WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Da hier täglich und fast ständig WDR 2 läuft kann ich im WDR 2 Thread wohl nicht mitreden, tut mir leid.
 
Der "Stichtag" zum MoMa ist schon mal online:
Es gibt noch einen Redakteur für das "Wortprogramm" beim Moma? Der war gut! :) Wahrscheinlich für die Werbung... Ich mir nämlich nicht sicher, ob man die maximal zwei Minuten kurzen Häppchen als "Wortprogramm" bezeichnen kann. Das fällt wohl eher in die Rubrik Infotainment.

"No Milk Today": Sollte man bei dem Beitrag zum Jubiläum des Moma so etwas wie Selbstironie geäußert haben? Oder war es gar Kritik? Dann wird es vermutlich einen mächtigen Anschiß vom Wellenchef geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist auch so im meinen Bekanntenkreis. WDR 2 klingt ein wenig wie 1Live bzw. WDR 1 früher. Auch viel Deutschpop, was früher ja bei 1Live/WDR 1 zu hören war.
WDR 2 klingt musikalisch für mich zu 80% wie 1 Live. Da laufen doch die gleichen Hits, nur zeitversetzt und mit dem Unterschied, dass WDR 2 mal einen 80er oder 90er pro Stunde dazu packt. Der eine oder andere 2000er läuft auch, aber die hört man zum Teil auch auf 1 Live.
DAB sei Dank, hat man in NRW inzwischen mehr Auswahl als nur Chart-Musik und x-tausend Mal gespielte Oldies.
 
Und, wie ist die "Party"?. Laut Playlist muss die ja "mega" sein (Ironie off).

Und bezeichnend, dass frühere WDR2-Leute wie Schmick, Schulz und noch ein paar andere mittlerweile bei WDR5 bzw. WDR4 gelandet sind. Die konnten es wohl selbst nicht mehr ertragen, verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live hören
Jetzt läuft: Love again von Dua Lipa
Live hören
Pink - Cover me in sunshine
🤢🤮


Das sind zwei gute Gründe, gar nicht erst einzuschalten. Furchtbar, diese Musik. Wie ein durchgekauter Lutscherstil aus Plastik. Vor allem wo ist da noch der Unterschied zu 1live.

Was denn für eine Party? Als WDR 2-Hörer gibt es doch keinen Grund zu feiern. Es sei denn, eine Trauerfeier oder Gedenkstunde. Das Kasperletheater mit Oton-Charts was da heute unter dem Namen "Morgenmagazin" veranstaltet wird hat rein gar nichts mit dem informativen Magazin zu tun, das es bis etwa 2004 gab. JMA ist für mich als NDR 2-geschädigter Hörer zudem der Inbegriff der belanglosen, wortschwallenden, inhaltsbefreiten Dampfplauder-Moderationen, bei denen zwar lange am Stück geredet wird, aber man sich hinterher an nichts mehr erinnert, weil einfach nichts gesagt wurde. Hauptsache irgendwie mit Luft und Hülsen den Wortanteil gesteigert. Wir sind der Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung ist von vorne bis hinten genauso belanglos, wie die WDR 2-Hörer es von morgens Tag für Tag gewohnt sind. Mit dem alten MoMa hat das kaum noch Gemeinsamkeiten. Keine Ahnung, warum man den Sendungsnamen für eine völlig neue und andere Sendung partout beibehalten musste.
 
Auch beim zufälligen, punktuellen Einschalten fällt sofort auf, wie beliebig, wie einfallslos und schlecht dieses "Programm" ist.

Und es braucht schon einige Jahre und viel Arbeit, einen "Sender" so abzuwirtschaften. Die Karre steckt wirklich komplett und sehr tief im Mist, dazu kommt, dass der Ruf und das Image vollständig im Eimer sind. Die müssen ja ab heute mindestens 10 Jahre um 400 Prozent überperformen, um da wenigstens mit den Nasenlöchern ein bisschen aus dem Sumpf raus zu kommen.

Es ist schon hier gesagt worden: Wie kann man eine einstmals wirklich gute Marke sehenden Auges und dauerhaft dermaßen ruinieren, dass man nur fassungslos daneben stehen kann?

Es gelten auch hier wie überall die gleichen Gesetze: Der Fisch stinkt stets vom Kopfe her. Und: Ist der Ruf erst ruiniert...

Dank Internet kann ich gottseidank problemlos andere Sender hören und muss sagen: Nichts ist so absolut unterirdisch wie das komplette WDR- Programm. Wobei WDR 2 nach unten wirklich eine Benchmark setzt.
 
Und, wie ist die "Party"?. Laut Playlist muss die ja "mega" sein (Ironie off).

Und bezeichnend, dass frühere WDR2-Leute wie Schmick, Schulz und noch ein paar andere mittlerweile bei WDR5 bzw. WDR4 gelandet sind. Die konnten es wohl selbst nicht mehr ertragen, verständlich.
Die Partymusik läuft bei WDR 4, während die bei ihrem Nummer 1-Hits-Special im 80er-Wochenende seit 6 Uhr tatsächlich alle deutschen Nummer 1-Titel von 1980 bis 1989 chronologisch abarbeiten (und nicht wie andere alles spielt was irgendwann irgendwo auf 1 war), schafft es WDR 2 nicht mal in dieser Sendung eine dem Anlass entsprechende und durch die Geschichte dieser einst (!!!) ruhmreichen Sendung gehende Musikmischung zu spielen, Rotation aus usual.
Die Sendung ist von vorne bis hinten genauso belanglos, wie die WDR 2-Hörer es von morgens Tag für Tag gewohnt sind. Mit dem alten MoMa hat das kaum noch Gemeinsamkeiten. Keine Ahnung, warum man den Sendungsnamen für eine völlig neue und andere Sendung partout beibehalten musste.
Man hat ihn ja auch nur wieder eingeführt, etliche Jahre hieß es schlicht "WDR 2 mit..." und danach "Der Morgen", insofern sind die 55 Jahre natürlich Quatsch, das ist so als wenn ein zwischendurch abgestiegener Bundesligist 40 Jahre nach seinem 1.Aufstieg 40 Jahre Bundesligist feiern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die WDR 2 "Hausparty" zwar nicht zu 100 Prozent gelungen, aber immer noch besser als das musikalische Tagesprogramm. Es unterscheidet sich weniger von WDR 4.....Warum nicht auch tagsüber? Man muss es ja nicht gleich als "Party" beschreiben, nur weil man endlich etwas progressiver unterwegs ist. Weshalb auf 1 Live immer noch Hits aus 2000 und 2010 laufen, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
 
Ja, du und Morningshow solltest am besten keine AC-Programme mehr hören. Höre auf, mich deshalb anzuschnauzen.

Ich habe lediglich geschrieben, dass die "Hausparty" mir besser gefällt als der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich WDR 4 vielleicht, aber das gilt sicher nicht für die die zu WDR 5 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten keine AC-Programme mehr hören
Wo steht denn in der Definition des AC-Formats bitte geschrieben, dass man in einem solchen zwingend lauter alten Kram von vor 2 bis 5 Jahren spielen muss, mehrfach am Tag, welcher in den Charts auf Platz 30 bis 80 zu finden war, während echte Hits ignoriert werden und neue Musik überhaupt nicht vorkommt?

Ist das jetzt meine Schuld, dass WDR 2, Bayern 3, hr3 und Co. irgendwann Ende der 90er verlernt haben, freches, frisches unterhaltsames Radio zu machen ? Die haben einfach ihr eigenes Format nicht verstanden. Es ist zudem nicht Aufgabe des WDR, alte Chartbrühe von 2011 oder 2017 zu dudeln. Dafür ist R. NRW zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die schalten einen Radiosender ein um über ihn zu lästern und verkünden hier dass es doch reichlich Alternativen gibt. 😆 🥳

WDR macht ein gutes Programm. Es gab bessere Zeiten, da hatte WDR2 nichtmal Werbung. Aber die sind nunmal vorbei.
 
Ja, du und Morningshow solltest am besten keine AC-Programme mehr hören.

Wie gut, daß ich das selber entscheide. Und Radio 8 als AC-Programm WDR 2 vorziehe.

WDR 2: Musikalisch ausgelutscht und höchst redundant. Dummschwatz. On-Air-Design unterirdisch langweilig und unprofessionell. Nachrichten katastrophal, da Nachrichtenschablone, statt Länge der Meldungen gegeneinander abzuwägen.
 
Wo steht denn in der Definition des AC-Formats bitte geschrieben, dass man in einem solchen zwingend lauter alten Kram von vor 2 bis 5 Jahren spielen muss, mehrfach am Tag, welcher in den Charts auf Platz 30 bis 80 zu finden war, während echte Hits ignoriert werden und neue Musik überhaupt nicht vorkommt?
Vielleicht weil es die überwiegende Mehrheit so wil und weil es getestet ist?
Es ist zudem nicht Aufgabe des WDR, alte Chartbrühe von 2011 oder 2017 zu dudeln. Dafür ist R. NRW zuständig.
Das steht als Gesetz wo genau..?
Ach ja, WDR 2 sendet Werbung und kassiert die Haushaltsabgabe. Böse dieser Westdeutsche Rundfunk mit seinem UKW West.
 
Es gibt Leute die schalten einen Radiosender ein um über ihn zu lästern und verkünden hier dass es doch reichlich Alternativen gibt. 😆

Ja, Du hast es richtig erkannt!
Als ehemaliger WDR II Hörer, der bis 1994 regelrecht vor dem Radio klebte, schaltet man alle paar Jahre mal wieder ein. Es ist es die (wohl irrationale) Hoffnung, daß es dann doch irgendwann wieder bergauf mit der einst so bunten Welle geht. Es war, um es mit dem guten alten Radio Luxemburg Slogan zu charakterisieren, "Radio von Hand gemacht". Doch es geht es immer weiter in den Keller des karikierten Journalismus und des schlechten Geschmacks, so daß man sich nur noch verwundert die Augen reibt. Und entsetzt verschafft man sich dann mit einem Beitrag in diesem Forum Luft.
Andererseits ist es faszinierend, wie man ein einst so abwechslungsreiches Programm dermaßen in die dudelfunkorientierte Belanglosigkeit fahren kann. Wäre ich angehender Medienwissenschaftler, ich würde dieses abschreckende Beispiel für meine Dissertation wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal in die Jubiläumssendung reingeschaltet. Es lief gerade eine Moderation und ich dachte mir: Was soll dieses Gebimmel darunter? Dann habe ich erkannt, dass es die alte Morgenmagazin-Melodie war. Na gut - kann man machen. Anschließend aber ging es mit einem anderen Musikbett weiter, das nur kurzer runtergeregelt wurde, als ein kurzer Ausschnitt aus der "Morgengymnastik", die es wohl mal gab und die live von einem Pianisten begleitet wurde, eingespielt wurde. Die Erinnerung an die Morgengymnastik war interessant, das Musikbett dazu aber klang nach Lokalradio in den Lokalstunden.

Die ModO hätte ohne Musikbett drölfmal so seriös geklungen. Auch wenn die Moderation selbst natürlich rein unterhaltend war. Aber genau ist ja der Spagat, den WDR 2 früher so elegant gemeistert hat: Unterhaltsames seriös präsentieren.

Andererseits ist es faszinierend, wie man ein einst so abwechslungsreiches Programm dermaßen in die dudelfunkorientierte Belanglosigkeit fahren kann. Wäre ich angehender Medienwissenschaftler, ich würde dieses abschreckende Beispiel für meine Dissertation wählen.
Das habe ich mir auch schon gedacht! Und das schon, als ich noch für die letzten Jahre die Schulbank gedrückt habe. "Leider" habe ich dann doch nichts mit Medien studiert - das wäre aber auch zu frustrierend gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für
die überwiegende Mehrheit
gleich Werbewirtschaft gleich Masse ist im dualen Rundfunksystem der Private Rundfunk zuständig. Der WDR soll hingegen ein breites Spektrum an Themen und Musik abdecken, die die gesamte Vielfalt der westdeutschen Bevölkerung abbildet und das gesellschaftliche und soziale Leben der vielfältigen Kulturen NRWs widerspiegelt. Es ist auch nicht Aufgabe des WDR gemäß Rundfunkstaatsvertrag, irgendwelche Musiktest durchzuführen. Die Gebühren gehören ins Programm investiert und nicht irgendwelchen Beratern, Agenturen oder Konsultingfirmen in den Rachen geworfen!

An welcher Stelle werden z.B. die in 3. oder 4. Generation lebenden Gastarbeiterfamilien aus Griechenland und ex.Yu in das WDR 2-Programm integriert? Meint man möglicherweise, mit einer halben Stunde, abgeschoben auf das Nischenradio Cosmo, wäre der kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt des Sendegebiets Genüge getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal in die Jubiläumssendung reingeschaltet.
Ich habe mir das Ende um kurz vor 14 Uhr angehört. Vier Leute, darunter die unglaublich lustige Sabine Heinrich, die wild durcheinander quasselten und natürlich nichts Dringenderes zu tun hatten, als irgendwelche (wahnsinnig authentisch anmutenden) Jubelperserzuschriften zu verlesen. Immerhin Ausstieg mit "Happy hippie" von Bob Elger.
 
Zurück
Oben