Was ist neu bei Ö3?

Wenn ich mir die letzten 7 Tage auf Onlineradiobox anschaue, fällt mir auf, dass Hitradio Ö3 tagsüber, also in der Zeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, das Airplay für Mundart-Künstler wie Seiler & Speer, Pizzera & Jaus bzw. aktuell auch Folkshilfe feat. Paul Pizzera extrem zurückgefahren hat.

Seiler & Speer wurden in den letzten 7 Tagen tagsüber insgesamt nur 2 x gespielt
Pizzera & Jaus bzw. Folkshilfe feat. Paul Pizzera im selben Zeitraum ein paar Mal öfters, nämlich an 4 von 7 Tagen tagsüber jeweils 1 x , an 3 weiteren Tagen immerhin 2 - 3 x

Mir scheint, Hitradio Ö3 probiert wieder einmal was Neues aus, möchte den Hörern tagsüber nicht mehr so eine Überdosis Mundart-Musik zumuten, wie es noch vor einigen Monaten der Fall war. Es ist ja noch nicht so lange her, da wurde - gefühlt - in jeder Sendestunde ein Stück entweder von Seiler & Speer oder von Pizzera & Jaus gespielt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man Wetten abschließen, dass in einem Jahr die Airplays an 80ern und 90ern verdoppelt werden und die Moderation wieder den ganzen Tag "Siezen" wird.
Ja das ewige hin und her zeigt eigentlich in welchem Dilemma die stecken. Die beste Ö3 Zeit war für mich persönlich nach dem großen Ö3 Jubiläum vor ein paar Jahren als der Song deines Lebens eingeführt wurde, kein Song doppelt, Songs die schon lange nicht mehr gespielt wurden, die Greatest Hits am Abend usw. Übrig davon ist nix geblieben.
 
Seiler & Speer wurden in den letzten 7 Tagen tagsüber insgesamt nur 2 x gespielt
Pizzera & Jaus bzw. Folkshilfe feat. Paul Pizzera im selben Zeitraum ein paar Mal öfters, nämlich an 4 von 7 Tagen tagsüber jeweils 1 x , an 3 weiteren Tagen immerhin 2 - 3 x
Die ganze Seiler & Speer und Pizzera & Jaus Sprechgesang Musik passt sowieso besser zu den Regional Radios. Und selbst die spielen teilweise schon Poplieder die es vor Jahren auf Radio Steiermark nicht gegeben hätte. Entschuldige ich sag es oft aber der Hoamatsound grenzt schon fast an Körperverletzung, das gehört einfach nicht auf einen Pop Sender.
 
so eine Überdosis Mundart-Musik
Ich finde dass diese nachweislich bekanntlich stark polarisierende Musik (eher Gebrüll) überhaupt nicht zur DNA von HITRADIO (!) Ö3 passt, also weder zu einer mainstreamigen Massenwelle insgesamt, die von sich selbst den Anspruch erhebt, möglichst niemanden zu stören, breite Teile der Bevölkerung anzusprechen und immer so dahin zu plätschern (wohl daher auch seit 2012 immer weniger Rock im Repertoire, Ausnahme Livin´on a prayer und Pseudo-Rock Marke OneRepublic), aber auch nicht zu einem aktuellen, hitorientierten AC Format in der heutigen Zeit wo eher Dance und EDM dominieren.

In der BRD fährt man den Deutschpopanteil (wohl gemerkt alles Hochdeutsch) seit Jahren zurück und in Österreich hat man die Menschen damit regelrecht penetriert obwohl nur ein ganz geringer Teil der Bevölkerung drauf steht. Dann könnte man auch genauso gut Schlager oder Judast Priest spielen oder Scooter, das spaltet genauso. Vergleichbar ist das höchsten noch mit Bayern 3, die über Jahre hinweg mehrfach am Tag "Brenna tuats guat" von HvG abgefeiert (und abgeleiert) haben, obwohl man das Gesamtwerk dieses Künstlers Jahrzehntelang vollkommen ignoriert hatte weil es nicht zu B3 gepasst hat. Auch "Brenna tuats guat" passt für mein Dafürhalten zwar zu Bayern 1 oder den Ö2-Regionalradios, aber nicht zu B3 oder Ö3. HMBC oder Cordula Grün wird doch auch nicht gespielt bei Ö3 (hoffentlich) ?!

