Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was macht Radio NRW während Hallo Wach lokal?

Sebastian1985 schrieb:
Radio NRW macht 24 Stunden Rahmenprogramm. Dieses kann man bei Interesse auch über ene Telefonnummer live verfolgen.
Da müsste man ja schön doof sein, sich den Müll auch noch gebührenpflichtig am Telefon reinzuziehen. :wall: :rolleyes: :confused:
 

fuzz654

Benutzer
AW: Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?

Mein Gott, manche sind echt unglaublich. Es ist doch eine legitime Frage, wenn Interesse besteht, dafür ist dieses Forum doch da. Also eine Rückfalloption zu haben ist doch vollkommen in Ordnung.
 

Keek

Benutzer
AW: Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?

Wenn ich als WDR sog. Regionalnachrichten sende, dann erwarte ich als Hörer
das auch meine Stadt oder Gemeinde mal drin vorkommt

Ich höre inzwischen gar kein Radio mehr, weil die Locals nicht aus meiner Strasse berichten. Ich habe aber in meinem Bezirksrathaus nachgefragt, ob deren Hausdurchsagen in meine Wohnung übertragen werden können.
 

AlanTrebber

Benutzer
AW: Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?

Leicht vom Thema ab:
In diesem Zusammenhang stellt sich mir schon seit längerer Zeit die Frage, warum die Namen der Radio NRW-Sendungen so eine ausgeprägte "Achtziger-Jahre-Anmutung" haben: Hallo Wach, Treff nach 9, Peppers, Infothek, Nachtcafé, Power-Radio-Show etc etc...
Mit solchen Programm-Titeln hat man ja Mitte achtziger Jahre versucht, ö-r Servicewellen "aufzupeppen". Bei solche Programmbezeichnungen schwingt jedoch eine gewisse Piefigkeit mit. Torsten Römling wählte ja damals beim Start von Radio FFN die Ziffern 1-5 für die Sendungen des Tages um sich davon abzuheben.

Fährt man diesen Retro-Charme in Obernhausen bewußt?
 

Expresso

Benutzer
AW: Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?

Ich kann nur hoffen das der "Retro Charme" bald mal ein ende hat.
Hoffentlich bekommt das Programm bald mal ne Moderne Struktur.
Oder die machen das in Oberhausen extra um "einzigartig" zu sein.:cool:
 
AW: Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?

Moderne Struktur heißt was? Ihr Meckerfritzen?

"NRW am Morgen"
"NRW am MIttag"
"NRW am Nachmittag"
"Bottrop am Abend"
oder so

Samstag von 9 bis 20 Uhr: "Schönes Wochenende in NRW"
Sonntag von 9 bis 20 Uhr: "Schönes Wochenende in NRW"

20-9 Uhr: Der beste Mix für NRW

Freunde, hört euch an, was außerhalb von NRW läuft!
 

MusicMensch

Benutzer
AW: Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?

Sachsenradio2 schrieb:
Moderne Struktur heißt was? Ihr Meckerfritzen?

"NRW am Morgen"
"NRW am MIttag"
"NRW am Nachmittag"
"Bottrop am Abend"
oder so

Samstag von 9 bis 20 Uhr: "Schönes Wochenende in NRW"
Sonntag von 9 bis 20 Uhr: "Schönes Wochenende in NRW"

20-9 Uhr: Der beste Mix für NRW

Freunde, hört euch an, was außerhalb von NRW läuft!
Ja, und? Genau das läuft auch in NRW, heißt nur Hallo wach, Treff nach neun.....
 
AW: Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?

ich habe lange danach gesucht, aber hier noch keine Antwort auf die sich mir aufdrängende Frage gefunden: Bei wikipedia heißt es über radio nrw:
Beim Start der Lokalradios in NRW gab es zunächst mehrere Anbieter für das Rahmenprogramm. Allerdings entschieden sich so schnell nahezu alle für Radio NRW.
Kann jemd. mehr über die versch. Rahmenprogramme sagen, warum sie gescheitert sind, wie sie sich unterschieden (Inhaltlich und technisch) usw... Und ab wann sich Radio NRW durchsetzte?
 

Funkbude

Benutzer
AW: Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?

ich habe lange danach gesucht, aber hier noch keine Antwort auf die sich mir aufdrängende Frage gefunden: Bei wikipedia heißt es über radio nrw:
Kann jemd. mehr über die versch. Rahmenprogramme sagen, warum sie gescheitert sind, wie sie sich unterschieden (Inhaltlich und technisch) usw... Und ab wann sich Radio NRW durchsetzte?

Neben Radio NRW gab es zu Anfangszeiten auch noch ein Rahmenprogramm von RTL aus Luxemburg, was die "mehreren Rahmenprogrammanbieter" im Wiki-Zitat erklären wurde. Das übernahmen allerdings nur die Sender Antenne AC, Welle West, sowie Radio Rur.
 

DDC

Benutzer
AW: Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?

herrlich sinnloses thema:eek:

Genauso sonnlos wie dieses gesamte Forum, scheint mir! Mit Radio"szene" hat das was hier so abgelassen wird wirklich nur noch selten zu tun. Lohnt sich wirklich nicht mehr reinzuschauen. Hier steht zu 99,9 % nur noch ausgemachter BLÖDSINN
 

radiouser

Benutzer
AW: Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?

jede der 45 lokalstationen sendet seine eigene hallo-wach variante. die playlist läuft zur sicherheit durch um sendelöcher zu vermeiden. eine moderierte variante läuft nur bei besonderen ereignissen z.B. der beginn des irak-kriegs, da dies einfacher koordinierbar ist, als wenn jede der 45 lokalstationen die korrespondenten-berichte kriegen muss und die eigen-verantwortlich senden. nachmittags wird durch moderiert, da die regionalzeiten der verschiedenen sender stark schwanken bspw. radio 98,5 = 15-18uhr; radio k.w. = 16-19uhr usw. zusätzlich wird für das ruhrgebiet von den sendern 98,5 Radio Bochum - 96,1 Emscher-Lippe, Antenne Ruhr und 102,2 Radio Essen zwischen 18uhr und 20uhr abwechselnd eine eigene drivetime variante für die 4 lokalstationen produziert.
 

muted

Benutzer
AW: Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?

radiouser, eigentlich müsste (wie mir ein mitarbeiter einer nrw-station sagte) in der hallo-wach-zeit die lokalvariante von "welle west hallo wach" auf dem radio-nrw-regler aller sender verfügbar sein.
 

104.6Hörer

Gesperrter Benutzer
AW: Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?

Hat Radio NRW nicht zwei Sendewege über Satellit und kann diese getrennt schalten? Es gab doch früher einen zweiten Kanal über Satellit. Über welchen Weg läuft das WW-HW-Programm? Es wäre blöd, wenn das WW-Programm bei einem Ausfall des Studios über einen anderen Lokalsender laufen würde.
 

muted

Benutzer
AW: Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?

Tja, dann muss der Lokalsender eben in Oberhausen anrufen und seinen Ausfall melden. Dann wird man sicher nur Musik spielen und keine WW-HW moderieren, bis die Störung vorbei ist. Aber bevor ein Sender in der Zeit einen Ausfall hat und auf Radio NRW zurückgreifen müsste, hat er doch auch die Möglichkeit ne Notfall-CD zu spielen.
 

Homer^J

Benutzer
AW: Was macht radio NRW während "Hallo Wach" lokal?

@radiouser: Das Lokalradio für GE,BOT,GLA heißt 98.7 Radio Emscher-Lippe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben