• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Oh Gott, ist das albern. Als wenn die Sender wegen dieser Standard-Claims gehört werden.....Eher schreitet die Abwanderung wegen solchem Unsinn in Richtung streaming weiter voran. Was WDR 2 macht, ist sowas von 90er. Komisch, dass die damals ohne solchen Slogans überlebt haben.

Auch wenn es nur die üblichen verdächtigen Claims aus dem Privatradio sind, es soll die Hörer überzeugen, länger zu hören.
Genau, wann fängt endlich SWR 3 damit an? Mit einem "50/50 Mix" wären sie noch viel erfolgreicher. Noch mehr Gehirnwäsche bitte schön! 🤮

Einfach gute Musik ist aber auch ein üblicher Verdächtiger. Die haben also schon angefangen.
Dieser wird lediglich nach den Nachrichten eingesetzt und nicht mehrmals in der Stunde von den Moderatoren vorgetragen, wie bei WDR 2. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Abgehen davon ist das Programm von WDR 2 mit weiteren Claims ("Musik, die ich brauche", Zusammen sind wir der Westen") inzwischen völlig überladen.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Ausbildung kann man das eigebtlich lernen, gute Claims zu gestalten
Claims kommen nicht aus einer Ausbildung oder aus der Luft, sondern dienen u.a. zur Einordnung des Formats bzw. des Programmangebots. Bestenfalls hörst du den Claim und weißt ganz genau, was dich programmlich/musikalisch erwartet. Hinweise, ob der Claim funktioniet oder nicht, kommen überwiegend aus den sendereigenen Trendstudien. Stellt man dort fest, dass es deutlichen Optimierungsbedarf gibt, wird der Claim geändert. Vor einiger Zeit flog bei einigen Sendern z.B. der Begriff "Mix" raus, weil die Studien ergaben, dass das Wort Mix von den Hörern als "billig, Mischmasch, Durcheinander" assoziiert wurde und nun "Abwechslung" oder noch besser "mehr Abwechslung" gefragt war.

Es soll auch Sender geben, die im Bereich "Heimat" bei der Zielgruppe auf die unteren Plätze gerutscht waren und deshalb flugs "Wir lieben *Bundesland* claimten. Als die Images dort wie gewünscht hoch gingen merkte man, dass die Mitbewerber in der Wahrnehmung der Hörer nun bei der Musik die Nase vorn hatten. Also schwenkte man um und claimte "80er, 90er und das Beste von heute", behielt aber den "Wir lieben..."-Claim bei emotionalen Themen und Aktionen bei, um nicht wieder abzurutschen. Das ist jetzt sehr platt und simpel dargestellt und es fehlen einige Details, aber im Grunde läuft es so oder ähnlich.
Gilt sinngemäß auch für Wetter-, Verkehrs- oder News-Images.

Jeder Sender der mehr von einer Sache verspricht als es auch zu bieten (z.B. die berühmte "echte Abwechslung") nervt damit den leidenschaftlichen Hörer (der Zapper oder "Fast Food-Hörer" ist eh nach ein paar Minuten oder zu viel Wort wieder weg) über kurz oder lang, das war damals bei ffn und Co. schon so und nun claimt sich auch das einstige stolze Flaggschiff des WDR zu Tode.

Ich weiss, dass es vor 21 Monaten hier schon mal diskutiert wurde, aber ich hatte in der Nacht von Solingen seit einiger Zeit erst mal wieder ein längeres Hörerlebnis mit dem Sender.
Die Duzerei hat mich da richtig genervt und war auch dem Anlass nicht angemessen. Seriöses Radio geht irgendwie anders, mein liebes 2live.

Ich denke mit der Frage „Duzen oder Siezen“ kann man sich endlos beschäftigen und ist, meiner Meinung nach, auch eine Frage der Generation.

Mit Anfang 30 empfinde ich es als deutlich angenehmer geduzt zu werden, für mich ist das „Sie“ im Radio einfach überholt.
Es ist nun mal der Trend, von den ARD Popwellen Siezt eigentlich keine mehr.

Ich erinnere mich aber an eine Aussage in der damaligen Erklärung, als WDR2 offiziell zum Duzen übergegangen ist. Damals hieß es, dass offizielle Personen und in gewissen Situationen weiterhin Gesiezt werden soll. (so oder so ähnlich).

Ach so - jeder dahergelaufene Politiker wird gesiezt, der blöde Hörer aber wie ein Blag behandelt? Das lässt tief blicken und man kann nur hoffen, dass diesen Vereinen auf kurz oder lang der Geldhahn zugedreht wird. So viel Geringschätzung und Verachtung ist ja wirklich kaum auszudenken.

Früher sagten/sangen die Kinder bei Rolf Zuckowski "Du da im Radio", zumindest bei manchen Wellen hat man den Eindruck die Typen vorm Mikro behandeln ihre Hörer heutzutage wie Kinder, einen höheren IQ braucht man mittlerweile selbst hier dafür nicht mehr.

Was auch dabei auffällt, gerade die beiden Wellen des Hauses die sich am weitesten von ihrer früheren DNA entfernt haben, namentlich WDR 2 und 4 sind die "Kings of Claims" (und Anbiederei), nicht mal 1LIVE ist dabei dermaßen penetrant.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ein eigenartiger Trend, wobei WDR4 ja wirklich nach jedem Relaunch einen neuen Claim hat.

Bei 1Live ist es seit Beginn immer „für den Sektor“, aber sehr angenehm und dosiert eingebracht. Auch das durch den NRW1 Start dazugekommene „Eure 1 für […] im Sektor“ schließt sich da an.

Was WDR2 als ja erfolgreichste Pop-Welle da nun vorhat, verstehe ich auch nicht. Klingt als wolle man zwanghaft jung und wild wirken. Dafür das in den vergangenen Jahren zu wenig passierte, ist es jetzt fast zu viel.

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Es gab und gibt durchaus Sender, die in ihrem Kerngebiet die Nunmer 1 der MA sind, die wenig „claimen“ und „backsellen“. Merke dabei: je dichter und „harmonischer“ die Bevölkerung im Sendegebiet, desto mehr Identifikation mit der Station, auch ohne viele Claims.
Bezogen auf WDR 2: früher, eine ähnliche Konkurrenz bestand aus SWR 1/3, HR 1/3, Radio NRW, BFBS (statt NRW1) sowie den Servicewellen aus NL und B, benötigte man die Claimerei nicht.
Entfernte man heute Dreiviertel davon aus dem Programm, der Quote täte das keinen Abbruch - darauf verwettete ich meine Oma, lebte sie noch.

Lieber Ralle, da haben wir leider wieder das Problem der "Kölner" Die kennen vielleicht noch das Ruhrgebiet, aber OWL was ist das? In OWL ( ja gehört auch noch zum Versorgungsauftrag des Kölner Senders WDR ), hört man sehr oft den NDR als den WDR2. Die Konkurrenz bestand also auch aus NDR1 und NDR2. Dies mal als kleine Ergänzung zu Deiner Liste und da bin ich mir sicher: Es haben noch mehr Leute in Summe in OWL und Teilen des Münsterland die NDR Programme gehört, als Wellen von fremdsprachigen Sendern, wie aus B und NL.

“Mix” gab es in den 80er schon bei afn/Z98. Daher klingt es für mich irgendwie retro.

Die Macher wissen idR ganz gut, dass sie lügen, wenn sie von großer Abwechslung claimen. Es ist leider Werbung.

Zurück
Oben