• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Also ich so um 18-25 Jahre alt war (Anfang 2000er), hörten hier in HX wirklich einige ffn, wenn es nicht 1LIVE oder Radio Hochstift war. Würde die fast auf Platz 3 bei den jungen Leute verorten. Zu der Zeit lief aber auch noch das Frühstyxradio... Dann dann kurz darauf auch sehr viel Project 89.0, was hier natürlich einzigartig im Radio war, und auch trotz tw. schwieriger Empfangbarkeit, v.a. mobil. Inzwischen ist mir das überhaupt nicht mehr bekannt. In der Tat hören viele der Leute in meinem Alter inzwischen... WDR 2. Alles richtig gemacht dort! Außer denen, die keinen Bock mehr auf Dudelei haben (davon gibt es auch einige), die hören WDR 5, Alternatives auf DAB wie BOB und/oder Spotify.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder bei WDR 2 reingehört. Aufgefallen ist mir mehrfach, dass es hörbare Lautstärkesprünge im Programm gibt und selten das Musikbett lauter als die Moderation ist. Das erinnert mich an die Berichte über die Umstellung des Soundprocessings bei Jump.

Außerdem claimt man in der Hookpromo vor der Werbung mit Immer eure Hits im besten WDR 2-Musikmix. Nach den Nachrichten heißt es weiterhin "Zusammen sind wir der Westen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer eure Hits im besten WDR 2-Musikmix

"Zusammen kommen wir der Totalverblödung der WDR-Hörerschaft Tag für Tag immer näher" würde es
eher treffen. "Frag doch mal die Maus" hilft jetzt auch
Erwachsenen. Und überhaupt: "Warum haben Marienkäfer verschieden viele Punkte?! Erwachsene können leider nicht helfen, denn, sie haben wichtigeres zu tun: Sie müssen doch fit bleiben: "Die schnelle Minute:"Jetzt bewerben! Und Mal Sondock dreht sich grad im Grab um!:eek:
 
"Zusammen kommen wir der Totalverblödung der WDR-Hörerschaft Tag für Tag immer näher" würde es
eher treffen. "Frag doch mal die Maus" hilft jetzt auch
Erwachsenen.
Wie lange wollt ihr eigentlich noch über Claims so diskutieren? Die sind bei einer Popwelle Normalität geworden und nötig. Für euch wären ohnehin die "mix"freien Qualitätsprogramme wie Radioeins das bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nie, weil das mit Gebührengeldern schwierig ist.
Natürlich können auch gebührenfinanzierte Programme sowas, ob nun wie erwähnt in groß oder auch in etwas kleiner und das schon lange:
Apropos, vor Jahren wäre die Meldung wie der aktuelle WDR 2-Claim lautet wohl als Ente klassifiziert worden, nun ist sie (erschreckend) echt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man möchte durch den neuen Claim auch einfach jünger wirken. Das bisherige „Infos die ich brauche, Musik die ich mag“ klingt doch etwas sperrig und altbacken. Der Hauptclaim des Senders scheint aber weiterhin „Wir sind der Westen“ - das passt ja gut. Die Mischung fand aus den beiden empfand ich als deutlich stimmiger, als der genannte vorherige Claim.

Ansonsten hatte ich beim längeren Hören zuletzt das Gefühl, dass die Musik wieder etwas erwachsener geworden ist. Es liefen mehr Titel aus den 80er und 90er Jahren, als aktuelle.

Ich habe lange nicht mehr WDR2 über mehrere Stunden gehört und habe mich tatsächlich gut unterhalten gefühlt - was eine Popwelle halt will. Nur das ewige Gerede über die Currywurst war irgendwann etwas drüber.
Das heutige WDR2 hat natürlich wenig mit „Dem Sender“ oder früher zu tun, so ist aber nunmal der Wandel der Zeit. Ich empfand WDR2 damals beispielsweise als furchtbar langweiligen Radiosender, andere schwärmen von damals. Und wenn wirklich mal was großes passiert, wie Hochwasser oder zuletzt Solingen, dann ist WDR2 ja zur Stelle und zuverlässig. So nehmen es scheinbar viele ja auch war, ich kenne keinen der bei einem Ereignis sagt „Schalt mal WDR5 an“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hatte ich beim längeren Hören zuletzt das Gefühl, dass die Musik wieder etwas erwachsener geworden ist. Es liefen mehr Titel aus den 80er und 90er Jahren, als aktuelle.
Halte ich für problematisch, da ja eigentlich WDR 4 der 80er Sender sein will. Ich finde ein klare Abgrenzung der Programme sehr wichtig. Negativbeispiel ist hier der NDR, wo man diese Abgrenzung überhaupt nicht einhält. Ansonsten hat "erwachsene Musik" auch nichts mit dem Alter der Songs zu tun. Auch aktuelle Sachen können sehr erwachsen klingen, wenn man sich auch mal abseits der ausgetretenen Pfade bewegt.
 
Zumal WDR 5 auch nicht zu jeder Zeit sofort informiert. Dafür ist eben WDR 2 zuständig.
Wenn WDR2 diesen Auftrag der "Information" auch nur mal ansatzweise erfüllen würde, stattdessen fast nur Infos über belanglose Dinge. War auch mal anders, es sei denn, es passiert Wichtiges in der Welt, dann können sies auf ein Mal und senden sogar "eigenständige" Nachtversorgung, Stichwort: Flutkatastrophe.

Ich erwarte diesen Standard aber von einem ÖR-Sender durchgängig und nicht nur bei besonderen Ereignissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und viele Bürgerinnen und Bürger inklusive der Politik erwarten von den ARD-Anstalten, dass sie sparen - und dass sich Radios an Randzeiten zusammentun. Entsprechend ist die "eigenständige Nachtversorgung" weiter weg als je - und politisch nicht gewünscht.
 
Zurück
Oben