WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

RadioNRW hat gar kein Lokalradio, sondern bietet nur das Rahmenprogramm für die 45 eigenständigen Lokalsender an.
Radio Vest spricht sich wie "Fest" und nennt damit den Kreis Recklinghausen, auch "vestischer Kreis". Vorher hieß man RadioFiV (Funk im Vest).
Es gab allerdings mal Welle West, für den westlichsten Kreis in NRW und Deutschland, dem Kreis Heinsberg. DER Westen ist allerdings pleite gegangen.
 
Eigenartiges Verständnis beim WDR vom Begriff Westen, wenn man sich die ganzen privaten Beispiele anschaut.
Nicht mehr oder weniger eigenartig als das Verständnis von Nord des NDR oder von Südwest des SWR.* Sorry, das ist lächerlich. Die Himmelsrichtungen waren schon da, bevor Deutschland in zwei Staaten geteilt wurde.

* Über den Mitteldeutschen Rundfunk ließe sich tatsächlich streiten, weist der Begriff doch auf Bundesgrenzen hin, wie sie seit Ende des zweiten Weltkriegs nicht mehr bestehen.
 
WDR 4 nennt hingegen das Bundesland ("mein Radio für Nordrhein-Westfalen" z.B.).

Gleichwohl könnte es noch schlimmer kommen, kennt man doch aus anderen Gegenden sowas wie "das schönste Bundesland" oder das "Bayern 3-Land". Letztlich aber alles beknackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 4 nennt hingegen das Bundesland ("mein Radio für Nordrhein-Westfalen" z.B.).

Gleichwohl könnte es noch schlimmer kommen, kennt man doch aus anderen Gegenden sowas wie "das schönste Bundesland" oder das "Bayern 3-Land". Letztlich aber alles beknackt.

Mich würde mal interessieren, wie sich ABY den Slogan (schönstes Bundesland) anmaßen kann.

Es gibt ja noch mehr solcher Spezialitäten (die größten Hits, für die schönste Stadt; geilste Stadt der Welt; usw.).

Sorry für OT!
 
Die Playlist tagsüber ist eine Qual. Nach zwei Tagen hat man das ganze Repertoire durch. WDR 4 und 1 live sind nicht besser. Der WDR-Hörfunk ist echt ein Sanierungsfall. WDR-Dudeltrinen hören ist wie jeden Tag Pommes mit Bratwurst fressen. Zum Kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das ist leider bei vielen (den meisten?) Sendern der Fall.

Krankheitsbedingt (Corona/Quarantäne) habe ich die letzen 3 Wochen relativ intensiv BAYERN 1 gehört. Da habe ich auch das Gefühl, dass die eine sehr kleine, sich häufig wiederholende, Playlist haben.
 
Der WDR wurde für seine preisunwürdige Berichterstattung über die Hochwasserkatastrophe in diesem Jahr für den Goldenen Günther nominiert. Ich habe schwer mit mir gerungen, ob ich meine Stimme nicht dem Diktaturopfer Matthias Doepfner gebe, habe mich dann aber doch für den WDR entschieden. Ich finde, so eine konsequente Nichterfüllung des Sendeauftrages muss auch belohnt werden. Vielleicht können wir gemeinsam dafür sorgen, das der WDR diesen Preis auch gewinnt. https://www.dwdl.de/magazin/85882/die_peinlichkeiten_des_jahres_der_goldene_guenter_2021_ist_da/
 
Randnotiz: Der WDR hat es beim "Goldenen Günther" (Preis für die Medienpeinlichkeit des Jahres) auf Platz 3 geschafft! Ausgezeichnet wurde die Berichterstattung in der Flutnacht, bei der der WDR-Hörfung einen großen Anteil hatte. Verdienter Sieger ist Matthias Doepfner, gefolgt von #allesdichtmachen. https://m.dwdl.de/a/85941
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den ganzen WDR kann ich nicht mehr anmachen oder wenn nur kurz, WDR 4 immer die selben Titel in endlosschleife, WDR 2 "Kinderstundedoppelmoderation" morgens möchte ich es mal nennen und nachmittags die steffi neu show mit ihrem komischen tonfall. Ach was in letzter Zeit nur noch steffi neu morgens auch schon.
Die Nachrichten heißen WDR aktuell, 4 Sekunden länge, das hat alles kein Wert mehr, ein Einheitsbrei .
Und dann sogar noch Eigenwerbung machen : Informationen die ich brauche und Musik die ich mag, ja woher wollen die denn wissen welche Musik ich mag?
 
Mangels ernsthafter Konkurrenz und einem Rundfunkgesetz, das nicht den Hörer, sondern den WDR schützt, ist das wenig verwunderlich. Bedauerlich aber nachvollziehbar. Niemand macht mehr als er muss.
 
@Haki
Der WDR ist am Ende. Hätte er auf UKW Konkurrenz wie in den Niederlanden, würde er unter den Hörern in Vergessenheit geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Am Ende" ist der WDR sicherlich nicht und hätte er Konkurrenz würde er ganz schnell aufholen. Das Potential ist ja vorhanden, wie ich schon vorher anmerkte, es wird nur eben nicht mehr als notwendig genutzt.
 
@Haki
Das Potential ist vergrault.

Abgesehen davon, wieviel Jahre willst Du jetzt auf Besserung warten? Zumal die neue Hörfunkchefin ein "Weiter so" angekündigt hat. Und Buhrow, der die Weber eingestellt hat, ist leider auch noch da. Außerdem geht das ganze Geld in podcasts.

Nein, der Tod des WDR auf Raten geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die private Konkurrenz wie in NL brächte es gar nicht. In NL hast du mit Radio 1 und Radio 2 zwei hervorragend aufgestellte, tiefgründige, musikalisch abwechslungsreiche (Jazz bis Dance und Rock), tagsüber durchgehend live moderierte, interaktive, schnell gemachte Programme die dem öffentlich-rechtlichen Charakter zu 100% gerecht werden (da nehem ich auch gern die haufenweise Werbung dort für in Kauf), mit Gesprächsrunden, Interviews, Themensendungen, Musikjournalismus und dem Public service-Gedanken.

All das hatte WDR 2 auch mal. Ist noch gar nicht so lange her... Westzeit, Zwischen Rhein und Weser, Mittagsmagazin, Der Tag heute, Yesterday...
Leider alles entkernt. Ich wünsche mir das WDR 2 von 2002 zurück!
 
wieviel Jahre willst Du jetzt auf Besserung warten?
Ich warte diesbezüglich nicht ab, sondern stelle mir mein persönliches Programm zusammen. Wobei bei den UKW Radios in meinem Haushalt WDR2 eingestellt ist, das wird sich voraussichtlich auch nicht ändern, bevor Radio 21 eine UKW Frequenz bekommt bzw. meine Erben den Sender verstellen, je nachdem was früher einkehrt. Lass mich raten, was Deine Prognose ist, die Erben...? :wow:
 
Der Mix aus ausgelutschten 80er Oldies und dem Sound von heute macht WDR 2 einfach einzigartig. Dazu die kompetente Kölner Berichterstattung, insbesondere am Samstagnachmittag, Chapeau! Besonders sympathisch finde ich die Moderation von Steffi. Eine (Nieder)rheinische Frohnatur. Da bekommt jeder im Westen, auch abseits von Köln, gute Laune.

 
Zurück
Oben