WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Na da dürfte auf den NWDR-Berry viel Arbeitszeit hier im Forum zukommen, wenn immer mehr bekannt wird, wohin die Reise bei den WDR Hörfunkprogrammen gehen könnte

Einslive ---> W-Joy - W-Joy the music

WDR 2 ---> ...und das Leben beginnt

WDR 3 ---> WDR Kultur - Hören und geniessen

WDR 4 ---> WDR 4 NRW - in Nordrhein-Westfalen zuhause

WDR 5 ---> WDR Info - Die Welt im Viertelstundentakt

?
 
Beim FHE hoffe ich immer noch auf den Einfluss von RB, weil die ja doch zumindest ein kleines Wörtchen mitzureden haben, gelle ;)
 
Beim FHE hoffe ich immer noch auf den Einfluss von RB, weil die ja doch zumindest ein kleines Wörtchen mitzureden haben, gelle ;)

Frau Piel wäre nicht Frau Piel, hätte sie für diese Welle nicht auch bereits "Durchhörbarkeitspläne" in der Schublade. Also wollen wir besser nicht den Tag vor der Abend loben und die nächste "Qualitätsoptimierung" abwarten. Am Ende könnten sich ja unter den Zuhörern von "Funkhaus Europa" noch migrantische Eliten herausbilden. Und das wäre gegenüber Okan, 48 (Türsteher) und Hatice 16 (Hausfrau, ansonsten Zeltträgerin) einfach diskrimminierend.
 
Soweit ich weiß, möchte Roger Handt Yesterday noch so lange weiter machen, wie es ihm Spaß macht und er es gesundheitlich kann. Aber er ist ja noch nicht mal 70, von daher hoffe ich, dass er uns noch viele Jahre erhalten bleibt. Da er mit der Intendantin verheiratet ist, mache ich mir auch keine Sorgen, dass ausgerechnet seine Sendung der Reform zum Opfer fallen könnte.
... und genau hier sehe ich als Außenstehender, dass Frau Piel ein winziges Problemchen der Glaubwürdigkeit hat, wenn alles platt gemacht oder angepasst wird, nur eben nicht die Sendestrecken die von der eigenen Familie bzw.deren Mitglieder gestaltet werden. - Konsequent wäre gewesen, bei der eigenen "Sippschaft" mit der Umgestaltung des Programms anzufangen!
 
Ach, was regt's Euch alle auf? Frau Piel geht den konsequenten Weg der Programmverflachung beim WDR weiter.

Wenn sie das durchziehen, dann haben sie mich als Hörer endgültig verloren!

Jetzt erst? Hast aber lange durchgehalten. WDR2 tu ich mir schon lange nicht mehr an, wenn mir etwas missfällt und ich als Hörer enttäuscht wurde, wie auch bei WDR2 der Fall, bekommt man mich schwer wieder zurück. Da bin ich konsequent.
 
Na dann kommen ja wahrscheinlich NDR 2 Zeiten auf uns zu. Oh Graus, oh Graus.
Ich vermute das einige Rubriken oder Sendungen wahrscheinlich zu WDR 4 geschoben werden. Das würde zur Neuausrichtung dort passen. WDR 2 wird dann eine reine Pop-Dudelwelle, Infos und Beiträge kommen dann bei WDR 4.
Warum nicht? Einfach in NRW NDR 2 aufschalten, meinetwegen mit ein paar Landesfenstern zu den Prime Times und gut!
Dann stellt sich aber die Frage:
Yesterday zum neuen „Nordwest 2“ oder zu WDR 4 schieben?

Mhmmm ist Frau Piel so alt oder ist das ein Paar mit hohem Altersunterschied ? egal, Hauptsacche er bleibt dem WDR lange erhalten
Monika Piel ist am 9.4.1951 geboren, Roger Handt immer hin schon am 19.9.1945.
 
Wenn das mit WDR 2 so weiter geht, kann ich ja froh sein, dass ich nicht mehr in NRW wohne.
Was habe ich den Sender früher (90er bis ca. 2008) verschlungen, neben SWR(F)3 und Eins Live. Schade, Schade....

Aber woran liegt das ganze, hat man Angst die Hörer im Norden eher zu NDR 2 wechseln und im Süden zu SWR 3 wechseln?
Hat jemand von euch Zahlen wie viele Hörer die beiden Sender dem WDR "klauen"?
 
@ Formatradio

Das hört sich ja an wie ich habe Angst vor dem Tod und bringe mich

Aber WDR 2 hat doch auch von anderen Bundesländer Hörer eingesammelt. Ich habe WDR 2 in Marburg vielll gehört. Ich bekam es auf 92,3 rein.
 
