Was ist neu bei Ö3?

Heute moderiert Sheyda Kharrazi anschneidend die Hitnacht. Ist ihre erste Hitnacht und damit moderiert sie nach fast 5 Jahren (August 2017), wo noch die Wunschnacht lief, die Nachtschicht. Gestern war noch Marcel Kilic eingetragen für heute.
 
Also 24 durch 6 Plays sind bei mir alle 4 Stunden
32 (Einsätze) durch 7 (Tage) ergibt aber nicht 6, Schlauchen.

Und die Sony-Häufung ist mehr als auffällig. Selbst ein Laie kann das mit etwas Recherche herausfinden.
Das interessiert den Laien, mit Ausnahme eines einzigen, aber nicht, und das ist auch nicht der Grund dafür, dass diese Titel eingesetzt werden.

Es ist müßig, dir zu widersprechen, aber ebenso gefährlich, deine Falschbehauptungen unkommentiert stehen zu lassen.
 
Wenn etwas sehr plausibel klingt, aber nicht so ist, fragt man sich, warum es dann wirklich so ist. Warum setzt Ö3 Titel auf Heavy Rotation, die sich privat niemand anhört (nicht einmal in den Charts sind)? Österreicherförderung scheidet aus
 
das ist auch nicht der Grund dafür, dass diese Titel eingesetzt werden.
Ne natürlich nicht. Es laufen nur gehäuft Titel von Künstlern aus dem Sony Music-Universum und das weitaus häufiger als andere Labels, weil diese so gut sind. Schon klar. Die Titel sind sogar so gut, dass sie nicht in nennenswerter Weise gekauft oder gestreamt wurden. Und deshalb weit hinten oder gar nicht in den aktuellen Charts auftauchen. Quasi: Zu gut für die Charts!😝

Versuche doch bitte nicht, einen wachen und aufmerksamen Geist für dumm zu verkaufen. Ich weiß wie das läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titel sind sogar so gut, dass sie nicht in nennenswerter Weise gekauft oder gestreamt wurden.
Was sich verkauft (oder aktiv beim Streaminganbieter des Vertrauens ausgewählt wird) und was als kleinster gemeinsamer Nenner im Radio läuft, sind immer noch zwei Paar Schuhe. Ö3 spielt seit Jahrzehnten genau das, was bei der breiten Masse die wenigsten Anschlatimpulse verursacht und ist damit enorm erfolgreich. Und nein, Sprollywood ist nicht die Zielgruppe.

Versuche doch bitte nicht, einen wachen und aufmerksamen Geist für dumm zu verkaufen.
Das tu ich nicht, in Gegenteil: ich unterhalte mich mit dir.

Ich weiß wie das läuft.
Du hast keine Ahnung. Dein Geschwurbel ist unsäglich.
 
Und die Sony-Häufung ist mehr als auffällig. Selbst ein Laie kann das mit etwas Recherche herausfinden.
Ich weiß wie das läuft.
Bitte unterlasse es, hier etwas zu implizieren, wofür es keine Beweise gibt. Die Zusammenstellung der Playlist wird normalerweise von der Marktforschung bestimmt.

SONY macht weltweit den höchsten Umsatz aller Major Labels, insofern ist eine Häufung beim Airplay nichts ungewöhnliches:
Die Sony Corporation verzeichnete im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz in Höhe von rund 8,74 Milliarden US-Dollar im Segment Musik und rankt damit vor der Konkurrenz. Während die Universal Music Group die meisten Marktanteile sichern konnte, lag der Umsatz mit 8,05 Milliarden US-Dollar knapp auf Platz zwei. Es folgt die Warner Music Group mit einem Umsatz von rund 5,3 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2021.
(Quelle)
 
SONY macht weltweit den höchsten Umsatz aller Major Labels, insofern ist eine Häufung beim Airplay nichts ungewöhnliches:
Und das ist -neben Kronehit als landesweiter Privatsender, der sich ausschließlich über Werbung finanziert- nun Aufgabe eines aus der GIS Gebühr finanzierten und zudem noch kommerzielle Produktwerbung in Spotform ausstrahlenden öffentlichen Anbieters namens ORF? Damit die Superreichen noch mehr Geld reinbekommen und die Labels weiterhin ihre Monopolstellung festigen können? Ich finde es ziemlich fragwürdig dass dies so hingenommen wird. Und offensichtlich sind eine Vielzahl an Hörern mehr und mehr genervt von dieser Herangehensweise und wenden sich vom klassischen AC-Radio ab.

