• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Die in diesem Fall welche ist?
Der Rundfunkrat z.B.

Kaum zu glauben, daß WDR II noch vor 31 Jahren ein spannender Eintopf mit allen möglichen Richtungen eines hochwertigem Qualitätsprogramm gewesen war.
Selbst als „Der Sender“ war das Programm noch einigermaßen hörbar, mit einer teilweise recht progressiven Playlist und viel Wort auch tagsüber und guter Unterhaltung am Abend (Montalk, Yesterday, Roxy, usw,). Da kamen lange Wortstrecken wie das „Zeitzeichen“ und die legendären „Berichte von heute“ (wenn sie vom WDR kamen, verkündete sogar die WDR2-Stationvoice den Sendungstitel und den Moderatornamen über das Intro von „Wade In The Water“) einem fast schon wie Fremdkörper vor. Ersteres wurde ja schon früh (1998?) zu Radio 5 geschoben und die Berichte wurden ja später auch eingestampft. Aber WDR 2 ist kein „Einzeltäter“ - man kann jede x-beliebige ARD-Servicewelle nehmen und mit dem vergleichen, was sie vor 30 Jahren war. Es tun sich in jedem Fall Abgründe auf.
 
Auch wenn ich unserem "Grasdackel" hier nur ungerne zustimme: Ich meine, die KEF sollte sich solcher finanziellen Fragen wie die nach (politisch inkorrekten oder gar) finanziell aus den Ruder laufenden Jingels unbedingt annehmen! Die Einsparung wären, jetzt ganz unironisch, gewaltig!
Man sollte Verantwortliche, die für die Kreierung eines neuen Jingels zigtausende aus dem Fenster schmeißen, endlich haftbar für ihre absurden Handlungen machen und ihnen ihre obzönen Pensionen radikal zusammenstreichen, so wie es mit "Bürgergeld"-Beziehern tagtäglich passiert! Welch ein Glück für diese unappetitlichen Geldverschwender, daß sie eine Festanstellung in einer ö.r.R. vorweisen können.
Es ist zum Kotzen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Ligaauftakt habe ich heute Nachmittag mal kurz bei WDR 2 reingehört. Seit wann claimen die denn mit "Eurem Musikmix"? Die ehemalige Informationsleitwelle ist ja richtig revolutionär unterwegs. So etwas gab es bisher bei keiner anderen Dudelstation.
 
Kulthits gabs auch, zumindest laut Moderation.
Früher gabs "Sie haben nur ein Hirn. Enttäuschen Sie es nicht" und "Das Wesentliche". Zweiteres war damals auch schon nervig, man konnte sich aber nicht vorstellen, dass es mal zu einem zweiten NDR 2 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht hat man dann aus gegebenen Anlass nicht zwar nicht die Popnacht übernommen, aber es war hörbar völlig egal, was da für Musik gedudelt wurde. Dem Ereignis angemessen war sie jedenfalls nicht.
 
Kulthits gabs auch, zumindest laut Moderation.
Früher gabs "Sie haben nur ein Hirn. Enttäuschen Sie es nicht" und "Das Wesentliche". Zweiteres war damals auch schon nervig, man konnte sich aber nicht vorstellen, dass es mal zu einem zweiten NDR 2 kommt.
Ist es jetzt eigentlich eher ein schlechter Radio NRW- oder mehr ein NDR 2-Klon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen RadioNRW-Klon. Die sind mit flotterer Musik und dem duzen vorgeprescht. Außerdem wird auf WDR 2 noch mehr geredet als die zwei Moderationsbreaks pro Stunde auf NDR 2.
 
Eine ÖR-Popwelle sollte ganz andere Qualitäten haben, als ein privater Popsender.
Haben ja einige. Und Claims gehören einfach dazu, das heißt aber nicht, dass nur dadurch sich die Qualität irgendwie verringert.

...und schlecht kopiert. Diese Sprüche rotieren seit mehr als 20 Jahren durch so viele Radiosender im deutschsprachigen Raum. Neue Ideen seh ich fast keine.
Für erfolgreiches Radio braucht man solche Claims und da muss man nicht gleich einen Fass aufmachen, wenn sie "kopiert" oder "ausgelutscht" sind. Hauptsache man erreicht mit der Werbung Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für erfolgreiches Radio braucht man solche Claims
Das zweifle ich ja auch gar nicht an. Allerdings sollten sich diese Claims eben auch stetig weiterentwickeln und an die aktuelle Zeit anpassen. Genau das passiert nur sehr unzureichend bis gar nicht.
Es gibt viele Branchen, da kann man sich soetwas nicht so einfach erlauben.
Genauso sollte man sich auch auf der anderen Seite als Werbetreibender hinterfragen, ob man so noch sein Geld verbrennen möchte.
Wenn das Radio in seinen ganzen Facetten nicht weiterentwickelt wird, stirbt es. Ganz einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Och menno, das Radio entwickelt sich in anderen Bereichen weiter und die Grundlagen dessen sind nicht "immer wieder neue Claims erfinden". Der Mix, die Abwechslung und Co. sind auch noch heute zeitgemäß. Damit wissen alle, was einem erwartet. Und wenn es um das weiterentwickeln geht, dann reichen dafür ja auch nur Sachen wie "FFH-Mix" oder "Lieblingsmix".
 
Zurück
Oben