... und genau hier sehe ich als Außenstehender, dass Frau Piel ein winziges Problemchen der Glaubwürdigkeit hat, wenn alles platt gemacht oder angepasst wird, nur eben nicht die Sendestrecken die von der eigenen Familie bzw.deren Mitglieder gestaltet werden. - Konsequent wäre gewesen, bei der eigenen "Sippschaft" mit der Umgestaltung des Programms anzufangen!
Abgesehen von den zu erwartenden Protesten der großen Fangmeinde von RH, es ist das Abendprogramm am Wochenende, sowas juckt "Programmoptimierer" nun wirklich nicht, siehe auch WDR 4.
 
Und ohne Änderungen ist das Yesterdayuiz ja auch nicht gewesen

Die " Themenjahrzehnte" sind abgeschafft wurde und durch einen sehr weiten Zeitraum ersetzt worden.
 
Stimmt, früher war es sogar nur ein Jahr, umd das es sich drehte, dann ein Jahrzehnt und nun bewegt man sich immer in der gesamten Zeitspanne.
 
WDR 5 ---> WDR Info - Die Welt im Viertelstundentakt

Das wäre der echte Oberhammer, an solche Horrorszenarien mag ich überhaupt nicht denken. Erreicht NDR Info mit seinem oberflächlichen Schrottprogramm prozentual denn überhaupt mehr Hörer als das Qualitätsprogramm WDR 5?

Jetzt erst? Hast aber lange durchgehalten. WDR2 tu ich mir schon lange nicht mehr an, wenn mir etwas missfällt und ich als Hörer enttäuscht wurde, wie auch bei WDR2 der Fall, bekommt man mich schwer wieder zurück. Da bin ich konsequent.

Ein paar Highlights gibts ja noch, zum Beispiel bin ich ein absoluter Fan von Uwe Schulz. Oder auch abends der Tag, der Montalk oder die Weltzeit sind keine schlechten Sendungen. Außerdem natürlich Yesterday und gelegentlich mal die Zugabe.

Den Rest kann man aber wirklich abhaken, selbst beim MoMa und MiMa lohnt das Einschalten wegen der immer kürzer werdenden Informationshäppchen schon jetzt nicht mehr. Deshalb dürfte der große Aufschrei auch ausbleiben, wenn die Magazinsendungen nächstes Jahr gestrichen werden. Dazu noch die immer selbe Musik. Ich finde es schon schade, was in den letzten Jahren aus WDR 2 geworden ist.

Abgesehen von den zu erwartenden Protesten der großen Fangmeinde von RH, es ist das Abendprogramm am Wochenende, sowas juckt "Programmoptimierer" nun wirklich nicht, siehe auch WDR 4.

Das denke ich auch. Zur Not könnte man Yesterday immer noch in der selben Zeitlage nach WDR 4 verschieben. WDR 4 ist doch ohnehin auf dem Weg, sich vom Schlager- zum Oldiesender zu wandeln.
 
Das denke ich auch. Zur Not könnte man Yesterday immer noch in der selben Zeitlage nach WDR 4 verschieben. WDR 4 ist doch ohnehin auf dem Weg, sich vom Schlager- zum Oldiesender zu wandeln.

Demnächst könnten auf WDR IV dann in "Yesterday" auch Marianne Rosenber, Chris Roberts, Cindy&Bert, etc. trällern. Das wäre dann so etwas wie der untote Geist von Radio Luxemburg durch die "programmoptimierte" Hintertür.
Da werden allerdings Frau Piel und ihre Berater vorstehen. Alles, was auch nur den geringsten Ruch von erfolgreicher Vergangenheit hat, wird plattgebügelt und rundgeschliffen.
 
Sorry, aber es sind Äußerungen wie...

NDR Info mit seinem oberflächlichen Schrottprogramm

...die das Radioforum zunehmend uninteressant werden lassen.


Statt solche absurden Abwertungen könnte man auch durch das NDR-Info- und das WDR-5-Programm abwägend vergleichen, dann seine Meinung dazu abgeben und somit zu einer weiterführenden Diskussion beitragen.
 
WDR 5 und NDR Info ergänzen sich werktags sogar gut, tagsüber verschiedene, gut gemachte Sendungen in WDR 5 und wenn abends die Wiederholungen einsetzen gehts ja bei NDR Info mit richtigen Sendungen und einem guten Nachtprogramm los.
 
Das mag ja sein, dass WDR 5 und NDR Info sich gut ergänzen. Ich bezog mich aber auf ein Szenario, dass alle WDR-Programme ihrem NDR-Pendant angeglichen werden, WDR 5 also ein ähnliches Programmschema bekäme wie NDR Info. Für WDR 5 wäre das ein ganz erheblicher Rückschritt, wenn tagsüber die vielen abwechslungsreichen Sendungen gestrichen würden und stattdessen nur noch Nachrichten im Viertelstundentakt liefen. Ich traue Frau Piel ja auch einiges zu, aber dass sie nach WDR 2, 3 und 4 in ihrer Amtszeit auch noch WDR 5 kaputt reformiert, dass glaube und hoffe ich nicht.
 
Zurück
Oben