• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

SWR3 hatte wie auch der Vorgänger schon immer mehr Drive und bessere Aktionen und Specials wie z.B. die Wunschsendung am Samstagabend, verrückt spielen, Gastmoderatoren wie den Gottschalk usw.
WDR 2 versucht auf Teufel komm raus das alte, in manchen Augen und Ohren verstaubte Image abzustreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Qualität von WDR 2 wirklich so viel niedriger als die von SWR3?
Die Qualität der öffentlich-rechtlichen "Servicewellen" hat ja insgesamt abgenommen. Mittlerweile ist es ja schon völlig egal, ob ich WDR 2, Bayern 3 oder NDR 2 höre. Hört sich weitgehend alles gleich an und wenn man nichts erwartet, wird man auch nicht enttäuscht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die SWR-Geschichte kenne ich als Niedersachse nicht. Ich stelle nur fest, dass der NDR die ÖR-Hörfunk-Todesspirale mit der Entwortung von NDR2 angestoßen hatte. WDR2 hatte immer einen Qualitätsvorsprung gegenüber NDR2. Grauselig, wie WDR2 sich später auch in diesen Abwärtsstrudel stürzte. Tom Buhrow brachte als WDR-Intendant die NDR-Expertise in den Westen. Jetzt hört Buhrow auf, das Rennen um den nächsten Intendantenposten läuft. Klagt sich Schlesinger noch auf die Wahlliste der Kandidaten? Gegen Schönenborn hätte sie eine Chance. Vernau hat als Interims-Intendantin beim rbb auch nicht wirklich besser agiert wie die gewiefte Schlesinger. Und? - Auch Schlesinger ergatterte ihr rbb-Intendanten-Pöstchen über den NDR.
Was passierte bei SWR? - Kai Gniffke wurde SWR-Intendant und schleppte aus Hamburg auch diesen NDR-Todes-Virus ein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles mit inhaltlicher Qualität ist ja nach und nach auf WDR5 abgewandert. Das ding ja schon mit der Flagschiffsendung "Hallo Ü-Wagen" an (inzwischen auch bei WDR5 eingestellt). Das Hörerpotenzial, das früher das Morgenmagazin (WDR2) gehört hat, findet sich heute eher beim Morgenecho (WDR5) wieder. Die Zugabe (WDR2) ist heute Satire Deluxe (WDR5). Ausführliche Nachrichtenausgaben (länger als 4 Minuten) gibt es bei WDR2 nicht mehr, Der Tag um 12 / Der Tag um 6 findet sich lediglich auf den WDR3/4/5, nicht aber auf der einstigen "Informationsleitwelle". Bloß kein Wort zu viel, könnte ja dazu führen dass Hörer auf die private Konkurrenz umschalten.
Ausnahme: Bundesliga-Konferenzen.

Ausnahme: Bundesliga-Konferenzen.
"Fußball!" - Ja, da ist WDR2 weiter noch(?) Goldstandard. NDR2 war da früher(!) auch gut. Ich gehe nicht in Fußballstadien. Diese Ultra-Chaoten-Fans mit Pyro etc. schrecken mich ab. Für alle echten Radio- und Fußballfans empfehle ich die ARD-Audiothek. Im ÖR-TV bringt es die Sportschau im Ersten nicht. Abends das ZDF-Sportstudio ist besser. Ein Abo im Bezahlfernsehen? - Brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also peinlich ist, mit so einem lausigen Programm dermaßen viele Hörer zu haben.
Die Verdummung der Gesellschaft macht vor der Gesellschaft nicht halt. Billige WDR2 Claims machen kein gutes Radio. WDR2 ist beliebig austauschbar, könnte auch ein Privat-Radio sein & ist m.E. Kreisklasse. SWR3 ist Champions-League. Um es mit SWF3(!) auszudrücken: Das Original! Macht der Opener die Nachrichten besser oder länger? Nein::cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich anmaßend so über Hörer zu urteilen denen etwas gefällt was einem selbst nicht gefällt.

Auch das ist geschmackssache.
Über Geschmack lässt sich streiten. Sachlich ist die Bewertung, welche Sender man selbst lobt, stark subjektiv. Wie geht das noch mit der Fußballtabelle? - "Willst du deinen Verein oben sehen, musst du die Tabelle drehen!"
WDR2 leidet seit Jahren unter einem Shitstorm. IMHO hat sich den WDR redlich verdient. Immerhin: There always is hope.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang des Newsintros klang es ein wenig nach SWR3, liegt wohl daran, dass es das auch noch war weil die Frühstücks-WG vor lauter Aufregung den Regler für BAD zu spät runtergezogen hat :rolleyes: :rolleyes:

Dass man das so dermaßen zelebriert gab's und gibt's erst recht wohl selten, dazu noch diese Blitzreaktion der "Hörerin" von Punkt 5 Uhr, wenn man da nicht mal die Praktikantin zu verpflichtet hat :wow::wow:

Oder wie würde das sonst dazu passen, dass der Hörer von heute ja angeblich eher kurz und nur nebenbei zuhört, der nimmt doch den Klangteppich unter dem Gerede gar nicht wahr? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Dass man das so dermaßen zelebriert gab's und gibt's erst recht wohl selten, dazu noch diese Blitzreaktion der "Hörerin" von Punkt 5 Uhr, wenn man da nicht mal die Praktikantin zu verpflichtet hat :wow::wow:

Oder wie würde das sonst dazu passen, dass der Hörer von heute ja angeblich eher kurz und nur nebenbei zuhört, der nimmt doch den Klangteppich unter dem Gerede gar nicht wahr? 🤔
Natürlich sind die testimonials im gesamten WDR-Programm 99 % fake, das weiß doch jeder. Wäre gar nicht so schlimm, wenn es wenigstens gut gemacht wäre. Aber..., geschenkt!

Und der zweite Punkt stimmt ebenfalls: Das hat doch kein normaler Hörer gemerkt, dass da jetzt irgendwas anders ist. Und wenn, ist es denen doch komplett egal.

Auch das meinte ich mit "peinlich". 😔

Ich mag tatsächlich die Verkehrsservice-Verpackung! In den Rest muss ich mich glaube ich erst ein wenig reinhören... Was mir aber auffällt: WDR 2 hat jetzt einen Werbe-Jingle, der so kurz und unauffällig ist, dass es vorhin schon mal vorkam, dass es sich (mit den Autofahrnebengeräuschen dabei) für mich absolut so anhörte, als wäre keine Trennung mehr zwischen Musiktitel und Werbespot gewesen. Das wurde hier vor einiger Zeit ja auch schon als negativ aufgefallen bei NDR 2 kritisiert.

Das fiel mir auch auf. Genauso geht der Einstieg zu den Verkehrsmeldungen unter, da auch dort das gleiche Soundlogo wie im Rest der Verpackung verwendet wird. Der Hinztriller wurde als Hinweis ja abgeschafft, der TA wird meist zu spät geschaltet. Vorher war der Verkehrsjingle deutlich prägnanter.

Heute nicht mehr vorstellbar, aber so etwas lief vor ein paar Jahren auf WDR 2 öfters mal im Tagesprogramm:
Ist mir gerade zufällig mal wieder in die Hände gefallen. Gäbe dem heutigen Musikprogramm wohl zu viel Drive.

Und die EM wurde auf WDR 2, SWR 1-RP und sogar DLF Kultur (!) heute so exzessiv behandelt, dass ich schon vor dem ersten Spiel genervt bin.
Ich kann noch das Echo des Tages auf WDR 5 ergänzen. (Edit: Und Mittagsecho war es sogar ein Schwerpunkt.)

Zuletzt bearbeitet:
Das fiel mir auch auf. Genauso geht der Einstieg zu den Verkehrsmeldungen unter, da auch dort das gleiche Soundlogo wie im Rest der Verpackung verwendet wird. Der Hinztriller wurde als Hinweis ja abgeschafft, der TA wird meist zu spät geschaltet. Vorher war der Verkehrsjingle deutlich prägnanter.
Gut, das hatten etliche Private aber früher schon, dass Wetter und Verkehr dasselbe Bett hatten und die Trennung nur durch den Hinztriller erfolgte, war bei ffn zum Beispiel fast die ganzen 90er über so, nur hier kennt man das nicht, war im Gegenteil noch weit bis in dieses Jahrhundert "trocken" unterwegs (und das hat keinem geschadet).

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die neuen WDR 2 Jingles auch nicht. Klingt als möchte man auf Krampf modern wirken (wie auch bei WDR 4). Trotz ihres Alters haben mir die vorherigen Jingles sehr gut gefallen (ebenso bei WDR 4) und ich finde es schade, dass sie jetzt nicht mehr im Einsatz sind. Mit Jingles hat es der WDR gerade irgendwie nicht so.

Das ist eine historische Bezeichnung wegen der DDR.
Schon wieder falsch.
So ganz falsch ist das nicht! Den Begriff "Ost" wollte man anfangs 1990 im südlichen Osten gern vermeiden.
Brandenburg hat aber den Namen "Ost" genommen.
Den Begriff gibt es schon viel länger, z.B. wurde doch auch der erste Sender in Leipzig im Jahre 1924 von der MIRAG, der Mitteldeutschen Rundfunk AG, betrieben.
(Nicht nur) zu dieser Zeit bezog sich der Begriff Mitteldeutschland auf die West-Ost-Richtung. Im Osten gab es da noch die deutschen Gebiete, die nach dem 2. Weltkrieg zu Polen gehörten.
Es gab östlich von der MIRAG die Schlesische Funkstunde als "Ostsender".

Der Begriff "Mitteldeutschland" ist für Thüringen passend, für Görlitz als heutige östlichste Stadt eher nicht ganz so, da nach der "Mitte" kein eigentlicher deutscher Osten (mehr) kommt.
Da ist Polen bzw. ganz oben Russland.

Zurück zu WDR 2 (dessen Jingles so meine Meinung nicht schlecht sind).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben