• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Bei Scrollen durch die Playlist kamen mir nur die abgehangensten 90er unter – von Robert Miles über Mr. Big bishin zu Wes ist alles dabei, was die Mottenkiste so zu bieten hat. Der "90er der Stunde" ist vermutlich ein PR-Gag und bietet keinerlei Mehrwert gegenüber dem, was sonst auch schon immer lief.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ist nun schon etwas länger so.
Thomas Bug und Sabine Heinrich ab 7. Oktober eine Woche,außer Dienstag,zusammen in der Frühschicht.
Das hört sich doch mal gut an.
Ebenso hört man die 2 am 11.10. zum Start in "Voll 90er!", welches dann auch von 9 bis 14 und 14 bis 20 Uhr von Duos moderiert wird (und ab 20 Uhr solo), bisher gab es dieses Special immer nur von 9 bis 19 Uhr meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
In der WDR 2 Frühsendung mit der Doppelmoderation werden in den Verkehrshinweisen auch größere Störungen bei der Bahn gemeldet. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Meldungen ziemlich willkürlich erfolgen. Manchmal werden auch sehr kleine regionale Störungen auf einer kleinen Bimmelbahn gemeldet und in anderen Fällen größere Störungen auf Hauptstrecken mit erheblichen Auswirkungen nicht. Weiß jemand, woher die Daten stammen bzw. wer entscheidet, welche Bahn-Störung gemeldet wird und welche nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte vielleicht sein bzw. würde einiges erklären. Die Seite ist sehr unstrukturiert und unübersichtlich. Da braucht man schon etwas Erfahrung, die wirklich relevanten Störungen aus dem großen Misthaufen an Meldungen herauszuziehen.

Da stimme ich dir absolut zu! Die Moderatoren sind nun wirklich nicht das Problem von WDR 2, die sind bis auf ganz wenige Ausnahmen gut, teilweise sogar überdurchschnittlich gut. Die Eintönigkeit der Musik und die Verflachung der Inhalte sind der eigentliche Abschaltfaktor. Dadurch ist das Programm nur noch in kleinen Dosen ohne bleibende Schäden konsumierbar.

Sven Pistor hat in den letzten Jahren auch abgebaut. Seine Moderation inzwischen vorhersehbar....ja....Hoffenheim und Wolfsburg hat nur halbvolle Stadien.....und ja..... an Kiel muss man sich gewöhnen.....und ja....der große FC spielt in zweiten Liga.....immer dasselbe Gejammer. Zum Glück haben sie den WDR2-Musikmix, der lenkt vom tristen Fußball ab. 😫

Zuletzt bearbeitet:
"Der Bug" und "die Heinrich" haben heute im Morgenmagazin verkündet, dass vom 14.-18.12 das WDR2 Glashaus wieder irgendwo aufgebaut wird, um Spenden sammeln. Morgen gehen die vier (also die beiden plus Jan Malte Andresen und Steffi Neu) auf "Klassenfahrt". Vielleicht wird dann schon verkündet, wo die sich diesmal niederlassen werden.

Die Fahrt soll in die Stadt gehen, in der die nächste Weiihnachtswunder Aktion stattfiindet. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es morgen für die Hörer Hinweise und ein Quiz geben, so dass sie erraten sollen, um welche Stadt es geht.

Die Besetzung bleibt übrigens unverändert: Heinrich, Neu, Bug und Andresen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrt soll in die Stadt gehen, in der die nächste Weiihnachtswunder Aktion stattfiindet. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es morgen für die Hörer Hinweise und ein Quiz geben, so dass sie erraten sollen, um welche Stadt es geht.
War ja klar, da hat man wieder was, womit man tagelang das Programm "füllen" kann. Ganz NRW kann es kaum erwarten, welche Stadt in NRW sich endlich darauf freuen darf von WDR 2 beehrt zu werden. :wow: ;)

War ja klar, da hat man wieder was, womit man tagelang das Programm "füllen" kann. Ganz NRW kann es kaum erwarten, welche Stadt in NRW sich endlich darauf freuen darf von WDR 2 beehrt zu werden. :wow: ;)
Und das beste: Niemand muss sein Gehirn anstrengen. Niemand muss nachdenken! Falls doch, die Maus kümmert sich jetzt auch um Fragen von Erwachsenen. WDR2 Tipp des Tages: Mitmachen beim Quiz "Die schnelle Minute!" WDR2 ist ab sofort noch fluffiger!:thumbsup:Und nicht vergessen: Bundesliga tippen & jede Woche gewinnen! Mal ehrlich: Wort stört doch nur den WDR2-Flow. WDR2 Wir sind die Verdummung der Gesellschaft. Ähm...Wir sind der Westen!🥳 Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten!🎉

Leute, macht doch mal halblang. Es ist mittlerweile echt langweilig, eure Schmähungen über WDR 2 hier zu lesen. Kapiert es doch, Radio wie ihr es wollt, ist von vorgestern. Das kommt nicht mehr.

Leute wie ihr seid unter anderem der Grund, dass sich so viele Radio-Profis hier aus dem Forum verabschiedet haben.

Die Radiolandschaft ist heute so vielfältig wie nie vorher. Nur eines gibt es nicht mehr: Sender, die sich anhören wie vor 30 oder 40 Jahren.

Leute, macht doch mal halblang. Es ist mittlerweile echt langweilig, eure Schmähungen über WDR 2 hier zu lesen. Kapiert es doch, Radio wie ihr es wollt, ist von vorgestern. Das kommt nicht mehr.
Da sprichst du mir aus dem Herzen.

WDR 2 ist entsprechend dem WDR Gesetz ein Tagesbegleitprogramm mit Musik und aktuellen Informationen aus den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens, Deutschland und der Welt.

Nichts anderes macht der WDR. Es ist ein reines Begleitprogramm. Es gibt Musik, WDR Aktuell und die Lokalzeiten.

Der Erfolg gibt dem WDR recht, es ist das Programm dass eine große Zahl von NRWlern (also Beitragszahlern) hören möchten.

Was @U87 sagt... Allerdings mit einer Einschränkung: Populäres Radio geht in einigen Punkten auch anders als es WDR 2 macht. Da wäre z. B. die Musikrotation, die wirklich unterirdisch ist. Leider. Denn die Moderatoren sind, wie schon öfters angemerkt, überdurchschnittlich.

Radio Eins ist eine Benchmark dafür, wie populäres Radio mit (öffentlich-rechtlichem) Anspruch geht. Heißt: Mehr Wort, mehr Vielfalt bei der Musikauswahl. Sicherlich ist Radio Eins ein Spezialfall, der in Berlin auch auf fruchtbaren Boden fällt. Aber eine gehörige Scheibe davon könnte sich WDR 2 abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mittlerweile echt langweilig, eure Schmähungen über WDR 2 hier zu lesen. Kapiert es doch, Radio wie ihr es wollt, ist von vorgestern.
Niemand möchte das alte WDR2 in 2024 beamen. Ich auch nicht! Stehe trotzdem zu den 70er, 80er Jahren. Warum sollte ich als Zeitzeuge auf gutes Programm nicht stolz sein? Schönes bleibt! Jede Zeit hat ihre Art, zu Senden! Dass aus dem einstigen WDR2 ein Radio-Kindergarten nebst Boulevard-Häppchen-Journalismus & dümmlichen Gewinnspielen geworden ist, liegt im Trend der Zeit! Kann man gut finden. Muss man aber nicht! :cool:

Zurück
Oben