Die Ö3 Musik ist insgesamt zu alt (i.S.v. zu wenig innovativ, zu wenig Mut erkennbar) und für meinen Geschmack ausgeleitert und auf Dauer nervtötend, beispiel seit Jahren mehrmals pro Woche
Christina Perri - Jar of Hearts
Nelly / Kelly Rowland - Dilemma
Lukas Graham - Love Someone
Bruno Mars - Marry You
Beyonce - Halo
Elle King - Ex's & Oh's (ist eine Ausnahme, weil One Hit Wonder, läuft auch bei der Antenne immer noch)
Imagine Dragons - Bad Liar
Pink - U Ur Hand
Lewis Capaldi - Someone You Loved
Fugees - Killing Me Softly
Pitbull feat. Ne-Yo - Give Me Everything
Rihanna - Only Girl (In the World)
Lady Gaga - Poker Face
Taio Cruz - Dynamite
usw.

Abgesehen davon, dass ich vieles davon persönlich absolut grausam finde, muss man das heute nicht mehr spielen
in dieser Häufigkeit. All diese Künstler hatten viele weitere Radiohits.

Man ist da irgendwo vor Jahren stehengeblieben. Und dann immer die zwei Alibi-Titel von Falco (Egoist und Out of the dark). Das Ö3-Programm ist musikalisch einfach dermaßen vorhersehbar geworden. Und inhaltlich künstlich auf Gute Laune getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Ö3 Zeit war für mich persönlich nach dem großen Ö3 Jubiläum vor ein paar Jahren als der Song deines Lebens eingeführt wurde, kein Song doppelt, Songs die schon lange nicht mehr gespielt wurden, die Greatest Hits am Abend usw. Übrig davon ist nix geblieben.
Ja, das stimmt. Seitdem sie seit Mitte/Ende der 00er-Jahre kontinuierlich schlechter und inhaltsärmer wurden, war die Zeit 2017-19 wieder ein Lichtblick, dass das Programm langfristig besser wird. Wurde aber leider noch schlimmer, z.B. mit den kurzen Nachichtenausgaben von 1'30min und mit Hintergrundmusik.
 
Ich finde es eh seltsam, dass man noch auf einen Wettermoderator und einen Verkehrsmoderator setzt. Es sollte doch auch im Sinne des ORF sein, dass Kosten gespart werden. Also könnte man eine zentrale Wetterredaktion und eine zentrale Verkehrsredaktion haben, die dann alles so aufbereiten, dass der Moderator sie nur noch vorlesen muss (wie in der Hitnacht) mir ist es persönlich egal, ob ich von einem extra Redakteur das Wetter bekomme oder vom Moderator
 
Wahnsinn, wie negativ Ö3 in den letzten Wochen auffällt. Kaum noch viel Mehrwert in der Moderation, Musik läuft einfach dahin und wird noch dazu oft wiederholt. Beispiel gestern, bis zu 6 Wiederholungen am Tag:

SongWiederholungen
MEDUZA X JAMES CARTER FT. ELLEY DUHE & FASTBOY - BAD MEMORIES6
DAVID GUETTA & ANNE-MARIE & COI LERAY - BABY DON'T HURT ME4
KAMRAD - FEEL ALIVE4
PURPLE DISCO MACHINE X KUNGS - SUBSTITUTION4
LEONY - SOMEWHERE IN BETWEEN4
MILKY CHANCE - LIVING IN A HAZE4
TAYLOR SWIFT - ANTI-HERO4
MILEY CYRUS - FLOWERS4
LIL NAS X - STAR WALKIN' (LEAGUE OF LEGENDS WORLDS ANTHEM)4
PASCAL LETOUBLON FEAT. ILIRA - TIME AFTER TIME4
 
