Hallo Pfiffigunde,
Du hast aus meiner Sicht das Konzept eines Lokalradios nicht ganz verstanden. Wenn Dich jemand an der Kasse wegen des entlaufenen Hundes anspricht: Ist doch klasse!
Gerade Hörernähe, der direkte Bezug zur Hörerschaft vor Ort zeichnet doch ein gutgemachtes Lokalradio aus. Wenn jemand anruft und seinen entflogenen Wellensittich suchen lassen möchte, warum soll man das nicht mal durchgeben? So erreicht man eine starke Hörerbindung und man betrachtet das Radio als "seinen" Sender.
Hör´ mal BFBS, die machen typisch britisches Local Radio, verbunden mit Elementen eines nationales Radio. Die haben keine Berührungsängste - und auch das macht sie so erfolgreich. Marc Tyley, bis vor kurzem General Manager in Herford, kann da viel erzählen...
Musik beim Lokalradio ist wichtig, aber ein Lokalradio sollte eine breite Mischung gerade in den Primetimes am Vormittag und Nachmittag fahren, um auch Hörer, die primär an Infos aus der Nachbarschaft interessiert sind, zu erreichen. Im Raum OWL - speziell Minden z.B. - der traditionell vom WDR vernachlässigt wurde, haben ziemlich viele einen Radio Westfalica-Aufkleber am Auto...