WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Was ist denn WDR 4 Event oder was soll das sein? So eine Welle gibt es doch gar nicht. Ich vermute einen Schreibfehler auf der Seite. Oder hat der Rundfunkrat einer Namensänderung incl. Formatwechsel zugestimmt?

Laut Staatsvertrag soll der digitale Eventkanal "Live-Übertragungen aus Politik, Sport und Kultur" anbieten. Das ist kein Plus-Programm oder Ableger von der Oldiewelle für Faschingsmusik. Der Strassenkarneval (Massenbesäufnis mit Plastic Bechern) ist nur ein Teil von vielen.


WDR Event ist eine der wenigen aber feinen Institutionen des ö.r. Kölner Medienriesen. Bis 2015 auf der WDR II Mittelwelle 720kHz ausgestrahlt, ist der Ereignissender heute problemlos via Livestream und DAB+ zu empfangen.
Dieser Kanal war einer der ganz wenigen, die (immerhin) die Spiele mit deutscher Beteiligung bei der letzten und vorletzten Handball WM übertrug und mit brillanten Kommentatoren besetzte.
In den 70ern wurden solche "Randsportarten" bei großen Sportereignissen noch regelmäßig auf WDR II sowie auf der WDR/NDR I Mittelwelle übertragen. Ab 1981 dann ausschließlich auf WDR I bzw, auf besagter 800kW starken Langenberger Mittelwelle 1593kHz, die in den Abendstunden sogar in Tel Aviv und Valverde (auf den Kanaren) in guter Qualität zu empfangen gewesen war. Ich habe damals für diese Empfangsbestätigungen sogar noch die guten alten QSL-Karten erhalten, eine wunderbare Einrichtung, die sich mit Abschaltung der AM-Sender in Deutschland leider erübrigt hat.
Was war das für eine irrsinnig gute Radioreportage, als 1978 bei der Handball WM in Dänemark das deutsche Team unter dem "Magier" Vlado Stenzel gegen die UdSSR hauchdünn und buchstäblich in letzter Sekunde 20:19 gewann. Ich weiß leider nicht mehr genau, ob es Dietmar Schott, Kurt Brumme oder Eddie Körper gewesen war, der dieses Herzschlagfinale in höchster Vollendung kommentierte. (Es war aber ein Sportreporter aus der ersten WDR Riege.) Jedenfalls war das einer dieser Momente, die man insbesondere als leidenschaftlicher Handballspieler- und Fan im Leben nicht vergißt.
So eine Live-Event Übertragung einer sogenannten Randsportart wäre heute auf WDR II höchstwahrscheinlich so ziemlich undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für Tippfehler.
Mehr isses auch nicht, denn aus dem von dir verlinkten Artikel geht klar hervor, dass WDR-Event für die Karnevalstage das Programm von WDR4 übernimmt bzw. das allgemeine rheinische Karnevalsgedöns noch erweitert. Mehr isses nicht. Nun kann man sich über die Sinnhaftigkeit natürlich streiten, da der Eventkanal ja nur noch per DAB+ empfangbar ist, wo allerdings über denselben Kanal auch WDR4 verbreitet wird, unterm Strich also alles doppelt gemoppelt versendet wird. Karneval ist halt im Rheinland im wahrsten Sinne des Wortes ein Event.... warum auch immer.
...nur glücklich ist, wer sich verpißt, wenn im Rheinland Karneval ist. *hüstel :D
 
Den ganzen April über ist Jörg Thadeusz mal wieder nicht da und während es eine Zeit lang dann ab 19 Uhr Best ofs und ab 23.30 Uhr ebensolche (oder aber ganz andere) Podcasts gab, geht nun der Nachmittag immer bis 20 Uhr und es läuft bis Mitternacht "POP!", einzig der freitägliche Zugabe-Podcast ist dann noch im Programm.
Aber gut, eigentlich auch besser bis Mitternacht live zu moderieren wenn die Alternative nur eine künstlich den Wortanteil um die Zeit aufrechterhaltende Konserve ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens noch darüber nachgedacht, dass kein Sounddesign bei WDR 2 jemals so lange on air war, von den Erkennungsmelodien der 70er bis 90er mal abgesehen. Das erste echte Jinglepaket lief 2,5 Jahre, das danach 7-8 Jahre, dann nochmal 8 Jahre inkl. Überarbeitung nach 3 Jahren. Nur der Werbejingle ist jetzt schon 18 Jahre alt.
Gibt's da ne Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Programm scheint es wirklich zuweilen, als passiere das Meiste in NRW im Rheinland und noch ein bisschen was im Ruhrgebiet. Westfalen ist da manchmal etwas außen vor. Ist aber nun mal auch ein riesiges Bundesland und der WDR sitzt in Köln. Da ich sowohl in Köln als auch in Münster beheimatet bin, kann ich das ein Stück weit nachvollziehen: Westfalen ist vom Rheinland aus nicht nur geographisch unfassbar weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit war die Musikauswahl nicht ganz so schlimm, wie sie früher schon mal war. Was wird WDR 2 daraus also nun lernen? Die Anzahl der Titel in der Rotation wiederr verringern und mehr 08/15-Plastikpop in die Playlist. Am besten Ballermann-Hits. Der Hörer will es doch schließlich so!
 
