• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

"Der Bug" und "die Heinrich" haben heute im Morgenmagazin verkündet, dass vom 14.-18.12 das WDR2 Glashaus wieder irgendwo aufgebaut wird, um Spenden sammeln. Morgen gehen die vier (also die beiden plus Jan Malte Andresen und Steffi Neu) auf "Klassenfahrt". Vielleicht wird dann schon verkündet, wo die sich diesmal niederlassen werden.
Und deswegen sieht es in der EPG auch so aus:

Screenshot 2024-10-07 at 22-47-20 Programmübersicht - WDR 2 - Di 08.10.2024.png

Und noch eine Anmerkung zur Veränderung gegenüber früher, die ist bei WDR 2 einfach besonders krass, eigentlich noch krasser als die von WDR 4, das hat sich immer wieder behutsam verändert und der Zielgruppe angepasst was dann irgendwann halt auch zur Aufgabe der Schlager etc. führte, aber im Kern ist es ein Unterhaltungsprogramm für die ältere Generation geblieben, WDR 2 hingegen war früher die Informationsleitwelle des WDR mit einer "hochwertigeren" Musikzusammenstellung, da kann man die geänderte Ansprache on top glatt vernachlässigen.

Vor 30 Jahren klang auch das Privatradio noch etwas anders, aber bis auf Nuancen sind die Hitradios seit etwa den 2000ern in den Grundzügen recht kosntant unterwegs, bei WDR 2 kam der große Bruch dann mit etwa den 2010ern meine ich.

Und wer mit diesem früheren WDR 2 aufgewachsen ist wird das von heute (bis auf Ausnahmen) genauso schwer akzeptieren wie sich einer der es nur so wie jetzt kennt das (weitgehend) staubtrockene Programm der 80er und 90er vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch heute noch beides gleichzeitig. Ich höre Nachrichten, drehe lauter wenn ein tolles Lied läuft, das hat nichts mit Hintergrundbeschallung zu tun. Und wenn ich z.B. im Garten Arbeit mache, dann brauche ich nur ein paar Klänge und das ist die Hintergrundbeschallung.

Das stimmt, größere Liveübertragungen von hier kann man auch an einer Hand abzählen, in den 80ern gab es mal eine FFiW die später in der WDR 4-Schatzkiste wiederholt wurde, WDR 4 selbst war mal für einen Live-Pavillon hier und zu Zeiten der Neuausrichtung mit einer weniger nachgefragten Promotour, das war es dann was die Massenprogramme angeht wohl auch schon, 1LIVE war jedenfalls noch nicht für eine Nacht oder mehrere Tage hier und bei "WDR 2 für eine Stadt" ist man mehrmals in der Qualifikation gescheitert.

Größerer Andrang war wohl auch als in den 90ern das "Hugomobil" (wer es erlebt hat weiß worum es geht) auf dem Rathausplatz stand, mal sehen wie man das Glashaus auf den auch eher kleinen und schon recht vollen Domplatz quetschen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist dieser Platz Ausweichstätte für den Wochenmarkt während der Weihnachtsmarkt stattfindet, dieser wurde nun auf einen Parkplatz verlegt auf dem im Sommer und Herbst immer eine Kirmes stattfindet.

Man muss natürlich heutzutage (einige) Abstriche machen und ein Mittagsmagazin (und sowieso das Morgenmagazin) hat mit dem von früher nicht mehr viel gemein, aber ein neues Abendmagazin (ob nun auch im Retro-Namensmodus oder nicht) plus (endlich!) der TuS (den um 12 schenkt man sich ob des Mimas wohl weiterhin), das könnte man fast schon ne kleine "Wortoffensive" und ein bisschen "Zurück in die Vergangenheit" nennen, wenn man dann mal das Umschalten nach BAD um 21 Uhr vernachlässigt (früher wären da dann die Musikclubs gekommen).

Auch die Verlegung des Talks auf den Sonntagmittag ist ein Schritt zurück zu einem kleinteiligeren Schema und weg von 5-oder 6 Stunden-Strecken, je nachdem in welcher Länge er dann läuft, aber es geht wohl tatsächlich rein vom Inhalt (und der war bei dieser Welle ja lange das Wichtigste) in die richtige Richtung.

Allein der Weltzeit könnte es damit an den Kragen gehen sofern man sie nicht verlegt (ggf. auf den Samstag wo 3 Stunden Hausparty auch nicht mehr so viel Sinn ergeben) und dem Zugabe-Podcast, der war aber eh ne Verlegenheitslösung um ab 23.30 Uhr weiter kompaktes Wort im Programm zu haben und damit entbehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Samstags übernimmt man SWR3 nicht. Die Weltzeit entfällt ersatzlos.