Ein Hitradio sollte Hits machen. Hits erkennen bevor diese zum Hit werden. Und diese Hits von morgen dann auch spielen - schon Heute! Aber nicht die Hits von gestern und vorgestern spielen, damit sich irgendwelche US-Sänger ihre Villa in Bel Air leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nütz ja alles nix, wenns nicht klingt. Ö3 hat m.M. eines der schlechtklingensten Soundprozessings.
Da macht die beste Musik keinen Spaß. Die haben warscheinlcih immer noch nicht begriffen, dass es nicht mehr nur FM als Verbreitungsweg gibt, sondern auch Web und DAB und das jeder Verbreitungsweg andere Codecs benutzt, auf die man das Signal individuell abstimmen muß, damit es klingt. Traurig für so einen Sender dieser Stellung.
 
Das war ein Beispiel für neue Verbreitungswege. Aber weder UKW, noch Webstream klingen gut. Kein sauberes Fundament, keine feinen Höhen, kein sauberes Stereobild. Nur phasendreher und Matsch. Peinlich!
 
Die Kratky Zeit ist auch absehbar:
Nochmals zu Kratkys (er wird heute übrigens 50 Jahre alt) angeblicher Amtsmüdigkeit, die sich ja vorerst - für mich persönlich leider - nur als Gag herausstellte, nachdem er gleich danach von seinem noch langfristigen Vertrag sprach:

Vielleicht ist er aber wirklich angepisst, wie andere ORF-Star-Moderatoren ebenso, weil die Höhe der Corona-Hilfen bekannt wurde, welche sie allesamt, weil gleichzeitig auch als Unternehmer tätig, kassiert haben.

Und selbiger ist vielleicht mehr noch verärgert über die Tatsache, dass in Zukunft die Gehälter der ORF-Stars - siehe Link unten - nach Vorbild der BBC ebenso wie Nebenbeschäftigungen wie Moderationen von Veranstaltungen, Werbeverträge und andere Kooperationen offengelegt werden sollen.

Ein - namentlich nicht genannter - ORF-Star soll ja bekanntlich neben seinem Jahresgehalt von 250.000,-- EUR immerhin nochmals das 4-fache des Einkommens mit Werbung dazuverdienen..........

Andere Beispiele gefällig: Bis zu 15.000 Euro am Tag sollen für Event-Moderationen hereinschneien, eine Mitarbeiterin soll gar 3.500 Euro pro Stunde verlangen. - siehe Link unten -

 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Ö3 sollten hier mal mitlesen. Im Prinzip sagt ja hier gefühlt jeder dass die Abwechslung fehlt, und die aktuelle Titelauswahl nicht lange hörbar ist. Weiters wäre Abwechslung und eine große Auswahl an Interpreten und Titel gewünscht. Und wenn man bedenkt wie anders nur als Beispiel die Hitnacht mal war. Da wurden neben den üblichen Titeln noch wirkliche Musikwünsche erfüllt, kann mich noch an die Zeit erinnern als ich Nachtdienst hatte. Gespräche waren sogar live oder irre ich mich da?
 
Stimmt, ganz direkt "live" waren die Phoner nicht. Aber die Gespräche wurden ja in aller Regel kurz zuvor (15-60 Min) geführt, dann noch einmal (während des Musikblockes) angehört, vielleicht gekürzt. Somit waren die Gespräche sehr aktuell aus der Nacht.

Nicht "irgendwann mal von irgendwem" aufgezeichnet und dann als "alte Konserve" "irgendwie" in die Sendung eingespielt ...
 
Zurück
Oben