• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ich vermute(!), dass die halbe Stunde Wort von 23.30-0 Uhr irgendwo verpflichtend festgelegt wurde. Nach den Berichten von Heute musste man dann irgendwas anderes versenden. Sonst hätte man die Berichte ja sicherlich schon vorher auf WDR 2 entsorgt.

Irgendwas in die Richtung meine ich auch seinerzeit vernommen zu haben, man kann sich ja ausrechnen was mit dem Wortanteil ohne die 30 Minuten passiert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich festgeschrieben scheint der Wortanteil nirgends zu sein. Schnelles Googeln zeigt, dass die Werbetochter derzeit 40 % Wort veranschlagt, in einem DWDL-Artikel von 2022 ist noch von 50 % die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur noch die Infos dazu gefunden von 2020:

Tatsache, das ist er, die URL ist nämlich exakt dieselbe wie beim letzten Mal und jener Artikel zeigt hier im Thread nun auch das Bild von Frau Neu, was wohl das einzige ist das am ganzen Artikel neu (!) ist.

Zuletzt bearbeitet:
WAZ:
"Die eigene Musik- und Kultursendung „Pop“ entfällt damit. Sonntags wird bereits ab 20 Uhr der SWR zu hören sein. Dort läuft bislang die vierstündige Sendung „Weltzeit“ mit internationalen Korrespondenten-Berichten. In dem neuen Sendeschema, das unserer Redaktion vorliegt, ist sie nicht mehr vorgesehen. Auch die samstägliche „WDR 2-Hausparty“ wird deshalb auf drei Stunden gekürzt und endet ab Januar um 21 Uhr. Die prominente Moderatorin Steffi Neu behält dagegen ihre Sendung am Samstag Vormittag."
"Dafür wird „Die Sonntagsshow“ auf drei Stunden gekürzt. Zuvor läuft von acht bis neun Uhr ein weiteres Talk-Format mit dem Namen „Sonntagsfragen“."

Hätte ich nicht gedacht, dass die Sonntagsfragen im Programm bleiben. Dann gibt es von 8 - 9 Uhr einen Talk und von 12 - 14 Uhr einen weiteren. Sonntags schon ab 20 Uhr die Übernahme der ARD Popnacht vom SWR ist allerdings früh.

Den Verlust der Weltzeit finde ich deshalb verschmerzbar, da sie seit der letzten Reform viel zu stark aufgebläht war. Früher war die Weltzeit am Dienstagabend zwei Stunden lang, heute ist sie vier Stunden lang, die Menge des Inhalts ist aber in etwa gleich geblieben. Folge: Viel mehr Musik und deutlich weniger Wort pro Sendestunde. Für meinen Geschmack zu wenig Wortanteil.

Wie in einem anderen Thread zu lesen ist, macht Bremen 4 am Samstagabend weiter komplett sein eigenes Ding, hier steigt man dagegen wenn die Partyzeit erst richtig losgeht aus und beim SWR ein, da hätte man auch gleich dort die Weltzeit senden können, alles etwas halbgar, genauso wie 2 mal Talk am Sonntag.
Wenn alle Tatort und Polit-Talk gucken, braucht man auch kein Radio mehr zu machen.
😒
Also bei der früheren Song Connection von hr1 sind regelmäßig nach 21.45 Uhr noch Leute dazugekommen, mal abgesehen von denen die bewusst nicht den Fernseher sondern das Radio einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wie lang die Verkehrshinweise am Sonntagabend um 20 Uhr werden, wenn das Sendegebiet vom Bodensee bis Osnabrück reicht.

Mal was anderes: Bei Radio Bremen gibt es auch eine Weihnachtswunder Aktion. Haben die das von WDR 2 geklaut oder umgekehrt? Oder beide vom ORF? Gibts noch andere deutsche Sender, die solch eine Aktion durchführen?

Mal was anderes: Bei Radio Bremen gibt es auch eine Weihnachtswunder Aktion. Haben die das von WDR 2 geklaut oder umgekehrt? Oder beide vom ORF? Gibts noch andere deutsche Sender, die solch eine Aktion durchführen?
Wenn der ORF nicht vor 2006 dran war, ist es ein belgisches Format der flämischen VRT. Dort gibt‘s das seitdem jährlich auf Studio Brussel und teils auch anderen Sendern des Verbands.

Ein Studio irgendwo aufbauen (vergleiche: Ü-Wagen aufstellen) und Spnden gegen Wunschtitel sammeln , würde ich aber nicht als „klauen“ bezeichnen. Auf die Idee ist man immer wieder mal gekommen.

Exakt. Erfunden haben es (wie immer) die Niederländer vor bereits 20 Jahren. Den Namen Weihnachtswunder hat man allerdings bei Ö3 erfunden und beim WDR von dort übernommen. Woher Bremen das jetzt hat, ob WDR oder ORF, das kann man wohl nicht sagen.

Die "Lichtblicke" Aktionen von Radio NRW gibts es doch auch schon über 20 Jahre. Nur ohne gläsernes Studio. Wobei einige Locals früher ja auch live von Weihnachtsmärkten gesendet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste dann das Programmschema sein
Mo-Fr
5-9 MoMa
9-13 Vormittag
13-15 MiMa
15-19 Nachmittag
19-21 AMa
21-5 Pop/Popnacht

Samstag
6-9 MoMa
9-14 Steffi Neu
14-18 Liga Live
18-21 Hausparty
21-5 Pop/Popnacht

Sonntag
6-8 Morgen
8-9 Sonntagsfragen
9-12 Sonntagsshow
12-14 Thadeusz
14-20 Sonntag Live
20-5 Pop/Popnacht
Wie originell & einfallsreich!:rolleyes:Ist schon doof, wenn der Vormittag bis 13 Uhr geht, wo er doch "Vor Mittag" heißt! Einfallsloses falsches uninspiriertes langweiliges Programmschema im ARD-Sprech! Am Sonntag ist der rbb-Nuschler Thadeusz das Hilight! Sie können kein
nachvollziehbares Programmschema mehr! Kein Wunder, wenn alle Energie vom Kastrieren der ARD-Wellen verbraucht ist!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die WDR 2 Weihnachtsaktion ist ja ganz okay, egal wer da was von wem geklaut hat. Dass sie sich aufführen, als wären sie die barmherzigen Samariter persönlich bzw. hätten durch ultraasketische Übernachtungen im gläsernen Studio und pausenloses Dauermoderieren bis zur Selbstaufgabe das Geld höchstselbst bei den Leuten losgeeist, ist wohl bei solchen Benefizaktionen nie ganz zu vermeiden. Man kann das auch nur sehr mühsam schlechtreden, allerdings ist der ganze Zirkus kaum sonderlich originell. Manche machen es eben ganz gut, andere eher weniger. Und komplett vergeigen geht eigentlich gar nicht. Das kriegt selbst WDR 2 nicht hin.

Exakt. Erfunden haben es (wie immer) die Niederländer vor bereits 20 Jahren. Den Namen Weihnachtswunder hat man allerdings bei Ö3 erfunden und beim WDR von dort übernommen. Woher Bremen das jetzt hat, ob WDR oder ORF, das kann man wohl nicht sagen.
RB erwähnt die beiden jedenfalls in der PM:
"Das Weihnachtswunder" wird europaweit von öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen veranstaltet, u.a. in Österreich von Hitradio Ö3 und in Nordrhein-Westfalen von WDR 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben