• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ich habe auch keine Nachteile dadurch.

Aber daß bei mir nur ein Sender "immer" läuft, die Zeiten sind schon längst vorbei. Früher wars mal SWF3, das lief in meiner Jugend immer, aber lange her. Heute muss ich nach "Gusto" auswählen.

Und auch beim von mir oft gelobtem Schwarzwaldradio gefällt mir längst nicht alles.

Ich kenne in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis ein paar Leute, die sich über das heutige WDR2 beschweren, insbesondere über die Musk, und trotzdem dabei bleiben, warum auch immer.

Meine Tante besitzt sogar ein DAB+-Radio, wo sie viel mehr Auswahl hätte, probierts aber trotzdem nicht aus und bleibt bei "ihrem" WDR2, obwohls ihr nicht mehr so gu gefällt (sagt sie selbst). Das verstehe ich einfach nicht.
Kenne ich. Meine Mutter hört zwanghaft WDR 2, weil man es schon immer gehört hat. Dabei passt WDR 4 zu ihr. Es wird zwanghaft dabei geblieben, obwohl das Programm ein ganz anderes ist.

Meine Mutter hört zwanghaft WDR 2, weil man es schon immer gehört hat. Dabei passt WDR 4 zu ihr
Zwanghaft, wie furchtbar! Schon schlimm, wenn sich die Hörer weigern, entweder das für sie "passende" Programm zu hören oder auch noch Musik mögen, die ihnen doch gar nicht zu gefallen hat!

Ich kenne auch eine 70jährige, die hört doch - unerhört - SWR3 und, schlimmer noch, mag sogar schon mal neue Titel, wo die doch gefälligst 60er-Pop oder Schlager oder Ähnliches hören "sollte".

Der Unterschied ist aber, dass auf SWR3 noch viele bekannte Stimmen von vor 30 Jahren zu hören sind.
Die 70-Jährige, die ich kenne, die hört SWR sicher nicht wegen irgendwelcher übriggebliebener Sprecher. Die findet das Programm wohl im Verglich zu den anderen SWR-Angeboten einfach irgendwie hörenswerter.

Was mich nicht wundert. Im Ersten und Vierten laufen ja fast nur alte Schinken, die man gefühlt schon jeweils 70.000 mal gehört hat. Außerdem wirken die Programme irgendwie "steif und lahm".

Nicht jeder "Oldie" möchte tagein, tagaus, mit "Oldies" bombardiert werden.

Leider nein, der RBB bot sie lange hier an, das jetzt aber nur noch für das Kulturprogramm:
Dasselbe beim MDR:
Für NDR 2, Bremen Vier, hr3 oder SR 1 gibt es sie dagegen sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen jetzt auch was es mit der Stunde von 12 bis 13 Uhr auf sich hat.
Aber nur in groben Zügen: "Sie (die gute Stunde) soll mit im weitesten Sinne positiven Informationen aus der ganzen Welt einen anderen Blick auf den Tag werfen."

Da bin ich mal gespannt. Kann interessant werden, wenn es quasi als Ersatz für die Weltzeit gedacht ist und gehaltvolle Gespräche mit den ARD Korrespondenten gibt. Aber wahrscheinlich wird es bei WDR 2 doch eher was völlig belangloses, wo es nur um gute Laune und gutes Gefühl geht.

Nachtrag: Marco Schreyl ist also aus dem Nachmittag raus, wenn er das Abendmagazin im wöchentlichen Wechsel mit Johanna Horn moderiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend, zumal ihm ja auch schon 2 Stunden vom Sonntag künftig fehlen, andererseits springen im Tagesprogramm die Leute nicht regulär zwischen den Sendungen hin und her und mit Michelle Fausten stünde ja eine bereits bekannte Kraft als Nachfolgerin parat.

Und bereits am 10.1. würde man mit einem Abendmagazin XL anlässlich der Bundesligapartie BVB gegen Leverkusen bis 23 Uhr den Mantel verlassen, ebenso in der folgenden englischen Woche mit dem gewohnten Liga Live.

Zuletzt bearbeitet:
In der ersten Woche macht Schreyl übrigens den Nachmittag. Es ist ja auch nicht gesagt, ob es nur bei Horn/Schreyl bleibt - weil durchaus die Frage ist, was mit Litt passiert.
Wärs denkbar, dass Schreyl eine Woche im Monat den Nachmittag und eine Woche im Monat das Abendmagazin macht und sonst am Samstag evtl häufiger einspringt?

Sofern er dabei nicht die Maximalzahl an Tagen überschreiten würde natürlich schon, Litt kann ich mir dort nicht vorstellen und am Samstag ist er ja schon Host bei DLF Nova, sonst hätte man ihn in der Hausparty einsetzen können. Falls er keine Zukunft dort hat hätte er bereits letzten Freitag seinen Abschied gehabt, Michael Gebhart taucht diese Woche (vermutlich) letztmals auf.

Zuletzt bearbeitet:
Künftig wechseln sich nur noch 3 am Nachmittag ab mit mehr Anteilen für Bug, Schreyl und Quoos ziehen um:
Mit Beginn des neuen Jahres nimmt WDR 2 bekanntlich einige Veränderungen in seinem Programm vor - auch bedingt durch den Wegfall der eigenständigen Abendschiene im Zuge der Übernahme des Programms von SWR3. Thomas Bug, der sich in diesem Jahr als Moderator der "Aktuellen Stunde" im WDR Fernsehen zurückgezogen hatte, wird im Zuge dessen künftig häufiger bei WDR 2 am Nachmittag zu hören sein. "Radio ist einfach mein Ding", so Bug zu DWDL.de. "Das Spontane, die Begegnung, die Musik. Ich liebe diese Kombi. Und das jetzt bei WDR 2 noch häufiger ausleben zu können, erfüllt mich." Neben Thomas Bug werden künftig Michelle Fausten und Thorsten Schorn durch die Nachmittagsstrecke ab 15:00 Uhr führen. Das neue "Abendmagazin", das zwischen 19 und 21 Uhr laufen wird, moderieren derweil Marco Schreyl, Johanna Horn, Stefan Quoos und Tobi Altehenger im Wechsel. Schreyl bleibt darüber hinaus auch am Wochenende gesetzt, wenngleich die "Sonntagsshow" auf eine Länge von drei Stunden gekürzt, weil Jörg Thadeusz fortan wöchentlich zwischen 12 und 14 Uhr zu hören sein wird. Bislang lief seine Talkshow montags bis donnerstags jeweils einstündig ab 19:00 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr hatte Wonigeit ja bis Steffi Klaus aufgehört hat auch nicht, Schreyl und auch Quoos sind wohl klare Verlierer mit der Halbierung ihrer nun späteren Sendezeit bei weiterhin einer Sendewoche im Monat, Horn hat bisher auch mal hier und mal da ausgeholfen und nun was festes und Altehenger verteilt sich dann wahrscheinlich anders, zumal er ja weiterhin auch WDR 5 und DLF macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben