WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Hallo zusammen,
Ich als (fast) Laie frage mich oft, wenn ich hier so im Forum lese, wieso ihr WDR 2 so schlecht findet? Ich höre es noch nicht lange (seit Sommer), kenne deshalb auch nicht das Programm von „früher“. Bevor ich WDR2 gehört habe, habe ich sehr selten Radio gehört (wenn, dann hr3).
Ich höre WDR2 überwiegend morgens während des Morgenmagazins und fühle mich „unterhaltend“ mit allen wichtigen Infos ausgestattet. Auch am Tag höre ich viele wichtige Nachrichten, ich mag den Mix aus Infos und Musik. Auch den Austausch mit der Hörerschaft finde durch z.B Staumeldungen von den Hörerinnen und Hörern, Telefonate mit diesen über verschiedene Themen im Programm und kleine Spiele (z.B nachmittags die „schnelle Minute“) gut. Auch, dass neuerdings geduzt wird, find ich sehr gut. Ich mag das beim Radio einfach viel mehr, da es „persönlicher“ wird.
Das einzige, was mich nervt ist, dass die Playlist gefühlt nur aus 20 Songs besteht.
Entweder bin ich „zu schlechtes“-Radio gewöhnt oder verstehe es als Laie einfach nicht. Selbstverständlich habe ich auch schon die unzähligen WDR2-Beiträge hier durchgelesen.

Danke Schonmal!
 
Hallo,
Bevor ich WDR2 gehört habe, habe ich sehr selten Radio gehört (wenn, dann hr3).
Entweder bin ich „zu schlechtes“-Radio gewöhnt...
Ehrlich gesagt: wundern würde es mich nicht. Gegen hr3 wirkt so einiges wie eine radiophone Offenbarung, sag ich als jemand, der den hr abseits dieses Programms sehr schätzt. Nun höre ich WDR 2 sehr selten, obwohl der Sender hier dank DAB+ in achtfacher Ausführung zu empfangen ist, jeweils mit 72 KBpS, während sich WDR 5 (ja, das, wo auch Hörspiele und Features laufen) mit 64 KBpS begnügen muss. Daher kann ich wenig zur Quaalität des Programms sagen.
Die Ansprache in der zweiten Person Singular wäre für mich jedenfalls schon einmal ein Minuspunkt, da ich eine der Stärken des linearen Radios gegenüber Podcasts und dergleichen auch in seiner Funktion als verbindendes Element sehe. Aber gut, so sieht das eben jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
1Live erscheint im Vergleich mit WDR 2 mittlerweile gehaltvoller und seriöser. Die Leitwelle behandelt ihr Publikum als naive und unmündige Menschen mit sehr geringer kognitiver Fähigkeit - die Playlist als offensichtlicher Beweis. Themen-Gespräche mit Redakteuren hören dann auf, wenn das Thema interessant wird; mehr als Banalitäten auf Instagram-Niveau sind oft nicht drin.

Als Hörer, der die Grundschule abgeschlossen hat und Deutsch auf A1-Niveau beherrscht komme ich mir von WDR 2 intaläktuäll voll verschaukelt vor.
 
Wer sagt denn, dass WDR 2 schlecht ist? Wir sind hier in einem Radioforum, wo sowohl gestandene Radioprofis als auch am Thema interessierte Laien über Radiothemen und -programme diskutieren. Teils auch kontrovers! Ich finde es übrigens gut, dass du hier auch mal Deine positive Meinung über WDR2 kundtust. So schlecht kann das Programm ja auch nicht sein, denn sonst würden es nicht so viele hören. Ich kenne WDR 2 aus meiner Zeit von 1996 bis 2000, wo ich in Münster gewohnt habe. Damals war WDR 2 auch schon ein unterhaltendes Informationsprogramm. Mit gefälliger Popmusik, auch abseits des Mainstreams und durchaus auch längeren Wortstrecken. Nachrichten, Wetter und Verkehr kamen noch „trocken“ ohne Musikbetten rüber und zu Anfang auch noch ohne O-Töne. Als ich dann das Sendegebiet verlassen habe, habe ich das Programm auch fast nicht mehr gehört. Zu meinen Favoriten gehört das Programm heute irgendwie auch nicht mehr, aber dass heißt ja nicht, dass das Programm schlecht! Fühle Dich frei, dieses traditionsreiche Programm ein- oder abzuschalten, wie es Dir beliebt. Ich wünsche gute Unterhaltung!
 