Eklige amerikanische Mainstream-Musik, dazu ist das meiste davon ein halbes Jahr abgestanden oder älter. In AT gibt es so viel gute Produzenten wie Parov Stelar, Joyce Muniz oder Darius & Finlay, aber die laufen nie. Dafür aber so ein extrem billig produzierter bundesdeutscher Kram wie Leony oder Kamrad wo sich jede neue Single die im Monatsrhytmus auf den anspruchslosen Markt geschmissen wird genauso anhört wie die vorherige, einfach nur schlecht. Ö3 schafft keine Identifikation mehr mit seinem Sendegebiet, es ist eine Bayern-Antenne nur mit etwas Austropop dazwischen. Bei 90% der Titel ist nicht erkennbar, dass hier eine österreichische Station eingeschalten wurde. Das könnte genauso gut Bayern 3 oder MDR Jump sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEONY - SOMEWHERE IN BETWEEN32
Wahnsinn, was um alles in der Welt qualifiziert diesen Titel bitte zu einem Airplay von im Durchschnitt 6x täglich innerhalb von 24 Stunden? :wall:

Dieses Lied ist weder in den aktuellen AT-Singlecharts vertreten, geschweige denn in den eigenen ö3-Top 40. Auch im zurückliegenden Jahr hatte die Dame keine nennenswerten Erfolge in der Alpenrepublik zu verbuchen. Die Frau ist nicht mal Österreicherin.

Warum wird diese Künstlerin vom ORF so gehypet? Nina Chuba, die um einiges mehr gestreamt wird, lief in den zurückliegenden Tagen ganze 2x (!) im Ö3, und beides am Dienstag.

Was qualifiziert aus Sicht des ORF also die Künstlerin Leony mit diesem durchschnittlichen Tralala-Liedchen zu so einem extremen Airplay? Das würde ich gerne mal von der Ö3-Musikredaktion wissen, dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Wiederholungen ist ja noch extremer als ich es empfinde 😱. Ich meine wer würde nur als Beispiel Anna Sophie oder diesen Kamrad oder gar Nicky Youre schon kaufen oder sich 4-6 mal am Tag anhören? Ich frag mich genau wie du Sprollywood was diese Künstler qualifiziert und warum die Redaktion uns diesen akustischen Durchfall andauernd vorsetzt. Anscheinend will Ö3 uns Hörer im Eiltempo vergraulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es doch angeblich nicht. Wenn man auch nur andeutet, dass gewisse Labels ihre Lieblinge auf Massenwellen prominent zu platzieren versuchen indem sie direkt oder indirekt Einfluss auf die Radioplaylists nehmen, wird das sofort aufs Schärfste abgewiegelt. Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf.

Es ist jedenfalls auffällig, dass Leony 2016 ihren ersten Plattenvertrag bei Sony Music bekam und Kamrad bei Epic ist, was ebenfalls zu Sony gehört. P!NK wiederum ist seit 2012 bei RCA und auch das ist eine Unterdivision von Sony. Bei Nicky Youre fand ich gleich unten auf der Startseite ebenfalls den Hinweis auf "© 2023 Sony Music Entertainment". Miley Cyrus ist derzeit bei Columbia, war vorher bei RCA - beides Sony. Zufall? Sicher nicht.

Wir könnten jetzt noch eine Weile weitersuchen und ein wenig die Playlist durchforsten, aber ich denke, es ist offensichtlich was hier vor sich geht und weshalb die genannten Künstler so auffallend viel Airplay bekommen?! Oder ist das wirklich nur rein zufällig, dass Artists die bei Sony und seinen Subdivisions unter Vertrag sind, trotz mittelprächtiger Releases derart viele Plays erhalten?

Mit diesen Vorgängen sollte sich mal der Verwaltungsrat befassen, sofern es dort ein unabhängiges Gremium gibt. In einem Land wie Österreich, wo alles irgendwie auf Umwegen miteinander verquickt ist, fehlt mir wirklich der Glaube daran, dass es besagte Titel aufgrund ihrer (kaum erkennbaren) musikalischen Qualität in die A-Rotation geschafft haben.

