Was passiert mit ORF Radio Oberösterreich?

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Das Programm wartet mit einigen Neuerungen auf, abseits des blöden (von Antenne Bayern abgekupferten) Claims.

Am Sonntag von 11.00 bis 12.00 Uhr wird der Frühschoppen auf ORF Radio Oberösterreich wieder zurückkehren. Im Schnitt kommt jeder dritte Frühschoppen künftig aus Oberösterreich, moderiert von Günther Madlberger und Claudia Em.

Der neue Sonntagvormittag startet am 14. Mai. An diesem Wochenende gibt es auch das nächste musikalische Highlight: das „Radio Oberösterreich-Lovesong-Wochenende“. „Weil wir nicht nur Oberösterreich, sondern auch die Musik lieben“, sagt Landesdirektor Klaus Obereder.


Wir lieben Bayern - wir lieben die Hits.
wird zu
Wir lieben OÖ - wir lieben Musik.
 
Eine Zeit lang habe ich geglaubt Flachfunk in Europa wäre eine Sache Deutschlands. Aber es scheint doch eher eine Sache der deutschen Sprache zu sein, oder wie in diesem Fall eine Sache des bairischen Sprachraums. 😆
 
Schlager dürften rausgeflogen sein, dafür etwas abgetroschener Austropop und mainstream Gedudel der 80er, 90er und das beste von Heute 🤦‍♂️
 
Radio OÖ war aus meiner bescheidenen Sicht nach Radio W und Radio NÖ schon immer das drittschlechteste Ö2: Enge Rotation, viel fremdsprachige (hier fast ausschließlich englischsprachige) Musik. Insgesamt sehr austauschbar und kommerziell ausgerichtet, vermutl. auch weil dort eine echte landesweite Konkurrenz fehlt wie in Salzburg mit der (alten) Fellner-Antenne oder in K/St mit den Styria-Antennen. In OÖ gab es zeitweise LoungeFM und OE24, heute teilweise 88.6 / Radio Austria / Arabella (auch kürzlich durchgestylt) und eben schon immer Kronehit für die Jüngeren. Welle1 S/NRJ kommen da nicht mehr so gut hin. Welle1 OÖ hat miese Frequenzen. Life Radio OÖ ist schon immer viel dudeliger als Life Radio Tirol, hat aber auch eine schlechtere Abdeckung als Radio OÖ vom ORF. Da sieht man wohl beim ORF dann eher Life Radio OÖ als Konkurrenz und passt sich an.

Ich kann mich nicht erinnern, trotz der Grenznähe des Mühlviertels irgendwann mal einen Künstler aus der Tschechischen Republik dort gehört zu haben. Oder auch Lokalkolorit, damit meine ich sowas wie "TEXTA".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, Radio OÖ mag im Vergleich zu W und NÖ vielleicht nicht immer die erste Geige spielen. Die ganze Sache mit den ständig wiederkehrenden Songs und der englischen Musik – da kann ich verstehen, warum das einigen Leuten auf die Nerven geht. Ein wenig mehr Vielfalt könnte wirklich frischen Wind reinbringen, oder?
Die Idee, dass der Mangel an starker Konkurrenz vielleicht zur Austauschbarkeit beiträgt, ist auch interessant. Aber mal ehrlich, gibt's da nicht andere coole Sender wie LoungeFM, OE24 und 88.6? Die beweisen doch, dass es anders gehen kann!
 
Aber mal ehrlich, gibt's da nicht andere coole Sender wie LoungeFM, OE24 und 88.6? Die beweisen doch, dass es anders gehen kann!
LoungeFM konnte immer nur mit Müh und Not überleben und ist in fast allen Bundesländern, wo es gesendet hat, mittlerweile wieder verschwunden. Und Radio Austria (ehemals oe24) erhebt schon seit Jahren beim Radiotest die Zahlen gemeinsam mit Antenne Salzburg und Antenne Tirol, weil sie sonst noch vernichtender ausfallen würden. Der Sender steht nicht umsonst zum Verkauf.
 
Diese ganze Idee der ORF Regionalradios ist ja selbst an sich schon veraltet. Ich verstehe halt nicht, warum man sich in Oberösterreich mit so eingem grauenvollen Radio Oberösterreich zwangsweise indentifizieren soll oder muss? Regionalnachrichten bekomme ich woanders besser und detaillierter, und diese eweige seichte 80er, 90er und das "beste von Heute" mit abgnudeltem Austropop brauche ich auch nicht. Mit der englischsprachigen Musik wollen sie zwangsweise modern wirken, wirklch gut wirkt das aber auch nicht.

Und Radio Austria (ehemals oe24) erhebt schon seit Jahren beim Radiotest die Zahlen gemeinsam mit Antenne Salzburg und Antenne Tirol, weil sie sonst noch vernichtender ausfallen würden. Der Sender steht nicht umsonst zum Verkauf.
So Radio Austria auch jemand kaufen will. Dieser Sender ist so unprofessionell, und sollten sie man wieder schwache Frequenzen zugewiesen bekommen, bleiben diese nur kurz auf Sendung, dann werden sie abgedreht, oder haben sonstige Probleme, etwa nicht richtig synchron geschalten, oder irgendein Ausfall den keinen bei Radio Austria interessiert.
Sollte Radio Austria wirklich jemand kaufen, muss man erst einmal die ganze Belegschaft dort austauschen, - das klingt zwar hart, ist aber notwendig.
 
Na Moment: steht überhaupt der Sender "Radio Austria" zum Verkauf, oder nur dessen Bundesweite UKW-Lizenz? Denn dann wird der Käufer im Zweifelsfall einen Antrag auf Programmänderung stellen und dann sein eigenes Ding machen. Was aus Radio Austria dann wird, wäre dann nicht mehr Sache des Käufers

Radio 88.6 hat ja auch nicht das Programm von Lounge FM Oberösterreich und Welle 1 Graz weiter geführt. Oder Klassik Radio das Programm von Arabella Salzburg...

Also da wäre ich jetzt nicht sicher, ob von Radio Austria nach einem Verkauf arg viel übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlager dürften rausgeflogen sein, dafür etwas abgetroschener Austropop und mainstream Gedudel der 80er, 90er und das beste von Heute 🤦‍♂️
Als Oberösterreicher höre ich regelmäßig Radio Oberösterreich und wenn man sich die aktuelle Playlist und die Tracklist von Radio OÖ zwischen
Mai 2018 und August 2019 sowie ab Oktober 2021 ansieht, sieht man, dass auch weiterhin Schlagermusik im Programm zu hören ist: https://ooe.orf.at/player, https://sound.orf.at/ooe, https://radio.techniknews.net/stats/ooe/?date=2024-01-18

Und ja, auch mir gehen die sich regelmäßig wiederholenden Titel, vor allem jene aus den 80er Jahren, immer wieder auf die Nerven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bemerke bereits seit 2022 einige Neuerungen bei Radio Oberösterreich.

Wie an der gestern Abend von mir verlinkten Tracklist von Radio OÖ gut zu erkennen ist, sind seit dem Amtsantritt von Klaus Obereder als Landesdirektor im Jänner 2022 bereits seit Sommer 2022 und besonders im letzten Jahr 2023 in unregelmäßigen Abständen viele Oldie- und Schlagertitel aus dem Musikprogramm genommen worden, die für die Verantwortlichen offensichtlich nicht mehr wirklich zeitgemäß gewesen sind - dafür sind seit Jänner 2023 zahlreiche neue Titel ins Programm aufgenommen worden.

Ende Jänner 2022 sind mit Michael Trnka, der zuletzt als Programmdirektor tätig gewesen ist und Ende November 2023 mit Otmar Schrott zwei langjährige Moderatoren von Radio Oberösterreich gegangen. Beide sind vor ihrem Pensionsantritt noch in der "Linzer Torte" am Sonntagvormittag zu Gast gewesen.

Nach 26 Jahren als Moderator bei Radio Oberösterreich hat sich Otmar Schrott in seiner letzten Sendung "Schönes Wochenende" am Sonntag, 26. November 2023 um kurz vor 19:00 Uhr, mit "My Way" von Frank Sinatra standesgemäß von den Hörerinnen und Hörern verabschiedet.

Seine Nachfolge als Gastgeber in der "Linzer Torte" neben Jutta Mocuba und Maria Theiner hat Joseph "Joe" Daxbacher angetreten, der sonst hauptsächlich in "Guten Morgen Oberösterreich", in der Regel gemeinsam mit Katrin Wachauer und in "Radio Oberösterreich von 2 bis frei" zu hören ist.

Seit Oktober 2022 ist Katharina "Kathi" Hellmayr als neue Moderatorin bei Radio Oberösterreich zu hören.
 
Zurück
Oben