Was mich an WDR 2 heute im Vergleich zum Sender bis ungefähr 2012 stört:
  • Winzige Musikrotation
  • Zu kurze, mit Musikbetten unterlegte Wortbeiträge
Bis ungefähr 2009 war die Musikauswahl abwechslungsreich, bestand auch aus Titeln abseits des Mainstreams und jenseits der 80er. Man konnte interessante Musik für sich entdecken. Und die Wortbeiträge waren ausführlich genug, dass man ein Thema in etwas Tiefe behandeln konnte. 4'30" sollten da schon drin sein, finde ich. Das war eine gute Mischung.

Zum Vergleich mal Radio Eins: https://www.radioeins.de/. Dieser Sender ist meiner Meinung nach am ehesten mit dem "alten" WDR 2 vergleichbar und insbesondere meine beiden Kritikpunkte treffen hier nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei WDR2 an kein Weihnachtswunder mehr. Wer bei diesem Sender noch an ein Wunder glaubt, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

Aber gegenüber HR3 ist WDR2 trotz aller Unerträglichkeit und inhaltlicher Leere tatsächlich noch eine Wohltat, allein schon wegen der dezenteren Jingles und der weniger plumpen, nicht permanenten Selbstbeweihräucherung.
"Der Westen", ja gut - stimmt aber. Im Gegensatz dazu HR3: "Abwechslung die du auch hörst" - ähm, nö!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Matze, Du musst es ja nicht hören. Schalte ein anderes Programm ein und gut.

Außerdem ist die Veranstaltung doch noch gar nicht gelaufen. Aber Hauptsache, es wird vorher schonmal gemotzt.
 
Im Grunde genommen finde ich karitative Aktionen gut, aber gerade so vermehrt um Weihnachten, finde ich es eigentlich eher heuchlerisch. Das ganze Jahr könnte man sich über Missstände Gedanken machen und deren Behebung, aber Geld gegen Titel find ich schon etwas plump. 1. Spenden kann jeder jederzeit, (Wunsch)-Titel stehen online ebenfalls zum Abruf bereit.

Wenn auf der anderen Seite einige ö.R. Anstalten Geld der Beitragszahler verjubeln, fehlt mir die Geradlinigkeit.

Hier ein paar Eindrücke aus Dortmund. (c) WDR
 

Anhänge

  • wdrww4.png
    wdrww4.png
    4,3 MB · Aufrufe: 44
  • wdrww3.png
    wdrww3.png
    4,4 MB · Aufrufe: 42
  • wdrww1.png
    wdrww1.png
    4,4 MB · Aufrufe: 41
  • wdrww.png
    wdrww.png
    5,2 MB · Aufrufe: 41
Ach, man muss auch nicht alles schlechtreden.

Das ganze Jahr könnte man sich über Missstände Gedanken machen und deren Behebung, aber Geld gegen Titel find ich schon etwas plump. [...] (Wunsch)-Titel stehen online ebenfalls zum Abruf bereit.
Eben. Es ist doch mehr eine symbolische Gegenleistung, weil es zu allererst um die Spenden geht. Außerdem bekommt man so mal ein etwas abwechslungsreicheres Musikprogramm.
 
ich würde sagen es nicht, "dass typisch deutsche ALLES", sondern relativ abwechslungsreich, obwohl ich das kaum neurteilen kann, was WDR 2 sonst spielt, weil ich WDR 2 am letzten Sonntag zum ersten Mal seit Jahren hörte :)
 
Heute kann ich in der Playlist bis auf "Mana mana", die Captain Future-Titelmelodie und "Er gehört zu mir" nichts besonderes entdecken. Alles die gleiche abgedroschene Leier wie immer. Auffällig aber, dass die Deutschheuler wie Oerding, Forster und Revolverheld fehlen. Will wohl doch keiner hören.
 
"Der Westen", ja gut - stimmt aber. Im Gegensatz dazu HR3: "Abwechslung die du auch hörst" - ähm, nö!?
Nun hat‘s der hr da aber auch nicht einfach…der NDR ist schon das Beste am Norden, WDR ist der Westen, der wilde Süden ist schließlich im SWR aufgegangen und bei Osten denkt man eher an rbb oder MDR. Und ein geografiebezogener Claim wie „Wir sind die Mitte“ würde man auch gleich wieder politisch interpretieren.
 
Heute kann ich in der Playlist bis auf "Mana mana", die Captain Future-Titelmelodie und "Er gehört zu mir" nichts besonderes entdecken. Alles die gleiche abgedroschene Leier wie immer. Auffällig aber, dass die Deutschheuler wie Oerding, Forster und Revolverheld fehlen. Will wohl doch keiner hören.
Das war bei 3FM anders und besser. Danke für den Hinweis, ich spare mir das Reinhören. Spätestens nach 4 Minuten wäre ich eh weg denn dann heisst es dass wir der Westen sind 🤮
 
Zurück
Oben