WDR 2 ist in der aktuellen MA auf deutlich (!) unter 1 Million zurückgefallen. Mich freuts, ich kanns verstehen.
Fragen wir doch einmal so herum: Wie viele Hörer müßte WDR II denn eigentlich verlieren, damit der Programmdirektor reagierte? Und die wichtigste Frage: Wie würde dieser Verlust interpretiert werden? Ich gehe fest davon aus, daß ein großer Hörerverlust nur noch mehr Gedudel nach sich zöge. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, haben wir es hier bei den allermeisten Programmverantwortlichen letztendlich mit Dogmatikern zu tun. Wenn die Hörer abschalten kann das Programm nur zu komplex geraten sein, so das vorherrschende Denkmuster. Und bevor dieser Mechanismus durchbrochen wird ist der kombinierte Unterhaltungs-/Informationshörfunk (also größtenteils alles abseits der reinen Wortprogramme) bereits irreparabel beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibts kein WDR2 mehr, sondern nur noch belanglose Musik unterbrochen durch langweilige Phrasen und WIRSINDDERWESTEN.
Die klugen Stimmen sind berentet. Was bleibt, ist ein jämmerliches Abbild eines inzwischen unwichtigen, austauschbaren Sender, dessen Spiegelbild die Gesellschaft ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zur Verpackung: der WDR kann wenn er möchte oder darf. Die Verpackung der "Aktuellen Stunde" im Fernsehen klingt schon mal nach einem Anfang.
Was nutzt die beste Verpackung, wenn der Inhalt, eine ehemalige Radio-Praline ungenießbar ist. Gilt für TV & Radio. WDR2. Der Sender! Er ist nicht. Er war! Ihn hat das gleiche Schicksal wie WDR4 getroffen. Des klugen Wortes beraubt & mit dummen Slogans versehen, haben das einstige Flaggschiff bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Erinnerungen für tolle Moderatoren mit Wortwitz aus einer Zeit, als WDR2 Inhalt hatte, sehr gerne im Nostalgie-Forum. WDR2. Der Sender! Schönes bleibt!;)
 
Momentan wird im Morgengrauen äh Morgenmagazin sehr rotiert. Andresen und Heinrich wechseln sich oft mehrmals innerhalb einer Woche ab und es gibt auch gleichgeschlechtliche Doppel, also Jan Malte Andresen mit Fabian Raphael und Sabine Heinrich mit Conny Raupold.

Ist das nur vorübergehend jetzt in den Sommerferien so vorgesehen oder bleibt das dauerhaft und hat man sich das von der Aktuellen Stunde im WDR Fernsehen abgeschaut? Da moderiert ja schon lange jeder mit jedem.
 
Bezüglich Musik bei WDR2 muss man sich ja die Frage stellen, ob die Hörer bei "unbekannterer" Musik wirklich abschalten.

Ich bezweifel das. SWR1 BW hat mittlerweile beim Musikklub mit den diversen Specials immer eine große "Fangemeinde", die sich häufiger auch mal Musiktitel abseits der Rotation wünscht.

HR1 hat dies ebenso, überwiegend bei der "Song Connection" sonntags, wo viele Wünsche abseits der Rotation laufen.

Ok, ist nur "Abendprogramm", sprich, da hört nicht mehr die "große Masse" zu. Aber heisst das automatisch, dass man sich nichts mehr trauen kann/darf?

Früher bei Roger Handt waren auch viele Wünsche "abseits der Rotation" dabei, die wurden doch auch erfüllt. Wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben