• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Grundgütiger, was ein banaler Mist. Da hatte @Tweety mit seiner KI-Aussage ja doch wohl Recht. Wie fast immer und überall heutzutage, vorgemacht wird es ja in Berlin: Große Klappe - nix dahinter. Allein schon dieses Vorab-Gesülze von "frischer, positiver"... Da möchte man sich frisch übergeben.
 
Zum Thema KI - das aktuelle Sounddesign ist aber von MENSCHEN gemacht, nicht von irgendeiner dämlichen KI. Dieser Unterschied wird immer weniger honoriert.
Ich hätte nichts gegen ein gutes KI Sounddesign. Und wenn richtige Menschen irgendwelche Jingles zusammendübeln, die klingen, daß sich einem die Fußnägel aufrollen, ist das zwar menschlich, aber letztlich doch am Ziel vorbei. Ich habe schon einige KI Produke erlebt, die ich wirklich klasse fand. Nicht alles Neue ist schlecht und es war auch nicht alles gut, früher.
 
Zum Thema KI - das aktuelle Sounddesign ist aber von MENSCHEN gemacht, nicht von irgendeiner dämlichen KI. Dieser Unterschied wird immer weniger honoriert.
Der Unterschied wird wohl im hohen zweistelligen oder gar sechsstelligen Bereich liegen. Als ich vorhin das neue Sounddesign gehört habe, wusste ich erst nicht, ob ich lachen oder weine sollte oder ob es doch Realsatire ist. Für so eine Abfolge von 4 Tönen, haben ein dutzend (?) Leute zwei Jahre lang getüftelt? Ernsthaft jetzt? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt zumindest nicht mehr so langweilig wie das alte. Bei den Verkehrsmeldungen ist mir aufgefallen, dass das Bett für die eher gediegene Art von Fabian Raphael viel zu impulsiv und laut ist. Die Moderationen müssten sich jetzt auch dem Tempo der Musik anpassen, so kollidiert es irgendwie.

Aber natürlich kein Vergleich zur Verpackung von etwa 1Live, die für mich einfach doppelt so gut ist.
 
Der Unterschied wird wohl im hohen zweistelligen oder gar sechsstelligen Bereich liegen.
Kommt auf die Einheiten an.

Als ich vorhin das neue Sounddesign gehört habe, wusste ich erst nicht, ob ich lachen oder weine sollte oder ob es doch Realsatire ist. Für so eine Abfolge von 4 Tönen, haben ein dutzend (?) Leute zwei Jahre lang getüftelt?
Stimmt, eigentlich ist es eine Beleidigung, den Hörern (oder auch Lesern) so etwas aufzutischen bzw. zu erwarten, dass sie es glauben.
 
Am besten sind jetzt sowieso die Moderatoren, die das alles jetzt live "auf dem Sender verkaufen": "WDR 2 Hörer Jürgen aus Wuppertal schreibt uns: Hallo cooles WDR 2 - Team, euer neues On-Air Design hat mich beim Frühstück eben so geflasht, dass ich mir beim Frühstück Honig statt Kiwi Marmelade auf den Toast geschraubt habe..., hihihi Jürgen, das hatten wir auch genauso geplant..." (Text gedächtnisprotokollartig nachempfunden)
 
Bei uns im Büro läuft die ganze Zeit WDR2 und die Kollegen haben das neue Design nicht nur wahrgenommen sondern sie haben auch tatsächlich kurz drüber geredet. Durchweg positive Äußerungen!

Eine Kollegin macht sogar ständig wenn das Soundlogo kommt „da dada daaa“. 😂

Also erstem Anschein nach, gefällt das neue Design
 
Also ich habe jetzt auch mal reingehört und ich finde das neue Sound Design auch besser als das alte Langweilige Sound Design
 
Was man auch positiv erwähnen sollte - es kommt mal NICHT von den üblichen verdächtigen, die man sonst auf allen Stationen hört. Und ich finde da hört man auch schon einen stilistischen Unterschied. Ob das jetzt gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ja, super frisch. Jetzt muss auf den vier Tönen nur noch MDR Jump....ähm...ich meinte WDR 2 drauf gesungen werden, und schon hat der Westen endlich einen Mega Sound. Unglaublich, auch die Verpackung sämtlicher Sender klingen ähnlich. Von Ost nach West, von Nord nach Süd. Alles austauschbar. Und für sowas brauchen die zwei Jahre. Blanker Hohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die 2 Jahre verwirren. Ich hatte ja an anderer Stelle in diesem Thema schon mal erwähnt, dass seit längerer Zeit div. Pitches liefen. Ich glaube nicht, dass das produzieren der Verpackung 2 Jahre gedauert hat, sondern die Entscheidungsfindung für einen neuen Produzenten.
 
Zwei Jahre für sowas neuartiges... :rolleyes:
"Die vier F: Früher Fogel, Freie Fahrt" Aua ...

Heute Vormittag eingeschaltet. Johannes Simon fragt: "Was ist euer Geheimrezept für Pasta Bolognese? Schreibt's ins Studio."
Gibt ja keine anderen, wichtigen Themen heute, wie Tag der Blutspende oder Beginn der EM, ...
Da kann ich ja gleich NRW1 hören. Reicht dann auch für die nächsten Jahre wieder mit WDR 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste in der Primetime, das kennt man ja. Es gab Zeiten da hatte man aber auch danach noch gehaltvolleres beizutragen. Aber gut, wenn man mit dem WDR 2 der 90er bis 2000er aufgewachsen ist hört man besser nicht mehr rein, ist wie jemanden zu besuchen der aufgrund von Alter oder/und Krankheit total abgebaut hat. Derjenige der den "Patienten" nur so kennt nimmt es hin und das im Falle von WDR 2 offenbar mit Freude, dann sei es so, mehr Inhalt als z.B. RTL Radio hat man, bei der Rotation dürfte der Abstand kleiner ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben