feinsten find ich! Hat mir übrigens auch schon in den 70er Jahren gefallen :)
 
Danke für den Hinweis! Ich bin jedem Sender dankbar wo noch live moderiert wird, und nicht nur lustlos die Festplatte runtergedudelt wird.
"moderiert"

Einzeilen-Breaks, in denen gesagt wird, dass das Leben ein Hit, Ö3 so super und der nächste Song ja auch total toll ist.

Viel mehr bekommt man leider in der Nacht schon lange nicht mehr geboten. Ok - untertags in Wahrheit auch nicht viel mehr ...

Man kann eigentlich wirklich jedem Moderator der letzten Jahre gratulieren, der den Absprung von Ö3 geschafft hat und jetzt bei einem vielleicht kleineren Sender wieder wirklich moderieren darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedem Sender dankbar wo noch live moderiert wird,
Wenn Du nachts wieder mal nicht schlafen kannst, solltest Du zum Vergleich einmal ab Mitternacht beim Sender SWR3 reinhören, welcher ja die ARD-Popnacht verantwortet. Live-Moderation und häufig Interaktion mit den Hörern, sprich interessante Gespräche oder auch Spiele. Der perfekte Begleiter durch die Nacht, am besten ist die Sendung natürlich, wenn Hauptmoderator Ben Streubel zu Gange ist.

Falls es interessiert, hier ein schon etwas älteres Interview mit Ben Streubel.


Und ja, okay. Hier ist natürlich weiterhin Hitradio Ö3 das Thema. Tut mir leid, wenn ich etwas vom eigentlichen Thema abgekommen bin.:). Aber so viel sei von meiner Seite noch gesagt: Mit SWR3 kann Hitradio Ö3 in keinster Weise mithalten, wenn es darum geht, spannendes Nachtprogramm zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert aber nicht mehr lange, bis es abgeschafft wird. Ich kann jetzt schon fühlen, wie sich Ö3 bald entwickelt.
Wäre keine große Überraschung. Der ORF hat einen hohen Spar-Druck und die Marktanteile von Ö3 sinken. In der Nacht zwischen 1 und 5 tut es am wenigsten weh, wenn man den Sparstift ansetzt. Es ist auch schon ein schlechtes Zeichen, dass Ö3 jetzt anscheinend ein Gewinnspiel hat, wo die Hörer am Telefon beim Abheben den Namen des Senders sagen müssen. Ich höre schon ewig kein Ö3 mehr, deshalb weiß ich nicht, wie lange das schon so ist, aber früher hätte es das nicht gegeben. Das waren immer die Methoden der Privatsender.
 
Das waren immer die Methoden der Privatsender.
Dieses Gewinnspiel nach Art der Privaten ist der letzte fehlende "Beweis". Ö3 wird den Privatsendern immer ähnlicher, abgesehen vom Ö3-Wecker ist das Programm des restlichen Tages - wie bei den Privaten - ohne nennenswerte Sprechinhalte mit zum Teil farblosen wie austauschbaren Moderatoren. Man bringt dann halt nur noch mehrmals in der Stunde seine Werbespots, immer wieder unterbrochen von Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nachts wieder mal nicht schlafen kannst, solltest Du zum Vergleich einmal ab Mitternacht beim Sender SWR3 reinhören, welcher ja die ARD-Popnacht verantwortet. Live-Moderation und häufig Interaktion mit den Hörern, sprich interessante Gespräche oder auch Spiele. Der perfekte Begleiter durch die Nacht, am besten ist die Sendung natürlich, wenn Hauptmoderator Ben Streubel zu Gange ist.

Falls es interessiert, hier ein schon etwas älteres Interview mit Ben Streubel.


Und ja, okay. Hier ist natürlich weiterhin Hitradio Ö3 das Thema. Tut mir leid, wenn ich etwas vom eigentlichen Thema abgekommen bin.:). Aber so viel sei von meiner Seite noch gesagt: Mit SWR3 kann Hitradio Ö3 in keinster Weise mithalten, wenn es darum geht, spannendes Nachtprogramm zu machen.
Ja, SWR3 oder früher SWF3 ist mir von Anfang an bestens bekannt. Von der nächtlichen Moderation her auch für Nachtarbeiter bestens geeignet. Bleiben wir bei Ö3: Dieser Sender ist mir auch seit den frühen 70er Jahren in bester Erinnerung. Bis in die frühen 90er habe ich dieses Programm geliebt. Danach ging es leider stetig bergab. Vielleicht ist die Talsohle ja durchschritten?
 
Bis in die frühen 90er habe ich dieses Programm geliebt. Danach ging es leider stetig bergab.
1995 sind in Österreich die ersten Privatradios gestartet. Ö3 hatte damals Panik nicht dagegen bestehen zu können. Vielleicht nicht ganz unbegründet, weil z.B. Antenne Steiermark vom Stand weg Ö3 überholt hat. Besonders zwischen 1995 und 1998 hat man daher das Programm umgekrempelt. So konnte man dann tatsächlich wieder die Oberhand gewinnen. Erst in jüngerer Geschichte holen die Privaten wieder auf. Allen voran Kronehit. Und dagegen sucht man jetzt ein Rezept.

Vielleicht ist die Talsohle ja durchschritten?
Im Gegenteil, es wird noch schlimmer werden. Ö3 ist (neben ORF1) für den ORF eine wichtige Cash Cow. Der öffentlich-rechtliche Auftrag ist relativ egal, man braucht Ö3 um Geld zu verdienen. Z.B. für die Querfinanzierung von Ö1. Man steht unter großem Druck.
 
Heute gab es um 12:25 einen Totalausfall, bei welchem sogar die Notfallplaylist nicht ansprang.
Davor lief das Lied "Dance Monkey", das auch fertig gespielt wurde. Vermutlich müsste dann Werbung bis 12:30 im Programm sein, aber es war einfach still.

Erst 3 Minuten später (was verhältnismäßig lang ist), wude ein "Notfallsong" gespielt. Dieser dauerte bis 12:31. Danach kam ein 4-Minuten Werbeblock und damit der Verkehrsservice (erst) um 12:35.

Ich finde es nun etwas unverschämt, wegen der Werbung den VKS um 5 Minuten zu verschieben. Da muss meiner Meinung nach eben der eine Werbeblock dran glauben, insbesondere bei einem öffentlich rechtlichen Sender. Andererseits könnte es natürlich sein, dass die Moderatoren um 12:30 noch nicht bereit waren, dann verstehe ich die weitere Verzögerung.

Außerdem ist die Ö3-Livecam und auch die Ö3-App ausgefallen, es muss also etwas gröberes gewesen sein. Beide haben sich noch nicht vom Ausfall erholt. Wenn "nur" der PC ausfällt, springt ja nach einigen Sekunden die Notfallplaylist an und in den nächsten 2-3 Minuten ist alles wieder beim Alten. Ein Stromausfall würde aber auch extrem unwahrscheinlich sein, weil "Dance Monkey" fertig gespielt wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230329_123443_Samsung Internet Beta.png
    Screenshot_20230329_123443_Samsung Internet Beta.png
    343,4 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20230329_122743_Samsung Internet Beta.png
    Screenshot_20230329_122743_Samsung Internet Beta.png
    390,7 KB · Aufrufe: 45
Außerdem ist die Ö3-Livecam und auch die Ö3-App ausgefallen, es muss also etwas gröberes gewesen sein. Beide haben sich noch nicht vom Ausfall erholt. Wenn "nur" der PC ausfällt, springt ja nach einigen Sekunden die Notfallplaylist an und in den nächsten 2-3 Minuten ist alles wieder beim Alten. Ein Stromausfall würde aber auch extrem unwahrscheinlich sein, weil "Dance Monkey" fertig gespielt wurde.
Bestimmt wieder solche sch*** Zwangs-Updates, die genau dann kommen, wenn man die Software (oder Hardware) benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es nichts mit Updates zu tun hat. Die Studios werden ja regelmäßig genau deswegen auch mal getauscht, damit Updates etc. gemacht werden können.
 
Ich finde es nun etwas unverschämt, wegen der Werbung den VKS um 5 Minuten zu verschieben. Da muss meiner Meinung nach eben der eine Werbeblock dran glauben, insbesondere bei einem öffentlich rechtlichen Sender. Andererseits könnte es natürlich sein, dass die Moderatoren um 12:30 noch nicht bereit waren, dann verstehe ich die weitere Verzögerung.
Ich denke, dies hat eher mit bestehenden Werbeverträgen als mit "irgendeiner" Unlust einer Moderatorin oder eines Moderators zu tun - man kann hier sehr leicht vertraglich gebunden sein, schließlich sind die Werbetarife auch vom Zeitpunkt der Ausstrahlung abhängig. Und dass ein Werbeblock "dran glauben muss" ist vermutlich kaufmännisch und auch rechtlich ... na ja ... "nicht ganz o.k.", um es höflich zu formulieren.
Und ein Werbeblock wird vermutlich nur im Falle einer Geisterfahrer-Meldung unterbrochen bzw. verschoben.
 
Heute gab es um 12:25 einen Totalausfall, bei welchem sogar die Notfallplaylist nicht ansprang.
Davor lief das Lied "Dance Monkey", das auch fertig gespielt wurde. Vermutlich müsste dann Werbung bis 12:30 im Programm sein, aber es war einfach still.

Erst 3 Minuten später (was verhältnismäßig lang ist), wude ein "Notfallsong" gespielt. Dieser dauerte bis 12:31. Danach kam ein 4-Minuten Werbeblock und damit der Verkehrsservice (erst) um 12:35.

Ich finde es nun etwas unverschämt, wegen der Werbung den VKS um 5 Minuten zu verschieben. Da muss meiner Meinung nach eben der eine Werbeblock dran glauben, insbesondere bei einem öffentlich rechtlichen Sender. Andererseits könnte es natürlich sein, dass die Moderatoren um 12:30 noch nicht bereit waren, dann verstehe ich die weitere Verzögerung.

Außerdem ist die Ö3-Livecam und auch die Ö3-App ausgefallen, es muss also etwas gröberes gewesen sein. Beide haben sich noch nicht vom Ausfall erholt. Wenn "nur" der PC ausfällt, springt ja nach einigen Sekunden die Notfallplaylist an und in den nächsten 2-3 Minuten ist alles wieder beim Alten. Ein Stromausfall würde aber auch extrem unwahrscheinlich sein, weil "Dance Monkey" fertig gespielt wurde.
Nicht der einzige Ausfall.

Bereits gestern rund um 6:00 Uhr hat es einen Ausfall gegeben.
Auch heute nach 10:30 Uhr.
 
Zurück
Oben