Bei der Anna Sophie ohne Nachnamen weiß ich es nicht, die wird vom ORF in den Himmel gelobt. Gibt es da irgendwelche persönlichen Verbindungen aus der Steiermark nach Wien? Es gibt dutzende, weitaus bessere Austropop-Interpreten, die es trotz harter Arbeit zeitlebens nicht ins Hitradio schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir es kurz: Ö3 hat beschlossen, dass sie echte super mega Tophits haben wollen, die total super mega 6 Mal am Tag laufen. Was ein ein Hit wird, hat sicher seine Kriterien. Aber der Erfolg ist es nicht. Manchmal sind diese Lieder nicht einmal in den Charts dabei.
Ich tippe auf Quoten.

Es ist aber auch zum aus-der-Haut-fahren, dass der aktuell erfolgreichste österreichische Act, nämlich RAF Camora, so ein gemeiner anzüglicher unanständiger Fiesling ist, bei dem man vor lauter Sittenverfall sich verschlucken könnte.
 
Auch neu:
Ö3 verzichtet (seit letzter Woche) auf Doppelmoderation beim „Countdown ins Wochenende“.
Ein Moderator macht von 12.00 - 16.00 Uhr.
Ein weiterer von 16.00 - 19.00 Uhr.
 
Kratky hatte früher Morgens auch tolle Moderationen. Mittlerweile lassen sie ihn gefühlt aber auch nur noch ganz selten und wenig sprechen. Eh wie bei den anderen auch.
Ja der ist ja neben den ganzen neuen Damen nur mehr Nebendarsteller bzw. fühlt er sich net mehr so wohl, es fehlt die Lockerheit und Dynamik. Versteh nicht warum man seinen bekanntesten Moderator so behandelt und die bekannteste Sendung so radikal verjüngt und nicht an der Musik was ändert. Wirklich schade aber nix ist ewig und bleibt wie es ist.
 
Auch neu:
Ö3 verzichtet (seit letzter Woche) auf Doppelmoderation beim „Countdown ins Wochenende“.
Ein Moderator macht von 12.00 - 16.00 Uhr.
Ein weiterer von 16.00 - 19.00 Uhr.
Es könnte aber auch daran liegen, dass aktuell zu viele Moderatoren anderweitig unterwegs sind und man die Moderatoren braucht.
Knoll beim ESC
Rock am Vormittag
Sharon im Mutterschutz
Filzer im Urlaub
Damit müssen einige Sendungen aufgefangen werden und wenn ich dann einen Moderator habe, der 7 Stunden am Stück moderiert, hat er auch entsprechende Ruhezeiten. Vielleicht ändert es sich auch wieder, was ich definitiv begrüßen würde.
 
[...] beides Sony. Zufall? Sicher nicht. [...]
Erinnert mich an eine Programmreform im Jahr 1996. Damals wurde zunächst für die Zeitstrecke 22 bis 0 Uhr (Montag bis Donnerstag) die Sendung "Ö3 - ganz nah" vorgesehen. Kurz vor dem geplanten Start wurde sie aber in "Ö3 Kuschelrock" umbenannt, wobei auch der Zusatz "präsentiert von Sony Music" zu hören war ... kann natürlich auch "nur" eine Patronanzwerbung gewesen sein.
 
Wahnsinn, was um alles in der Welt qualifiziert diesen Titel bitte zu einem Airplay von im Durchschnitt 6x täglich innerhalb von 24 Stunden?
Nach Adam Riese sind das rund 4,6 Einsätze innerhalb von 24 Stunden. Aber im Streuen von Falschinformationen ist Sprollywood ja groß.

beides Sony. Zufall? Sicher nicht.
Es ist hinlänglich bekannt, wie die Musikauswahl bei Mainstreamwellen im deutschsprachigen Raum zustandekommt. Es ist nicht nötig, immer wieder anderes zu suggerieren oder Verschwörungen zu wittern.
 
Zurück
Oben