Sonntags hat man bereits jetzt "Menschen bei Marco" gestartet, vermutlich ist das dann künftig der neue Talk. So spart man sich dann auch Herrn Thadeusz, der ja sowieso nie richtig eine Bindung zu WDR2 aufgebaut hat, mit seiner aus Berlin senderei.

Hm, hier heißt es ja:
Die Talksendung wird aus dem Abendprogramm auf den populäreren Sonntagmittag gelegt und hat dort mehr als doppelt so viele Hörerinnen und Hörer.
Das sagt aber in der Tat nichts über die Besetzung und auch die Länge, eine "vollwertige" Verlegung würde in den normalen Wochen ohne Pause des Moderators auf 4 Stunden hinauslaufen, die Blöcke "Menschen bei Marco" am Jahresende waren länger, aber das wäre doch arg viel, tippe persönlich auch auf 2 (vielerorts Standard) bis maximal 3 und die Zeit würde ich auch bei 12 Uhr vermuten, von daher hier weitgehend mitgehen:
6-9
9-12
12-14?
14-20?
2 größere, wenn auch nicht gleichartige Talks an einem Tag kann ich mir auf Dauer auch nicht vorstellen, vielleicht die Sonntagsfragen wenn es sie überhaupt noch geben wird rein non-linear oder bei WDR 5.
Dann blieben diese 2 Strecken im Vorlauf oder mit dem Hauch Retro-Charme 6-8 (diese Strecke hat sich ja bis auf den Wegfall des "Geistlichen Worts" seit Mitte der 80er bis 2000 gehalten und war dann mit Einführung der Sonntagsfragen wieder da) und 8 bis 12.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird es wie jetzt und ähnlich wie bei Heike Knispel auf WDR4, am Sonntag zwischen 11 und 12 Uhr bei und mit Schreyl senden. Denke, dass das hier der Testballon nach Art des Hauses ist. Als man damals die neuen Morgensendungen eingeführt hat, wurde ja vorher auch am Samstagmorgen geübt.

Zum Vergleich, so stellt man auf wdr4.de immer nachher Knispels Talk ins Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genauso wie bei Knispel am Sonntag auf WDR4. Da heißt es "Frühstück mit ....", denn es ist doch auffällig, auf einmal kommt seit kurzem jeden Sonntag jemand eine Stunde zum Talk. Und Schreyl talkt ja selbst auch schon länger. Er gehörte ja zuletzt zum Tischgespräch Team von WDR5. Gisela Steinhauer wird nächstes Jahr übrings 65, erreicht also das Rentenalter.

Zuletzt bearbeitet:
11 bis 12 als Talkzeit aktuell hätten damit allein in dieser Region per UKW empfangbar schon WDR 2 und 4 sowie NDR 1 NDS ("Stars am Sonntag"), solange da nicht dieselben zeitgleich auftauchen wo dann der Letzte merken sollte, dass wenigstens das eine davon nicht live sein kann (ist es ja in den allermeisten Fällen und aus bekannten Gründen eh nicht).

Elke Heidenreich hat letztens erst zwischen 10 und 11 Uhr bei Heike Knispel auf WDR4 ihre Bücher vorgestellt und war eine Stunde später bei NDR1 Niedersachsen zum Talk bei Silke Liniewski, kann also durchaus passieren. Live war sie übrings beim WDR (Webcam), ein Engagement das sie nun weitestgehend von ihrer Seite aus zurückfährt, man hat da mit dem Wipperfürther Buchhändler Mike Altwicker Ersatz gefunden.

Was ich ja im NDR 2 - Thread befürchtet hatte, trifft bei WDR 2 zumindest nicht ein.....der verlängerte Nachmittag bis 20 Uhr am Freitag wird gestrichen bzw. nicht auf andere Tage ausgeweitet. Ein Abendmagazin (ja......es wird leider nicht "Der Tag" wie früher) halte ich aber als gute Lösung zwischen dem Ende der Nachmittagssendung und der anschließenden Übergabe an SWR 3.

Das muss die Heidenreich aber auch gefühlt ewig gemacht haben, kann mich noch gut daran erinnern wie sie damit freitagsnachmittags in ZRUW zu hören war.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss natürlich heutzutage (einige) Abstriche machen und ein Mittagsmagazin (und sowieso das Morgenmagazin) hat mit dem von früher nicht mehr viel gemein
So isses. Genauso war bzw ist es bei den SWR-Aktuell-Sendungen um die Mittagszeiten in den ersten Programmen. Ein paar kurze Informationsschnipsel, um die Lücken zwischen der Musik zu füllen... Trotzdem besser als nix. Man ist ja anspruchslos geworden.

Zurück
Oben