• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Wohin genau gehen eigentlich die Spenden dieser Weihnachtsaktion? Ich konnte dazu auf der WDR-Website keine konkreten(!) Angaben finden.
(Ich persönlich würde diese Gelder dazu verwenden um WDR II stillzulegen. Ob das mit einem gewissen Maß an "Spenden" an die richtigen Leute wohl machbar wäre?)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat man ja sogar die Namen Morgenmagazin, Mittagsmagazin und ab 2025 wohl auch Abendmagazin reaktiviert, blieben nur Vormittag und Nachmittag als "Baustelle", samstags etwa hat man ja ansonsten nach der Moderatorin (Steffi Neu Show) oder den "Inhalten" ("Liga live", "Hausparty") benannte Sendungen.

Ich glaube, das wird es auch wieder geben. Vielleicht, wenn wir dann irgendwann auch wieder zu drei Anstaltsprogrammen zurückgekehrt sind.

Warum sollten Sendungen heute nicht so heißen wie Freie Fahrt ins Wochenend, Daheim und unterwegs, Zwischen Rhein und Weser oder auch Yesterday sowie Radiothek beispielsweise ?
Ich versuche es dir zu erklären.
Gehen wir ins Jahr 1984. Damals war das Radio die schnellste Informationsquelle. Überhaupt gab es abseits davon nur Videotext/TV und am nächsten Tag die gedruckte Zeitung. Radio war abseits eigens gekaufter Medien (Kasetten) die einzige Möglichkeit, Musik zu hören.

In den 40 Jahren seitdem wurden erfunden: Im Wesentlichen das Internet. Damit einhergehend: News-Seiten, News-Apps, Push-Nachrichten, Spotify, YouTube, Webstreams etc pp.

Das ist passiert? Durch diese technische Entwicklung hat das Radio viele Mitstreiter bekommen. Als Musikmedium und als Informationsquelle. Natürlich hat es in beiden Punkten nicht mehr den Stellenwert von 1984.

Entsprechend ist Radio inzwischen ein Medium zur Nebenbei-Nutzung. Im Auto, morgens am Frühstückstisch, auf dem Weg in den Feierabend. Wenn Menschen gezielt Musik suchen, tun sie das bei Spotify, YouTube und Co.

Das ist - so kurz wie möglich - die Erklärung dafür, warum Sendungen heute einen weniger spezifischen Titel haben als früher. Dass das Ganze auch etwas mit der MA-Erhebungsmethode zu tun hat, habe ich mal ausgeklammert, kommt aber hinzu.

Ganz nüchtern gesehen: Es ist gut, dass Radio sich entwickelt hat.

ja, ganz toll.....für die MA-Erhebungswelle. "Wann haben Sie Radio gehört"?

"Heute Vormittag, etwa bis 13:00 Uhr auf WDR 2.....danach schalte ich aber um und höre weiterhin den Vormittag auf NDR2".

Das sind geniale Messmethoden. Dank der modernen Sendungstitel von heute kann die Marktforschung genau analysieren, wann Radio gehört wird. 1984 wäre sowas unmöglich gewesen.

Immerhin hat man ja sogar die Namen Morgenmagazin, Mittagsmagazin und ab 2025 wohl auch Abendmagazin reaktiviert,
Ist das gut oder schlecht? Eigentlich wirken die Namen schon sehr altbacken für moderne Sendungen, die mit den früheren Namensgebenden Magazinen nur noch sehr wenig zu tun haben.

Gab es ein Abendmagazin überhaupt schon mal beim WDR? In den letzten Jahren vor der Abschaffung hieß das Magazin am Abend "Der Tag".

Gab es. In den 90ern, soweit ich mich erinnere. Unter anderem mit Manfred Erdenberger und ich meine auch mit Michael Brocker, Oliver Thoma und Ralf-Andreas Bürk. Später kam dann um 19:05 Uhr Montalk, Reisezeit, Sportzeit, Langer Donnerstag und Freitags wieder die Sportzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ost und West. Eventuell deshalb, weil das Ruhrgebiet sehr groß ist, viele Einwohner hat und dort viel berichtenswertes passiert? Ist bei so einer willkürlichen Aufteilung natürlich blöd, wenn man nahe der Grenze lebt. Muss man eventuell abwechselnd beide Ausgaben hören.

Ursprünglich gab es WDR 2 Düsseldorf auf 99,2 und WDR 2 Essen auf 103,3. Vermutlich um die Frequenz nicht zu verlieren startete man aus den Ausländerprogrammen Funkhaus Europa 24h auf 103,3 und die Regionen Düsseldorf und Essen wurden zu Rhein-Ruhr zusammengelegt. Dortmund, das heutige WDR 2 Ruhrgebiet ging als Ersatz für WDR Radio Dortmund auf Sendung.
Mittlerweile baut man WDR 2 Ruhrgebiet aber für das ganze Ruhrgebiet aus, da man über DAB im ganzen Ruhrgebiet empfangbar ist. Rhein-Ruhr gibt es also noch wegen der UKW-Situation. Die 87,8 aus Schwerte erreicht nur das östliche Ruhrgebiet.

Ursprünglich gab es WDR 2 Düsseldorf auf 99,2 und WDR 2 Essen auf 103,3. Vermutlich um die Frequenz nicht zu verlieren startete man aus den Ausländerprogrammen Funkhaus Europa 24h auf 103,3 und die Regionen Düsseldorf und Essen wurden zu Rhein-Ruhr zusammengelegt. Dortmund, das heutige WDR 2 Ruhrgebiet ging als Ersatz für WDR Radio Dortmund auf Sendung.
Mittlerweile baut man WDR 2 Ruhrgebiet aber für das ganze Ruhrgebiet aus, da man über DAB im ganzen Ruhrgebiet empfangbar ist. Rhein-Ruhr gibt es also noch wegen der UKW-Situation. Die 87,8 aus Schwerte erreicht nur das östliche Ruhrgebiet.
Dankeschön 🙏.

Dann könnte man aber doch auf DAB und im Webradio die „Rhein und Ruhr“-Version zugunsten von „Ruhrgebiet“ und „Rheinland“ streichen.

Nicht alle Acts des Weihnachtswunders sind "formatkonform", aber das trifft ja auch mitunter auf die Musikwünsche zu, passt also:
Live auf der WDR 2 Bühne am Glashaus auf dem Domplatz Paderborn sind:

Deine Freunde - Samstag, 14.12.2024 (ab 17:30 Uhr)

Isaak - Samstag, 14.12.2024 (ab 19 Uhr)

Mirja Boes - Sonntag, 14.12.2024 (ab 14 Uhr)

Abdelkarim - Sonntag, 14.12.2024 (ab 16:30 Uhr)

Iggi Kelly - Sonntag, 15.12.2024 (ab 17:30 Uhr)

Kamrad - Sonntag, 15.12.2024 (ab 19 Uhr)

Micky Krause - Montag, 16.12.2024 (ab 14 Uhr)

Max Giesinger - Montag, 16.12.2024 (ab 17:30 Uhr)

Starlight Express - Dienstag, 17.12.2024 (ab 12 Uhr)

Chris de Sarandy - Dienstag, 17.12.2024 (ab 17:30 Uhr)

YouNotUs - Dienstag, 17.12.2024 (ab 19 Uhr)

The BossHoss - Mittwoch, 18.12.2024 (17:30 Uhr)

Joris - Mittwoch, 18.12.2024 (ab 20 Uhr)

Zurück
Oben